Zum Inhalt springen

Friede05

Empfohlene Beiträge

Hallo,

rechtzeitig zur kalten Jahreszeit ist der Kalt-/Warmregler-Drehknopf in der Mittelkonsole unseres BX 19 abgebrochen. Genauer gesagt die entsprechende kurze Plastikwelle, auf die der Drehknpf geschoben wird. Der Grund ist ziemlich klar: Der Verstellmechanismus ist zuletzt sehr schwergängig gewesen, so dass die Welle beim ersten Warmstellen im Herbst zunächst spürbar elastisch nachgab und schließlich ganz abdrehte.

Den abgescherten Rest der Welle habe ich aus dem Drehknopf noch herausbekommen und würde ihn mit zwei eingelassenen Stahlstiften schienen, für die ich eine Bohrschablone gemacht habe. So bekommt man hoffentlich wieder eine drehstabile Verbindung hin, aber die Ursache ist natürlich nicht behoben: Der blockierte Mechanismus in der Konsole.

Wer kennt sich damit aus? Komme ich irgendwie an die Stelle ran, die da im Laufe der Jahre immer schwergängiger geworden ist? Kann man etwas erreichen, ohne das ganze Auto zu zerlegen? Wie sieht es hinter dem Blech aus, aus der die Welle rauskuckt? Was muss ggf. ausgebaut werden? Gibt es Ersatz?

Vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit der Ansteuerung der Air Condition, die - wenn auch drucklos und natürlich deaktiviert - im Wagen verbaut ist. An und für sich sollte der Bezug von gekühlter Luft ja über denselben Drehknopf angesteuert werden.

Danke für jede Hilfe
Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

meiner Einschätzung nach sind es immer die Heizungsventile, die die Schwergängigkeit verursachen. Wenn man wartet, bis das Kühlwasser warm wird, geht es zumindest bei meinen BXen leichter zu verstellen. Ist sowieso besser für den Motor.

Aber so brutal, dass es den Drehknopf zerlegt hat, war bei uns noch keiner zum BX. ;-)

Einzelteile der Heizungsbedienung oder auch eine komplette Konsole hätte ich bei Bedarf da. Allerdings nur in der Version ohne Klima, d.h. Du müsstest ggf die paar klimaspezifischen Teile (Schalter, Poti...) übernehmen, oder einfach nur die Welle tauschen. Je nachdem.

Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Heizungsventil nimmt es auf Dauer übel wenn das Kühlsystem nicht gepflegt wird. Mit etwas Glück reicjt eine gründliche Spülung schon aus,ggf. mit entsprechendem Reiniger für das Kühlsystem. Schlimmstenfalls das Ventil ausbauen und reinigen,ein neues braucht man in den seltensten Fällen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind schon wertvolle Hinweise, danke! Wo steckt denn das Heizungsventil? Was muss ausgebaut werden, wenn man da ran will?

Viele Grüße
Julia

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie die Unterschiede bei der klimatisierten Version sind. Bei der "normalen" Heizung befindet sich das Ventil jedenfalls hinter dem großen Handschuhfach an der Spritzwand, das Handschuhfach kriegt man recht einfach ausgebaut. Ggf das kleine darüberliegende Handschuhfach auch ausbauen und dran denken dass noch irgendwo ein Kabel für die Handschuhfachbeleuchtung dranhängt. Bei meinem Regelventil war damals das Gestänge verbogen, weshalb der Drehregler abbrach.. Ich hab das Gestänge dann geradegebogen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat alles super geklappt. Ich habe die Mechanik gängig gemacht. Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.

Nochmals danke für eure Ratschläge und Hinweise!

 

P.S.: Was ist denn der Wärmetauscher? (das habe ich jetzt leider zu spät gelesen)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das vom Kühlwasser durchströmte Teil durch das die Luft für den Innenraum erwärmt wird. Umgangssprachlich auch Heizungskühler genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Link der Kühler, den er am Ende rauszieht. Na ja, beim BX könnte der Zugang schlimmer sein, und auch bei sehr hohen Laufleistungen mussten wir glaube ich nie wechseln. (Beim Xantia muss dafür das Armaturenbrett raus). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt, beim BX gammeln die eigentlich nie - ich habs jedenfalls noch nicht erlebt.

Dennoch würde ich immer einen Blick drauf werfen, wenn ich eh an der Stelle am schrauben bin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so richtig heiß wird die Heizung nicht ... könnte dann wohl doch an dem Wärmetauscher liegen? Jetzt ist natürlich schon wieder alles zurück gebaut ... Na ja, dann beim nächsten Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einstellung der Heizungsbetätigung prüfen. Der Warm-Kalt-Regler betätigt das Ventil und eine Umschaltklappe im Luftstrom. Wenn der Regler auf Anschlag steht muß das Ventil komplett öffnen und die Klappe ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste mal eine längere Fahrt machen, um rauszufinden, ob die Heizleistung wirklich hängt - bin gestern nur ein paar km gefahren. Wird die Umschaltklappe durch die dünne Betätigungsstange (eigentlich bloß ein 3mm-Draht) geöffnet, die vom metallenen Übertragungshebel aus nach unten führt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo zusammen,

Leider ist mir das gleich passiert und der Heizungsregler ist mir beim Drehen abgebrochen, genauer gesagt der Plastik Stift.

Hat jemand zufällig Erstatzteile dafür im Umkreis von Berlin? Oder Tips wie ich den Schalter austauschen kann?

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...