31. Januar 201610 J. Guten morgen,mal ne Frage an die Schrauber hier:Mir ist günstig ein Zeta turbo in wirklich gutem Zustand zugelaufen.Passte gerade, weil meine Eva langsam alterschwach wird. (275.000km Benziner,die letzten 100.000km in drei Jahren.)Zum Thema:Der Turbo hat wohl einen Getriebeschaden, 1+2 Gang gehen nicht rein. Alle anderenohne Probleme. Auch keine wüsten Geräusch aus der Schaltbox. Sind die Schalt/ Getriebewellen der Getriebe immer gleich? Ich müsste das ML5E im Turbo haben,die 2 liter Eva das BE3/5. Wenn nun die Wellen der Schaltbox gleich sind,baue ich den Rädersatz und Synchronisierung 1-2 Gang um. Kann schrauben, habe lange Zeit Delta integrale restauriert, renoviert und fahrbargemacht, der Zeta ist ja ähnlich gut zugänglich.Alternative: Jemand hat ein Getriebe für eine schmale Mark?Oder tauscht jemand einen fahrenden Evasion 1997 gegen eine funktionierendeSchaltbox?Gerne per fon: 05222 70504oder per mail: sven.hebrock@100ccm.deLieben Gruß,Sven
31. Januar 201610 J. Der Zeta tct hat ein ME5-Getriebe - vermutlich passt davon nichts und überhaupt nichts in ein BE3 (und auch nicht ins ML5) Gruß Stefan Von unterwegs - Tippfehler gehören zum Guten Ton [emoji41]
31. Januar 201610 J. Wenn du vom Turbo Benziner sprichst habe ich noch ein solches Getriebe in einem Schlachtwagen. Mach einen vernünftigen Preis dann hole ich es raus. Hat etwa 150tkm gelaufen. Tausch gegen einen fahrbereiten Evasion ist auch möglich Bearbeitet (31. Januar 201610 J. von CX Fahrer)
31. Januar 201610 J. Ersteller Moin, ja pengzeng turbo, 108kw. Tausch wäre cool, oder sag nen charmanten Preis. Grüße, sven
1. Februar 201610 J. Ersteller @spätActiva Du schreibst, "der Zeta tct hat ein ME5-Getriebe"... bist du dir da sicher? Ich meine es ist das Ml5E Getriebe. Alle von mir gefunden Bilder zeigen ein Getriebe, wo der Kuppungshebel an der vorderen Seite des Getriebes sitzt und nach unten gezogen wird. Das BE vom Benziner ist nicht nur anders, sondern völlig anders. Leider muss ich mein Getriebe aus dem Turbo Lancia erstmal duschen, darauf erkenne ich keine Nummer. Grüße, sven
1. Februar 201610 J. ML5 Getriebe (Kennbuchstaben: 2 HM) hat hydraulische Kupplung und Schaltseile. ME5 Getriebe (Kennbuchstaben: 2 GM) hat Kupplungsseil und Schaltstangen (vergleichbar dem BE Getriebe).
1. Februar 201610 J. Ersteller Ich bin ja nun als ewig Fiat Fahrer (+Lancia Delta integrale & Eva ) nun einiges gewohnt...aber ein Getriebe für das Sevel - Produkt zu finden, ist mehr als ---- schwer. Darum, bis auf das nette Angebot von CX Fahrer (was aber aus entfernungsgründen fast unmöglich ist), versuche ich das Pferd anders auf zu satteln. Welche Getriebearten passen denn an den Turbobenziner? Das Sauger sollte ausfallen, das wird viel zu kurz sein. Schaltzug + Schaltseile habe ich beim defekten Getriebe
1. Februar 201610 J. Schmal Mark ist nicht, ich hätte gern 500 Mark für das Getriebe ca 190.000 km aus nem Peugeot 2,0 Turbo Bj 99 Standort Nürnberg
1. Februar 201610 J. Ersteller 500Mark= 250 Euro? Ich hab nun ein komplettes Auto dazu gekauft, mit weniger KM als dein Getriebe. Grüße, Sven
1. Februar 201610 J. Glück gehabt würde ich sagen. Dann rechne noch den Arbeitsaufwand für den Ausbau des Getriebes (und ggf. anderer Teile),die Entsorgung der Reste,Lagerung der Teile etc. und Du stellst fest daß 250€ kein schlechter Kurs für so ein Getriebe ist.
1. Februar 201610 J. Kein Thema dann verkauf ich es mal jemand anders für etwas mehr - bin raus . In der letzten Zeit will hier jeder alles halb geschenkt. Ich wünsch Dir viel Glück bei der Suche, die letzte Anfrage bei einem Getriebereparaturservice für die Revision eines Getriebes waren bei 1650 Euro. Denk daran der Turbo trinkt bis 15 l in der Stadt spar schonmal fürs tanken !!!
1. Februar 201610 J. Ein Auto das nicht fährt ist sein Geld nicht wert, Opel- Opel Karavan jeder will nen Opel ham und fährst ihn in den Graben will ihn keiner haben...
1. Februar 201610 J. Ersteller Danke, aber ich schraub schon etwas länger . Arbeitsaufwand ist Zeit, da ich nicht mehr selbstständig bin, auch kein fakturierbarer Posten. So ein Getriebe schreibst du? Das Getriebe ist selten, aber trotzdem taugt es nix. Es ist nix dolles, weder hydr. Kupplung noch sonst irgendwas. Von daher ist es für mich Massenware wie die Fiat Getriebe für Lampredi Motoren, und die habe ich früher als erstes weggeworfen. (nicht weil sie schlecht sind, sondern weil sie immer im Weg liegen.) Der Lancia hat nur emotionalen Wert, keinen kaufmännischen. Von daher mache ich ihn fahrbar und gut. Wenn er so problemlos rollt wie die Eva, alles gut. Jeder weitere Gedanke an Verkaufswert oder (wie beim integrale) evt.Sammlerwert fällt flach. Und, 250 Euro ist völlig ok, ohne Frage. Wenn ich es für den Kurs nicht selber ausbauen muss. Nun habe ich einen zerlegten Zeta gekauft und habe wichtige Dinge wie Lader, Steuerung, Kat, Bremszangen, Motorträger doppelt. Alles easy. Grüße, Sven
1. Februar 201610 J. Wenn mans selber heimkriegt das Schlachtauto und den Platz hat ....macht das mehr Sinn. Ich hab ja auch zu jedem meiner Autos ein 2. Schlachtfahrzeug bestenfalls in der selben Farbe stehen...
1. Februar 201610 J. Ersteller Hatte ich auch immer...nur beim Delta hat es für einen zweiten nicht gereicht. Spritverbrauch, kommt drauf an, wie man in der Stadt fährt. Da ich nicht eine Großstadt bewohne und nie Kurzstrecken fahre, wird sich das im Bereich der Eva bewegen.
1. Februar 201610 J. Habe jetzt mal ein paar Beiträge übersprungen und antworte auf die Frage nach dem Getriebetyp: Mein Bruder hat einen Zeta turbo und wir haben das Getriebe mit einem 5. Gang vom Diesel länger übersetzt. (War gar nicht so leicht, den passenden zu finden. Der 5. vom HDi-ML5 passt jedenfalls nicht!). Daher kann ich steif und fest behaupten: Der hat ein ME5-Getriebe! Gruß Stefan Bearbeitet (1. Februar 201610 J. von spätActiva)
1. Februar 201610 J. Hi, es gibt u.a. in DO einen Zerleger der Eurovan I. Kannst da ja mal fragen, die schlanken- um nicht zu sagen:dürren!- 250 Euronen vom kroack sind vermutlich kaum zu kroacken -äh knacken. Es sei denn, der Schrotti Deines Vertrauens hat noch 5 von genau den Dingern liegen und bei ebay sind auch noch 7-8 da... Muß aber jeder selber wissen, ob er lieber eine ansonsten fahrbare Gurke für 250 über die Rampe schiebt. Abber- das willste ja auch nicht, und Schrauben kannste ja. Wohlan. Bonne chance!
2. Februar 201610 J. Ersteller Moin, den Dortmunder kenne ich. Der hat auch Getriebe dort liegen. 300 euro. Bei mir im ort stehen zwei auf dem Verwerterhof, pro stk. 400 euro, ein überholtes mit garantie kostet bei ebay 699. Da wenig kompatible von meiner benzin eva zum turbo ist, kauf ich mir halt noch einen zweiten zeta. Baue dann wichtiges aus und verschrotte den Rest. Ganz einfach, so hab ich es schon mit tipos, tempras, dedras, delta2 gemacht. Und vestehe ja eure leichte abneigung. Der bekannte Forum-Teilelieferant bietet ein seltenes Getriebe an und der Neuling verschmäht das Angebot aus Kostengründen. aber, alles easy. Bin schon ein paar tage alt geworden und kenne forendynamiken, hatte selbst mal eines größten foren für Delta integrale im internet betrieben. Langer text ... so, und nun ab auf die autobahn, einen zerlegten Zeta kaufen. Braucht jemand teile?
2. Februar 201610 J. Ersteller Habe ich dann sicherlich doppelt. Alternative wäre meine pengzeng eva komplett kaufen. 400 Euros, bewegt sich aus eigener Kraft vorwärts. 275.000km ohne probleme gelaufen. Für Tüv müssen nur Kleinigkeiten gemacht werden. Achsmanschette aussen Beifahrer, Dreieckslenker, Endtopf und Reifen. WR auf Stahlfelgen dabei, plus einen guten Satz WR auf Golffelge zum Umziehen. ABS geht, keine Airbaglampe an. Ausser das die ZV nicht geht: keine Defekte. Steht auf original Citroen Alus, alle hinteren Sitze (5Stk) vorhanden (sogar im gleichen Muster ) Ich schreibe das noch in den Verkaufsbereich.
3. Februar 201610 J. Ersteller Kurze Rückmeldung: Habe nun viele Teile mit genommen. Hellgraue Alcantara Sitze hinten (4-5 Stk) Einspritung, Stoßstange, Antriebswellen, Kühlerpaket, Ladeluftrohre, Klimakomp, Lima, Servo, Lenkgetriebe, AHK, usw... Zum Thema Getriebe: Getriebe im guten Zustand war dabei. Liegt im Auto und ich muss es heute mal säubern.Aber und das ist vielleicht für die Nachwelt wichtig: Es gibt zwei Arten vom Getriebe im Zeta/ Ulysse Turbo. (sicherlich auch im Cit/ Peu) 1. Serie: Schaltbetätigung per Schulbstange von hinten (Spritzwand) 2. Serie: Schaltbetätigung von oben ins Getriebe Da ich Zugang zum Eper Ersatzteilprogramm habe, konnte ich lesen, das die Getriebe 1996 geändert wurden. Übersetzung blieb gleich. Was sich nun als problematisch gestaltet: Mein Schaltbock/ Umlenkung am Getriebe ist natürlich die neue Serie. Also brauche ich einen Bock von der alten Serie. Oder Scudo 1,9 Diesel. Hat wer was ?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren