Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 - Traggelenk und Thermostatgehäuse defekt

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich hatte ja bereits in einem Thread angedeutet, dass bei mir einige Reparaturen anstehen (Kühlwasserverlust, knackendes Geräusch bei Einschlag der Lenkung, bzw. Lastwechsel, sowie brummendes Geräusch aus dem Bereich des Keilriemens). Heute bin ich nun endlich dazu gekommen, den C6 in eine Werkstatt zu bringen, um sich ein genaueres Bild der Defekte machen zu können. Wie ihr schon richtig vermutet hattet, hat das Thermostatgehäuse Risse. Laut Mechaniker spritzte es bereits bei 1,5 Bar Druck großzügig entgegen. Das erklärt, warum ich oben nur noch am nachfüllen bin. Danke Euch für den Hinweis, so konnte man das ganze direkt eingrenzen.

Ich wurde dann auch direkt darauf hingewiesen, dass die unteren Traggelenke beidseitig ausgeschlagen sind (Räder haben Spiel und Spur/Sturz ist derart beeinträchtigt, dass die Reifen innen komplett abgefahren sind).

Das brummen aus dem Bereich des Keilriemens kommt dadurch zustande, dass wohl die Spannrolle defekt ist, was zur Folge hat, dass der Riemen nicht mehr 100% straff ist und sich im Leerlauf unten fast bis auf 90° dreht (hin und her flattert). Dieses flattern des Riemens verursacht wohl dieses fiese brummen.

Jedenfalls bin ich jetzt mit der Werkstatt so verblieben, dass ich die Teile besorge und der Mechaniker sie anschließend direkt verbaut. Meine Frage an Euch wäre jetzt, ob ich bezüglich Kauf der Teile, insbesondere was den Hersteller anbelangt auf irgendetwas achten sollte. Viele von Euch haben ja bereits einschlägige Erfahrungen mit besagten Bauteilen und können den einen Hersteller vielleicht besonders und andere weniger empfehlen!

Ich benötige :

1. Thermostatgehäuse

2. Untere Traggelenke

Kann ich das Thermostatgehäuse bedenkenlos von Citroen/PSA als Hersteller kaufen? Wird gerade auf Ebay angeboten.

Von welchem Hersteller kaufe ich am besten die Traggelenke (gerade in Hinsicht auf Langlebigkeit)?

Ich danke Euch schonmal vielmals für Eure Bemühungen!

Gruß

Christian

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Hallo,

Traggelenk von Lemförder  3532701.

Achte darauf, dass das Fahrwerk nach der Instandsetzung exakt justiert werden muss ! Das ist nix für mal gerade eben !

Mit leidgeprüften Grüßen

Hartmut

Hallo Ihr beiden,

besten Dank für die Tipps und Teilenummer! Man wies mich heute bereits darauf hin,als ich den C6 abholte, dass nach erfolgter Reparatur Spur/Sturz wieder eingestellt werden muss.

Gruß

Christian

Das ist es nicht, es ist eine ander Art von Justage die durchgeführt werden muss. (höhenjustage) Nach Jahren fährt er nun wieder so wie es soll !

Da gibts aber etwas hier im Forum. Slowly35 ist da Profi !

Viel Glück

Hartmut

der der Meinung ist, dass die meisten C6 in 5 Jahren auf Grund mangelhafter Wartung Ihren Charme verlieren werden !

Bearbeitet ( von Hartmut51)

Also eine andere Art der Justage ? Hast Du da vielleicht noch nähere Angaben zu? Ich schaue mal parallel dazu, ob ich unter der Forumssuche fündig werde.

nun.. ich habe diese arbeit bereits vor ein paar jahren einmal durchgeführt.

Es muss nichts eingestellt werden.

Auch im Werkstatthandbuch ist nichts vermerkt.

Der Wechsel ist nicht besonders schwer, da das zu wechselnde teil nur auf den achsschenkelzapfen geschoben wird und mit 2 schrauben verschraubt wird.

Hallo,

der Austausch eines Traggelenks hat mit irgendwelchen Einstellungsarbeiten überhaupt nichts zu tun, denn dadurch ändert sich nichts an der Achsgeometrie.

Es ist nur kein Fehler, wenn die Fahrzeughöhe mal justiert und eine Achsvermessung mit nachfolgender Einstellung auf die richtigen Werte durchgeführt wird.

Danke Euch für die Aufklärung! Demnach ist eine Höheneinstellung/Korrektur sinnvoll.

Danke für den Link (ich hatte es nicht über die Suche gefunden)! Dann weiß ich jetzt, an wen ich mich zu wenden habe!

Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Austauschs des Keilriemens, samt (wohl defekter) Spannrolle.

Könnte mir da vielleicht jemand die Teilenummer mitteilen? Keilriemen werde ich wohl einen von Conti ordern, wobei ich nur bezüglich der Spannrolle derzeit noch im unklaren bin.

Gruß

Christian

Ein Nachtrag und Frage an die Experten!

Ich habe gestern Abend festgestellt, als ich das Kühlwasser nachfüllen wollte (weil ich mir dachte, es friert bald und es wäre besser, aufgrund des Lecks am Thermostatgehäuse, ausreichend Kühlwasser zwecks Frostschutz im System zu haben), dass wohl nach dem Drucktest das Thermostatgehäuse komplett gerissen ist, bzw. der Riss größer geworden ist und das oben eingefüllt Kühlwasser so unten wieder herausplätschert und als Lache unter dem Wagen sichtbar ist.

Da es bis zur Reparatur des C6 noch einige Tage dauert würde ich gerne Eure Meinung hören, ob es schädlich ist, den Wagen bei kommenden Minustemperaturen so draußen stehen zu lassen und ob es möglich ist, den Wagen ohne Kühlwasser die ca. 150 m bis zur Werkstatt zu fahren. Ich wohne an einem Hang und müsste ca. 10 Meter bergauf fahren um den Wagen zu wenden und ihn dann den Hang bis zur Werkstatt herunter fahren. Ist dies ohne Kühlwasser bedenkenlos möglich oder bereits hier kapitale Motorschäden (Zylinderkopfdichtung o.ä. möglich)?

Hi,

bin zwar kein "Experte" aber so wie Du es schreibst müsste das bei kaltem Motor absolut möglich sein.

Erstens ist da noch Kühlwasser drin und zweitens hast Du ja auch noch das Öl, das erstmal erwärmt werden muss.

Ein Größeres Problem könnte da schon eher sein, wenn Du zu wenig  Frostschutz im Kühlwasser hast und die Temperaturen sehr, sehr stark abfallen, so dass dir das Kühlwasser einfriert. Gefrorenes Wasser dehnt sich aus und das kann dann wirklich zu Motorschäden führen.

Da müsstest du aber schon jede Menge verdünnt haben.

Viel Erfolg

und Gruß

Jan

Hi,

bin zwar kein "Experte" aber so wie Du es schreibst müsste das bei kaltem Motor absolut möglich sein.

Erstens ist da noch Kühlwasser drin und zweitens hast Du ja auch noch das Öl, das erstmal erwärmt werden muss.

Ein Größeres Problem könnte da schon eher sein, wenn Du zu wenig  Frostschutz im Kühlwasser hast und die Temperaturen sehr, sehr stark abfallen, so dass dir das Kühlwasser einfriert. Gefrorenes Wasser dehnt sich aus und das kann dann wirklich zu Motorschäden führen.

Da müsstest du aber schon jede Menge verdünnt haben.

Viel Erfolg

und Gruß

Jan

Ich baue auch darauf, dass es aufgrund der geringen Entfernung nicht ganz so tragisch ist! Ich hoffe ich liege richtig. Bezüglich Frost hoffe ich , dass wirklich noch genügend Kühlmittel im Kühlsystem ist.

Gruß

Christian

Moin Phantom

Also bezüglich des Keilriemens müßte bei deinem Diesel wohl die ET Nr. 5750 XC   haben.

Welche Rolle meinst du genau ??? Es gibt da zwei ........  eine Umlenkrolle ET NR. 5751 E3      ........

und den eigentlichen kompletten Spanner ET NR. 5751

Bezüglich deiner Werkstattfahrt hätte ich keine bedenken.

Nachher beim Entlüften des ganzes da haben doch schon einige geschrieben das sich gerne Luft im Bereich Schottwand sammelt und die ist wohl schwer so rauszubekommen.

Aber wenn du wirklich an einem steilen Hang stehst, dann geht's das vielleicht ganz einfach indem den Wagen bergauf an den Hang stellt dort warm werden und sich selbst entlüften lässt.

Info an deinen Mechanikus wäre nicht schlecht.

Grüße Ole

...sorry vertippt ..es muss heißen 5751C5 für den Spanner....

Hallo Ole,

danke für die Tipps und den ebay Link! Bliebe nur noch die Frage welches der beiden Teile einen weg hat. Das ist nämlich noch nicht klar.

Welches entlüften (Schottwand) meinst Du? Meinst Du das Kühlsystem?

Gruß

Christian

Moin ...ja ich mein das Kühlsystem ...... Die Sckläuche da sollen zu hoch sein als das die Luft someinfach rausgeht. Da hat mal irgendwann einer, den ich gerade nicht auf dem Schirm habe, seine Erfahrung dazu kund getan haben. Aber da müsste es doch auch noch andere Foris was genaueres zu haben!!!

Grüsse Ole

Ok, werde mich bezüglich Entlüftung nochmal schlau machen.

Andere Sache noch!

Ich habe heute meine Ersatzteile bekommen!

Ich hatte die Traggelenke von Lemförder gekauft, die mir hier im vorherigen Post empfohlen wurden.

Sie kamen in einem Lemförder Karton und das Zubehör wie Schrauben usw. befand sich in einer Tüte mit Lemförder Aufdruck. Das Traggelenk war in Luftpolsterfolie eingeschlagen und darin befand sich ein Traggelenke mit Aufdruck/Stanz "SKF"!

Ist dies richtig so, wenn ich ein Lemförder Traggelenk bestelle, ich dann eines von SKF erhalte?

Hallo,

wüßte ich jetzt so direkt nicht, aber wenn du ein Radlager von z.B.Ruville kaufst, dann ist da eins von FAG drin. ;)

Hallo,

wüßte ich jetzt so direkt nicht, aber wenn du ein Radlager von z.B.Ruville kaufst, dann ist da eins von FAG drin. [emoji6]

Ok, also bestünde evtl., theoretisch, vielleicht die Möglichkeit

• 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

könnte mir vielleicht mal jemand die Teilenummer vom "Spannarm" des Keilriemens mitteilen? Der ist nämlich bei mir defekt und muss erneuert werden.

Gruß

Daten meines C6:

HDI 2,7 l. (204 PS)

Bj. 2006

Hallo,

schreib mal die letzten 8 Ziffern der Fahrgestellnummer (VF....................).

Dann stimmt es hinterher auch.

Hallo,

schreib mal die letzten 8 Ziffern der Fahrgestellnummer (VF....................).

Dann stimmt es hinterher auch.

Hallo,

diese lauten: 78005325

Gruß

Christian

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.