Zum Inhalt springen

Vordere Hydractivkugel C5 III Tourer


Schmittmann

Empfohlene Beiträge

vor 56 Minuten schrieb DerSchweber:

P.S. Führt doch die ganze Aktion ad absurdum.

Stimmt haargenau. Entweder man macht’s richtig oder gar nicht.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb XM_Boris:

...auf einem Prüfstand sehen, den man einfach aus einem Druckregler und einer Pumpe aus einem Zentralhydrauliker wie CX, BX, XM usw. sowie einem Manometer basteln kann).

Noch einfacher: Hydraulischer Stempel-Wagenheber und ein Federzylinder plus Manometer. Ist auch besser in der Bedienung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der Behauptung weiter oben (Ventile würden Stickstoff durchlassen):
als Du die Kugeln hast (nachdem die Ventile bereits jahrelang eingebaut waren) auffüllen lassen, waren die Drücke bereits im Keller?
Gruss
Roman

Kann ich, zumindest für den Xantia, nicht bestätigen: als ich nach 6 Jahren das 2. mal in Meinerzhagen war, hatten die radkugeln lediglich um 15 Bar verloren, wohlgemerkt Originale mit 3 lagen Membran. Nur die vordere hydraktiv Kuller war ganz platt und wurde getauscht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb inetter7:

als ich nach 6 Jahren das 2. mal in Meinerzhagen war, hatten die radkugeln lediglich um 15 Bar verloren

Wieviel hatten sie denn in welchem Zeitraum vor dem ersten Besuch verloren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2021 um 21:35 schrieb inetter7:


Kann ich, zumindest für den Xantia, nicht bestätigen: als ich nach 6 Jahren das 2. mal in Meinerzhagen war, hatten die radkugeln lediglich um 15 Bar verloren, wohlgemerkt Originale mit 3 lagen Membran. Nur die vordere hydraktiv Kuller war ganz platt und wurde getauscht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

15 bar in 6 Jahren? Wie soll man das bewerten? Viel oder wenig?

Die vordere platte Regulator-Kugel war nicht umgerüstet, nehme ich an. Wieviel Jahre/Km insgesamt war sie denn verbaut???   (ich gehe davon aus, dass es noch die Werkskugel war...) 

 

Danke

 

Roman

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 12 Jahren habe ich mit Originalbestückung nicht den Eindruck, dass da allzu viel fehlt. Er federt gut, er wogt und er dämpft gut. Alles wie es sein soll ...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, oft hängt ein gefühlt nachlassennder Komfort mit nicht oder schlecht gepflegter Sensormechanik zusammen. Besonders der bei Vierzylindern quasi nicht erreichbare vordere Höhensensor dürfte in der Werkstatt oft überhaupt nicht beachtet werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Dieseltourer:

Nach 12 Jahren habe ich mit Originalbestückung nicht den Eindruck, dass da allzu viel fehlt. Er federt gut, er wogt und er dämpft gut. Alles wie es sein soll ...

Ein "Gefühl" oder "Eindruck" sind zwar beim Fahrwerk nahliegend als Formulierungen, eine Angabe des "verlorenen" Drucks erscheinen mir aber aussagekräftiger.  15 Bar nach 6 Jahren beim @inetter7 sind angesichts der im zitierten  Thread erwähnten 25 bar nach 7 Jahren Betriebsdauer / 120Tkm Laufleistung durchaus realistisch.  Dies bestärkt mich in der Annahme, dass eine Umrüstung sinnvoll ist. Wer die aktuellen Preise der Kugeln (3 schichtig)  im Internet verfolgt, der kann abschätzen, dass die Kosten in meinem Fall bei 140 x 7 = 980 Euro liegen. Beim Händler sind es knapp 1500 Euro. Die Arbeitskosten kommen in allen Fällen noch hinzu. Die Ventil-Umbau-Geschichte  scheint mir die bessere (preiswertere) Alternative zu sein.   

 

Roman

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemandes Aussagen über "verlorene" Drücke sind das Eine, die eigenen Gefühle oder Eindrücke das Andere.

Aber naja, wie sagte schon Hausmeisterin Else Kling in der Lindenstraße: "Wenn’s schee macht ..." ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DerSchweber:

Die Ventil-Umbau-Geschichte  scheint mir die bessere (preiswertere) Alternative zu sein.   

ne parle pas, fais et rapporte.

salutation Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2021 um 20:00 schrieb DerSchweber:

Mache ich grundsätzlich, auch dann wenn........

 

Roman

Als ob ich es vorausgesehen hätte !  😀

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

ne parle pas, fais et rapporte.

salutation Jens

 

Tolle Idee. 7 Kugeln werden vor der Fälligkeit ausgebaut, deren Fülldruck gemessen, Ventile montiert, aufgepumpt und wieder montiert. Zum regulären Tauschtermin (10 Jahre 200.000 km) gibt es dann einen erneuten Status?

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ronald, Dieseltourer :Könntet Ihr mal  einen Entschluß akzeptieren? 😡

Wann wollt Ihr denn tauschen? Wenn ne Kugel platt ist? Wenn 200 000km erreicht sind? Wenn 10 Jahre verstrichen sind? Oder wenn die Tante Yeti dazu auffordert?

Er hat sich zum Einbau von Ventilen entschieden und aus.

Bei meinen Beiden gehe ich heuer den selben Weg, leg mir auch die Füllarmatur zu und bin damit unabhängig.😀

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb thomasmu:

... Wenn 200 000km erreicht sind?

Mein 2,7er hat 280.000 km weg. Wenn die Federung "schlecht" wird, dann ist es soweit. Vielleicht erlebe ich das ja auch nicht mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb thomasmu:

Könntet Ihr mal  einen Entschluß akzeptieren?

Mach ich doch, hätte nur gern o. g.  Infos.

 

vor 12 Stunden schrieb Ronald:

deren Fülldruck gemessen

Inetter7 hat ja nicht geantwortet.

Am 8.4.2021 um 22:39 schrieb Ronald:

Wieviel hatten sie denn in welchem Zeitraum vor dem ersten Besuch verloren?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ronald:

Mach ich doch, hätte nur gern o. g.  Infos.

 

Inetter7 hat ja nicht geantwortet.

 

Ende Mai werde ich die Rest-Drücke durchgeben, keine Angst. Dann können wir alle sehen ob es 2 oder 20 bar sind, die da fehlen. 

vor 19 Stunden schrieb Ronald:

Tolle Idee. 7 Kugeln werden vor der Fälligkeit ausgebaut, deren Fülldruck gemessen, Ventile montiert, aufgepumpt und wieder montiert. Zum regulären Tauschtermin (10 Jahre 200.000 km) gibt es dann einen erneuten Status?

Nein, es sind 6 Kugeln, die behandelt werden. Die vordere RegulatorKugel werde ich (extra für Euch "Skeptiker" 😀) drin lassen und tatsächlich bei > 200.000 km ausbauen und checken lassen. Entweder wird diese dann ebenfalls mit einem Ventil ausgestattet oder durch eine Neue ersetzt werden.  Die Neue bekommt dann natürlich auch ein Ventil verpasst.   Meist macht man es, wenn Fahrwerkskomponenten (Fahrschemel muß lose gemacht werden) ohnehin dran sind.

Sonst ist es zu aufwendig. 2 Stunden Arbeit wegen einer einzigen Kugel ist unverhältnismässig viel Aufwand. 

 

Gruss Roman

Bearbeitet von DerSchweber
  • Like 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kugel soll auch von oben machbar sein.. "BX-Basis" hat es schon gemacht.

(ich wurschtel mich erst im Sommer da runter 😁)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb thomasmu:

Die Kugel soll auch von oben machbar sein.. "BX-Basis" hat es schon gemacht.

Hast Du zufällig einen Link zur Hand, der diese Aktion beschreibt? 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö hab ich nimmer. Er hat das bei einem Vierzylinder mit Automatikgetriebe von oben gemacht, Luftfilter ,Ansaugschläuche + Sicherungskasten links im Motorraum kamen raus, dann war der Regler zugänglich.

Ich hab nur mehr das entsprechende Foto im Kopf gespeichert.

schreib Ihn einfach an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Vielleicht war der Zeichner am PC an diesem Tag furchtbar besoffen? Anders kann ich mir das nicht erklären.

Ronald ... danke fürs finden!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...