Zum Inhalt springen

Ich brauche einen neuen - C6 ausverkauft und was nun? Vorschläge


Meykell

Empfohlene Beiträge

Nicht mein persönlicher Geschmack, aber durchaus individuell und jetzt weniger Kleinbus oder Van als große Kombilimousine: Der neue Espace. Kann das keine Alternative darstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar unsere NRW - Polizei, die auch mit mehr als 2000 betroffenen Passat - Modellen fährt, sattelt in der Konsequenz auf BMW um, wie sie die bayrische Polizei bereits fährt.

Dieser Umstieg war aber schon deutlich vor dem VW Abgasskandal beschlossene Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Thread gerade entdeckt und fand ihn interessant: Auf lange Sicht brauche ich ja auch einen Nachfolger für meinen XM.

Den Skoda Superb werde ich in zwei Wochen als Mietwagen haben. Ich hoffe der hat dann auch dieses adaptive Fahrwerk. Falls ja, werde ich berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Habe den Thread gerade entdeckt und fand ihn interessant: Auf lange Sicht brauche ich ja auch einen Nachfolger für meinen XM.

Den Skoda Superb werde ich in zwei Wochen als Mietwagen haben. Ich hoffe der hat dann auch dieses adaptive Fahrwerk. Falls ja, werde ich berichten.

Und?

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bislang konnte ich mich noch mit meine C6 gut über Wasser halten. Aber seit einiger Zeit eine Macke nach der anderen. Tachoausfall zum 5-mal. Radio 3 eingeschickt und nun der Lüfter am diesem Teil defekt. Kurvenlicht erst links 10 Tage später rechts defekt. (Nur hier sind 3000,-Euro fällig).

Heute kam ein Kunde von mir mit einem  Infiniti Q70 2.2d an. Ich habe mir daruf sofort einen in Bremen bei Händler angeschaut.

Ich glaube ich hab was gefunden was dem Citroen "Masstäbe der Kunden" ungefähr gerecht wird.

  • Federung fast so gut wie meine c6. Sitze, aber auch das Fahrwerk war das Beste was ich je nach Citroen gefunden habe. (DS,CX,XM,selbst BX)
  • Motorleistung deutlich mehr als meiner V6 und das mit 2,2 Liter
  • Kurvenlicht und Beleuchtung allgemein 10-mal so gut.
  • Endlich einer mit mehr Platz. Ok mein C6 ist immer noch das was zu schlagen gibt. Aber ich habe nun Jaguar (kein Airbag erforderlich da Formschluss des Fahrers mit der Innenausstattung), Audi, Benz, Tesler, Opel, VW und Volvo getestet. Der erste wo ich mit 198 und rund 130 kg gut sitzen kann und hinten auch einer mit Beinen am Körper.
  • Und dann was wir nicht kennen bei Citroen der Oberklasse. Ein Radioanlage das Update ist.
  • Auch stellt der Wagen was anderes da. Nicht das Einheit Gebräu. Und das war wohl auch der Grund warum man die Wagen der Oberklasse bei Citroen gekauft hat.

Sollte Citroen nicht zeitnah mit was anderen in der Mittelklasse oder Oberklasse kommen, gehören Sie bald zu den Hersteller die nur noch über den Preis verkaufen. Ein Konzept wie Citroen numero 9 mit Hydropleumatik und Stand der Technik bei der Multimedia Einheit, würde evetuell Kunden Citroen locken. Aber nicht ein C5 der seit Jahren kein Facelift hat und den Ruf mit der Hydraulik eine aussterbende Technik zu haben.

Ich bleibe Citroen erhalten mit allen was vor den Jahr 2000 gebaut wurde. Bin auch der erste der einen Citroen der obersten Klasse kaufen würde, wenn er den Namen Citroen mit Recht tragen würde.

 

Meine Meinung zu DS ist ganz klar. Mercedes meinte mit Maybach sich mit fremden Federn schmücken zu müssen und es ging deutlich daneben. Und nun wird die überragende Göttin als Namengeberin für eine Modelserie ohne Federrung (Hart wie ein Brett) herangezogen. Wie heißt es auf der Webseite von DS. "Wir treten das Erbe an". Eine Überheblichkeit die mich als Unternehmer nur mit den Kopf schütteln lässt. Ich frag mich nur was soll das. Noch eine Markte - Noch mehr Kosten für die Händler (Schilder Logos Unterlagen) und dann für Modelle die schon in einen oberen Preisbereich liegen wo ich auch Fahrzeuge bekomme die in der gleichen Klasse was Bieten oder einen besseren Namen haben. Nach einer Testfahrt mit einem DS5 habe ich den Spruch von Citroen "Fahren wie Gott in Frankreich" auf "Geschüttelt wie ein Mixgetränk" im meinen Gedanken geändert.

Ich glaube immer noch dass hinter den Entscheidungen der Produktentwicklung bewusste Fremdeinwirkungen dahinter stehen. Sicherlich welche von Peugeot die Ihre Produkte besser darstellen lassen wollen oder vielleicht welche Herren von der Konkurrenz. "Schläfer" der anderen Art.

Jeder Betriebswirt weiß wie man eine Firma führen muss. Stärken erkennen und ausbauen. Probleme beseitigen und "Leichen" entsorgen. Und was machen die Herren von Citroen. Die beste Federung der Welt einstellen und zuschauen wie die anderen diese Nachbau oder weiterentwickeln. Den Ruf an Komfort und Scharm vernichten und eine Badewanne mit Stöpsel als Weltneuheut auf der IAA vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Deinen Frust und die Entäuschung über die verantwortlichen bei PSA nur allzugut nachvollziehen und man kann es nicht oft genug zum Beispiel hier im Forum kund tun, vielleicht kommt das ja dann doch mal irgendwann bei "denen" an.

Ich selbst habe mich ja neulich im C4 Forum bezüglich des Cactus und seines nicht genutzten Potentials ausgekotzt. Derzeit fahre ich ja seit 2 Jahren den DS5 Hybrid, trotz des nicht markengerechten Fahrwerks und vieler kleiner Macken(Geräusche) derer man beim Freundlichen nach wie vor(und das das war bei Citroen vor 10 -15 Jahren schon genauso) nicht beikommt.

Aber das Konzept des Hybrid4 hat mich von Anfang an begeistert, und was macht Citroen(PSA): stammpft alles wieder ein ,entwickelt nicht weiter, wann ein Nachfolger, eventuell als Plug-in-Hybrid kommt ,steht in den Sternen. Es bleibt zu befürchten, daß solange kein Nachfolger erscheint, bis das aktuelle Modell eingestellt wird, eine bekannte Strategie? die bei PSA ja nach Einstellung des XM und des C6 schon zur Gewohnheit wurde.

Ein Plug-in-Hybrid würde mich persöhnlich reitzen, da ich Ihn bei mir im Geschäft für die tägliche Pendlerstrecke hin u. zurück aufladen könnte. Somit könnte ich diese Strecken weitgehend elektrisch und lokal emissionsfrei zurücklegen.

BMW bringt jetzt aktuell den 2er Active Tourer mit Hybrid4 Konzept auf den Markt. Vorne 3-Zylinder Benziner 136 PS, Hinten Elektro 88PS , somit ALLRAD, der noch effektiver arbeitet als der PSA Hybrid4, welchen ich im Winterbetrieb schon als sehr überzeugend "erfahren" habe. BMW hatte ja nach meinen Informationen bei der Hybrid4 Entwicklung auch teilweise die Finger mit im Spiel oder profitiert zumindest von der Zusammenarbeit mit Bosch davon. Wenn man den Preis und die für BMW-Verhältnisse gute Austattung(zb. inkl. Navi und 17 Zoll Alus) für 38700.-euro betrachtet, dann kann man nur den Hut ziehen.

Ich werde dieses Jahr auf jeden Fall eine Probefahrt mit dem 2er Active Tourer Hybrid machen, einen gute Draht, zu einem sehr engagierten BMW -verkäufer, der vor 2 Jahren von Citroen weggegangen ist, hätte ich schon.

Wenn Citroen nicht allmählich in die Puschen kommt, dann bleibt mir in Zukunft nur mein schöner alter CXI.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Dreizylinder-Benzinmotor für einen Benzinhybriden haben die PSAler doch im Regal liegen - und einen richtig guten dazu. Ich verstehe nicht, weshalb man daraus kein vernünftiges Hybridmodell zaubert. Der Dieselhybrid verbindet doch die Nachteile des Dieselkonzeptes (aufwändige Abgasreinigung, Gewicht, Wartungskosten) mit denen des Hybridantriebs (teure schwere Akkus, kostenintensive komplexe Technik).  Ein Benzinhybrid mit 82-PS-Dreizylinder (E-Motor an der Hinterachse sorgt für den nötigen Punch beim Beschleunigen und die bessere Traktion) in den Cactus gepackt, zack, fertig! Der Entwicklungsaufwand sollte doch sogar für einen finanziell angeschlagenen Konzern machbar sein, zumal man das ganze auch in die erfolgreiche 308-Modellfamilie und im C4 Picasso anbieten könnte. Toyota bietet den Auris als Hybrid momentan für weniger Geld an als den Diesel.

Für die, die mehr Geld ausgeben wollen oder können: Wie sieht es denn bzgl. Prius oder Lexus aus als Alternative zum nicht mehr angebotenen Oberklasse-Citroen. Infinity kann es ja wohl kaum sein, sorry Meykell, aber an dem Pseudoretroschwurbeldesign verdirbt man sich doch die Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, Meykell sagte:

 

  • Motorleistung deutlich mehr als meiner V6 und das mit 2,2 Liter. 

 

Interessanterweise handelt es sich bei dem im Infiniti verbauten Motor um den OM 651 von Mercedes. 

Wie ruhig läuft der Motor im Q70?

 

Ich kenne den Motor als sehr durchzugstark, aber dabei als nicht gerade laufruhig.

Hat man bei Infiniti vielleicht noch ein paar Kilo Dämmmaterial herumgepackt? :-)

 

Auf mobile.de sind gerade mal 9 solche Autos inseriert. Also noch viel seltener als ein C6. Dass es so etwas überhaupt gibt ... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer komme ich aus dem Staunen nicht raus, welche Autos als Alternative zum C6 gesehen werden.

Gestalterisch geht der Infiniti Q70 2.2d gar nicht! Einfach nur grausam!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn es ganz hart kommt, und meine beiden C6 den Geist aufgeben, würde ich mir Stand heute mal den Jaguar XF oder ab Sommer den Volvo S90 ansehen;).

Grüße Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Der neue XF soll mal wieder spochtlich gefedert sein bzw. müsste man ganz oben ins Regal greifen (adaptive Federung). Ansonsten sieht der nicht schlecht aus, auch wenn er mich nicht umwirft wie die Madame.

Auf den S90 bin ich auch gespannt - von vorne gefällt er mir ausnehmend gut, nur das Heck ist mir zu "amerikanisch" geraten. Müßte ich mir schönsaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja da sieht man wieder einmal dass es eben doch Menschen gibt denen es recht herzlich egal ist wie so ein Auto aussieht, hauptsache es fährt so wie man es sich vorstellt.
Ich gebe Auch zu dass ich den C6 nie als schön empfunden habe, hätte das Vorführauto das ich damals fuhr wenigstens anständig gefedert hätte ich trotzdem einen gekauft. So wurde es eben wieder ein CX Prestige. Wenn ich seit dem übrigens meinen Kindern ein anderes Auto vorführe lachen die mich immer aus und fragen ob sie etwas angestellt hätten. So sind eben die Ansprüche. Und nie wird es ein Auto geben das alle glücklich machen kann.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, bei dem XF 3,0d wäre für mich die Wahl das adaptive Fahrwerk. Die Bilder, die ich bisher vom S90 gesehen habe, lassen mich über das Heck auch eher nachdenken. Jedoch scheint der Innenraum interessant zu werden: Armaturentafel, Lenkrad und Bildschirm sehen schon ganz nett aus, da bin ich gespannt.

Den KIndern ein Aufwachsen im Prestige zu ermöglichen und damit die Maßstäbe zu legen, finde ich einen hervorragenden pädagogischen Ansatz! Aber Spaß bei Seite, der CX hat für mich natürlich automobile Maßstäbe gesetzt! Gerne greife ich auf die beiden Autos zurück, wenn ich bei gutem Wetter eine Ausfahrt machen will oder in Urlaub fahre. Für meine beruflichen "Ausfahrten" bei Wind und Wetter schätze ich meine beiden C6 als zuverlässige, komfortable und spaßbringende Automobile! Solange das so ist, kommt für mich auch kein Wechsel in Frage.

Grüße Stefan

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschmack liegt im Auge des Betrachters. Klar ist die C6 Linie nicht mit dem "Anderen" zu vergleichen.

Jeder setzt andere Ansprüche und das ist auch gut so. Aber wofür war Citroen bekannt war sind meine Auswahlpunkte:

  • Schweben
  • Raumkomfort
  • Technikvorsprung
  • hohe Anhängerlast
  • Abheben vorn Standart. (Einspeichenlenkrad, Absatz inder Tür, Kugelaschenbecher)

Und was ist davon geblieben. Meine CX und XM schlagen immer noch den C6 in der Federung. Das Platzangebot vorn im C6 ist fast nicht zu schlagen. Hinten wird es aber sehr eng. In meiner ersten CX 1984 hatte ich serienmäßig Fensterheber. Im C6 wurde bis zum Schluss weder USB - Totenwinkel anzeige, noch Massagesitze angeboten. Die Anhängerlast ist auch nicht mehr die was der CX brachte. Plus eine Konstuktion der den Harken einfach zu wegschmeissen verführt. Da hat der einfach Opel Fahrer es einfacher. Hebelziehen einklappen fertig. Ich habe bei der Demontage jedesmal den Puls auf 190.

Aber einen Wagen wie den Jaguar oder den Volvo hier einen 195 großen Man vorzuschlagen, kann nur von jemanden unter 180 cm kommen. Formschlüssig möchte ich nicht sitzen. Den Jaguar mit dem adaptive Federung habe ich gefahren. Deutlich besser als die Basis, aber immer noch härter als der DS5.

Ob ich den Infiniti leiden mag, ist mir eigendlich egal. Ich möchte einsteigen und mich wohlfühlen. Ich schaue raus und nicht aufs Auto. Aber einst ist sicher, die Federung war sehr gut. Die Kiste war sehr leise. der Benzmotor zog ordenlich durch. Und die Sitze waren einfach gemütlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für "Harken"? Ist ein C6 für Gartenarbeit wirklich das richtige Hilfsmittel? Gibt es dafür nicht landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge?

Und wenn der C6 schlechter als ein XM federt, dann stimmt bei ihm etwas nicht. Nichts gegen den XM, aber er ist nun einmal ein Vertreter der Sparmodelle BX, XM, Xantia, C5 I, C5 II, die mit McPherson auskommen und auf das abgehobene Schweben der Doppelquerlenkermodelle verzichten mussten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht schon gegen den Infiniti? Der Mercedes-Motor ist solide, das Auto federt gut, der Preis stimmt, so what?! Warum nicht auch mal einen Versuchsballon starten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste mal gucken, was die Ersatzteile kosten. Mein Opirus war auch ein wirklich tolles Auto, aber kauf da mal nen Auspuff o.ä für...Bremsscheiben und solche Dinge gabs noch recht günstig, aber alles was wirklich Fahrzeugspezifisch ist, ging richtig ins Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, sola fide sagte:

Was spricht schon gegen den Infiniti?

Die Optik. Praktisch das Automobil gewordene Gegenteil des C6. Details? ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll. Bei den unausgewogenen hecklastigen Proportionen? Dem Fehlen jeglicher klarer Linie? Den zahllosen unmotivierten Schnörkeln? Dem albernen Retro-Hüftschwung? Den proletarisch anmutenden Muscle-Car-Anleihen? Am wenigsten schmerzhaft ist da noch das völlig fantasielose Interieur. Das Ding kann fahren wie es will, wenn man davon Augenkrebs bekommt ist einem nicht geholfen. Das Argument, ich sitze drinnen und muss das Äußere nicht wahrnehmen gilt immer nur bis zum nächsten Tankstopp.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Innenraum ist klar als Nissan zu erkennen...typisch der Balkon mit dem "Joystick". Jedenfalls bauen die Japaner so Gimmicks ein, für deren Extravaganz früher Citroen bekannt war: hier Antischall aus den Lautsprechern...:lol:

Das Teil wird auf jeden Fall noch seltener sein als der C6...


Meykell: Nimm ihn und berichte uns von deinen Erfahrungen!

Gruß Higgins

 

 

 

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulrich es fehlt dir an klaren Linien bei diesem Luxusdatsun. Ok stimmt aber welche Marke bietet das denn derzeit ausser Audi? Peutroen ja nicht wirklich und DSeot ganz sicher nicht.

Aber was hilft das schönste Auto wenn du nach ein paar km Kreuzweh hast? Für Vielfahrer muss ein Auto komfortabel sein und Meykell will halt nicht neue Bandscheiben auf Kosten der Krankenkasse sonst würde er seine Ansprüche zurückschrauben und einen Jaguar und einen Schuhlöffel kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...