Zum Inhalt springen

Mesidor

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

brauche Euren Rat.

Seit vier Wochen hat unser HY TÜV. EZ 6/1961, Pferdetransporter. Fg-Nr. 180574, Motor 11D oder Perfo 35/36PS (Gusskopf, Kerzen seitlich rechts. Nr. 1520/185 auf Plakette rechts. Auf Kopf rechts: DS 114-ID und Motorblock links "10 95 L " eingegossen). In die seitlichen Motorlager sind senkrecht Gewindestäbe geschraubt die auf Stahlspiralen gelagert sind.

Etwas trübt den Fahrspaß ganz erheblich und macht unsere Berge schwierig zu nehmen: Bergauf mit Motordrehzahl nur im unteren bis max. mittleren Bereich beginnt der Motor seitlich zu wackeln, ca 4/sec. Lenkrad, Pedalerie, Scheiben vibrieren. So auch beim Beschleunigen, bei hohen Drehzahlen verschwindet das wieder. Ist akzeptabel. Wenns aber steil oder länger bergauf geht (wir wohnen in Rheinhessen!!!) und die Drehzahl geht runter (nicht untertourig) schaukelt sich das auf, der Motor schwankt heftig seitlich so zweimal pro Sec um Längsachse, der gesamte Fahrschemel wankt und die Vorderräder scheinen zu hüpfen, Kraftübertragung wird schlecht.

Dies so in allen Gängen, nur im mittleren bis unteren Drehzahlbereich, unabhängig von der Radumdrehung. Reifen auf 3,8 bar, fast neu, 205/75 16. Radlager äusserlich ohne erkennbares Spiel, Lenkung unter Last oder im Schubbetrieb exakt.

Das trübt nicht nur die Fahrfreude (die da ist! feines Auto! Rasende 75 schnell!), macht auch Sorgen. Ist das die Motor- oder Radaufhängung?

Wo kann ich anfangen zu suchen?

 

Viele Grüße, Gerulf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor sollte schon stramm auf den Lagern sitzen, man sollte ihn nicht leicht mit der Hand hin und her kippen können. Gewinde strammer nachstellen. Da schaukelt sich was auf, ist ja kaum gedämpft. Da kommst Du evtl. in die Nähe der Eigenfrequenz des Systems und das ist nicht gut. Also strammer, soll ja nur den direkten Kontakt verhindern. Gelenkwellen alles ok?

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau!

und

ja wohl auch!

Danke für Eure Tips. Hatte die Halterung schon auf Anschlag gedreht. Und war deshalb der Meinung, der Motor müsse so weich gelagert sein. Aber so lässt es sich immer noch von Hand kippen... brauch wohl neue Spiralen- oder passen die Gummilager vom 72/ 78 auch?

Und das hintere Lager an der Querstange... naja ... rissig.

Werde Ersatz besorgen und dann berichten.

Viele Grüße, Gerulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sitzt doch auch noch vorne ein Gummilager- hast du das mal angeschaut? etwa mittig, oberhalb des Handkurbelloches

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...