Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mal ein Frage zum Motoröl. Ich fahre einen C3 VTI95 (1,4 L Hubraum) vom Baujahr 2010 und wollte mir vorsorglich einen Kanister Öl kaufen. Nun ist es schon relativ schwer herauszufinden welches Motoröl der Wagen braucht. Bei einigen älteren Auto's die ich hatte stand das immer in der Bedienungsanleitung, hier nicht! Mit viel suchen habe ich dann im Wartungsheft wenigstens einen Hinweis gefunden das der Motor 5W30 und 0W30 verträgt.

Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem, ich finde keine Beschreibung für die Freigabe! Ich werde bestimmt nicht das teure Total-Öl von der Werkstatt kaufen, auf Qualität achte ich aber ich zahle nicht Preise jenseits von Gut und Böse.

Nun meine Frage(n):

1. Wie finde ich heraus welche Freigabe das Motoröl braucht (SAE...)?

2. Ich habe gehört dass das5W30 für den Motor schlechter ist als 10W30. Ist das so und kann man das bedenkenlos beim Ölwechsel tauschen?

Es wäre Super wenn ihr mir helfen könntet, ich muss auch die nächsten 1.500 Km zum Ölwechsel und könnte da vielleicht etwas Geld sparen.

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt für den VTI95 ist SAE5W30 API SL. Damit funktioniert der recht komplizierte Ventiltrieb dieses Motors korrekt. Das i Tüpfelchen wäre dann "C2", aber das ist mehr für die Dieselmotoren. 10W30 hat im VTI nichts verloren und zu 0W30 hört man auch kritische Stimmen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also z.B das Total Quartz Ineo ECS 5W-30, passt und hat auch PSA-Freigabe, außerdem entspricht es der ACEA C2 norm - d.h Low SAP.

Gibts im sortierten Fachhandel für unter 30 Euro im 5L Kanister. Ciao

Bearbeitet von Survolt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder -> für Castrol-Fans, hier gibts einen "passendes Öl zum Fahrzeug"-Konfigurator : Link/Castrol . (hab nicht nachgeschaut, aber gibts bei anderen Öl-Anbietern bestimmt auch...)

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich wollte euch fragen wie schwierig ein Ölwechsel beim C3 II zu machen ist? Meine Werkstatt legt den Preis für einen Ölwechsel zwischen 270,- und 370,-€ wenn nicht ausergewöhnliches dazu kommt. Das scheint mir aber zu Teuer für einen normalen Ölwechsel weshalb ich mir mal das Auto genauer unter die Lupe genommen habe.

Der Ölfilter scheint eine Kartusche/ Filter unter einem Kunsstoffdeckel zu sein (rechts von Hitzeschutzblech wenn man unter die Haube schaut). Hier muss wohl der Kunststoffdeckel nur heruntergeschraubt werden oder? Die Ölwanne wird anscheinend teilweise von einem Blech verdeckt. Muss dieses abgeschraubt werden um an die Ablassschraube zu kommen? Ich habe das Auto noch nicht auf der Bühne gehabt weshalb ich das nicht genau sehen konnte.

Ich brauche also den Ölfilter und Öl, den Luftfilter sollte ich wohl auch mittauschen. Gibt es sonst noch etwas das ich auswechseln sollte? Außerdem wüsste ich gerne welche Werkzeuge ich dazu benötige. Für genauere Info's bin ich Dankbar.

Mein C3 II ist Erstzulassung 2010 und hat nun ca. 70.000 KM drauf. Der letzte Ölwechsel war September 2013 bei ca. 41.500 KM. Muss jetzt eigentlich die 90.000 KM-Intervall Inspektion gemacht werden oder ist die Zeit (abgelaufene Jahre) nicht Wichtig?

Danke nochmals für die Info!

Gruß

Uwe

Bearbeitet von wamiba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Ölwechsel muß die untere Motorabdeckung entfernt werden.

Der Deckel des Ölfilters hat SW27. Da läuft Öl aus, wenn man das öffnet. Das Filterelement kann dann aus dem Deckel herausgezogen werden. Der O-Ring im Deckel soll ersetzt werden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölwechsel ist jährlich oder nach einem festgelegtem KM-Intervall fällig. Bei Deinem Auto ist mit Sicherheit eine Inspektion fällig. Ein Ölwechsel sollte um die 100,00 € kosten. Incl. Öl. Selbst würde ich den Ölwechsel nicht machen, weil Dir dann ein Eintrag im Serviceheft fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölwechsel ist jährlich oder nach einem festgelegtem KM-Intervall fällig. Bei Deinem Auto ist mit Sicherheit eine Inspektion fällig. Ein Ölwechsel sollte um die 100,00 € kosten. Incl. Öl. Selbst würde ich den Ölwechsel nicht machen, weil Dir dann ein Eintrag im Serviceheft fehlt.

Hallo Gernot,

der Eintrag im Service Heft fehlt mir dann zwar aber ich kann aus den bisher getätigten Einträgen auch nur herauslesen dass der Ölwechsel gemacht wurde. Es gibt keine Einträge ob sonst noch etwas gemacht wurde und das stört mich ehrlich gesagt da ich nicht weiß ob sonst noch etwas gemacht wurde. Ich bin mir auch nicht sicher ob die Werkstätten sich an die vorgeben des Öls (Freigabe!) halten. Ich habe da schon öfter gehört das gesagt wurde das die Freigabe nicht so wichtig sei!

Außerdem bin ich gerade finanziell durch eine Umschulung nicht so gut aufgestellt.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber einen fehlenden Stempel im Wartungsheft als eine fehlende Wartung. Wenn Du den Wagen noch länger fährst, fragt kein Mensch mehr nach den Stempeln, wenn der Wagen gut läuft und Du durch die Rechnungen für das Wartungsmaterial nachweisen kannst, daß es dem Wagen an nichts gefehlt hat.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

Ich habe eine günstige Lösung gefunden um mein Auto in der Vertragswerkstatt zur Inspektion zu bringen. Der ADAC hat mich zum Werkstatt-Test geschickt und mir dafür 180,-€ gezahlt was die Inspektionskosten erheblich reduzierte.

Bearbeitet von wamiba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...