Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hydractive 3+ geplatzt!?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,
hab mich jetzt hier mal angemeldet, weil ich ein wenig ratlos bin und auf die schnelle auch nix gefunden hab.

Mein C5 Kombi Bj. 2004 mit Sporttaste is neulich einfach so während der fahrt hinten komplett abgesackt. Das Auto ist im Bereich um die hintere rechte Federung komplett vollgesaut mit diesem LDS (hier nennt ihr es wohl LHS? oder ist das was anderes). Das muss da richtig rausgespritzt sein.
Jetzt war ich schon drauf und dran, den in Verdacht stehenden Federzylinder hinten rechts auszubauen, weil hier die Manschette kaputt ist und laut dem netten Herrn Osthues von citropart.de ist es wohl in 99% der Fälle auch selbiger.
Allerdings hab ich als ich so unter dem Auto lag, festgestell, dass das Zeug irgendwo von über dem Tank her runterläuft, nachdem ich nochmal versucht hab hoch und runter zu fahren..
Jetzt gehöre ich, nach meinen Erfahrungen mit Murphy, in 99% der Fälle wo es zu 99% immer das gleiche ist, zu dem einen Prozent, bei dem das eben nicht so ist.
Deshalb die Frage an euch erfahrene Citroenschrauber: Was könnte es sonst sein? Über dem Tank?

und wenn wir schon dabei sind noch 1-2 Fragen:
- Ist es Normal, dass diese Stößelstangen in den Federzylindern so lose und frei beweglich sind? hab das hinten nähmlich auf beiden Seiten.
- Die defekte Manschette muss ich trotzdem wechseln.. muss ich dazu den Federzylinder samt Kugel sowieso komplett demontieren?
- Ist diese Manschette tatsächlich ein Teil mitsamt den hineinführenden Leitungen? machte so den Anschein..

hoffe jemand kann helfen,
schöne Grüße,
der smy

Bearbeitet ( von dersmy)

Die manschette gibts auch ohne die leitungen. Die stösselstangen sollten, wenn der wagen auf den rädern steht kraftschlüssig sein. Die hydraulik ist mit lds befüllt, frühere modelle hatten lhm füllung. Zum manschettenwechsel brauchst du nur die stösselstangen abzubauen. Die und der querlaufende splint rosten gern ein. Lg cit2012

• Ersteller

hey, danke für deine schnelle Antwort..

ok, in dem fall bekommt man die Leitungen irgendwie ab..
Alles klar.. er stand ja nicht auf den Rädern.. :)
Wenn er es tut, bekomm ich im Moment nichmal den Wagenheber drunter.. :-/

Den Kampf mit dem Splint hab ich schon hinter mir. Die Stößelstange kommt aber trotzdem nicht raus.. wie, wo sanfte Gewalt anwenden?

und wo kann mir jetzt noch das lds entwichen sein, wenn nicht am Federzylinder?

Afaik gibt es eine lds druckleitung, die über dem tank verläuft. ich glaube mich erinnern zu können, dass jemand im C5 forum einen ähnlichen schaden beschrieben hat, bei dem die leitung über dem tank gerissen war.

Hydraulischen Wagenheber kaufen, je tiefer der "packen" kann, desto besser, einer so um 40€ reicht und den dann nie mehr aus dem Kofferraum legen.

vor 11 Minuten, Steinkul sagte:

Hydraulischen Wagenheber kaufen, je tiefer der "packen" kann, desto besser, einer so um 40€ reicht und den dann nie mehr aus dem Kofferraum legen.

Ein ganz schlechter Tipp! Schwere, ungesicherte Teile sollte man nie länger als unbedingt nötig durch die Gegend fahren. Im Falle eines schweren Unfalls kann selbst ein Regenschirm auf der Hutablage zum tödlichen Geschoss werden.

Er soll den Wagenheber doch nicht auf die Hutablage legen, sondern in den Kofferraum! 

Gruß Otto 

Ich denke auch das es die leitung unterm tank ist. Also ab auf ne bühne und suchen.

• Ersteller

mhm.. Tank ausbauen.. es gibt Dinge, auf die ich mehr Lust hab.. :-/
Auf ne Bühne fahren sagt sich auch so leicht bei gefühlten 2 cm Bodenfreiheit..
63mart, meintest du hier: www.c5forum.de?
kannte ich noch nich, danke.. :)

@Steinkul ne etwa 10 cm dicke Steinplatte zum drauf fahren hilft auch.. und spart mich 40,- Euro :-)
Werd die ab jetzt lose aufs Dach legen, dann kann mir im Falle eines schweren Unfalls schonmal nichts passieren.. ;-)
naja, werd mich heute nochmal drunter klemmen, heute abend bin ich dann schlauer..

Der original wagenheber passt hinten drunter allerdings nicht am schweller sondern weiter innen.

Jürgelchen war wieder so unfreiwillig drollig. 

Schaue bitte nach deiner leeren Mineralwasserflasche im Kofferraum, die ballert da rum, du Geschoss.

vor 8 Minuten, Steinkul sagte:

Jürgelchen war wieder so unfreiwillig drollig. 

Schaue bitte nach deiner leeren Mineralwasserflasche im Kofferraum, die ballert da rum, du Geschoss.

Du bist auch recht drollig, manchmal...... ;)

Ich hab die Sorte Unfall vor 35 Jahren gehabt. Hätte ich damals einen Wagenheber dieser Güte im Kofferraum ungesichert liegen gehabt,

würde es mich heute nicht mehr geben.

Besser drollig als dumm-dreist, gell!

Bitte das hilft dem te nicht. Und macht es unübersichtlich

Die sind heute alle gesichert und gepolstert in einem Koffer.

vor 29 Minuten, bastikos sagte:

Bitte das hilft dem te nicht. Und macht es unübersichtlich

Hallo,

du hast ja Recht (obwohl ich nur auf einen Vorschlag hier geantwortet habe).

Wagen auf eine Auffahrbühne, den eingeölten Bereich säubern und dann auf der Bühne alle Höheneinstellungen des Fahrwerks so lange durchmachen,

bis die Stelle gefunden ist.

Als ich bei meinem c5 die stösselstangen rausnahm hat der freundliche zum stemmeisen, 1kg fäustel und sehr viel gefühl geraten. Hat gefunzt. Geschlagen wird von vor der hinterachse heckwärts auf den kugelkopf der stösselstange (der in der schwinge steckt). Ist zumeist festgerostet, daher hilft es die gegend großzügig mit rostlöser zu fluten und ihn einwirken zu lassen. Lg cit2012 

Und aufpassen innen an dem Kugelbecher anlegen sonst bricht er.

• Ersteller

hehehe.. :) war ja viel nützliches dabei und ein bisschen plaisier schadet ja auch nie..

Ich war jetzt wieder 2 tage out of order..
also hmmm... eins versteh ich jetzt nich so ganz? Ich soll von vorne - heckwärts - auf den Kugelkopf schalgen? aber der steckt ja in dem Kugelbecher.. wie soll ich denn da innen rein mit nem Stemmeisen kommen?

Der Tank is nur mit dem Bügel befestigt, hab ich das richtig gesehen? Gibt es irgendwelche wissenswerten Tricks und Kniffe um den raus zu bekommen?

edit: schade, im c5 forum muss der Admin meinen account erst aktivieren und das tut er nicht.. und als nich Aktivierter kann man nichtmal mitlesen.. :-/

Bearbeitet ( von dersmy)

• Ersteller

update..
Ok, der Tank ist... befestigt.. ohjeohje!
allein die Schrauben der Bügel.. einzige Rostklumpen.. Das Leck ist definitv direkt dort, wo die Leitung mit ein paar anderen unterm Tank verschwindet und da mit so einer plastik-klammer an der Karosse fest is.. Man sieht natürlich kaum hin. Auch durch die Öffnung unter der Rücksitzbank sieht man nicht hin, aber hier ist zumindest alles trocken..
Also selbst wenn ich da ran kommen sollte um das Leck zu begutachten, ohne Unterbodenverkleidung, Auspuff und Tank komplett abzubauen.. Um die Leitung zu tauschen muss das dann sowieso alles weg, oder?
Aber vielleicht hab ich Glück und einer von euch weiß, dass es genau an der Stelle eine geschraubte Verbindung oder sowas gibt und man nur diesen kurzen Teil der Leitung auswechseln muss oder so...

Bleibt zu überlegen das machen zu lassen oder die Karre gleich zum Verwerter zu bringen.. oder hat hier jemand interesse?
Die Stößelstange bekomm ich auch nicht raus..  Schwingarmlager -> next
Das teuerste Auto meines Lebens sollte eigentlich das sein, mit dem ich mich fortbewege, und nicht noch ne Baustelle..

... du solltest mal mit Rüdiger telefonieren wegen 2 Schraubverbindern und einem Stück Leitungsrohr.

Nach der Rep die Leitung unbedingt (wegen der Schwingungen) wieder in dem Clip (mit Gummi?) befestigen.

tel: http://www.andre-citroen-club.de/profile/68980-kroack/

Wo steht denn der Havarist?

• Ersteller

Du meinst man könnte die Leitung vor und hinter dem Leck kappen und ein stück dazwischen basteln?
das wär vielleicht ne Idee.. bis wieviel? 40-50 Bar?

steht in Radolfzell am Bodensee.. zum Glück in der Halle.. wo allerdings grade mein alter LT stehen sollte, der aufs Frühjar wieder TÜV und endlich ein H-Kennzeichen braucht.. ;-)

Sorry, eines muß ich noch loswerden wegen der hinreißend ahnungslosen Meinungen. Bei meinem letzten Unfall war ein Rangierwagenheber der billigen und leichten Bauhaus-Klasse im Kofferraum des Xantia, direkt an der Rückenlehne. Es hat  gereicht, beide Lehnen aus ihren Verankerungen zu reißen. So ganz ohne Anlauf. Wäre der Wagenheber weiter hinten gewesen, ...           Ich selbst hatte dabei noch nicht mal ein Schleudertrauma.

Im c5 forum gab es das problem auch schon mal da wurde die leitung auch mit schraubverbindern anders verlegt und nicht mehr hinterm tank.

... war spät gestern:D ...... Schneidverbinder heißen die Dinger.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.