Zum Inhalt springen

C-Elysee, jetzt auch in Deutschland


Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten, Gernot sagte:

Lt. Preisliste hat der nur ein fahrendes Funkloch. Lt. Betriebsanleitung gibt es ein einfaches Radio mit Display oder ein Radio mit Lenkradbedienung,  USB und Bluetooth. Von einer Radiovorrüstung ohne Radio ist in der Anleitung keine Rede.

Gernot

Stimmt auf den Bildern war ein CD-Radio. Es wird aber im Konfigurator weder bei den Selection-Details noch der Ausstattung erwähnt:

Raucherpaket  
Tagfahrlicht  
Elektrische Fensterheber vorn  
Außenspiegel beheizbar  
Nebelscheinwerfer  
Klimaanlage  
Geschwindigkeitsregler/-begrenzer  
Außenspiegel elekt. einstellbar  
Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert  
15 Zoll Stahlfelge mit Radzierk. inkl. Ersatzrad  
ABS mit elektronischem Bremskraftverteiler  
Bordcomputer  
Dekor "Sunsilver"  
Fahrersitz in der Höhe verstellbar  
Front,- Kopf-, und Seitenairbags vorne  
Isofix-Befestigungen  
Lenkrad in der Höhe verstellbar  
Reifendruckkontrollsystem  
Rücksitzbank 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar  
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird im Unterpunkt "Viel dran, viel drin" das Audiosystem mit Bluetooth Freisprecheinrichtung und USB gezeigt.

http://www.citroen.de/modelle/citroen/neuer-citroen-c-elysee.html

750x423-citroen-c-elysee-systeme-audio.1

Das ist doch gar nicht so schlecht. Nicht der neueste Schrei mit Schlaufonvergrößerung und -verschiebung, aber für Radio, USB und Bluetooth ganz OK.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe mich am Freitag mal reingesetzt. Hinten mehr Platz/ Beinfreiheit als im C4. Vorn ausreichend, aber ich empfinde wie beim 308 und Cactus das Dach zu niedrig und die Lehne hat nur eine grobe Neigungsverstellung per Hebel.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

mein Xantia hat mittlerweile 162tkm, fährt nach wie vor top und brauchte in 35tkm nur ein Standgasregler. 

Aber welche Alternative gibt es denn zur Xantia noch? Der C5 ist ein riesiges Schiff, schwer,... und hat kein Fließheck; der C4 ist hinten viel zu eng und sogar der DS5 meines Kollegen hält beim Platzangebot hinten nicht mit... in Sachen Verarbeitungsqualität glänzt der DS5 zwar vorne und im Dachhimmel, aber z.B. die Türverkleidungen hinten sind im Vgl. zur Xantia billig. 

Warum da nicht so ein C-Elysée nehmen? 
Klar, als Puretech mit 82 PS zieht der nicht die Butter vom Brot, aber man erhält einen glanzvoll sparsamen und im Unterhalt sehr kostengünstigen 3 Zylinder, der anscheinend auf der Autobahn sogar an Steigungen gar nicht so schlecht sein soll. (Bestätigung aus dem Forum wäre nett...) 
Mal ehrlich... wann fährt man schneller als 150 ? 

Und mit Klima, Tempomat, großem Kofferraum hat er eigentlich alles was man braucht. 

Bei mir setzt da durchaus die Bestelltendenz ein... 

 

P.S. Ich denke zudem, dass der 3-Zylinder Sauger doch recht zuverlässig sein wird. Er hat bestimmt nicht die Anfälligkeit von THP oder VW TSI Motoren und die FAP-Probleme quälen ihn auch nicht. 

Bearbeitet von heureka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Elysee wird bestimmt, lass mich grob schätzen, seine 1,3 bis 1,4 t haben. Der PureTech mit den 82 PS macht im C3 bei 1,2 t schon keinen Spaß, ich würde dem Elysee das nicht antun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, Yvonne2202 sagte:

Aber der Elysee wird bestimmt, lass mich grob schätzen, seine 1,3 bis 1,4 t haben. Der PureTech mit den 82 PS macht im C3 bei 1,2 t schon keinen Spaß, ich würde dem Elysee das nicht antun. 

Das ist grob daneben. 1095 Kilogramm Leergewicht laut www.citroen.de In 12,9 Sekunden auf 100 Km/h und 168 Km/h Spitze empfinde ich als völlig ausreichend um am Straßenverkehr teilzunehmen. Die Basis für den C-Elysée ist die Plattform des aktuellen C3 und des C4 Cactus. 

Bildschirmfoto 2016-07-17 um 10.37.28.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf das Leergewicht legen wir noch ein bisserl drauf und mit mir kämen ja z.B. 130 statt 75 kg Fahrergewicht drauf. Gut 1200 kg sind sicherlich realistisch.

Ein "Spaßauto" wird der C-Elysée mit dem Puretech 82 sicher nicht. Aichelberg hoch im vierten Gang mit 120 km/h ist sicherlich möglich. Ich würde ja den VTI 115 empfehlen, wenn ich wüßte, wo die 5 PS geblieben sind. Ich hoffe, das hat nur mit der Abgasnorm zu tun und es wurde  da kein Nockenversteller weggespart.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern einen auf der AB überholt. Graumetallic. Zuerst wunderte ich mich, was das für ein Auto ist. Dann nochmal genauer hingesehen, sieht schon von außen etwas ärmlich und billig aus. Basis ist ein C3 - oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Auto nom sagte:

1095 Kilogramm Leergewicht laut www.citroen.de In 12,9 Sekunden auf 100 Km/h und 168 Km/h Spitze

Das ist doch top,Grundlage für ein agiles aber sparsames Auto.Leider haben die "Panzerkonstrukteure" heute das zu oft schon vergessen.Somit ist der C_Elysee wie auch der Cactus eine löbliche Ausnahme.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern einen auf der AB überholt. Graumetallic. Zuerst wunderte ich mich, was das für ein Auto ist. Dann nochmal genauer hingesehen, sieht schon von außen etwas ärmlich und billig aus. Basis ist ein C3 - oder ?

Naja, Basis ist wohl nicht der richtige Ausdruck. Beide nutzen die gleiche Plattform, welche aber auch von x anderen PSA-Fahrzeugen genutzt wird und auch schon ein paar Jährchen alt ist (den Peugeot 301/Citroën C-Elysee gibt es ja nun auch schon seit 2012). Einfach mal nach PSA PF1 Platform googeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn mal angeschaut und drin Platz genommen. Bequem ist er, Platz hat er eher mal als ausreichend und farblich finde ich ihn recht nett zusammengestellt.

Dass wohl kein cm geschäumtes Plastik zu finden ist, kann man verschmerzen. Das Interieur macht nen ordentlichen Eindruck. Nur das Plastiklenkrad fühlt sich irgendwie unsympathisch an und auch der Klang der Tür ist eher eine Spur zu scheppernd. Freude am Verzicht kommt so zumindest bei mir nicht auf. Aber klein wirkt das Auto keineswegs - aber mit den kleinen Reifen auch nicht wirklich elegant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, phantomas sagte:

 aber mit den kleinen Reifen auch nicht wirklich elegant.

dafür vermutlich komfortabler als so mancher "letzte Schrei". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Sachen Qualität: 

 

Ich denke, es ist derzeit das Auto mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis in Deutschland. 

Dacia mag billiger sein, aber die Wagen sind doch arg rustikal. 

Der Fiat TIPO oder der Seat Toledo mögen etwas "nobler" sein, aber ob sie so gut gebaut sind? 

Immerhin hat Citroen zwar auf eine existierende Platform zurückgegriffen, aber doch aufbauend auf dieser ein komplettes Auto entwickelt, welches auch eine gute Straßenlage besitzt. Ob das beim Toledo der Fall ist??? Ein VW TSI Motor hält in der Wüste bestimmt keine 1000km durch... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, FrankB sagte:

Nachdem der Verkauf auch auf dem deutschen Markt verkündet wurde (Juchhuu, nur drei Jahre nach anderen europäischen Ländern!), hat es nur noch zweieinhalb Monate gedauert, bis einer von drei (!!!) Vertragshändlern hier in Krefeld ein Auto für den Showroom zur Verfügung hatte.

Prospekte und gar ein Auto für Probefahrten gab es bis diesen Freitag noch immer nicht! :mad:

Schau doch sonst mal beim Autohaus auf der Krefelder Straße hier in Gladbach vorbei, die haben seit 2 Wochen einen Elysée im Showroom und für Probefahrten, sowie die dazugehörigen Prospekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, FrankB sagte:

Wem der Wagen übrigens beim Freundlichen zu teuer ist, kann´s mal mit folgendem Importeur-Angebot versuchen:

Benziner Basis

Benziner "volle Hütte"

Diesel

 

Der Diesel mag sich lohnen. Der Basis VTI bestimmt nicht. 

Zu bedenken: Es sind alte Jahrgänge. Der neue Diesel heißt HDI 100 und der besagte VTI ist nun ein Puretech 82

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der freundliche Citroën-Händler in Marburg hat mindestens drei C-Elysée auf dem Gelände stehen, nun fehlen noch die Käufer/innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten, FrankB sagte:

Hi! - Danke für den Tipp!

Dann sei doch bitte so gut und schnapp Dir eine Handvoll von allem Material was es dort gibt und halt es für mich bis Xanten fest.

(Schon als Sammel-Objekte hätte ich das gerne!)

Ich glaube nämlich nicht, ob ich es arbeitsbedingt vorher noch "zu Ladenöffnungszeiten" mal nach MG schaffe...

Das wäre super nett - ich revanchere mich dann gerne in Xanten mit einem Steak vom Grill... ;)

 

Eine Probefahrt ist nicht dringend - mir ging es im Wesentlichen darum, dass es doch nicht sein kann, dass man ein Modell offiziell einführt, potentielle Kunden die Händler "stürmen" und die in großen Teilen dann mit leeren Händen dastehen...

Ich muss morgen eh ins Büro nach Gladbach, dann erledige ich das für dich, kein Thema.

Es wäre natürlich schon, wenn der Elysée sich bei uns etablieren könnte, ich denke, gerade in Deutschland hätte Citroën das dringend nötig. Aber da wird man wohl abwarten müssen. Nach einigen Startschwierigkeiten läuft der Cactus ja mittlerweile auch ganz gut, ich sehe da an sich gute Chancen für den Elysée. Wenn man nicht gerade den 82 PS Benziner nimmt :D 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich auch, warum es noch keine Preislisten gibt, die sind aktuell nicht bestellbar. Bei meinem Haus und Hof - Händler sagte man mir das jedenfalls. Von der Krefelder Straße hab ich jetzt auch nur nen Ausdruck mit der Selection - Ausstattung und die Fahrzeug - Broschüre, mehr Material hatten die jetzt auch. Ich hab verpasst zu fragen, welche Ausstattung die beiden Exemplare auf dem Hof haben und was sie dann ihren Kunden erzählen, wenn die nach Preisen fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...