Zum Inhalt springen

Citroen C3 III 2016


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, Ronald sagte:

Es werden wohl die ersten Wagen für die Vorstellung sein oder war die schon?

Ronald

In D wurde der neue C3 m. W. noch nicht vorgestellt. Ich gehe davon aus, dass am 29.10.2016, Familientag bei den freundlichen Citroën-Vertragspartnern, der neue C3 unter die Palette gemischt wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Preiliste vom 01.10.2016 und das Auto ist im Konfigurator. Der Familientag scheint sich auf Space Tourer/Traveller, den neuen 3008 und C4 Picasso zu konzentrieren (Flyer). C3 geht sowieso immer.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Es soll Menschen geben, die so etwas schätzen." Ja, die gibt es.

Das mit dem Fensterheber hammse auch nicht kapiert. Die fahren vorne schon auch ganz herunter. Es dauert ein bisserl, bis die Motoren das gelernt haben. Oder einfach noch einmal drücken.

Klar, mit dem Getriebe immer volles Rohr auf den Anschlag ist gut und richtig. Das war immer so und das bleibt auch so.

Fenster hinten gingen noch nie ganz herunter. Nur ausnahmsweise, wenn die Sitzbank nicht auf der Hinterachse ist, was aber auch saublöd ist. Dann lieber Fenster, die verhindert, daß Hund oder Kind herauspurzeln.

Das mit der B-Säule ist auch so eine messerscharfe Erkenntnis. Lieber eine schöne, lange Türe und beim engen Parken rammt man die halt in den Nachbarwagen. Und die hintere Türe ist dann halt nur 28 cm kurz.

 

Motorjournalismus auf 1970er Niveau. Keine Ahnung von nichts, aber zu allem eine Meinung.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, Gernot sagte:

Motorjournalismus auf 1970er Niveau. Keine Ahnung von nichts, aber zu allem eine Meinung.

Gernot

 

Deshalb habe ich mich auf die für Citroënisten relevante Information beschränkt. Wenn der Tester der faz kotzen muss, dann scheint die Federung genau richtig zu sein. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Auto nom sagte:

Deshalb habe ich mich auf die für Citroënisten relevante Information beschränkt. Wenn der Tester der faz kotzen muss, dann scheint die Federung genau richtig zu sein. 

Sehe ich auch so. Wäre ein großer Pluspunkt. Nur Holger Appel  soll mir mal folgenden Satz erklären:

"Doch dann fuhr der Cactus heran, weitgehend unpraktisch, aber witzig und frohgemut, serienmäßig mit dem Gedanken der Entschleunigung an Bord."

  Dass mit der "Entschleunigung" ist ja noch nachvollziehbar und gar nicht so verkehrt. Aber wieso ist der Cactus weitgehend unpraktisch? Recht robust gebaut, und ohne großen Firlefanz an Bord. An der anderen Funktionsweise der hinteren Scheiben kann es doch wohl nicht liegen. 

Juergen

Bearbeitet von JuergenII
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals noch ungeteilte Rückbank, hohe Ladekante , Stufe beim Umlegen der Rückbank, kein umklappbarer Beifahrersitz, Fensterheber ohne Impuls?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten, JuergenII sagte:

Sehe ich auch so. Wäre ein großer Pluspunkt. Nur Holger Appel  soll mir mal folgenden Satz erklären:

"Doch dann fuhr der Cactus heran, weitgehend unpraktisch, aber witzig und frohgemut, serienmäßig mit dem Gedanken der Entschleunigung an Bord."

  Dass mit der "Entschleunigung" ist ja noch nachvollziehbar und gar nicht so verkehrt. Aber wieso ist der Cactus weitgehend unpraktisch? Recht robust gebaut, und ohne großen Firlefanz an Bord. An der anderen Funktionsweise der hinteren Scheiben kann es doch wohl nicht liegen. 

Juergen

Vermutlich die zur Einführung nicht geteilte Rückbank, die Ausstellfenster hinten, der fehlende Drehzahlmesser, das automatisierte Schaltgetriebe, die hohe Ladekante und so weiter. Der Cactus ist ein mutiges Statement, kein langweiliger Musterschüler. 

Die Rückbank ist inzwischen geteilt lieferbar, die Ausstellfenster würden mich nicht stören, Drehzahlmesser brauche ich auch nicht zwingend, das automatisierte Schaltgetriebe mag ich lieber als ein Rührwerk mit Kupplung, die Ladekante würde mich stören, ist aber bei anderen in diesem Segment auch nicht besser. 

Die Rolle des Praktikers übernimmt der kommende C3 Picasso:

http://www.auto-service.de/neuwagen/erlkoenige/88146-citron-c3-picasso-erlkoenig-minivan-2018-starten.html

Witzig: der neue C3 Picasso wird die EMP2 nutzen, der C4 Cactus steht auf der PF1, wie der neu vorgestellte C3. 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, Ronald sagte:

Damals noch ungeteilte Rückbank, hohe Ladekante , Stufe beim Umlegen der Rückbank, kein umklappbarer Beifahrersitz, Fensterheber ohne Impuls?

Ronald

Na, wenn das schon reicht, dass ein Auto unpraktisch sein soll ...

VW: Sitzfläche nach wie vor nicht abklappbar, nach wie vor Stufe hinten beim Beladen, Beifahrersitz nicht abklappbar (ausser vielleicht bei Sharan/Touran). Aber die sind dann garantiert mega praktisch und durchdacht :huh:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎23‎.‎10‎.‎2016 at 09:23 , Auto nom sagte:

"Die halbwegs bequemen Sitze sind zu hoch montiert, die dringend empfohlene Höhenverstellung gibt es nur für den Fahrer."

Von zu hoch montierten Sitz habe ich auch bei anderen Fahrzeugen (sogar SUVs) gelesen. Was ist eigentlich das Problem dabei?  Ist dann die Kopffreiheit zu gering?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar möglicherweise auch, für mich ist das Problem in neueren Fahrzeugen oft, dass ich keine Ampel mehr durch die Frontscheibe sehen kann. Also entweder Sitz zu hoch oder Frontscheibe zu niedrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich. Meine Frontscheiben/ Dächer wurden auch immer niedriger. Am heftigsten war der Übergang von Skoda Favorit zum Citroen ZX.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, fredo sagte:

Zwar möglicherweise auch, für mich ist das Problem in neueren Fahrzeugen oft, dass ich keine Ampel mehr durch die Frontscheibe sehen kann. Also entweder Sitz zu hoch oder Frontscheibe zu niedrig.

Oder kein Glasdach oder kein Cabrio.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, fredo sagte:

Zwar möglicherweise auch, für mich ist das Problem in neueren Fahrzeugen oft, dass ich keine Ampel mehr durch die Frontscheibe sehen kann. Also entweder Sitz zu hoch oder Frontscheibe zu niedrig.

also - Frontscheibe noch höher ziehen bis die Rotlichtkamera Dich auch nimmer sieht :P

Bearbeitet von chrissodha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder flache Fenster mit Kuppeldach, so wie bei diesem so ähnlich von Barney Oldfield gefahrenem Rekordwagen.

GoldenSubTribute_04_2500.jpg

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll Fresnel-Linsen (das "milchige" Rechteck auf der Heckscheibe beim Bully bzw. T4)  auch für die Frontscheibe geben, damit die Ampel gesehen wird.
Die Zenith-Scheiben gibt es nun bei Zafira.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, Gernot sagte:

Oder flache Fenster mit Kuppeldach, so wie bei diesem so ähnlich von Barney Oldfield gefahrenem Rekordwagen.

GoldenSubTribute_04_2500.jpg

Gernot

Grössere Räder mit Niederquerschnittsreifen, und die Kiste könnte glatt als moderner SUV durchgehen :P

Bearbeitet von marc1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

na dann lasst uns diesen Strang doch mal wiederbeleben:

http://www.tt.com/auto/news/12190037-91/die-französische-evolution.csp

"Die Kraftübertragung besorgen manuelle 5-Gang-Getriebe, ausgenommen der 110-PS-Benziner, der mit einem 6-Gang-Getriebe bestückt ist und optional auch mit einer 6-Stufen-Wandlerautomatik angeboten wird."

das klingt doch schon mal langstreckenautobahntauglich.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Fehlinformation. Der EB2 DT kommt mit dem BE4 Fünfganggetriebe. Die Sechsgangautomatik kommt noch. In Frankreich ist sie schon im Konfigurator.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so stehts im TT-Artikel:

"Auf die Bordkamera (Weltpremiere), die alles aufzeichnet, was sich vor dem Auto abspielt, müssen die Österreicher aus Datenschutzgründen verzichten."

OT: Walter Schrott ..das' ja mal'n genialer Name für einen Motorjournalisten ;-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2016 at 10:52 , fredo sagte:

Zwar möglicherweise auch, für mich ist das Problem in neueren Fahrzeugen oft, dass ich keine Ampel mehr durch die Frontscheibe sehen kann. Also entweder Sitz zu hoch oder Frontscheibe zu niedrig.

Geht mir im Cactus auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...