Zum Inhalt springen

Motorschaden C6 3.0 HDI 240


u41b3h9

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich fahre seit 2010 einen C6 3.0 HDI Exclusive mit bis gestern 280.000 recht problemlosen Kilometern auf der Uhr.

Obwohl ich normalerweise ein einigermaßen ruhiger Fahrer bin, kamen nun drei Dinge zusammen, die das Aus für meinen C6 bedeuten könnten:

1. die freie, dreispurige Autobahn A4

2. ein gewisser Termindruck und

3. meine Entscheidung, es ausnahmsweise etwas schneller angehen zu lassen.

Nach einigen Kilometer mit hoher Geschwindigkeit, hatte der Motor an einer Steigung bei ca. 210 KM/h plötzlich Leistungsverlust und es kam eine Warnmeldung "Motoröldruck". Die Geschwindigkeit verringerte sich sofort, der Motor ging aus und ich rollte mit dem Fahrzeug auf der rechten Spur aus. Beim dem anschließenden Startversuch auf der Standspur stellte ich fest, dass es der Anlasser nur noch schwerlich schaffte, den Motor zu drehen. Ich wurde vom ADAC abgeschleppt. Ich gehe davon aus, dass der Motor fest ist.

Nachdem ich nun einige Threads in diesem und im Jaguar Forum gelesen habe, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass es sich um einen Fehler handelt, der schon öfter bei den 2.7er und 3.0er Motoren beschrieben wurden. Leider wurde der Schaden bisher in den wenigsten Fällen wirklich diagnostiziert, sondern gleich ein Austausch- oder Gebrauchtmotor eingebaut. Es wurde aber des öfteren über einen vermutlichen Kurbelwellenschaden gesprochen.

Ich würde meinen C6 gerne reparieren. Auf Grund der hohen Laufleistung benötige ich allerdings eine zeitwertgerechte Reparaturmöglichkeit. Ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchtmotor oder auch der Adresse eines kompetenten Motoreninstandsetzers.

Es würde mich freuen, wenn ich auf diesem Wege eine Möglichkeit finden würde, meinen C6 weiter zu fahren.

Vielen Dank und viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

übel daß dein Motor die Flügel gestreckt hat.