Zum Inhalt springen

C-Elysee, jetzt auch in Deutschland


Empfohlene Beiträge

Schon eine Leistung. Man präsentiert so ein charakterloses Ding und stellt beinahe zeitgleich den C5 ein. Da muss ich kein Seher sein um zu erkennen, wo die Reise der Marke Citroen hingeht. Während ein Hersteller wie Hyundai, der mal als billige Alternative für Anspruchslose startete, mittlerweile als etablierter Hersteller gilt und demnächst mit einem bezahlbaren Hybriden Toyota ernsthaft Konkurrenz machen wird (um nur ein Beispiel zu nennen), hat es PSA innerhalb weniger Jahre geschafft, die Marke Citroen, deren Image sicher nicht immer für besondere Solidität, aber doch für hoch entwickelte Fahrzeuge auch für gehobene Ansprüche stand, auf den Stand einer gesichtslosen Billigmarke zu bringen. Eine Kiste wie der Elysee, mit der man, wie mit Hunderten anderer Modellen auch, zweifellos von A nach B kommt, zementiert diese Entwicklung nur. Und der Elysee ist so überflüssig wie ein Kropf, denn er bietet nichts, was man bei anderen Herstellern nicht längst bekäme. Und im unteren Preissegment hat sich Dacia immerhin schon einen Namen gemacht. Skoda gilt dem Spießer als der bessere weil billigere VW. Und die Rapid stehen schon heute an jeder Straßenecke. Pardon, aber ich finde keinen einzigen Aspekt, der für dieses Ding spricht.

Die von Yvonne geschilderte Situation nach beinahe peinlich heimlicher Markteinführung lässt allerdings Zweifel aufkommen, ob hier wirklich eine bewusste Neuausrichtung der Marke vorgenommen wird, ober ob man einfach konzeptlos herumwurstelt. Ohne Wissen der Öffentlichkeit und ohne ausreichend Infomaterial werden sie bestimmt nicht viele von den Dingern verkaufen, auch nicht über den Preis. Auch da hat Dacia vorgemacht, wie so etwas laufen kann.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da spricht der Tipo noch eine wesentlich breitere Käuferschicht an mit 4-, 5 Türern und Kombi... und vernünftigen und guten Ausstattungspaketen und Motoren.

Von der Optik wären  gerade beim Elysee diesen beiden Varianten bei einer Marke wie Citroen wichtig, gerade in diesem Preissegment.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine vorläufige Preisliste. Und es gibt erstmal nur das Modell Selection.

Sieht für mich so aus, als wolle man erstmal probieren wie das Kundenecho ausfällt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz froh das es auch bei Citroen im unteren Preissegment etwas fahrbares zu kaufen gibt. Wenn der C4 ersetzt werden muss bin ich ganz froh wenn auch ein Citroen in die engere Auswahl kommen kann. Ich habe zwar kein Problem mir eine Fiat zu kaufen, wuerde aber einen Citroen vorziehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nicht missverstanden zu werden: Ich möchte hier nicht eintreten für irgendwelche "Premium"-Ansprüche bei Automobilherstellern. Ein preiswerter Citroen, also ein Auto, bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, ist selbstverständlich wünschenswert. Wenn das dann ein polarisierendes und teilweise originelles Fahrzeug wie der Cactus wird - gut. Wenn so eine einfallslose Designgurke wie der Elysee dabei herauskommt - schlecht.

Aber gut, wir wollen das Kind nicht mit dem Bade ausschütten, der Elysee ist ursprünglich nicht für den Westeuropäischen Markt konstruiert worden. Wenn man jetzt ausprobiert, ob der sich dort trotzdem verkauft, ist das erstmal ein billiges Experiment. Schadet aber m.E. elementar dem Markenimage. Sowas konnte sich nur VW mit dem Fox leisten.

Zur Motorisierung: Sofern der Elysee (leer) nicht wesentlich schwerer als der Cactus ist, sind die 82 PS ausreichend, um im Stadt- und Landstraßenverkehr ausreichend motorisiert zu sein. Natürlich reicht der auch aus, um auf Autobahngeschwindigkeit zu kommen. Nur nicht sonderlich zügig. Also mal schnell noch am LKW vorbeiziehen auf der Autobahnauffahrt? Trotz beeindruckenden Lärms eher nicht ratsam. Am leichten Berg aus 120 km/h mal schnell in die 140 km/h schnelle linke Spur wechseln? Klappt nicht. Also ein Auto für einen begrenzten Einsatzbereich oder bescheidene Ansprüche. Und wir reden hier von den Erfahrungen im mit einer Person besetzten Cactus. Den Elysee kauft man wohl eher, weil man damit mehrere Personen plus Gepäck befördern will (sonst täte es ja auch der C3). Da wird es ganz schnell ganz langweilig mit dem kleinen Benziner. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alternative sind ja der C4 und der Cactus. Der C4 kostet bei einem deutschen Citroenhaendler mit dem PURETECH 110 in der Ausstattung LIVE 12 860 Europnen. Besonders einfaltsreich ist das Design auch nicht. Dafuer ist wahrscheinlich das Fahrwerk besser, was fuer mich so wichtig waere, dass ich auch einen Aufpreis hinnehmen wuerde. Fuer einen Cactus muss man mit dem Motor schon 14 620 hinlegen. Fast 2000 Euro mehr fuer's Design! Oder habe ich was uebersehen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Ulrich T sagte:

Zur Motorisierung: Sofern der Elysee (leer) nicht wesentlich schwerer als der Cactus ist, sind die 82 PS ausreichend, um im Stadt- und Landstraßenverkehr ausreichend motorisiert zu sein. Natürlich reicht der auch aus, um auf Autobahngeschwindigkeit zu kommen. Nur nicht sonderlich zügig. Also mal schnell noch am LKW vorbeiziehen auf der Autobahnauffahrt? Trotz beeindruckenden Lärms eher nicht ratsam. Am leichten Berg aus 120 km/h mal schnell in die 140 km/h schnelle linke Spur wechseln? Klappt nicht. Also ein Auto für einen begrenzten Einsatzbereich oder bescheidene Ansprüche. Und wir reden hier von den Erfahrungen im mit einer Person besetzten Cactus. Den Elysee kauft man wohl eher, weil man damit mehrere Personen plus Gepäck befördern will (sonst täte es ja auch der C3). Da wird es ganz schnell ganz langweilig mit dem kleinen Benziner. 

Genau da habe ich mein Problem: welche Zielgruppe will der Elysée ansprechen? Viele Personen plus Gepäck? Da zieht der keine Wurst mehr vom Brot.

Die o.g. Fahrmanöver sind es schon mal nicht, da hast du recht, das macht mein C3 zum Beispiel locker flockig nebenbei. 

Die ältere Generation, die trotz altersbedingter Unsicherheit im Straßenverkehr doch nochmal ein großes Auto fahren will? Haben wir davon nicht schon genug? 

Versteht mich nicht falsch, vielleicht bin ich auch total blind und der Wagen wird ein Selbstläufer, aber mir fehlt da ganz klar die Zielsetzung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XM2.5TD-silver

Die Ziele vom Citroen Marketing waren glaub ich noch nie selbsterklärend - also wieso sollten sie es nun sein?

Nichts desto trotz, aus der Wanne im 15. Stock des Pullman South in Shanghai betrachtet - wo "3 Box Models" die Regel und nicht die Ausnahme sind, ein schönes Auto zwischen der unmenge an Bora, new Bora, Sagitar, Magotan (ja, alles Vws, auch wenns wie Putzmittel klingt), Lavida und weiss der Geier alles noch ein, schöner Akzent.

Vielleicht geht es ja PSA nur darum auf billigste Weise eine Lücke im Sortiment zu schliessen... das Fz gibts ja eh schon, also wieso nicht schauen wer alles einen will?

Zur Qualität - oder pardon, besser Qualitätsanmutung, denn das passt besser - diese sollten wir in ein paar Jahren beurteilen, wer kennt nicht die abgelösten soft-touch bei den alten Sharan (und wie toll doch die Qualität dieser beurteilt wurde). Plastic ist ehrlich, wieso der ganze hokus pokus?

Wenn jemand mit den 82PS (warens doch, oder?) nicht zu Gange kommt, dann soll er halt was anderes kaufen! So argumentiert dürfen auch keine von diesen mini-super-aufgeladenen Motoren verkauft werden - denn die sind auf der Autobahn trotz vergleichbarer PS wie unser XM Kettenmonter nur grauslig (und erreichen v-max im 5. Gang, nicht im 6.)....

Na denn, Grüsse nach Europa

Philippe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten, uwe.v11 sagte:

Élysée 

viel Auto für wenig Piepen!

so der Werbespruch

 

 

... inzwischen brauchst du aber mehr Piepen.

Der Preis wurde erhöht! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauch dafür überhaupt keine Piepen,

für mich is das nix!

dafür kauf ich mir lieber ne Ente :-)

uwe

gestern bei meinem Freundlicher,

er hat weder Prospekt noch Preisliste.

der Vorführer ist gerade gekommen.

aber die Preiserhöhung ist schon da.

Super Citroen Ihr seit Klasse!!!!!!!!!

Bearbeitet von uwe.v11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... lies mal das Kleingedruckte:

¹ Unverbindliche Preisempfehlung der CITROËN DEUTSCHLAND GmbH für den neuen CITROËN C-Elysée PureTech 82 zuzüglich Überführung. Privatkundenangebot gültig vom 01.05.2016 bis zum 30.06.2016.

Aktuell geht es bei 13.080,-- Euro los.

Händler Salzwedel

http://www.citroen-haendler.de/kern-selzer-salzwedel/neuwagen/citroen/uebersicht/

http://konfigurator.citroen.de/Configurator/Index/1CM3A4?_ga=1.149938417.614619176.1450294370

Bearbeitet von Oberhesse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir doch gerade: Polar-Weiß 12.590 €, der Konfigurator startet mit shark-grau (Metallic) 13.080 €

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto wird hier in D kein Erfolg, egal ob es top aussieht oder nicht.
Jeder Hersteller floppt mit sowas, denn solch Stufenhecklimousinen kauft in D kaum einer. Beispiel Passat: ich seh fast nur Kombis!
In anderen Teilen der Welt ist das anders, aber bei uns greift man zum Kombi und solange es den nicht gibt, wird das kein Verkaufserfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, Picard sagte:

aber bei uns greift man zum Kombi und solange es den nicht gibt, wird das kein Verkaufserfolg.

Es gibt aber keinen Kombi von Citroen. Sieht man mal vom Auslaufmodell C5 ab. Der aber Preislich leicht das 3-fache Übersteigt. Genau da krankt die Firmenpolitik. Vom C4 einen Break von Anfang an und es wäre ein weiterer kleiner Schritt getan.... Aber der ZX + Xsara sind als Kombi bestimmt total unbeliebt gewesen....  :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "großer" Wurf war der ZX Break aber auch nicht. Der Kombi sah genauso hingeschludert aus wie BX Break und XM Break. Erst Xantia, C5 und Xsara waren m. M. schicke Kombis/ Break.

Ronald

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir Recht. Sah alles etwas "angepappt" aus - XM würde ich jetzt mal ausnehmen. Ich denke aber, daß die Verkaufszahlen dennoch gut waren, da es genau das ist, was eine junge Familie braucht. Einen C4P braucht man nicht wirklich, auch wenn das Marketing aller Hersteller 'was Anderes sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, silvester31 sagte:

Es gibt aber keinen Kombi von Citroen. Sieht man mal vom Auslaufmodell C5 ab. Der aber Preislich leicht das 3-fache Übersteigt. Genau da krankt die Firmenpolitik. Vom C4 einen Break von Anfang an und es wäre ein weiterer kleiner Schritt getan.... Aber der ZX + Xsara sind als Kombi bestimmt total unbeliebt gewesen....  :mad:

Günstigster neuer C5 Break: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229746522&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&usage=NEW&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=13&pageNumber=1&fnai=prev

Preis: 21.990 EUR

Günstigster neuer C-Elysée: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228500700&usage=NEW&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=38&pageNumber=1

Preis: 12.450 EUR

Der günstigste neue C5 ist noch noch nicht einmal doppelt so teuer wie der günstigste neue C-Elysée. 

Wer die HP mag und sich für einen C5 interessiert, der sollte jetzt zuschlagen. Viel günstiger können die Preise nicht mehr werden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Ronald sagte:

Ein "großer" Wurf war der ZX Break aber auch nicht. Der Kombi sah genauso hingeschludert aus wie BX Break und XM Break. Erst Xantia, C5 und Xsara waren m. M. schicke Kombis/ Break.

Ronald

Und als der freundliche kürzlich wissen wollte, was er für mich tun kann habe ich ihm angeboten, mir einen fabrikneuen Xantia Break, Xsara Break oder Evasion I in Blue-HDI zu verkaufen. Möglichst ohne elektronischen Schnickschnack ausser ABS, und ESP und ASR kann ich selber, wenns mal nötig wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kommt, Eva oder Opa, zumindest der ehemaligen Evasionfahrer kann doch derzeit etwas wenigstens adäquates im Citroen-Portfolio finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Bin grad auf Autosuche ... soll was günstiges , funktionelles sein. Beider Suche bin ich auf den Elysee gestossen, gibts grau für 12K. Finde ich gut. Wed mal versuchen eine Probefahrt damit zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Woche einen live gesehen beim Händler stehen. Er sieht eigentlich ganz o.k. aus. Die Räderchen wirken etwas verloren, aber sonst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...