Zum Inhalt springen

Ernüchterung bei der ersten Inspektion


Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden, silvester31 sagte:

Ich werfe mal noch die Antriebswelle(n) in den Raum. *KLONK*

Ich hoffe ja irgendwie, dass es nur so ein blöder Lüfter in irgendeiner Ecke des Motors ist, aber bei meinem Glück ...

Turbo wär jedenfalls scheiße teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Leisungsverlust merkst Du vermutlich erst wenn der Turbo fest ist oder auseinanderfliegt, mit etwas Pech geht die Leistung dann aufgrund von Kollateralschäden am Motor auch direkt auf Null zurück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Oh doch, es ist ein 1.6er eHDi :unsure: 

Ja, lastabhängig. Der Turbo war ja auch mein erster Verdächtiger, aber mein Schatz meinte, so lange der noch gut beschleunigt, kommt der eher nicht in Frage.

Flüssigkeiten sind übrigens auch noch alle da, nix abgängig. Kein Ölverlust (der C3 verbraucht irgendwie sowieso kein Öl), kein Kühlwasserverlust, nix.

Da ist sicher was am Turbo, hatte ich auch mal an einem Leihwagen.

So ärgerlich es ist, aber da würde ich auch eingedenk der Anmerkung von kroack schnellstmöglich in die Werkstatt. Wenn Dir der Turbo um die Ohren fliegt, wird's teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montag geht er jetzt ins Autohaus. Bis dahin muss er aber noch arbeiten, kann ich leider nicht ändern. Ich bin drauf angewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich braucht ihr zum Nachgucken nur den Luftschlauch am Lader abnehmen. Dann liegt das Flügelrad frei. Nachsehen, ob die Mutter auf der Welle ist und, ob die Welle nicht zu viel Spiel hat (ein wenig Achsialspiel ist normal). So weiterfahren würde ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen ist zwar erst 4 Jahre alt,  aber hat er dich nicht jetz schon öfters geärgert? Ich wäre wahrscheinlich nicht so geduldig und hätte ihn längst wieder abgestoßen... 

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da ist was dran.

Nur mal so interessehalber: was kostet ein neues Getriebe beim C3? Der hat ein BE4 drin. Eventuell haben wir das als Übeltäter ausgemacht, das jammert ein bisschen, wenn man bei Betrieb direkt darunter steht. Felge, Reifen und Radlager verursachen die Geräusche zumindest schon mal nicht. Und der Turbo ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wohl auch nicht.

Und der Rost leistet hervorragende Arbeit, vornehmlich am Auspuff. Die Werkstatt hat das bei der Inspektion im November auch gesehen und das ziemlich schlampig behoben. Bilder folgen später noch.

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gerade ´mal 100.000 km herunter und schon die ersten Rostspuren am Auspuff. OK, die PSA Auspuffhalter müßte man einmal verbessern auf das Niveau der Töpfe.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Ja, da ist was dran.

Nur mal so interessehalber: was kostet ein neues Getriebe beim C3? Der hat ein BE4 drin. Eventuell haben wir das als Übeltäter ausgemacht, das jammert ein bisschen, wenn man bei Betrieb direkt darunter steht. Felge, Reifen und Radlager verursachen die Geräusche zumindest schon mal nicht. Und der Turbo ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wohl auch nicht.

Und der Rost leistet hervorragende Arbeit, vornehmlich am Auspuff. Die Werkstatt hat das bei der Inspektion im November auch gesehen und das ziemlich schlampig behoben. Bilder folgen später noch.

Wenn das Geräusch lastabhängig ist (d.h. beim Beschleunigen zb. bei 2000 U/min wird das Geräusch schnell stärker und in der Tonlage höher, sobald du das Gas lupfst, wird das Geräusch schnell schwächer und in der Tonlage tiefer)), kann es nur der Turbo und nicht das Getriebe sein, da Getriebegeräusche stets geschwindigkeitsabhängig sind. Getriebegeräusche verändern sich stets in Relation zur Geschwindigkeit, abhängig von Last- oder Schiebebetrieb kann das Geräusch allerdings unterschiedlich sein. Jedoch verändert es sich stets in Relation zur Geschwindigkeit.

Ein leichtes Jammern ist bei 100tkm ziemlich normal. Vermute mal, man hört es gut im 1. Gang beim Wegfahren und dann im 5. Gang. Meine VW's fingen schon vorher leicht zu "jammern" an und ich bin einfach weitergefahren. Das Geräusch hatte sich über zehntausende von km nur leicht verstärkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, mediatrend sagte:

Der Herr bewahr vor Sturm und Wind und Kundeninnen der Werkstatt, die wie Yvonne sind ;-)

Und du bist wer nochmal? Derlei unproduktive Kommentare werden hier nicht wirklich gebraucht.

So, einmal Auspuffbilder:

31532659yz.jpg

31532662zz.jpg

31532666uv.jpg

Die sind leider ein bisschen verdreht, aber ich denke, man erkennt, was ich meine.

Dafür darf ich heute erstmal den neuen C3 fahren. Ganz nettes Gefährt, aber in der langweiligsten Ausstattung, nämlich ohne Bumps, in schwarz. Na gut, ein rotes Dach hat er dann noch. In der Hoffnung, dass es nicht wieder jemand auf den nagelneuen Leihwagen abgesehen hat.

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee, das zu schweißen, war eigentlich nicht schlecht, die Ausführung lässt aber in der Tat zu wünschen übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Halter am Rohr ist bestimmt als Klemmteil für schmales Geld bei HJS zu bekommen (HJS 82 22 4338, wenn ich mich nicht irre).

82224338.jpg

Der Halter am Topf ist kritisch. Da wird man immer schweissen, solange der Topf noch gut ist.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Gernot sagte:

Der Halter am Rohr ist bestimmt als Klemmteil für schmales Geld bei HJS zu bekommen (HJS 82 22 4338, wenn ich mich nicht irre).

82224338.jpg

 

Genau diesen habe ich vor unserer HU im Dezember noch verbaut. Das ist schon ein massives Teil, leider ist es irgendwie falsch zusammengeschweißt. Der Haltebügel müsste genau in die entgegengesetzte Richtung gedreht sein. So wie er war, konnte man ihn nur unmittelbar vor dem Topf (also fast ohne Abstand zu diesem) befestigen. Weiter vorne am Rohr war die Ausrichtung des Bügels so verdreht, dass man ihn nicht in die gummigelagerte Aufnahme bringen kann. Außerdem haben die Muttern der Schelle dann an Wagenboden angeschlagen. War schon etwas murksig, das zu befestigen. Nun ist es aber fest und der TÜV-Prüfer hatte keine Einwände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher einen einzigen C3 II von unten gesehen, war ein 1.4er TU-Benziner. Hatte um die 90000 gelaufen und genau das gleiche Problem mit den gebrochenen Auspuffhaltern. Scheint etwas schwach ausgelegt zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2018 at 12:46 , kroack sagte:

Ich hoffe es ist kein 1,6 HDI, dann fliegt demnächst vielleicht das Turborad ab ...

Ich habe auch einen 1,6 HDi, da gibt es seit mehr als 300 000km kein Problem mit dem Turbolader. Ist aber auch kein VTG-Lader.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, MatthiasM sagte:

Ich habe auch einen 1,6 HDi, da gibt es seit mehr als 300 000km kein Problem mit dem Turbolader. Ist aber auch kein VTG-Lader.

C4, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der erste Werkstatttermin ist absolviert. Man mag es nicht glauben, aber es ist wohl tatsächlich nur das Radlager vorne rechts. Was die Werkstatt aber such erst bei der zweiten Probefahrt mit mir festgestellt hat. Eigentlich wollten sie mich nach der Probefahrt durch den Monteur unverrichteter Dinge wieder nach Hause schicken. Am Mittwoch gehts dann zur Behebung des Problems. 380 Öcken, nicht schön, aber bezahlbar. Ob die Geräusche dann weg sind, werden wir sehen. 

Wundert tut es mich aber nicht, dass jetzt die ersten Verschleißteile kommen. Der C3 muss als Kleinwagen mehr arbeiten, als so manche Premiumlimousine. Für meine Zwecke ist er eigentlich gar nicht gemacht 

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, passatsucher sagte:

Genau diesen habe ich vor unserer HU im Dezember noch verbaut. Das ist schon ein massives Teil, leider ist es irgendwie falsch zusammengeschweißt. Der Haltebügel müsste genau in die entgegengesetzte Richtung gedreht sein. So wie er war, konnte man ihn nur unmittelbar vor dem Topf (also fast ohne Abstand zu diesem) befestigen. Weiter vorne am Rohr war die Ausrichtung des Bügels so verdreht, dass man ihn nicht in die gummigelagerte Aufnahme bringen kann. Außerdem haben die Muttern der Schelle dann an Wagenboden angeschlagen. War schon etwas murksig, das zu befestigen. Nun ist es aber fest und der TÜV-Prüfer hatte keine Einwände.

Ich habe einen ähnlichen Halter an meinem 207CC montiert. Man würgt diesen Stift vor der Montage am Auto in den Gummi. Hat bei meinem 207 gut gepaßt. Nur die Reste der Schweißung waren etwas lästig.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Gernot sagte:

Ich habe einen ähnlichen Halter an meinem 207CC montiert. Man würgt diesen Stift vor der Montage am Auto in den Gummi. Hat bei meinem 207 gut gepaßt. Nur die Reste der Schweißung waren etwas lästig.

Gernot

Ja, ich habe ihn natürlich auch vorher in den Gummi gedrückt. Jedoch hatte der Gummi dann nach der Montage einen solchen Druck, bzw Zug, dass ich nicht daran glauben konnte, dass das so sein soll. Ich habe dann den alten, noch intakten Gummi wieder montiert. Die Reste der Schweißung hatte ich zuvor mit der Flex soweit entfernt aber dennoch war der Winkel des Stifts so rum nicht korrekt und die Muttern hätten bei Bewegung der Auspuffanlage an die Karosserie geschlagen, da sie schräg oben saßen. Hab ihn dann um 180° verdreht montiert, dann sah das ganze besser und entspannter aus, die Schelle sitzt halt nun sehr nahe am Topf, was allerdings nicht stört. Die Muttern konnte man so auch von unten anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...