Zum Inhalt springen

Öha das böse Wasserrohr (C6 3.0 Hdi)


klavierfisch

Empfohlene Beiträge

Der 1.9er Diesel hat hinten am Motorblock auch so ein doofes Rohr, fummelig zu wechseln (beim Turbo sogar ziemlich fummelig). Das ist bei mir nach 30 Jahren und 400tkm aber noch lange nicht so gammelig wie das Teil aus dem C6, dabei stammt der Motor aus einem BX den man vor 10 Jahren quasi zusammengefegt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, ACCM Martin Klinger sagte:

20170510_161856.jpg.f45837e10fe8057a6f7c1d3c8ef75795.jpg

Netter Anblick, nicht wahr? :-)

Das böse Wasserrohr! 

Gewechselt nach 178.000km. Und nicht zu früh, würde ich sagen.

C6 HDI240 von 2009. 

Bei der Gelegenheit weise ich auch darauf hin, dass es so ein "Rost-Rohr" offensichtlich auch beim 2l 136HDI gibt. Bei unserem 807 Firmenwagen war es diesen Winter wegen Kühlwasserverlustes fällig ;) Durchgerostet! Also nicht nur ein Übel beim C6. Sogesehen ist es sinnvoll, auch bei anderen Motorisierungen nach verrosteten Rohren zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil ist perforiert und endfertig. Besser rechtzeitig wechseln bevor es zu spät ist. Folgeschäden sind sehr unerfreulich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, Amokhahn sagte:

Das Teil ist perforiert und endfertig. Besser rechtzeitig wechseln bevor es zu spät ist. Folgeschäden sind sehr unerfreulich

Meinst Du er hat es nach dem Fotografieren wieder montiert ???

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du er hat es nach dem Fotografieren wieder montiert ???

Ganz sicher nicht. Ich meinte ein Folgeschaden wenn das Rohr im Betrieb den Geist aufgibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2017 at 17:11 , bx-basis sagte:

Der 1.9er Diesel hat hinten am Motorblock auch so ein doofes Rohr, fummelig zu wechseln (beim Turbo sogar ziemlich fummelig). Das ist bei mir nach 30 Jahren und 400tkm aber noch lange nicht so gammelig wie das Teil aus dem C6, dabei stammt der Motor aus einem BX den man vor 10 Jahren quasi zusammengefegt hat...

Bei meinem 93er BX TD war's vor 3 Jahren bei ca 330 tkm durch ....

Ein unerschrockener Freund hat's hingekriegt es zu wechseln ( und vorher das nicht passende Ersatzrohr passend zu schweissen ) -

ich hätte die Kiste sonst  entsorgt ...

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Frage zu dem Thema: 

Kann man das Rohr mit Fahrwerk auf höchster Position und voll eingeschlagenem Lenkrad (rechts/links?) sehen? Oder muss zwangsweise das Rad ab?

Der C6 meines Vater ist jetzt vor Jahresende zum TÜV und zum Ende der verlängerten Garantie (5 Jahre) in der Werkstatt. Ich habe beim letzten Heimatbesuch leider versäumt mir das Rohr selbst mal anzuschauen. Laufleistung irgendwo zwischen 120 und 150tkm. Bei der letzten Inspektion im September hatte die Werkstatt den Auftrag sich das Rohr anzuschauen, das haben sie auch getan und es für gut befunden. Ich wollte mir aber eigentlich selber ein Bild davon machen, da ich das Foto der Werkstatt etwas wenig aussagekräftig fand:

Anbei das Foto von der Werkstatt, haben die sich das richtig Rohr sich angeschaut?

31147077wn.jpg

 

Bearbeitet von kmpkmp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rad muss ab, sonst siehst du ziemlich nichts. Da muss man schon mit dem Kopf in das Radhaus eintauchen, um hinter die Blechkante schauen zu können, hinter der die beiden Rohre verlaufen. Das Werkstattbild zeigt den uninteressanteren Teil des Rohres über der Antriebswelle, der Gammel findet etwas weiter vorne unter der Ummantelung statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klopf mal dran mit Metallhammer. Meist sitzt der Rost unter der kurzen Ummantelung, weil das sich Wasser sammelt. Das hört man dann aber am Klang. Natürlich nur, wenn man sich für Musik von Dieter Bohlen interessiert.:rolleyes:

Habe mein Rohr tauschen lassen vor ca. 2 Jahren. Habe die Ummantelung weggeschnitten.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mein C5 steht auch wieder bei Citroen

Das Wasserrohr wird zum zweiten mal erneuert 

Wobei das neue eine beschichtung oben hat, vielleicht sind die ja jetzt besser

Leider ist der Kühler auch kaputt

Rechnung alles zusammen mit Prozente wieder 760€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Guten Tag, jemand einen Tipp, wo ich kurzfristig (oder überhaupt... ) dieses wasserrohr her bekomme? Die Karre steht auf der Bühne und kein Ersatz in Sicht.. 

Das 6466wj sollte passen für den 3L V6 HDI 241ps, oder?

Gibts bei anderen Herstellern baugleiche Motoren? 

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH würde auf Kühlerschlauch umbauen. Ist meines Erachtens die langfristig haltbarste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...