Zum Inhalt springen

XM Y4 V6 Zentralverriegelung reagiert nicht auf Fernbedienung


Reinhard B

Empfohlene Beiträge

Das Steuerteil (neu und teuer) wurde getauscht und dann funktionierte die ZV wieder. Wenigstens für ´ne Weile. Nun allerdings ist die Funk-tion gestört. Eine Betätigung der Ver-/Entriegelung ist nur möglich, wenn ich die Türschlösser mit dem Schlüssel nutze.

Es leuchtet zwar die Diode im Schlüssel, aber es scheitert die Funkverbindung. Zuerst dachte ich an einen fehlerhaften Empfänger. Letzte Woche habe ich einfach mal den Zweitschlüssel probiert und zumindest 4-5 mal konnte ich die Fernbedienung erfolgreich nutzen. Was den Verdacht nahelegt, dass der Empfänger wohl doch ok ist. Danach hat auch mit dem zweiten Schlüssel keine Funkbedienung mehr geklappt. Liegt es womöglich an der Elektronik im Schlüssel? Welche Lösungsansätze haben die XM-Erfahrenen?

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst da einen Fehler, der nicht vorhanden ist. Die Elektronik der ZV geht nach 4-5 mal Schließen/Öffnen in ein Überhitzungsschutz. Deswegen geht danach für ein paar Minuten nichts mehr. Aber nach spätestens 5 Minuten sollte sie wieder funktionieren.

Untersuche mal die erst Fernbedienung mit einer Lupe nach kalten Lötstellen ab, und ersetze mal die Batterie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 20.11.2018 um 18:25 schrieb hm-electric:

Du siehst da einen Fehler, der nicht vorhanden ist. Die Elektronik der ZV geht nach 4-5 mal Schließen/Öffnen in ein Überhitzungsschutz. Deswegen geht danach für ein paar Minuten nichts mehr. Aber nach spätestens 5 Minuten sollte sie wieder funktionieren.

Untersuche mal die erst Fernbedienung mit einer Lupe nach kalten Lötstellen ab, und ersetze mal die Batterie

Keine Sorge, ich sehe da einen Fehler der real vorhanden ist. Dass die Batterien neu sind habe ich wohl vergessen zu erwähnen. Auf der Fernbedienung ist auch nichts zu erkennen. Wobei ich kein Elektronik-Löt-Erfahrener bin. Na, nun ist die XM-Saison erstmal vorüber und bis 2019 wird er nicht aktiv sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du willst, schaue ich mal drauf. Habe schon einige FBs repariert. Kostet Dich die Versandkosten hin- un dzurück. Bei Interesse -> PN.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
accm stefan csm

Moin, mal wieder Thema ZV. Seit neuestem heißt es im linken Display permanent "Linke Vordertür offen" - auch wenn die Tür zu ist.

1.) Woran kann es liegen und wie könnte das Problem beseitigt werden?

2.) Könnte dies auch Ursache dafür sein, dass sich mit der Fernbedienung die Tür nicht mehr öffnen / schließen lässt?

Zumindest konnte ich d. Fehler heute gleichzeitig feststellen beim Abholen von einer Lackierwerkstatt. Einmal Sicherung ziehen (F34) hat keinen Erfolg gebracht.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das liegt nahe würde ich mal vermuten. Ich würde vorn die Steckverbindung der Kabel an der Tür checken. Bringt das keinen Erfolg dann als nächstes den Schließmechanismus tauschen, Stecker ab, Gestänge ab und die drei Torx(?) um die Schloßfalle rausdrehen - ist kein Hexenwerk, ich durfte das schon mehrmals an rechten hinteren Türen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Meldung hat nix mit der ZV zu tun. Türkontaktschalter (B-Säule unten) schließt nicht mehr.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Diese Meldung hat nix mit der ZV zu tun. Türkontaktschalter (B-Säule unten) schließt nicht mehr.

Der Schalter ist nur für das Innenlicht. Der Schalter für die Offenen Türen, sitzt beim XM mit im ZV-Motor. (Beim BX ist es wiederum ein eigener Schalter, der am Schloss zu finden ist.)

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael und Hubert haben beide halb recht.

Die Meldung »Linke Vordertür offen« wird durch einen Schalter in dem Ding, das – wie ich gerade in dem anderen Thread gelernt hab – »Türverschluss« heißt, ausgelöst. Dieser Schalter und die Schlossfunktion sind zwar eine konstruktive Einheit mit dem Zentralverriegelungsmotor, der Schalter ansich hat aber nichts mit dem Zentralverriegelungsmotor und der Zentralverriegelung zu tun. Er wird direkt durch den Schloss-Schnapper (oder wie das heißt) betätigt.

Ich durfte mich mit der gesamten Konstruktion intensiv auseinandersetzen, da einer der Vorbesitzer meines XM die obere Kunststoffverkleidung des Türverschluss' bei einer Bastelaktion weggelassen hatte und jahrelang Wasser und Dreck in das Ding eingedrungen sind. Wasser friert im Winter gelegentlich … Ich weiß auch warum der das Ding weggelassen hat. Mit montierter Verkleidung ist es nämlich nahezu unmöglich, den Türverschluss ohne diverse Schrammen an den Händen einzubauen.

Das ist kein Hexenwerk, wie Detlef schreibt, aber manchmal gibt es bei solchen Arbeiten viel zu wenig Platz um die Finger am Ort des Geschehens zu bewegen. Vermutlich wurden die Schlösser illegal von Kindern eingebaut.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wie ihr das macht aber ich hatte davon noch keine Schrammen an den Händen, nicht einmal Hinten wo man durchaus noch bescheidener rankommt ;)

Am fummeligsten ist das aushängen der beiden Gestänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

accm stefan csm

So, zwei Tage später. Was soll ich sagen? Hokus Pokus ... Seltsame Selbstheilungskräfte hat mein XM. Die Meldung mit der Tür erlosch beim Befahren einer unebenen Straße und kam bisher nicht wieder. Also so plötzlich und unvorhergesehen wie der Fehler kam, ging er auch wieder weg. Die Fernbedienung konnte ich erfolgreich erneut anlernen und ich hoffe die Funktionalität bleibt erhalten. Die Wege der Elektronik sind wirklich manchmal seltsam und unergründlich. So lange es wieder funktioniert ist alles gut.

Bonne route!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
accm stefan csm

Hi, irgendwie bleibt mir irgendein Türthema immer erhalten. Also bezüglich der Funkverbindung kann ich sagen, dass sie zwar grundsätzlich funktioniert. Allerdings sind die Batterien im Schlüssel jedes mal so schnell leer, dass ich darauf verzichte. 

Mich plagt allerdings mittlerweile ein anderes Problem. Beim schließen/öffnen machen die hinteren Türen nicht mit. Muss ich meist extra von Hand ent-/verriegeln. Größtes Problem ist jedoch, dass die hintere rechte Tür sich auch manuell nicht mehr entriegeln und somit auch nicht öffnen lässt. Wie bekommt man denn das wieder hin? Wenn Tür geschlossen, lässt sich auch keine Verkleidung abnehmen und nachschauen was los ist. Hm, bin da ein wenig ratlos.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich würde mich mal einklinken. Bei meinem Y$ Pallas aus 1999 leuchtet auch der rote Punkt der Fernbedienung, Blinker reagieren auch, jedoch öffnet keine Türe. Aufschließen über die Fahrertüre geht, jedoch auch nur diese geht auf! Wo kann da der Fehler sein? Auto stand 11 Jahre... leider  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...