16. Juni 201610 J. Bei meinem C5 II trat folgendes Phänomen auf: die Feststellbremse links löste sich nicht. In der Folge war die Bremsscheibe überhitzt worden und nahm Schaden (Unwucht). Beide Bremsscheiben wurden ausgetauscht. Nach ca 50 km trat wieder dieses Vibrieren beim Bremsen auf. Wieder auf der linken Seite (deutliche Anzeichen auf dem Bremsprüfstand). Auf Kulanz wurden erneut Ersatzteile (Scheiben nund Beläge) eingebaut. Nach einer gewissen Fahrstrecke ca. 500 km Autobahnfahrt mit wenig bremsen) trat erneut das Vibrieren auf. Ausgeschlossen habe ich eine Unwucht in den Rädern. Weiterhin habe ich die entlasteten Vorderräder in Lenkrichtung ruckartig bewegt, um ein eventuelles Spiel festzustellen. Der Test verlief negativ. Ich denke das Vibrieren liegt nicht an den Bremsscheiben, nicht an den Rädern und wahrscheinlich auch nicht am Querlenkerlager. Kann mir jemand einen Tip geben? Vielen Dank für HInweise auf die Ursache.
1. Juli 201610 J. Ersteller Die Radlager wurden erneutert, genau wie Scheiben, Beläge, und der Bremssattel links. Links ist übrigens der Schwinungserreger.
1. Juli 201610 J. Ersteller Ich hatte bereits den Wagen aufgebockt und beide Vorderräder von Hand gedreht, um zu sehen, ob die Bremse auf Reibung ist. Es war nur ein ganz leichter Widerstand zu bemerken. Morgen bei Tageslicht werde ich mir mal die Feststellbremse genauer ansehen. Ggf. sind die Seile zu tauschen, falls sie schwergängig sind. Danke für den Hinweis.
1. Juli 201610 J. vor 9 Stunden, alban der zweite sagte: Die Radlager wurden erneutert, Bingo. Mit großer Sicherheit ist das erneuerte linke Radlager der Übeltäter. Ein klitzekleiner Fehler beim Einpressen ruiniert dir jede ab dann montierte Bremsscheibe. Bearbeitet (1. Juli 201610 J. von TorstenX1)
1. Juli 201610 J. Ersteller Ein weiterer Hinweis auf das Radlager wäre auch die Tatsache, dass nach der Reparatur das Lenkrad bei der Geradeausfahrt nicht mehr genau mittig stand, sondern leicht verdreht. Ich dachte mir das ist ein altes Auto, vielleicht hat sich die Spurstange ein wenig verstellt und habe dem nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt. Ich glaube, du hast einen Treffer gelandet.
1. Juli 201610 J. Hallo, ich wollte es eigentlich vor 2 Wochen schon schreiben,..... Warum sollte die Handbremse jetzt nicht mehr blockieren ? Neuer Sattel drin ? Es gibt ja eine Möglichkeit, für kurze Zeit den Bressattelwechsel hinauszuzögern. Einige kräftige Hammerschläge lösen die Blockade des Hebels( bzw. der Mechanik). Dieses hilft aber nur, so lange man die Handbremse nicht mehr betätigt. Bearbeitet (1. Juli 201610 J. von Wurzelsepp)
2. Juli 201610 J. Ersteller Der Bremssattel wurde ausgetauscht. Die Seile blockieren nicht. Die entlasteten Räder lassen sich von Hand drehen.
28. August 20169 J. Ersteller So, das Problem ist endlich gelöst. Nachdem nochmals die Scheiben gewechselt und die Räder ausgewuchtet wurden, hat eine andere Werkstatt die Bremsanlage entlüftet; und zwar einschließlich des ABS-Blocks. Seither lässt sich das Fahrzeug ohne Vibrationen auch aus hohen Geschwindigkeiten abbremsen. Das ganze funktioniert jetzt seit knapp 1000 km Laufleistung nach dem Entlüften des ABS-Blocks.
18. Dezember 20169 J. Ersteller Nach einer gewissen Laufleistung trat wieder das gleiche Problem auf. Bei einem neuen Werkstattbesuch (Citroen-Werkstatt) wurde auf meine Anregung die Radnabe vermessen. Ich frage mich warum in den Werkstätten niemand auf die Idee kam. Die Radnabe hatte einen Seitenschlag. Das Radlager war auch wieder ausgeschlagen. Bremsscheibenwechsel wurde auf Garantie erledigt. Ich bin jetzt in der Erprobungsphase.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren