10. April 201511 J. Hallo zusammen, ich habe mir nun auch endlich eine Diagbox für meinen zugelegt. Eines der großen Probleme bei meinem C5 III ist, dass schpn seit Kauf die automatische Parkbremse nicht über das Menü deaktivierbar ist und seit einem Softwareupdate des ganzen Fahrzeuges (beim freundlichen) das komplette Menü nun ausgegraut ist. Ich habe hier im Forum schon des Öfteren gelesen, dass diese Menüpunkte sich über die Diagbox wieder zuückholen lassen, allerdings steht nirgends wo dies geht. Nach einigem suchen in der Diagbox habe ich dies allerdings auch nicht gefunden. Kann mir jemand, der dass bereits gemacht hat eine Tipp geben, wo ich diese Punkte in der Diagbox finde? (bei welchem Steuergerät,....) PS:nur zur Info bin kein föllig Ahnungsloser, programmiere selberberuflich Steuergeräte für Fahrzeuge und auch Diagnosesoftware,...
10. April 201511 J. Ersteller kleiner Nachtrag: Nur zur besseren Verständlichkeit: Nach dem Update ist das komplette Menü "Fahrzeugparameter" ausgegraut, was sehr nervt, da ich nun nicht mal mehr die Einstiegshilfe deaktivieren kann oder die Nachleuchtfunktion anpassen oder ähnliches,... -.- Würde mich sehr freuen, wenn mir irgendwer einen Tipp geben kann in welchem Steuergerät ich mir wo diese Menüpunkte wiederholen kann,..... Gruß, brandmeister
10. April 201511 J. Ich hab das vor 3 Jahren gemacht und ich bin mir nicht mehr so ganz sicher. Hauptmenü Reparatur: Globalcheck aller Steuergeräte machen lassen, dann BSI doppelklicken, Codierung, manuelle Codierung. Dann kommen solche Menüpunkte wie Personalisierung Kunde und andere Menüs, in denen wiederum Untermenüs wie Beleuchtung oder Wischen und Waschen versteckt sind. Du musst dich da mal durchhangeln...mannomann ich programmiere zwei Mal im Jahr die Sensoren der Sommerreifen rein und raus und ich muss da auch jedes! Mal überlegen: Wo war das nochmal? Das Ganze ist nicht wirklich logisch aufgebaut und die teilweise holprigen (oder gar nicht) Übersetzungen aus dem Französischen setzen noch einen drauf. Gruß Higgins Bearbeitet (10. April 201511 J. von Higgins*)
11. April 201511 J. Ersteller Danke für deine schnelle Antwort. Hab ich zumindest schonmal ne Richtung, wo ich die Tage mal schauen kann,... Weißt du noch zufällig noch, ob da "nur" das mit der automatischen Parkbremse war, oder auch die ganzen anderen Punkte aus dem Menü,....? Mit welcher Version von Diagbox hattest du das gemacht? (vlt. gibts da ja auch unterschiede!?) Bearbeitet (11. April 201511 J. von brandmeister)
14. Mai 201511 J. Ersteller Ich habe jetzt nochmal geschaut gehabt, sowohl mit der aktuellsten Version von diagbox (7.62!?) und mit ner alten (7.02). Leider habe ich es nirgends gefunden,.... Das Menü "Fahrzeugparameter" ist leider immernoch ausgegraut,... Hat vielleicht noch irgendwer eine Idee, wie ich das Menü wiederbekommen könnte? Ich habe mal ein Bild gemacht, wie es bei mir im Kombigerät aussieht,...: danke schonmal für eure Hilfe
17. Mai 201511 J. Sorry, deine Frage vom 11.04. habe ich nicht mitbekommen... Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass die verschiedenen Diagbox-Softwaren auch stark unterschiedliche Menüs bzw. Strukturen haben. Meine mit 6.01 deaktivierten Reifendrucksensoren konnte ich mit 7.62 nicht ohne weiteres wieder aktivieren. Das Menü dafür teilte mir lapidar mit, dass ich das doch bitte im Kombiinstrument-Steuergerät unter "Zusatzausstattung" machen solle. Dort gab es diesen Punkt aber nicht. Da ich nicht lange rumsuchen wollte, habe ich den alten Laptop mit 6.01 rausgeholt und die Reifendruckprüfung im Steuergerät wie gewohnt wieder aktiviert. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei den Menüs der Handbremse oder dem Sitz ähnlich ist und nur die Diagbox-Version darüber entscheidet, was du codieren kannst und was nicht. Mühlhausen ist ca. 250 km von uns weg, sonst würde ich dir anbieten es mal mit 6.01 zu versuchen... Gruß Higgins Bearbeitet (17. Mai 201511 J. von Higgins*)
28. Mai 201511 J. Ersteller Danke für die Infos. Ich habe heute endlich das Problem zusammen mit meinem Freundlichen beheben können. (Die Menüs der Diagbox sind echt verwinkelt,... oO ich hatte den einen Punkt gefunden und er den anderen ^^) Also für alle die das gleiche Problem haben: Das Menü "Fahrzeugparameter" wieder zu bekommen geht über einen Menüpunkt in der BSI, dieser war bei mir auf "einfache Anzeige" gestellt und musste für korrekte Funktion aber auf "vielfältige Anzeige" (oder so ähnlich) gestellt werden. Der Punkt mit der automatischen Handbremse ist ebenfalls in der BSI, aber unter Fahrerinformationen und heißt da: "Auswahl in der Multifunktionsanzeige des Funktionsmodus der elektrischen Bremse",..... Gruß, brandmeister PS: nach aktuellem Stand ist bei diesen zwei Punkten egal, mit welcher Version von Diagbox man dies einstellen will,.... Es geht sowohl mit der 7.02, als auch mit der 7.69? meines freundlichen,... Bearbeitet (28. Mai 201511 J. von brandmeister)
8. Juni 201511 J. Kannst du mir sagen wo deine Diagbox gekauft hast?! Ich bin zuversichtlich das ich das bein meinem C4 auch das Menü aktivieren kann. Anfangs war das ja auch noch im im Kombiinstrumemt auswählbar. Da kommt man sich aber auch verarscht vor, der freundliche sagt es gänge nicht rückgängig zu machen. Das hatte er mir schon beim deaktivieren der Gurtpiepser gesagt. Ich wäre aufjednfall über einen Tipp dankbar.
10. Juni 201511 J. Ertönt eigentlich bei deaktivierter ELHB auch dieser Warnton wenn man die Tür öfnet und nicht vorher die Bremse angezogen hat?
12. Juni 201511 J. Ersteller Hey Marcelo, habe deinen Post leider eben erst gesehn,.... ich hab meine Diagbox hier gekauft: http://www.easydiagnostics.co.uk/ (aus england hat man weniger probleme mit zoll, als aus china und falls es probleme gibt helfen die auch übern support (beim installieren o.ä.) wenn es schonmal im menü war und durchn softwareupdate weg is kanns gut sein, dass mans über die diagbox auch beim c4 zurück bekommt,... aber keine garantie nuja bei handbremse hat meiner mir wie gesagt ganz gut geholfen,.... gurtpiepser is sichet wieder so ne gestzliche sache, dass die das vlt. nich dürfen,... kp.... ich habn auzomatik,.... so lang ich den in "P" stelle bimmelt bei mir nix, egal ob handbremse angezogen oder nich,.... einzige im kombi leuchtet dauerhaft son orangenes symbol, was "auto P off" oder so sagt,... aber stört ja nich is ja nur ne info,... wie der punkt mit der handbremse beim c5 wieder zu holen is steht ja oben,... falls de noch iwas hast frag ruhig,... gruß und schönes we
14. August 201511 J. Hallo, kann mir jemand erklären wo ich den Menüpunkt mit der Parkbremse mit der Diagbox 6.19 wieder her zaubere ? Reparatur -> Globaler Test -> BSI ????
18. August 201511 J. Ersteller Hallo Activator, unter BSI muss es irgendwo den punkt "codieren" oder so geben und da wählst du dann die manuelle Codierung aus,.... Danach dann einfach unter Fahrerinformationen,... wie oben beschrieben. Gruß, brandmeister
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren