Zum Inhalt springen

Ernüchterung bei der ersten Inspektion


Empfohlene Beiträge

Die ACZ ist nicht die hauseigene Gazette. In der ACZ werden unter anderem auch Testberichte aus anderen Zeitschriften zitiert.

Die Zeitschrift von Citroën heißt Caractère.

Die Oldtimer-Zeitschrift von Citroën heißt époque.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und nach 125tsd Kilometern in meinem DS3 THP war zumindest an der Vorderachse und an der LiMa nichts zu bemängeln...

Mal so...mal so...es ist wie immer im Leben eine Mischkalkulation :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kugelblitz:

Irgendwann macht sie sicher das mit dem C3

Das ist das universale Pannenset das ich dem Mitarbeiter von der Mercedes Notrufhotline via Telefon geraten habe in jeden Sprinter reinzulegen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, der Juni ist da, die HU war fällig. Und: bestanden. Weitere 2 Jahre Fahrvergnügen, nachdem ich vorher noch meine Scheibe hab reparieren lassen, ich hatte mir 2 ziemlich fiese Steinschläge reingefahren. Ob das Fahrvergnügen allerdings noch weitere 2 Jahre hält, bleibt abzuwarten. Der Motor war auch jetzt wieder ölfeucht. Und ganz schön siffig dafür, dass oben quasi null Verlust am Peilstab abzulesen ist. Alex meint, das ist Ölverdünnung, aber das war bem kleinen Diesel doch eigentlich kein Thema, oder? Ich kenne das Thema eigentlich nur beim C5. Inzwischen sind wir bei 140.000 km angelangt und der Motor läuft top. 

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dauert, bis man Ölverlust am Peilstab merkt - da musst Du schon einen tropfenden Motor haben. Bissel ölfeucht reicht da nicht.

Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hat jeder Diesel mehr oder weniger mit Ölverdünnung zu tun. Die neuen wenn sie zur DPF-Regeneration mehr einspritzen, die alten, wenn die Düsen nit mehr so taufrisch sind. Das Motoröl wird nicht warm genug, um den Diesel da wieder rauszukriegen.

Diesel:

Quote

Die Hauptbestandteile des Dieselkraftstoffes sind vorwiegend Alkane, Cycloalkane und aromatische Kohlenwasserstoffe mit jeweils etwa 9 bis 22 Kohlenstoff-Atomen pro Molekül und einem Siedebereich zwischen 170 °C und 390 °C.

Benzin:

Quote

Die Hauptbestandteile des Benzins sind vorwiegend Alkane, Alkene, Cycloalkane und aromatische Kohlenwasserstoffe mit 5 bis 11 Kohlenstoff-Atomen pro Molekül und einem Siedebereich zwischen 25 °C und ≈210 °C.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die nächste Inspektion ist in knapp 7000 km bzw. im September. Da können die sich das nochmal anschauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Yvonne2202:

Naja, die nächste Inspektion ist in knapp 7000 km bzw. im September. Da können die sich das nochmal anschauen. 

Was hat der für Wechselintervalle für das Öl? Wenn es mehr als 20.000 km sind, würde ich das Intervall verkürzen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kugelblitz:

Was hat der für Wechselintervalle für das Öl? Wenn es mehr als 20.000 km sind, würde ich das Intervall verkürzen...

Alle 25.000 km laut Hersteller. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Yvonne2202:

Alle 25.000 km laut Hersteller. 

Mach mal lieber alle 15.000 km. Ist besser für die Maschine... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Genaugenommen sind die Intervalle alle 25000km oder einmal im Jahr - je nach dem, was zuerst eintritt.

Bei mir waren es bisher immer die km, die zuerst kamen :D Aber ja, du hast recht, ansonsten 1 Jahr. Eingehalten hab ich die Ölwechselintervalle jedenfalls. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, heute stand denn die nächste Inspektion an, 145.000 km hat der C3 nun mittlerweile gerissen. Der Motor war ja auch zum TÜV im Juni wieder ölfeucht, das hab ich jetzt erneut checken lassen. Die haben jetzt nochmal die Schrauben an der Ölwanne nachgezogen und jetzt heißt es wiederum abwarten und beobachten. Ansonsten alles im Top Zustand, lediglich ein Standlichtbirnchen war fällig. 


Der Werkstattwagen: ein C3 aus 2012, VTI 120, Vollausstattung.

Meine Meinung dazu: der Lack ist schon ganz schön abgeranzt, blättert an der Front ab. Und die Vollausstattung wär jetzt auch nicht mein Ding, Panorama - Glasdach mit einer Sonnenblende, die mir langfristig ziemlich auf den Zwirn gehen würde, weil man sie nicht zur Seite klappen kann. Wer erfindet so nen Blödsinn eigentlich? Und dann mit so ner breiten Ritze links, die die Sonne natürlich auf jeden Fall erwischt.
Zum Motor: also mehr Wurst zieht der auch nicht vom Brot als mein 92 PS eHDi (das sind fast 30 PS weniger!!!). Der zieht einfach nicht durch, also dafür muss ich mir wirklich keine 30 PS mehr kaufen. Und für die Fahrzeuggröße hat er mit 6,9 l auf 100 km ganz schön hohe Ansprüche.
Ansprechverhalten, Durchzugsvermögen... Hmm... Lasst mich kurz überlegen... Nein, es geht einfach nichts über einen Diesel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel und Benziner lassen sich so ja auch nicht vergleichen. Die PS sind auch nicht der entscheidende Kennwert, auch wenn das am Stammtisch immernoch so gesehen wird. Entscheidend sind die Nm, die auf die Kurbelwelle gewuchtet werden und die (niedrige) Drehzahl, bei der das geschieht. Da ist der vermeintlich schwächere Diesel klar im Vorteil. Zu toppen ist das dann nur vom E-Auto....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 92 PS Diesel erweckt durch sein nur kurzzeitig anliegendes, höheres Drehmoment vielleicht den Eindruck, schneller zu sein. Der VTI 120 ist es in Wirklichkeit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...