Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Fristen für die CT in Frankreich

Hervorgehobene Antworten

Ich habe eine Frage an diejenigen im Forum, die in Frankreich leben:

Ein Überziehen des CT-Termins wird anders als in D offenbar nicht toleriert. Gibt es eigentlich vergleichbar dem belgischen Prinzip in F eine Frist vor dem Termin, innerhalb derer trotzdem die vollen 2 Jahre gegeben werden oder müsste man punktgenau zur CT. (Anmerkung: In B darf man bereits zwei Monate vor Fälligikeit zum TÜV, ohne dass sich dies auf das nächste Ablaufdatum auswirkt.

Hintergrund: Habe ein Auto in F, das von uns nur im Urlaub genutzt wird. Der Hauptnutzer ist aber im kommenden Jahr in Übersee, so dass der Wagen maximal 9 Monate in der Garage steht und dabei die CT fällig wird. Denke gerade darüber nach, die CT eventuell vorzuziehen.

Das Belgische Prinzip gibt es in F nicht. Die Frist läuft ab erster Vorstellung, auch die alte Methode bei der der Termin der endgültigen Abnahme galt ist nicht mehr möglich. Mit abgelaufener CT fahren ist riskant da 135€ winken und der Staat viel Geld braucht. Andererseits wie oft haben sie dich bisher Kontrolliert? Je nach konstellation würde ich vorziehen und eben 20€ für zu frühes Vorfähren "verschwenden" oder eben vor der ersten Fahrt einen Prüftermin ausmachen und hoffen.

• Ersteller

Dann werde ich wohl vorziehen, auch wenn das blöd auskommt, weil die Osterferien recht früh sind nächstes Jahr, aber CT heißt für mich mit dem Auto fahren statt fliegen, wegen des Werkzeugs.

Für die CT musst du nichts zerlegen und der Prüfer hat sein eigenes Werkzeug :D

Moin!

wie funktioniert das mit CT und Zulassung in France überhaupt im normalfall?

Hintergrund: Ich hab seit kurzem ne scheune in Frankreich (an der Stromrechnung arbeite ich noch...) und ein paar Autos mit CG die ich demnächst über die französische Adresse anmelden möchte. Wer kann mir grob sagen in welcher reihenfolge ich da was machen muß und was ich alles brauche damits klappt? Danke schonmal!

>> Mattes

Für die Zulassung braucht man eine CT die jünger als 6 Monate ist. Dann Formular ausfüllen, Copie von Stromrechnung, Perso, CG durchgestrichen und vom Verkäufer unterschrieben, Certificat de cession und einen Scheck und das alles zum Amt und schon gibt es eine neue CG.

Moin!

Danke schonmal!

Aber was fürn Formular ist das (und wo krieg ich das her) und was ist ein "Certificat de cession"?

>> Mattes

Schick mir deine emil adresse dan gebe ich dir den link. Sprichst/liest du französisch?

Mailadresse ist unterwegs per PN. Französisch ist so ne sache...fürs allergröbste reichts...

>> Mattes

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.