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XM Y3 Break V6 geht aus wenn warm, warum?


René Mansveld

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Hallo,

meine XM Y3 V6 Break (Nr. 3, ORGA 5432) geht seit vorgestern aus wenn sie warm wird.
Ab ca. 70°C Wassertemperatur (laut Anzeige) kommt es (nicht nur) mir so vor, als wenn der Motor entweder zu wenig, oder zu viel Spritt bekommt.
Die Fehlzündungen auch im Auspuff deuten eher auf zu viel hin.
Und bei ca. 75°C ist dann Schluss, dann geht gar nichts mehr (nichtmal im ersten Gang die Kupplung kommen lassen bei ca. 40 km/h).
Sobald der Motor abgekühlt ist, startet er wieder wie beim Neufahrzeug.

Zuerst dachte ich an das Steuergerät, das habe ich aber gewechselt, ohne Unterschied.
Spritt ist genug im Tank, die Pumpe fördert auch genug, die Zündkerzen sind kein Jahr alt und funken richtig.

Ich tippe jetzt auf ein defekter Temperaturfühler, aber wenn, dann welcher und wo sitzt der?
Und wenn es etwas anderes ist, dann was?

Gruß
René

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Wenn du vor der Motorhaube stehst, befinden sich die Steuergeräte links. Weiter rechts befindet sich ein dicker Wasserschlauch. Der Mündet auf ein viereckiges Rohr. Dort auf dem viereckigem Rohr befindet er sich. Meiner Erinnerung nach ist er blau.

Weiter Verdächtig: Der Transistor der Steuerung, der befindet sich links am Batteriekasten. Aber unbedingt den Original Bosch einbauen, sonst funktioniert gar nichts mehr. Auch Verdächtig: OT-Geber....

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Hallo. 

Ich tippe auch mal auf den OT Geber .  Habe es auch schon an drei anderen Automarken gehabt.  Versuch es mal damit. 

Gruss Jens 

  • Like 1
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Habe gestern beide Temperaturgeber getauscht, ohne Erfolg.
Auf dem angegebeben "Rohr" sitzen zwei, ganz hinten ein blauer, davor ein grüner.
Der grüne ist kleiner (innen, im Rohr), bei dem kam Kühlwasser raus, beim blauen kam gar nichts (komisch, oder?).

Als nächstes werde ich heute, da mehrfach erwähnt, den OT-Geber austauschen.
Ich mache das absichtlich in einzelnen Schritte, damit ich nachher weis, was es wirklich war.

Gruß
René

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  • 3 Wochen später...

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