Zum Inhalt springen

BX S1 62PS 4Gang - noch machbar oder hoffnungslos?


accmwarpgondel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche ja schon viele Jahre nach einem S1 mit 62PS und 4Ganggetriebe, weil das mein

erstes Auto war und ich es gerne wieder hätte. Nun hat mich Alberto über dieses Angebot

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-bx-gegen-gebot-zu-verkaufen-/418832124-216-1850

informiert, und da hätte ich jetzt mal drei Fragen an die Experten:

 

1. Ist das noch machbar oder hoffnungslos? Muß dabei sagen, daß ich fürchterlich untalentiert bin

und nahezu alles machen lassen müßte.

2. Was würdet Ihr im jetzigen Zustand bezahlen?

3. Wenn er nicht hochkommt, wovon ich ausgehe, wie kriege ich ihn auf einen Trailer, ohne das er aufsetzt?

 

Hydropneumatische Grüße aus Soest

Frank

 

 

Bearbeitet von accmwarpgondel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht ist der Scheibenrahmen komplett verfault,den vernünftig instandzusetzen ist eher schwierig. Mindestens eine Tür ist auch fertig,da paßt aber auch die vom S2. Kotflügel müssen beide neu,mit etwas Glück bekommt man da noch miserabel passende Reproteile. Am Fuß der B-Säule blüht es schon,mehr sieht man auf den Bildern leider nicht.

Innen sieht er auch nicht besonders toll aus,mit Glück sind die Sitze unter den Schonbezügen noch intakt. Das Lenkrad ist Schrott,die Schalter im Armaturenbrett teilweise in falscher Farbe.

Ich würde da ehrlich gesagt keinen Cent für geben, nehmen würde ich ihn nur wenn der Rest der Karosserie in einem sehr guten Zustand wäre, das ist aber nicht anzunehmen. Es ist schade drum, aber realistisch betrachtet ist es für diesen seltenen XBXA schon fast zu spät. Um den wieder auf die Straße zu bekommen bedarf es viel Geduld, Arbeit und Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Modell ist echt sehr selten, da lohnt es sich in Frankreich zu suchen, dort wurde der basis BX wesentlich öfter verkauft als in D. Meiner ist auch ein französischer mit nur 33tkm. Einziges Extra ist die Metallic-Lackierung ansonsten kein Extra.

Beim Suchen hilft leider nur Geduld!

Gab es auch noch als Serie 2!

 

Ich drück die Daumen

Bearbeitet von FouR16
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kotflügel S 1 könnte ich noch haben, Türen auch in weiß evtl, aber die Karosse muß wirklich genau betrachtet werden von einem Fachmann auch die Querrahmen hinten und den Motorträger, die alten waren meines Wissens nicht verzinkt.

Waren dieScheibenrahmen von außen oder von innen anfällig für Rost ? Hatte meiner damals garnix....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Erfahrungen mit dem S I, aber wenn der untenrum annähernd so aussieht wie am Fensterrahmen, kann ich nur raten, die Finger davon zu lassen, vor allem, wenn Du nicht viel selbst machen kannst. Den Fotos nach hat's der hinter sich... . Mein Vorvorredner hat Recht, da gibt's sicher bessere.

Viele Grüße
R.

 

Bearbeitet von ringelhuth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der auf den Bildern zu sehenden Schäden, taugt dieser BX wohl nur noch für Teile, es sei denn Geld spielt keine Rolle.

Alternativ kann ich zwei BX Serie 1 anbieten: 

Der Preis ist nicht in Stein gemeisselt. Mir ist wichtig, dass die beiden BX in pflegende Hände kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sucht wohl einen BX "nix" (ein XBXA eben) wenn ich das richtig verstanden habe. In D vermutlich seltener zu finden als ein 14 RE oder 16 TRS, ich glaube der wurde hier gar nicht lange angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BX 14 mit 62 PS, die mir bisher über den Weg gefahren sind, kann ich an einer Hand abzählen. Erinnern kann ich mich nur an einen, das war in den 90ern auf einem ACC Treffen in Süddeutschland. Der BX 14 mit dem Peugeot-'Flachmotor' fährt m. E. sehr schön durch den niedrigeren Schwerpunkt des Motors. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

In Niederlanden wird ein Serie1 BX 14 RE angeboten. Aber ich sehe gerade....der hat "5-versnellingen", aber immerhin den Flachmotor. Komisch, ich bin mir sicher, dass mein 14 RE damals ein 4-Gang-Getriebe hatte. Ausserdem hatte er auch die 145er "Asphalttrennscheiben" auf den gleichen Felgen, wie der oben verlinkte BX. Die Räder vom niederländischen BX sehen so aus, als wären sie von nem 16 RS/TRS "geklaut" worden. Oder doch nicht ?

http://ww3.autoscout24.de/classified/281351861?asrc=st|as

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als rostgeplagter Entenfahrer sag ich: Der BX ist zu retten! Türen und Kotflügel entweder austauschen oder, wenn noch möglich behandeln und neu lackieren. Scheibenrahmen ist ein Fall fürn Könner. Den Rest müßte man sich anschauen.

 

Der BX Leader basiert auf den BX 14E und der hat 5 Gänge.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist daß es für Enten Reparaturbleche gibt, für den BX gibt es quasi nichts. Und der Scheibenrahmen ist etwas komplexer als beim 2CV...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.
vor 26 Minuten, EntenDaniel sagte:

Der BX Leader basiert auf den BX 14E und der hat 5 Gänge.

Hallo Daniel,

heisst das, dass der niederländische BX ein "Leader" ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, der Scheibenrahmen ist ein Fall für nen Blechkünstler und die Scheibe ist auch geklebt. Wenn der Wagen untenrum in Ordnung sein sollte, ist er rettbar, dann müßte man sich "nur" um den Scheibenrahmen kümmern (incl.Bleche biegen lassen etc.). Türen und Kotflügel vorne sind Kinderkram, da austauschbar, bzw, wenn noch nicht durchgerostet überhohlbar.

Die andere Frage ist natürlich: wieviel ist einem ein BX wert, daß man den fertig macht. Geht es darum, eine mittlerweile seltene Modellreihe zuretten, sollte man den fertig machen; denn rein finanziell gesehen ist jeder BX mit Lochfraß ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Was für den BX spricht (sofern er untenrum gut ist): Einer der allerersten BXe, die in Deutschland zugelassen wurden (1983) und dazu mit der in D seltenen Grund-Ausstattung.

Theoretisch müßte der Interessent oder jemand für den Interessenten da vorbei fahren und sich den mal von unten anschauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, ACCM Carsten P. sagte:

Hallo Daniel,

heisst das, dass der niederländische BX ein "Leader" ist ?

Ich meinte mein Kommentar so:

Da der BX Leader auf nen BX 14E basiert, bedeutet das, daß der normale BX 14E auch 5 Gänge hatte. Wenn der E 5 Gänge hat, hat der RE erst recht 5 Gänge, da eine Ausstattung höher. Paßt also, was in der Anzeige steht.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bislang 1 durchgerosteten Scheibenrahmen am BX geflickt, ohne intaktes Blech aus einem Spender geht das m.E. nicht. Ein Problem bilden auch die seitlichen GfK-Leisten auf dem Dach, die bekommt man kaum heile runter wenn es darunter gammelt. Klar wäre es schön dieses Exemplar zu retten, aber wenn der Rest so aussieht wie ich befürchte (ich hatte selber einen weißen BX) dann ist das ein Faß ohne Boden. Aber wenn ich Zeit, Geld und Platz hätte wäre ich wohl schon mit Trailer auf der A31...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, accmwarpgondel sagte:

...Ist das noch machbar oder hoffnungslos? Muß dabei sagen, daß ich fürchterlich untalentiert bin

und nahezu alles machen lassen müßte....

Frank, bitte laß die Finger davon. Glaube nicht, daß Du mit dieser Grotte glücklich wirst!!
...oder ist Dir ein Goldesel übern Weg gelaufen? :)

Gruß
Florian

Bearbeitet von Grinda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Fachmann, aber da ich die Erfahrung gemacht habe das Autos auf Fotos meist besser aussehen und diese Fotos teilweise schon böse aussehen, möchte ich den wirklichen Zustand garnicht wissen. 

Scheint recht feucht gelagert zu sein. Das ist doch Schimmel auf dem Foto der Mittelkonsole ?

Aber, die Rücksitzbank sieht super aus ;)

Schade um den Wagen. Ich finde den Tacho z.B. echt cool.

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre mal zu wissen,seit wann der Wagen schon steht und warum er damalsnicht entsorgt wurde.  Mein BX stand vor der Bergung auch einige Tage, die Reparturen bis zum H-Kennzeichen sind im Forum ja hinreichend dokumentiert. Schon auf den Bildern sah mein BX blechmäßig um längen besser aus. Bei dieser Kiste kommt zum technischen Problem auch noch die Optik. Die Technik ist noch günstig instand zu setzen aber ein neue Lackierung ,welche mit Sicherheit fällig sein wird, lohnt in meinen Augen nicht. Und dann kommt unter Umständen noch Polsterarbeit dazu.

Nee,lass es bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frederic Heinz

Wer den BX kauft, der bekommt von mir ein sehr gutes graues Serie 1 Armaturenbrett (incl. diverser grauer Innenraumteile), ein sehr gutes graues Lenkrad und einen rostfreien vorderen linken Kotflügel geschenkt.

Das Dekor für die C-Säule kann ich als Nachfertigung anbieten.

 

>>Grüße aus dem Siegerland

 

Frederic

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber vielleicht sollten anstelle dieses lieber 2-3 bessere gerettet werden oder?

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmst du nicht lieber den schönen BX 14 von Mobile für 2420 Euro? In der Anzeige steht zwar RE, aber er sieht eindeutig nach Nullausstattung aus. Wenn ich nicht schon einen S1 hätte, würde ich den sofort kaufen.

Gruß Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

Das einzigste was für den BX spricht ist sein alter mit EZ 04/83 also ein sehr frühes Exemplar. Produktionsbeginn 09/82 und Markteinführung in D 04/83. Die Organummer wäre interessant.

Noch deutlich älter als Jelles BX von 09/83

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...