Zum Inhalt springen

Konstantfahrruckeln BX


ACCM Jelle

Empfohlene Beiträge

Er ist blau und zweipolig und definitiv für die Motronic zuständig. Für das KI gibt es nur einen Sensor mit einfachem Flachstecker drauf. Die Farbzuordnung grün-blau-braun für ECU/KI/Lüfter gab es erstmals beim XM und dann bei allen folgenden Modellen ohne Datenbus, der BX hatte das noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist 2-Polig, der Thermosensor für`s Kühlwasser.

Soeben den Stecker abgeklemmt und frei mit dem alten Sensor verbunden. Das Ganze hatte keine Auswirkung auf den Rundlauf...

 

Nach wie vor:

  vor 14 Stunden schrieb Vulcan:

 

  Zitat

Im Leerlauf lauf bei 500mbar Unterdruck sollten es 2,5 bar sein, wenn Du den Unterdruckschlauch vom Regler abziehst dann 3 bar. Und zwar nicht mindestens sondern genau...

vs.

  Zitat

Laut den Schulungsunterlagen zum DKZ ist der Druck zwischen 3 und 3,5 bar in Ordnung

j

Was stimmt jetzt? 2,5 oder 3 bar im Standgas?

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja immer nur Zyl. 3 reißt, würde ich da auf die Suche gehen.

Zündung hast du ja mehrfach überprüft.

Wie stehts mit den Einspritzventilen?

Es scheint ja so, als würde der auf Zyl 3 viel zu heiß verbrennen.

Was ist, wenn z. b. das EV 3 klemmt oder klebt, und er somit dort zu mager, also zu heiß verbrennt? Vielleicht tropft es auch nach, und daher kommen die Ruckler, dass er "sporadisch" zu fett läuft, und die Kerze quasi kurzzeitig feucht ist.

 

 

 

Thema Kerzen anziehen:

Ich glaube ich habe ganze 3x die Kerzen nach Drehmoment und nicht nach Gefühl angezogen.

Gesprungen sind insg. 2 stk. Beide am SELBEN Motor, kurz hinter einander.

 

Mit Eyquem bin ich bisher auch immer gut gefahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb CIEHT-DROËN:

Da ja immer nur Zyl. 3 reißt, würde ich da auf die Suche gehen.

Zündung hast du ja mehrfach überprüft.

Wie stehts mit den Einspritzventilen?

Es scheint ja so, als würde der auf Zyl 3 viel zu heiß verbrennen.

Was ist, wenn z. b. das EV 3 klemmt oder klebt, und er somit dort zu mager, also zu heiß verbrennt? Vielleicht tropft es auch nach, und daher kommen die Ruckler, dass er "sporadisch" zu fett läuft, und die Kerze quasi kurzzeitig feucht ist.

Das wäre natürlich nahe liegend, deshalb (Eintag ab 7. April):

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/110893-konstantfahrruckeln-bx/?page=3

@Auto nom

Dein letzter Link will nicht so recht funktionieren, ici:

https://www.beruparts.eu/support/trouble-tracer/spark-plugs.html

Werde demnach einfach mal das eine Zündkabel ersetzen, wobei ich den Zündkabelsatz bereits mindestens 3 x ausgetauscht habe. Aber zwischenzeitlich kamen ja einige andere Neuteile hinzu, könnte also auch multifaktoriell oder eine Wechselwirkung gewesen sein. Ein Versuch wert...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auf die Frage nach dem korrekten Benzindruck im Standgas (2,5 vs. 3.0 bar) auch nach dem 3 Anlauf keine Antwort erhalten habe, überprüfte ich gleich selber die Werte bei zwei weiteren GTIs.

Vorausgesetzt natürlich, dass das neue Manometer keine katastrophale Abweichung aufweist, ergaben sich folgende Werte:

(`89 BX GTI)

39055269je.jpg 39055268ux.jpg 

 

(`91 BX GTI Aut.)

39055271ss.jpg 39055270ku.jpg 

 

Stellvertretender Wert vom `91 BX ohne Unterdruckschlauch:

39055272wp.jpg

 

Alle drei GTIs haben exakt den selben Benzindruck und zwar 3 bar im Standgas. Somit ist diese Behauptung...

Am 10.7.2020 um 11:57 schrieb bx-basis:

Im Leerlauf lauf bei 500mbar Unterdruck sollten es 2,5 bar sein, wenn Du den Unterdruckschlauch vom Regler abziehst dann 3 bar. Und zwar nicht mindestens sondern genau...

...schlichtweg falsch!

Insofern wäre es völlig sinnlos gewesen, den Kraftstoffdruckregler zu erneuern und dafür mindestens 100,- Euro zum Fenster raus zu werfen. Glück hat der, welcher noch nahezu identische Fahrzeuge rumstehen hat...

Zumindest ist jetzt auch klar, dass bei identischem Kraftstoffdruckverhalten zwei GTIs einen sauberen Rundlauf haben und einer nicht. Ich werde abschließend trotzdem noch den Kraftstoffdruckregler inkl. Unterdruckschlauch, Verteilerrampe und Düsen aus dem `91 BX in meine Scheisskarre verbauen.

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich gelesen habe, hast du von der Verteilerkappe bis zur Zündkerze alles schon getauscht.

Ich würde auch noch einen anderen Zündverteiler probieren, (was ich selbst als Ursache auch für sehr unwahrscheinlich halte) der Funke für den 3. Zylinder wird immer an der gleichen Position erzeugt.  Das Problem muss ja bei dem Zylinder eingrenzen zu sein, bei dem der Kerzenisolator reißt. Eben auch der Einspritzdüse, Ventile (Druckverlust-Test) und eventueller Falschluft am Ansaugkrümmer.

Unser klassischer Mini mit Monopoint hat mich auch mal zur Verzweiflung gebracht. Da war der Spuk erst vobei als ich als letztes Mittel den ganzen Motorkabelbaum gewechselt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was Du hier aufgezählt hast, habe ich bereits mindestens 1 x mal getauscht, selbst den Einspritzkabelbaum, wobei ich immer noch auf der Suche nach einem gut Erhaltenen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Vulcan:

Da ich auf die Frage nach dem korrekten Benzindruck im Standgas (2,5 vs. 3.0 bar) auch nach dem 3 Anlauf keine Antwort erhalten habe, überprüfte ich gleich selber die Werte bei zwei weiteren GTIs.

Hatte ich Dir doch mit diesem Dokument beantwortet, Einstelldruck 3,0 bis 3,5 bar:

1458426975_36-05XB0BX19GTi19TRIKatMotor-07-88-.jpg.cc4228f3c022c4fe2b9fb2cc49acad9c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne alles gelesen zu haben, könnten Aussetzer der Pumpe zu kurzen Druckschwankungen führen, welche das das Manometers nicht anzeigt, weil es eine gewisse Trägheit hat?

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann aber auch  im Kaltlauf der Fall...

vor einer Stunde schrieb Auto nom:

Hatte ich Dir doch mit diesem Dokument beantwortet, Einstelldruck 3,0 bis 3,5 bar:

Ja, ich weiß. Aber wenn der Forum-BX-Fachmann was anderes behauptet ist das für den Laien schon irritierend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Vulcan:

Das wäre dann aber auch  im Kaltlauf der Fall...

Ja, ich weiß. Aber wenn der Forum-BX-Fachmann was anderes behauptet ist das für den Laien schon irritierend...

Es ist unwahrscheinlich, dass jemand alles weiß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur die 3 bar Druckdifferenz von der BOSCH Motronic, aber wenn Citroën sagt dass 3 bis 3,5 okay sind dann ist das so. Hatte noch nie das Bedürfnis es nachzuprüfen, von daher kann ich da nicht auf eigene Messwerte zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja jetzt brauch` ich diese Debatte auch nicht mehr, dafür bin ich mittlerweile enorm schnell im Bezindruck messen ;)!

 

Also weiter...

 

Aus dem silbrigen GTI habe ich diese Teile ausgebaut...

39062726mf.jpg

...und gereinigt. Danach noch die Schafte der Düsen am Block poliert...

39062727wo.jpg

...und die Austausch-Anlage eingebaut.

39062728uh.jpg 

(ja ich weiß, die Zündspule ist noch nicht angeschlossen)

 

Als ich den Motor startete gab`s erst mal richtig fette Benzin-Fontänen, welche zwischen Verteilerrampe und zwei Düsen heraus spritzten. Also das Ganze nochmals abgebaut und untersucht.

Jeweils eine Dichtungen an zwei Düsen sind im Eimer bzw wie verschnitten. Deshalb Frage aus aktuellem Anlass:

 

Woher bekommt man diese runden Gummidichtungen einzeln?

 

...ach ja, und wenn ich schon dabei bin: woher bekommt man solche klappbaren Halteösen, wie sie im BX Kofferraum verbaut sind? Brauche die Dinger für den AX...

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Vulcan:

Woher bekommt man diese runden Gummidichtungen einzeln?

Das Einspritzventil hat die Bosch Nummer 0280150762. Mit dem Suchbegriff Bosch Einspritzventil 0280150762 findest Du sowohl die Dichtringe (Volvo, Peugeot, Citroën) als auch überholte Ventile. 

Die Ösen gibt es hier zum Verarschungspreis:

https://autofuerst-shop.de/SUZUKI-Original-Zubehoer/jimny-gj/gepaeckraumsicherungshaken-fuer-den-suzuki-jimny-gj.html?language=de 

Im Berlingo gibt es die natürlich serienmäßig, beim Verwerter Deines Vertrauens solltest Du die mit dem passenden Torx Schraubendreher ausbauen können. 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/21/2020 at 1:13 AM, Vulcan said:

[...]

39055272wp.jpg

 

Alle drei GTIs haben exakt den selben Benzindruck und zwar 3 bar im Standgas. Somit ist diese Behauptung...

...schlichtweg falsch!

Insofern wäre es völlig sinnlos gewesen, den Kraftstoffdruckregler zu erneuern und dafür mindestens 100,- Euro zum Fenster raus zu werfen. Glück hat der, welcher noch nahezu identische Fahrzeuge rumstehen hat...

[...]

 

Wie bx-basis es vor etlichen Seiten beschrieben hat ist es korrekt, ein korrekt funktionierender 3bar Benzindruckregler regelt den Benzindruck auf Saugrohrdruck + 3bar.

Als Beispiel (um es einfacher zu machen alle Drücke als Relativdruck zur Atmosphäre):

 

Saugrohrdruck in bar

Benzindruck in bar

Leerlauf

-0,6

2,4

Teillast

-0,3

2,7

Volllast

0

3

Die Werte sind nur Beispielhaft.

Aber wie du schon richtig festgestellt hast, wenn der von dir ermittelte Benzindruck bei allen BXen gleich ist, wird er nicht das Problem sein.

Bei dem ganzen sollten wir aber beachten, dass du ein 16bar Manometer der Genauigkeitsklasse 2,5 verwendest, das bedeutet das der angezeigte Wert um ±2,5% von 16bar, also ±0,4 bar im gesamten Messbereich vom tatsächlichen Wert abweichen darf.
Vielleicht sorgt dieses Wissen dafür, dass die Aussagen und deine Messwerte wieder etwas besser zusammen passen.

Wenn du nicht so schnell an die passenden Dichtungen kommst, könntest du zunächst die verdächtige Düse an einem anderen Zylinder verbauen und beobachten ob das Problem mitwandert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal eine simple Frage rein. Stimmt am dritten Zylinder denn das Ventilspiel? Sollte das schon gefragt worden sein, bitte ich um Entschuldigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz:

Das Ventilspiel wurde vor einem Jahr zusammen mit der Erneuerung der Zylinderkopfdichtung durch die Hörigarage Leitner geprüft und - ich hoffe doch mal - korrekt eingestellt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich einfach das Ventilspiel, war aber selber nicht dabei...

 

39075829nq.jpg

(die zwei maroden Dichtungen der Düsen)

 

Zwischenzeitlich habe ich die zwei Dichtungen ersetzt und die Anlage ist nun dicht. Auch nach dem zweiten Austausch der bereits abgebildeten Aggregate (u.a Kraftstoffdruckregler und Einspritzdüsen) stellte sich keine Verbesserung des Rundlaufs ein. 

Somit kann man die Kraftstoffanlage als Ursache wohl endgültig ausschließen.

Die Zündkerzen habe ich mit 25 Nm angezogen. Apropos Zündkerzen...ein Großteil der gelieferten Eyquems 58 weisen schiefe Elektroden auf und der Abstand liegt meist nicht bei 0,7 mm. Bei diesem Exemplar waren es gar 0.9 mm:

39075780wn.jpg

 

Gab es dermaßen Qualitätsschwankungen in der Produktion?

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...