Zum Inhalt springen

Ernüchterung bei der ersten Inspektion


Empfohlene Beiträge

Der Halter an meinem vorherigen XSARA Picasso 1.6 HDI war am hinteren Auspufftopf  sehr früh "defekt". Ich habe den Topf dann bis zum Schluss (11 Jahre)  hiermit fixiert:

https://www.google.de/search?q=metalllochband&client=opera&hs=D9S&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=H6ujo2pq5wQwZM%3A%2CIf2LrnabQLKdeM%2C_&usg=__SE5kQ4G1kZcT6iyzphIM8ChdUAQ%3D&sa=X&ved=0ahUKEwj7lLnW5t7YAhURZVAKHQRoCJMQ9QEIPDAF#imgrc=H6ujo2pq5wQwZM:

Dem TÜV gefiel das.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Werkstatt 2018 die zweite. Gestern abgegeben, damit vorne rechts das Radlager gewechselt wird. Ist nun nagelneu und was soll ich sagen: absolut geräuschfrei. Faszinierend, was für gruselige Geräusche so ein defektes Radlager machen kann. Und dass es tatsächlich Leute gibt, die das 20.000 km nicht merken, wie der Monteur meinte. Jetzt bin ich wieder zufrieden. Um 380 Euro ärmer, aber beruhigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C3 der 2. Generation ist ein wirklich schönes Auto, aber Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit sind nicht seine Stärken.  Ich fahre seit 26 Jahren durchgehend Citroen. Der "unechte" Citroen (C1) hat mir über 9 Jahre und 190.000 km gezeigt, dass ein Auto unglaublich zuverlässig und reparaturunanfällig (was für ein Wort) sein kann. Da nehme ich das Holperfahrwerk als Schönheitsfehler hin. Als Nachfolger steht bei mir ein Yaris Hybrid sehr hoch im Kurs. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

So, es ist mal wieder soweit. In 3 Wochen geht der inzwischen 4 Jahre alte C3 mal wieder in die Inspektion. Er hat nun mittlerweile 119.000 km runter (zur Inspektion sind es dann nochmal 3000 mehr), muss noch mindestens 11 Monate durchhalten, dann ist er bezahlt und damit sich die Inspektion lohnt, haben wir natürlich wieder ein paar Dinge angesammelt:

- Der bayrische Marder hat mir die Motorhaubendämmung (nennt man das so?) zerfleddert, die muss raus. Auch weil sie quer durch den Motorraum verteilt ist, in Ecken, wo ich nicht drankomme. 

- Irgendwas scheppert und klappert außen auf der rechten Seite. Vielleicht ist wieder ne Auspuffhalterung weggerostet, wundern würde es mich nicht.

- Auf der Beifahrerseite hab ich mir scheinbar einen Steinschlag eingeheimst. Mal schauen, was die Werkstatt sagt, nächstes Jahr muss die Möhre zum TÜV und wenn's nach mir geht, mit genau dieser Frontscheibe.

- Das Goodie diesmal: es ist nur ne kleine Inspektion und ich nehme mal wieder am ADAC Werkstatttest teil. Diesmal bewusst mit dem Hintergedanken, meine eigenen Unkosten irgendwie zu decken. Meine Ausgaben werden sich daher erfreulicherweise gut reduzieren.

- Schon in Kürze zieht der C3 aus der Stadt aufs Land. Die Versicherung dankt es mir tatsächlich mit unfassbaren 200 Euro jährlich weniger. 200 Euro!!! Für den Unterschied zwischen 280.000 und 20.000 Einwohnern. 

Der Bericht folgt dann nach dem Termin. Ich bin auf den Leihwagen gespannt. Meine Stammwerkstatt hat leider immer nur Berlingo oder C1 für mich. 

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Yvonne2202:

- Der bayrische Marder hat mir die Motorhaubendämmung (nennt man das so?) zerfleddert, die muss raus. Auch weil sie quer durch den Motorraum verteilt ist, in Ecken, wo ich nicht drankomme. 

Da muss wohl der Azubi mit den extra langen Armen ran. 

Du könntest dem Marder zur Besänftigung aus der alten Motorhaubendämmung eine kuschelige Behausung bauen, demnächst hast Du ja deutlich mehr Zeit, da die Parkplatzsuche entfällt. :)

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marder 1 (Nordrhein-Westfalen) : Gummipuffer, Marder 2 (Bayern) : Dämmmatte, Marder 3 (Brandenburg) : ??
 

Zitat

 

Typische Marderschäden an Kraftfahrzeugen

  • Zündkabel
  • Kühlwasser- und Scheibenwaschwasserschläuche
  • Kunststoffschläuche
  • Faltenbälge an Antriebswellen und an der Lenkung


Schutz gegen Marder im Auto – Marderbefall vorbeugen

  • Nach Reisen in Gebiete mit Marderbesatz den Motorraum reinigen lassen
  • Offene Kabel mit Wellschlauch ummanteln
  • Nach Möglichkeit den Motorraum gegen ein Eindringen des Marders abschotten
  • Marderschutz auf Elektroschockbasis im Motorraum montieren

 

https://apex-schaedlingsbekaempfung.de/brandenburg/brandenburg-an-der-havel/marder

https://fuerst-schaedlingsbekaempfung.de/servicegebiete/brandenburg-an-der-havel/marder

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Yvonne2202:

Er hat nun mittlerweile 119.000 km runter (zur Inspektion sind es dann nochmal 3000 mehr)

- Das Goodie diesmal: es ist nur ne kleine Inspektion

Paßt für mich irgendwie nicht zusammen. Zu meiner Zeit waren bei PSA-Fahrzeugen alle 60.000 km Zusatzarbeiten zur regelmäßigen Wartung alle 15/20/30tkm fällig (z.B. Luftfilter, Kraftstoffilter), somit war die 120.000er eine "große" Inspektion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb bx-basis:

Paßt für mich irgendwie nicht zusammen. Zu meiner Zeit waren bei PSA-Fahrzeugen alle 60.000 km Zusatzarbeiten zur regelmäßigen Wartung alle 15/20/30tkm fällig (z.B. Luftfilter, Kraftstoffilter), somit war die 120.000er eine "große" Inspektion.

Der C3 geht nur alle 25.000 km in die Inspektion. Ich hab ihn mit 25.000 gekauft, da war er frisch inspiziert, allerdings nur ne kleine. Bei 46.000 km war das Jahr rum, da gab's ne große Inspektion. Letztes Jahr im Februar bei 71.000 km wieder ne kleine. Letztes Jahr im November bei 96.000 km ne große. Und somit ist diesmal bei 121.000 km wieder nur ne kleine fällig.

vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

Bremsflüssigkeit ist auch alle 2 Jahre dran... :D

Gab's letztes Jahr im November. Bei 30.000 und mehr km pro Jahr hatte ich im letzten Jahr das Pech, 2x die Werkstatt aufsuchen zu dürfen.

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb bx-basis:

Seit wann gibt es 25.000er Intervalle bei PSA?

Das ist das "Ergebnis" von jährlich oder nach 30.000 km: (122.000 - 25.000) : 4

Obwohl 2012 gab es noch 20. bzw.15.000 km, Danach gab es den Wartungsplan nur noch vom :) .
 

Zitat

 

Der auf Ihr Fahrzeug zugeschnittene periodische Wartungsplan wurde Ihnen bei Fahrzeugübergabe ausgehändigt.

Das Dokument befindet sich in der Bordmappe Ihres Fahrzeugs.Wenn dieses Dokument fehlt,

- kann Ihnen Ihr Händler oder jede Vertragswerkstatt der Marke ein Exemplar besorgen

oder

- Sie können dieses selbst über Ihren persönlichen Account* der Internetseite der Marke editieren.

* je nach Land verfügbar

 

872221628_Wartung2012.PNG.604215d2a5eb75ab3669cf763051f1e1.PNG

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jumper : erst 40.000, jetzt 48.000. Aaaaber : "Nach Serviceanzeige". Konkret war das bei mir mit 38.000 km, nach 2 Jahren.

 

Sorry für OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich würde 2 Inspektionen pro Jahr auch in die Kategorie "erschwerte Betriebsbedingungen" einordnen, meine Werkstatt aber wiederum nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Seit wann gibt es 25.000er Intervalle bei PSA? Ich kenne 20tkm und 30tkm, jeweils mit Zusatzarbeiten alle 60tkm...

Mein Cactus:

Normalbedingung: alle 25000km. Ist die Jahresfahrleistung unter 25000km: jährlich

erschwerte Bedingung: alle 15000km, ist Fahrleistung unter 15000km: jährlich

Den genauen Zeitpunkt der nächsten Inspektion zeigt der Bordcomputer an. Nach meinem Bordcomputer ist meine erste Inspektion bei 18000km fällig, da dann 1 Jahr vorbei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

Normalbedingung: alle 25000km. Ist die Jahresfahrleistung unter 25000km: jährlich

Exakt so bei meinem EX-DS 4.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dieser Blechhaufen hat mich jetzt tatsächlich 770 Euro gekostet :mad: Weil scheinbar bei 125.000 km auch der Keilriemen fällig ist. Und Bremsflüssigkeitswechsel musste trotzdem gemacht werden, weil meine Werkstatt penibel den Zeitraum von 2 Jahren eingehalten hat und nicht nach Inspektionsintervallen gegangen ist. So ne Schei... Außerdem brauch ich hinten neue Bremsklötze (gut, sind noch die ersten, nach 122.000 km kann man die dann tatsächlich mal erneuern) und schon wieder mussteeine Auspuffhalterung festgeschweißt werden. Nächstes Jahr ist der Blechhaufen abbezahlt und dann investiere ich keinen Cent mehr als nötig. Blöde Karre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yvonne2202 Macht deine Werkstatt eigentlich immer ungefragt irgendwelche Sachen an deinem Auto oder sagst du denen, dass die einfach alles machen sollen, was (angeblich) ansteht?

Ein Wechselintervall für den Keilriemen (der bei dir wohl eher ein Keilrippenriemen ist) gibt es in der Regel nicht, der wird nach Verschleißgrad ausgetauscht. Und ein Kilometerintervall für die Bremsflüssigkeit gibt es auch nicht...eigentlich nur die von @bx-basis genannten 2 Jahre als Zeitintervall. Dein Auto müsste doch noch ein echtes Wartungsheft mit den anstehenden Arbeiten haben oder?

 

Edit: Du hast ja einen C3 mit Start-Stop, richtig? Laut diesem Wartungsheft HIER auf Seite 18 unten ist bei Fahrzeugen mit Start-Stop tatsächlich der Keilrippenriemen bei 120000 km bzw. nach 6 Jahren dran. Bremsflüssigkeit aber weiterhin 2 Jahre...

Bearbeitet von Swifty
Neue Informationen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Yvonne2202:

Außerdem brauch ich hinten neue Bremsklötze (gut, sind noch die ersten, nach 122.000 km

Ob wohl jemand die Stärke der Bremsscheiben geprüft hat...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Swifty:

@Yvonne2202 Und ein Kilometerintervall für die Bremsflüssigkeit gibt es auch nicht...eigentlich nur die von @bx-basis genannten 2 Jahre als Zeitintervall.

Das Intervall ist 2 Jahre. Wenn aber zu erwarten ist daß es bei der nächsten Wartung deutlich überschritten sein wird dann macht man die vernünftigerweise nach 1,5 Jahren neu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie schrieb aber, dass die im November '17 gemacht wurde, dann kann das ja unmöglich schon wieder dran sein. Gerade bei der Fahrleistung schafft sie es doch vor Ablauf der 2 Jahre wieder zur Wartung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Yvonne2202:

Dieser Blechhaufen hat mich jetzt tatsächlich 770 Euro gekostet :mad: Weil scheinbar bei 125.000 km auch der Keilriemen fällig ist. Und Bremsflüssigkeitswechsel musste trotzdem gemacht werden, weil meine Werkstatt penibel den Zeitraum von 2 Jahren eingehalten hat und nicht nach Inspektionsintervallen gegangen ist. So ne Schei... Außerdem brauch ich hinten neue Bremsklötze (gut, sind noch die ersten, nach 122.000 km kann man die dann tatsächlich mal erneuern) und schon wieder mussteeine Auspuffhalterung festgeschweißt werden. Nächstes Jahr ist der Blechhaufen abbezahlt und dann investiere ich keinen Cent mehr als nötig. Blöde Karre.

Ich verstehe den Missmut nicht.

Autofahren kostet Geld. Überraschung? :D 

Und Wartung in der Vertragswerkstatt ebenfalls. Von größeren Problem bist du auf den knapp 100tkm mit dem C3 verschont geblieben, meine ich vom sporadischen Mitlesen hier. Das ist doch was wert.

Richtig billig fährt nur, wer einen wirklich guten und robusten Gebrauchtwagen findet, der mit einem Mindestmaß Wartung (sprich: Ölwechsel :D) zurechtkommt, und/oder selber schraubt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...