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C5 II Style Luftmischklappe die10.


accmzöbix

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Reparaturtip bei gebrochener Luftmischklappe der Klmaanlage des C5 II STYLE (= keine Seitentrennung der Klima).

Nachdem die Klimaanlage wieder gefüllt war und funktionierte, funktionierte einige Tage später die Heizung nicht mehr (kühlen ging prima).

Ausreichend Kühlflüssigkeit, Motortemp ohne Ausschläge konstatnt. also Klappenachse??

1.) Handschuhfach ausgebaut - und sieh da: Style hat re keine Schrittmotore, dafür aber die komplette Aufnahme (Schraubenlöcher, Innenverzahnung in der Achse).

Wahscheinlich für rechtssteuernde Engländer.

Großen Schraubenzieher in die Verzahnung gesteckt (untere Achse!, die obere ist die der Luftverteilungsklappe) und an der Achse gedreht und: spielend leicht ließ sich die Klappe bewegen, obwohl li noch der Schrittmotor befestigt war.

2) Abschrauben des Schrittmototrs im Fahrerfußraum - der Untere! (fummelig, 5,5-er Nuß. Sichtbare Schraube: Gelenk - Verlängerung, nicht sichtbare Schraube 5,5er Nuß, Ratsche zum lösen der Schraube und Ausdrehen mit Nuß zwischen den Fingern (Ratsche wird beim weiter Ausdrehen blockiert von einem Metallhalter).

Ich hatte hierzu übrigens die Mittelkonsole entfernt (2 10-erMuttern tief ! unterm Aschenbecher zwischen den SITZLEHNEN .Die beiden gut sichtbaren sind es nicht), und die Plastikverkleidung neben dem Gaspedal.

3) Schrittmotor auf die Gegenseite (also in den Beifahrerfußraum montieren, wie bei den Engländern (Verzahnung anpassen kann etwas fummelig sein und die 2 Schrauben von li auch verwenden.

4) Verdrahtung und Drehrichtung des Schrittmotors ändern. Schrittmotorleitung li mobilisieren durch Trennen der Isolierbandumhüllung (sehr scharfes Messer oder am besten Skalpell). nun kann man den Stecker neben der Lenksäulen herausziehen und kann bequemer arbeiten. Nach Ausbau des Radios (langer Torx 10? ) kann man hinter diesem ein 5-adriges Kabel verlegen. Stecker mit ca 3cm langen Kabelenden abschneiden , verlegte 5.adrige Leitung anlöten. Die 5 Kabel sehen alle gleich lila aus, sind aber mit Farbstrich versehen.

Im Beifahrerfußraum weitermachen.

Anlöten des Steckers mit den 3 cm langen Enden. Wenn man nun einfach den Schrittmotor anschließt, so dreht dieser verkehrt herum und bei Temp HI wird gekühlt und bei Temp Lo wird geheizt. Die Automatik kann damit nich üm. Also Drehrichtung ändern.

Blickt man von vorn auf den Schrittmotorstecker, so blickt man in 6 slots, 3 oben und 3 unten. Diese oberen Kabel müssen in die unteren Slots und die unteren Kabel in die oberen Slots. Hierzu habe ich den Stecker zerlegt und die kabel nach herunterdrücken der kl Feder herausgezogen (er will kann auch schon beim Wiederverlöten "drehen"). Stecker wieder zusammenbauen und auf den Schrittmotor. Nun regelt die Klima "richtigrum".

Wie lange das gutgehen wird, kann ich nicht sagen. Wirklich gute Alternativen kenne ich aber auch keine (Sercice-Löcher bohren und Kleben oder ges Armaturenbrett ausbauen.... alles nicht viel einfacher).

Bearbeitet von accmzöbix
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