Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Federkugel bombenfest

Hervorgehobene Antworten

Hi

ich Brech hier noch ab :(

Habe mir heute zwei neue Federkugeln gegönnt und wollte diese natürlich auch gleich einbauen :D Habe wie beschrieben den Wagen in Höchststellung gebracht und die Kugeln ein wenig mit Hammer und Meissel bearbeitet, dann den Druck abgelassen und konnte so auch relativ leicht die rechte Kugel lösen, aber die linke Seite will nicht. Egal wie ich mich anstelle keine Chance. Mehrfach Wagen hoch gefahren, gedängelt , runtergefahren und immer noch nix .

Habe dann die Befüllschraube mal gelöst mittels WaPu und wie sollte es anders sein - ein laues Lüftchen kam raus (ergo kein Gas mehr^^) , Kugel liess sich immer noch nicht überreden. WD40 ... Rostschocklöser - nada

Habe sogar die Kugel (war ja eh Drucklos) mit einem 8er Bohrer Perforiert (3x) , dicke Stange durch . Außer dass sich der Haltebogen bisschen "geweitet" (oder auch Ausgenudelt ist) , keine Schnitte. Keine Bange abgerissen habe ich nichts ^^

Habe jetzt nochmal dick WD40 draufgesprüht und will es über Nacht wirken lassen.

Jemand noch ne Idee wie man es Lösen kann ? Kann ja nicht sein dass die Kugel so festgegammelt ist

Grüße

Björn

Helfer organisieren, sowie guten Kettenschlüssel und Hammer plus Meißel.

Fahrzeug auf Höchsstellung.

Markierung mit Edding auf Federkugel und -zylinder anbringen zur Orientierung.

Helfer gibt kräftig Spammung mit Kettenschlüssel, du meißelst.

Anhand Markierung scheuen, ob sich Kugel bewegt.

Wenn sie sich bewegt hat, Druck ablassen und Kugel einfach abschrauben.

OK, falls es ein Xantia ist, wird es wirklich schwierig, weil die Kugel bereits durchgebohrt ist und somit kein Druck mehr aufgebaut werden kann. Die Haltelasche des Leitungsanschlusses würde bei Drehen der Kugel zerstört. Ich denke, das dann mit der Flex gearbeitet werden müßte, unter wahrscheinlichem Verlust des Federzylinders. Preiswerten Ersatz gibt es z. B. bei mir.

Ich glaube, um dir helfen zu können, brauchen die Spezis noch mindestens 2 Infos:

- Von welchen Federkugeln sprichst du? Radfederkugeln? Vorn oder hinten?

- Welchen Haltebogen meinst du, den du aufgeweitet hast?

Allgemeine Info:

WD40 hilft normalerweise nicht wirklich, weil es nicht dahin kommt, wo die zu fest angezogene oder vielleicht festgerostete Kugel klemmt. Bei schwierigen Fällen hilft normalerweise die Kombination aus:

1. Ein Helfer hält die Kugel in Löserichtung (Rechtsgewinde) mit einem guten Kettenschlüssel unter Spannung

2. Ein Zweiter drischt mit einem guten Meißel und Fäustel drauf ein.

Edith @Torsten:

Diesmal warst du schneller! :)

Käthe @Torsten:

Mach du mal weiter hier, dann kann ich schon mal ins Bett gehen. ;)

Bearbeitet ( von Juergen_)

... Björn hat doch die Federkugel geöffnet und durchbohrt: damit hat sich das unter Hydraulikdruck die Kugel zu lösen erledigt.icon9.png Der Federzylinder steht nicht mehr unter Druck und es besteht die Gefahr, dass er verdreht und beschädigt wird!

Bleibt nur der Komplettausbau des Federzylinders, um die Kugel dann im Schraubstock zu lösen.

Käthe @Torsten:

Mach du mal weiter hier, dann kann ich schon mal ins Bett gehen. ;)

*Gähn*... gute Nacht, ich auch, nur noch eines...

Bleibt nur der Komplettausbau des Federzylinders, um die Kugel dann im Schraubstock zu lösen.

... blöderweise läßt sich der Federzylinder nicht ausbauen, ohne die Kugel entfernt zu haben (oder aber den Fahrschemel etwas zu zersägen, wovon ich eher abrate :D). Deshalb mein Hinweis auf die Flex.

Gute Nacht :-)

Ach ja, also der Fehler hier war: Kugel nicht angelöst, aber dann durchbohrt.

Deshalb mein Hinweis auf eine Markierung (Edding oder was auch immer): Man sieht, wenn die Kugel sich bewegt hat. Und wenn sie sich bewegt hat, hat sie verloren. Bevor sie sich bewegt hat, darf man sie nicht durchbohren, sonst hat man gern mal ein ernstes Problem ;)

Ich kann nichts lesen, woraus hervorgeht, um welche Kugel es sich handelt. Von der beschriebenen Vorgehensweise her, könnte es eine hintere Federkugel sein, bis jetzt wurde allerdings nur gemutmasst.

Und Jürgens Frage...

Ich glaube, um dir helfen zu können, brauchen die Spezis noch mindestens 2 Infos:

- Von welchen Federkugeln sprichst du? Radfederkugeln? Vorn oder hinten?

... wurde noch nicht beantwortet.

Er hat sich zwei neue Kugeln gekauft und spricht von links und rechts, daher können es logischerweise nur Radkugeln sein da die anderen nicht paarweise vorkommen. Von der beschreibung her werden es wohl die hinteren sein, denn die vorderen löst man nicht unter Druck an und da verdreht sich im drucklosen Zustand auch nichts. Die Herangehensweise war schon richtig, wurde aber vermutlich mit zu wenig Nachdruck (sprich: zu kleinem Hammer) durchgeführt. Mit perforierter Kugel wird es jetzt natürlich sehr schwierig bis unmöglich ohne weitere Schäden die Kugel zu wechseln...

• Ersteller

Ja es handelt sich um die hinteren Kugeln :)

Wie würde ich denn im Schlimmsten Falle den Federzylinder nun ausgebaut bekommen (mit Kugel) Evtl hatte ich mir überlegt das ganze mit nem Heissluftfön anzuwärmen .

Kugel direkt am Federzylinder abflexen und den Federzylinder ganz normal ausbauen.

Bei meinem Bx hatte ich auch mal das Problem.

Ich weiss es geht um einen Xantia,sollte aber kein Unterschied machen.

Bei mir konnte ich es lösen.

Da deine Kugel ja nicht mehr unter Druck steht,nimmst eine kleine Flex und flext einen Tiefen spalt in die Kugel(es darf bei dieser Methode aber wirklich kein Gas mehr in der Kugel sein) (Vorsicht es könnte heisses Fett raustropfen).Jz solltest das Meissel in die Kugel stecken und kannst gut kraft aufwirken.

Vorher kannst noch mit einem Gaslötbrenner das gewinde erhitzen damit es sich ausdehnt,die Dichtung wird dabei zerstört,sollte aber bei den neuen Kugeln dabei sein.

Hab auch stundenlang herum versucht,aber so gings bei mir.

Moinsen,

ich hatte ein ähnliches Problem. Die beifahrerseitige Kugel hinten ließ sich ums Verrecken nicht lösen. Ich habe auch die Federkugel aufgebohrt - und eine fürchterliche Sauerei veranstaltet. Bei mir war die Memrane offensichtlich schon durch und noch Restdruck vorhanden. Als bildliche Beschreibung: Auf der Straße konnte man hinterher sauber meine Umrisse erkennen (Fahrzeug stand hinten auf Auffahrrampen).

Ich habe dann die Leitungen vom Federzylinder gelöst und bei Seite geschoben. Dann den Federzylinder mit allemmöglichem von Dachlatten über Schraubendreher und Betätigungsstange des Rangierwagenhebers fest verkeilt, so das er sich nicht mehr drehen konnte.

Dann habe ich die Bohrung schrittweise auf 10 mm erweitert und anschließend die 1/2"-Verlängerung meiner Ratsche in das Loch geprügelt. Darauf kam dann die 1m-Verlägerung gezogenes Stahlrohr. Und an dessen Ende habe ich dann gefühlte 2 Stunden (real ca. 10 Minuten) mit dem großen Fäustel eingeprügelt, bis die Kugel sich endlich gelöst hatte.

Danach Federzylinder "entkeilt", Leitungen wieder angeschlossen, neue Kugel drauf, handwarm angezogen. Anschließend noch die Vertragswerkstatt verflucht, die die letzten Kugeln eingebaut hat und mich noch drei Tage an Muskelkater in Armen, Rücken und Nacken erfreut. Aber die Fahrt in den Urlaub tags darauf war gerettet... ;)

Gruß

Peter

Bearbeitet ( von ACCM Peter D.)

• Ersteller

@Helmut : Also doch eher der Gasbrenner anstelle von Heissluftfön (550°C) ?

Das mit der Lötlampe hatte ich mir wegen der anderen Dichtungen im Federzylinder, dem Unterboden, dem brennbaren LHM und dem Faltenbalg und all dem restlichen brenn- und schmelzbarem Zeug in der Gegend verkniffen...

... mein Vorschlag (icon10.pngund zur Diskussion bitte!):

Federzylinder verkeilen (wie Peter schrieb).

Große Mutter hinten zentral auf die Kugel schweißen.

Guter Schlagschrauber.... (damit wirkt das Drehmoment der Schläge direkt auf das festgerostete? Gewinde.)

Ich weiss nicht wie eng es beim Xantia unten aussieht,aber beim Bx ist da genug Platz und der Faltbalg wurde nichtmal warm.

Und das Lhm fing bei mir kein Feuer!

Ich weiss nicht wie eng es beim Xantia unten aussieht,aber beim Bx ist da genug Platz und der Faltbalg wurde nichtmal warm.

Und das Lhm fing bei mir kein Feuer!

;) Das habe ich mir schon gedacht, sonst hättest Du den Tip wohl nicht so gegeben. Ich bin bei solchen Dingen vielleicht auch ein wenig paranoid, aber das waren eben meine Gedankengänge (man hört ja gelegentlich von abgefackelten Hydropneumanten, wo irgend eine Betriebsflüssigkeit auf den Krümmer lief).

Platz ist beim Xantia übrigens recht ähnlich wie beim BX - zumindest beim Break. Limo ist schon zu lange her, da kann ich mich nicht mehr dran erinnern - man wird halt nicht jünger...

@Helmut : Also doch eher der Gasbrenner anstelle von Heissluftfön (550°C) ?

Heissluftfön ist nicht Heiss genug.

Aber wenn man sich mit dem Brenner nicht rübertraut,dann lieber ohne ich kenn die gegebenheiten beim Xantia nicht.

Aber das mit der Flex war bei mir sehr Hilfreich,aber wie die anderen schon sagten,unbedingt verkeilen damit am Zylinder nix abbreisst.

Hat zwar nix mit dem Xantia direkt zu tun, aber als ich noch die Wochenenden unter Autos verbracht habe, die mindestens dreimal so alt waren wie ich, ging der Griff automatisch zum Schweißgerät(!), wenn mal wieder was festgerostet war. Und dann wurde ziemlich punktgenau aufgeheizt. Aber richtig drauf! Und das war dann eigentlich immer erfolgreich. Nasse Lappen und Wasserschwamm schützten alles ringsrum, was empfindlich war, dicke, feste Handschuhe und ne Lederschürze den Schrauber. In heiklen Fällen standen Schlauch und Feuerlöscher parat. Allerdings werden die Sachen duch die Erhitzung deutlich rostanfälliger.

Ich widerspreche mal: Der Heißluftfön reicht aus. Man muss nur etwas mehr Geduld haben. Und es ist erheblich sicherer.

• Ersteller

So die Kugel ist ab:) Problem ist jetzt nur nach Druckaufbau bleibt der Arsch oben und ist immer noch Bombenhart .

Ich werfe mal den Höhenkorrektor bzw. dessen Verbindungsgestänge (Knochen) als mögliche Ursache in den Raum. Die Kugeln haben mit der Höhe schließlich rein gar nichts zu tun.

• Ersteller

Tatsache der Knochen wars :) durch den kabelbinder hat er wohl nicht regeln können :( frage wie sichere ich den am besten ? Hat wer ein Beispiel Foto ?

Durch einen Knochen-Reparatursatz! Dann ist alles wie neu.

• Ersteller

Achja :

Abbekommen hatte ich die Kugel dann mit 'nem Kettenschlüssel (Facom 136) der schön an den Meisselkerben hakte und nem 1kg Fäustel :).

Zwei Schläge und die Kugel war lose :) Den Federhalter hatte ich vorher mit ner 1/2" kurzen Verlängerung verkeilt gehabt so dass er sich nicht mehr drehen konnte :)

Ob der Heissluftfön überhaupt was gebracht hatte, weiß ich nicht, bin bei Hitze immer ein wenig vorsichtig.

Aber ist schon wieder wesentlich schöner zu fahren als mit Hüpfendem Hinterteil :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.