Zum Inhalt springen

Hilfe ! Federbein von der Schwinge abziehen.


mardan

Empfohlene Beiträge

Hi, habe ein Probleme,

wollte die Schwinge wegen Lagertausch ausbauen, bekomme leider den Bolzen vom Federbein nicht von der Schwinge.

C5 II

gruß sergio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ( ! ) es so, wie am ZX / Xsara sein - wovon ich ausgehe... :

Du hast das Auto angehoben, Rad ab, Schrauben gelöst ? Dann ist der Bolzen max. 0,5 - 1 cm rausgekommen ? Jetzt klemmt's ?

Folgendes : Du muß das Rad, bzw. das Federbein wieder etwas nach oben drücken, d.h. Du solltest das Auto mit der Achse (Hilfsrahmen) auf 1, besser 2 Böcken abgestütz haben

(nicht nur auf dem Wagenheber !!!), und dann mit nem Hydraulikheber das hängende Federbein nach oben drücken. So 2 - 4 cm sollten reichen, dann sind der Bolzen

und das Auge wieder in der Flucht und gehen mit sanfter Gewalt auseinander.

Bleibt bei mir natürlich die Frage, ist es ein HP und funktioniert das dann mit dem Hochdrücken ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem auch beim C5 I ... und habe es NICHT loesen koennen. Mit Geduld und Kraft klappt der Federzylinderausbau aber auch mit eingebautem Stift.

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bewegt sich nichts, der splint war auch ziemlich fest musste ihn leichten schlägen löden, denke dass der bolzen festgerostet ist.

Habe bei versuch den bolzen rauszuziehen die manschette vom federbein beschädigt.

Da das Federbein sich nicht lösen lässt werde ich mich nach einem gebrauchten Federbein umd Schwinge umschauen.

Angebote nehme ich dankend an.

Gruß sergio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nimm die Manschette am Federzylinder ab, dazu die zwei gesteckten Leitungen aus der Manschette herausziehen, die Schelle lösen.

Dann kannst Du die Schwinge mit dem Stößel herausnehmen.

Neue Manschette (gibts einzeln) beim Einbau am Stößel befestigen, dann das ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren.

Gruß, Werner.

Bearbeitet von wkxmtd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ( ! ) es so, wie am ZX / Xsara sein - wovon ich ausgehe... :

[...]

Bleibt bei mir natürlich die Frage, ist es ein HP und funktioniert das dann mit dem Hochdrücken ?

Ein C5 II hat immer HP...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein C5 II hat immer HP...

Im Thema C5 und ab wann da Ende mit HP war, bzw. nur noch für das Top Modell verfügbar war bin ich nicht so drin.

Deswegen schrub ich es so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...