Zum Inhalt springen

Ein Schweizer XM Fahrer stellt sich vor :-)


schorsch68

Empfohlene Beiträge

Ja klar. Das Getriebe kommt hier auch raus, für unseren Y4 V6 Break mit Schaltgetriebe (PRV 12V), denn... man weiss nie. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, TurboC.T. sagte:

Der Schalter geht sehr gut, verbraucht wenig und hält lange, aber mal ehrlich: es gibt Autos, bei denen das Schalten dank kürzerer Schaltwege bedeutend mehr Spaß macht.

Wo ist das Problem ?  Den ES9J4 kann man beim Beschleunigen ohne weiteres ohne den 2. und 4. Gang fahren. Das spart schon mal 40 % der Schaltvorgänge. :-))

Auch im Stadtverkehr bei 50 km/h brabelt der Motor bei 1000 Umdrehungen im 5.Gang munter vor sich hin. Da muss man nicht so viel schalten. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nach zweieinhalb Monaten ein kleines Update meinerseits. Ich habe meinen XM vor ein paar Tagen nach dem kleinen Service (135'000 km) und ein paar Wartungs- und Reparaturarbeiten (neue Federkugeln und Druckspeicher vorne, LHM Wechsel, neue Batterie, Heizung repariert, neuer Sensor am Automatikgetriebe für die Tachoanzeige) wieder zurück und gleich mal ins Dreiländereck (Basel, Freiburg, Offenburg, Mulhouse) ausgefahren. Alles problemlos und laut BC mit 8,9 Liter Durchschnittsverbrauch!

Leider wurde von der Citroen Garage noch ein Defekt am Tank diagnostiziert. Der Tank wurde vom Vorbesitzer mit einer Schraube, Mutter, Unterlagsscheibe und Dichtmittel repariert, nachdem ein Metallteil beim Überfahren ein kleines Loch in den Tank gerissen hatte. Diese Reparatur hält nun nicht mehr und ein wenig Benzin tritt jetzt aus, jedoch ohne zu tropfen. Mein Wagen benötigt nun also einen Ersatztank und die Suche danach scheint schwieriger als erwartet zu sein. Ein Autoverwerter aus der Region hat beim Ausbau aus einem Schlachtfahrzeug gleich ein Loch in den Tank gemacht... Andere gebrauchte Ersatztanks sind momentan nicht in Sicht.  Deshalb ein Aufruf an alle Forumskollegen in der Schweiz und im Süddeutschen Raum: Hat jemand einen Tank zu verkaufen oder könnte ihn aus einem Schlachtfahrzeug ausbauen?

Am kommenden Dienstag kommt das Automatikgetriebe meines XM noch in den Genuss einer Getriebespülung bei Automaten-Meyer in Littau/Luzern.

Nun noch zwei Fotos von einem Ausflug an den Neuenburger See. Auf dem Rückweg noch ein kurzer Stop beim DS Spezialisten Crescia SA in St-Blaise:

large.DSCF9270_LR.jpglarge.DSCF9266_LR.jpg

Schwebende Grüsse
Schorsch
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Suchanzeige nach einem Tank solltest du mit einem neuen Beitrag im Fahrzeug- und Teilemarkt stellen; und dann gleich mit der richtigen Überschrift.

Hier im Text geht deine Suchanfrage unter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Citroënisten

Mein Schweber hat seit dem letzten Beitrag in diesem Thread über 10'000km problemlos abgespult und mich sowie meine Passagiere mit seinem Komfort verwöhnt. Kürzlich habe ich den 150'000km Service inkl. einigen Reparaturen (Abdichtung Hydraulikpumpe, Ersatz eines Teils der Hydraulikleitung für die DIRASS, neue Windschutzscheibe) und dem Ersatz von Verschleissteilen (Bremsscheiben und -beläge vorne) machen lassen und anschliessend ohne Beanstandungen die Motorfahrzeugkontrolle MFK (= HU in der Schweiz) geschafft.

Nach wie vor finde ich den XM ein super Fahrzeug und investiere gerne etwas in den Unterhalt und den Erhalt des Wagens.

Gerne zeige ich euch noch ein paar aktuelle Bilder des XM vor den Berner Alpen:

large.592f0d95cbc1f_2017_05.2617-39-19_CitroenXMV624VExclusive_041.jpg.891a1cd1e6bac67984ef412a84e4f988.jpg

large.592f0d94c1b6c_2017_05.2617-05-02_CitroenXMV624VExclusive_014.jpg.c5c0f39abfac6a42e2a3023309a66029.jpg

large.592f0d92dcc1c_2017_05.2616-45-06_CitroenXMV624VExclusive_002.jpg.7f4833527d273fbbb202690fa51159de.jpg

large.592f0d95515ce_2017_05.2617-36-11_CitroenXMV624VExclusive_032.jpg.8c53218bb2ab7a8429b2e166acdeb65d.jpg

Beste Grüsse
Schorsch

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 31.1.2016 at 12:18 , BX_HUNTER sagte:

Erstaunt mich auch nicht, da auch der BX mit 75PS (finde ich) gar nicht so schlecht läuft.

Selbst der Berlingo I läuft mit 75 PS ziemlich gut, solange es nicht auf die Autobahn geht...aber so einen AX GT hatte ich auch mal...war ein feines Auto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...