Zum Inhalt springen

Konstantfahrruckeln BX


ACCM Jelle

Empfohlene Beiträge

Wir wurden fündig. Im Lager von Christian lag noch eine Drosselklappe vom 16V, optisch ist sie ziemlich gleich wie das GTI-Teil. Wasseranschlüsse, Drosselklappenpoti, Unterdruckanschluss und Stellschraube für Standgas sind identisch nur die Halterung vom Gaszug ist optisch anders aber brauchbar. Ich werde das Ding die Tage mal einbauen, hoffentlich passt der Ansaugschlauch.

Gesendet aus der Obstschale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jemand, der an seinen BX 19 GTi ohne Kat eine Drosselklappe des BX 16V gebaut hat um den möglichen Luftdurchsatz zu erhöhen. Zur Drosselklappe hin ist eine Dichtung, die normalerweise bei Wechsel der Drosselklappe zu ersetzen ist. Ist eine einfache Dichtung, die auch selbst aus passendem Dichtungsmaterial hergestellt werden kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drosselklappe vom 16v ist eingebaut, allerdings hat die keinen Unterdruckanschluss für die Zündungsverstellung, hab dann nen Abzweig vom Unterdruckanschluss vom Benzindruckregler gelegt.

Gesendet aus der Obstschale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schlechte Nachricht zuerst: Das Ruckeln ist immer noch da. Dafür hab ich jetzt nen stabilen Leerlauf und auch der Rückwärtsgang läßt sich einlegen ohne dass der Motor abgewürgt wird. Er zieht auch kraftvoller durch,läuft viel lebendiger. Wenn nur das Ruckeln nicht wäre. Zu allem Überfluß ist vorhin auch der Ansaugschlauch gerissen. Hab ihn erstmal mit Heißkleber geflickt.

Die 16V-Drosselklappe hat keinen Unterruckanschluß für die Zündung,ich habe dann in den zweiten Unterdruckanschluß ein T-Stück eingesetzt und da der Verteiler angeschlossen.

Ich hab das vorhin mal ein wenig beobachtet, wenn der Motor kühl ist,läuft er sauber,erst bei Betriebstemperatur geht das Geruckel los. Die Ansaugbrücke ist mit Dirko eingesetzt, Schläuche sind alle fest, zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke ist die Dichtung wieder drin zusätzlich noch mit Flächendichtung eingesetzt. Jetzt blieben noch Luftmengenmesser und Verteiler.

Bearbeitet von ACCM Jelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemischeinstellung kontrolliert? Bei kaltem Motor wird vermutlich ordentlich angefettet, da merkt man ein zu mageres Gemisch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein CO-Tester ist nicht verfügbar,da muß in eine Werkstatt fahren.  Aber nach einem Tip von Saxofahrer hab ich mal nach Spiel an der Verteilerwelle geschaut und siehe da,die Wellenlagerung ist etwas ausgeschlagen. Am Freitag werde ich einen anderen Verteiler montieren. Nach einigen Fahrten kann ich nun sagen, Kalt ruckelt der BX nicht je wärmer der Motor wird, desto mehr ruckt er. Mal schauen, was der neue Verteiler bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verteiler von meinem alten D2C Motor liegt mit neuer Kappe und neuem Finger bereit, morgen wird er eingebaut. Stefan fragt seinen Chef, ob wir Samstag auf dem Weg zum CX-Treffen noch an den CO-Tester dürfen, dann wird noch das Gemisch eingestellt. 

Für den Ansaugschlauch habe ich mir selbstverschweißendes Stretchband gekauft: http://de.xtremetape.eu/ 

Es ist benzin- und lösungsmittelbeständig und hält Temperaturen bis 260°C stand. Damit sollte eine dauerhafte Reparatur des Ansaugschlauches im Motorraum möglich sein.

Ich werde weiter berichten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

...aha, der Einbau scheint wohl etwas Zeitaufwändig zu sein ;)!

 

Nach wie vor ruckelt auch mein BX (90er GTi Aut.) bei Drehzahl unter 2000, bei leichtem Gas auf ebener Strecke und im Schiebbetrieb, also bei typischer Beanspruchung bei 50 Km/h innerorts. Ebenfalls ist dabei die Gasannahme ruppig und natürlich läuft der Motor auch im Standgas unruhig, dies allerdings erst nach dem Kaltstart. Bei Schub und und Drehzahlen über 2000 dreht der Motor störungsfrei.

Ersetzt habe ich mittlerweile die halbe Karre; Lambdasonde, Abgasanlage ab flexibler Dichtung vor Katalysator, Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Zündverteiler & Finger, sowie Luft- und Benzinfilter und alle Kraftstoffleitungen. Zudem sind die Ventile neu eingestellt, sowie Öl, Ölfilter und Zylinderkopfdichtung ersetzt worden.

Zwischendurch habe ich die gesamte Luftzufuhr aus einem anderen GTi zum Testen eingebaut und die Dichtigkeit überprüft. Also diesen ganzen Krempel hier:

38202674oz.jpg

Alles Erfolglos!

Ich denke mal (und bleibe optimistisch), ich muss einfach den Leerlauf im warmen Zustand rund kriegen und gut ist.

 

Könnte es zum Beispiel sein, dass eine marode Benzinpumpe bei minderer Belastung zu wenig Sprit fördert? Die sollte doch unabhängig zum Gas funktionieren...

 

Und wie wichtig ist das Membran des Zündverteilers?

38202679dd.jpg

Sieht ziemlich knusperig aus...Finde im Netz keine Erklärung dazu und einzeln bestellen kann man das Membran scheinbar auch nicht.

 

Und was ist der Zweck dieser exponierten Schraube?

38202681la.jpg

 

 

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil vom Verteiler ist eher unwichtig, beim DKZ ist das Ding ja nur noch für die Übertragung zum richtigen Zylinder da und hat keinerlei Einfluss auf den Zündzeitpunkt.

Die Schraube dient der Einstellung der Leerlaufdrehzahl.

Zieh mal den Unterdruckschlauch vom Kraftstoffdruckregler ab, kann mir gut vorstellen dass Dir da etwas Sprit entgegen kommt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bild ganz links am Ende der Verteilerleiste zu den Düsen. Von vorne ist der Unterdruckschlauch zum Ansaugkrümmer dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiterer Ansatz die Lima:

- welche Stärke ist drin (Automatik, und, und)?

- was liefert sie denn noch so bei den verschieden Belastungsbereichen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MagnusFerdinand

Kriegt dein Motorsteuergerät eine Info über die Kühlwassertemperatur? Bei meinem XM war kürzlich der Sensor hin und da lief er auch nicht optimal. Hast Du Generell schon das Thema Sensoren angegriffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechtes Startvehalten, ruppige Gasannahme, unrunder Leerlauf, Teillastruckeln, guter Motorlauf bei hohen Drehzahlen und bei Vollast - genau mit diesen Symptomen (die zunehmend stärker) wurden hatte mein Bruder zu kämpfen (BX Break, ebenfalls DKZ-Motor). Die Werkstatt hat ebenfalls alles erdenkliche getauscht, nur nicht den Benzindruckregler dessen Membran wohl eine zunehmend größere menge an Sprit in den Ansaugkrümmer durchgelassen hat. Seit der neu ist schnurrt der Motor wieder wie ein Kätzchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, insofern das hier der Unterdruckschlauch vom Kraftstoffdruckregler ist,...

38205864vt.jpg

ist er trocken wie die M...(den Vergleich lass ich jetzt mal ;)).

vor 7 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ich verweise nochmals auf meinen Tipp mit Wasser im Tank...

Kann man wohl ausschliessen, denn:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/40432-benzinleitungen-bx-wechseln/#comments

(Längere Geschichte, die Fortsetzung bzw. hoffentlich Abschluss bin ich noch schuldig)

vor 7 Stunden schrieb Oberhesse:

weiterer Ansatz die Lima:

- welche Stärke ist drin (Automatik, und, und)?

- was liefert sie denn noch so bei den verschieden Belastungsbereichen?

Die Lichtmaschine ist eins der wenigen Teile, welche noch Original sind und lieferte schon Saft, als der GTi noch brav rund lief.

Der neu eingebaute Voltmeter (inkl. Aussen-/Innnentemperatur und Uhr) meint bei unrundem Leerlauf ohne zusätzliche Verbraucher wie Soundanlage und Licht:

38205930jn.jpg

vor 6 Stunden schrieb MagnusFerdinand:

Kriegt dein Motorsteuergerät eine Info über die Kühlwassertemperatur? Bei meinem XM war kürzlich der Sensor hin und da lief er auch nicht optimal. Hast Du Generell schon das Thema Sensoren angegriffen?

Zumindest habe ich alle Stecker und Sensoren penibel gereinigt und selbst das Motorsteuergerät zu Versuchszwecken von einem anderen GTI ausprobiert; leider wie immer erfolglos.

Kann ich die Benzinpumpe ausschliessen?

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er bei Vollgas ordentlich zieht kannst Du die Pumpe ausschließen. Kommt bei laufendem Motor kein Sprit aus dem Anschluß? Aucv mal mit Unterdruckpumpe und transparentem Schlauch prüfen ob man nicht durch einen kleinen Riss den unter Druck stehenden Sprit raussaugt. Denn genau das macht der Motor bei geschlossener Drosselklappe...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vulcan:

 

Der neu eingebaute Voltmeter (inkl. Aussen-/Innnentemperatur und Uhr) meint bei unrundem Leerlauf ohne zusätzliche Verbraucher wie Soundanlage und Licht:

38205930jn.jpg

 

… das ist zu wenig von der Lima!!!!! für den BX GTI. 

So ab 14,2V ist dann das Geruckele wech.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine vermurkste, überdrehte, nicht wirklich gut sitzende Polklemme an der Batterie. Gab auch immer wieder mal leichtes Geruckel. Wundert mich im Nachhinein immer noch, wie stabil er trotzdem noch gelaufen ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Oberhesse:

… das ist zu wenig von der Lima!!!!! für den BX GTI. 

So ab 14,2V ist dann das Geruckele wech.

 

Im Leerlauf sind 13,5V beim BX durchaus normal und völlig ausreichend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ohne zusätzlichen Verbraucher. Mit Licht, Lüftung und Sound geht`s im Leerlauf Richtung 12,8 V ohne alledem, gegen 14 V. Einen grossen Einfluss auf den Rundlauf scheint die Spannung allerdings nicht zu haben, nur auf die Drehzahl.

vor 5 Stunden schrieb AX furio:

Ich hatte mal eine vermurkste, überdrehte, nicht wirklich gut sitzende Polklemme an der Batterie. Gab auch immer wieder mal leichtes Geruckel.

Zeigte sich das Geruckel bei allen Drehzahlen oder wie bei mir nur unter 2000 U/min?

vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

Kommt bei laufendem Motor kein Sprit aus dem Anschluß? Aucv mal mit Unterdruckpumpe und transparentem Schlauch prüfen ob man nicht durch einen kleinen Riss den unter Druck stehenden Sprit raussaugt. Denn genau das macht der Motor bei geschlossener Drosselklappe...

Wenn man denn eine Unterdruckpumpe hätte... Reicht auch physische Saugkraft?

Mal abgesehen davon, könnte ich auch einfach mal die Verteilerleiste zu den Düsen wechseln, der Kraftstoffdruckregler scheint da ja fix integriert zu sein. Die Leiste ist ja an und für sich geschraubt, aber wie löst man die Verbindung zu den 4 Düsen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… meine Erfahrung zur Lima-Leistung für den BX GTI mit Jetronic hast du. Hier ruckelt seitdem nix mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...