Zum Inhalt springen

Xantia X1.0 2.0i 16V 152 PS VSX Vorstellung und Wiederinstandsetzung


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

Die neuen Muttern für das Getriebe kommen hoffentlich morgen dann kann ich das Getriebe fertig machen.

Heute ist die alte Kühlertraverse raus geflogen. Morgen kommt die neue rein.

e5194703fdf429cda0dd470c64b88ffe.jpg

Die Meinung zum zukünftigen Kennzeichen des 16V waren recht eindeutig. Es liegt schon bereit für die Anmeldung und reserviert isses auch..

f5771e3196400031776d9b1137c539f5.jpg



  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die neuen Muttern nicht teuer sind, was spricht gegen die Verwendung der Alten? Kann so eine Mutter nur einmal "verstemmt" werden?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage hatte ich anders formuliert schon weiter oben gestellt. Dazu geschrieben hat noch niemand etwas. Ich habe mich dann an die Empfehlung des verlinkten Threads gehalten und baue 2x die verbesserte Version der Befestigungsmutter ein. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Deckel mit Dirko rot neu abdichten und 1,9l frisches Getriebeöl 75W80 (steht schon bereit) auffüllen. Dann kann wieder ein Häkchen mehr auf der To-Do Liste gemacht werden.

P. S.: weiß wer die Anzugsdrehmomente der Befestigungsmuttern (Haupt und Nebenwelle) und der Schrauben des Getriebedeckels. Die Öleinfüllschraube war ja 22 NM.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, Juergen_ sagte:

Reden wir jetzt von BE4/5 und vom DW8?
Das ist doch ein HDI, odärr?

 

vor 8 Stunden, Juergen_ sagte:

Echt?

Siehe oben. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Amokhahn sagte:

weiß wer die Anzugsdrehmomente der Befestigungsmuttern (Haupt und Nebenwelle) und der Schrauben des Getriebedeckels. Die Öleinfüllschraube war ja 22 Nm

BE3/5 vom Xantia-XM
Getriebeabtriebswelle: 5m.daN
Getriebeantriebswelle: 7m.daN

Quelle XM 2001 S.186 http://service.citroen.com/dtt/CDP/code/de_DE/XM/index_am.html

BE4/5 vom Xsara
Getriebeabtriebswelle: 6,5+-0,7 daNm
Getriebeantriebswelle: 7,2+-0,7 daNm

Quelle: Xsara 2002 s.193 http://service.citroen.com/dtt/CDP/code/de_DE/Xsara/index_am.html

large_be3.JPG

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

falls es dich interessiert: Bei Facebook in der Gruppe "Xantia Activa" restauriert grad einer einen 1995er Activa 2.0 16V

 

viele Grüße

janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den 16V habe ich nur einen Schlüssel. Wie komme ich an einen Zweitschlüssel? Die Schlösser stammen alle vom X1.0 2.0i 8V Schlachter und ob die noch orig. Sind ist unbekannt. FB hab ich, jedoch mit falschen Schlüsselbart. Als Schlüssel dient derzeit der Ersatzschlüssel ohne FB.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Kühlertraverse ist eingeschweißt und muß noch behandelt werden. Die Befestigungsmuttern von Cit für das BE3 Getriebe sind da. Zur Montage kam es nicht mehr da der Rechner des Chefs per sofort seinen Dienst verweigerte. Schon hatte ich andere Aufgaben und morgen darf ich extra Stunden schrubben. Ich hoffe es regnet nicht

e8e12684a4039e430b723240c8caa3d3.jpg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage so am Rande. In den Papieren des 16V stehen folgende Reifengrößen drin:

195/55R15 und 205/55R15.

Darf der 16V auch 205/60R15 fahren. Felgen wären die standart Stahlfelgen, die Belfast bzw. Die Venice Alufelgen. Muß der Tacho angepaßt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2016 at 23:41 , Amokhahn sagte:

Für den 16V habe ich nur einen Schlüssel. Wie komme ich an einen Zweitschlüssel? Die Schlösser stammen alle vom X1.0 2.0i 8V Schlachter und ob die noch orig. Sind ist unbekannt. FB hab ich, jedoch mit falschen Schlüsselbart. Als Schlüssel dient derzeit der Ersatzschlüssel ohne FB.

 

9170 H9 ist der geschliffene Schlüsseleinsatz für den Schlüsselsafe. Befestigungssatz 9926 Q4 ist leider inzwischen NFP.

Dazu brauchst Du dann noch die Schlüsselnummer. Die kann man, wenn sie nicht irgendwo in den Unterlagen vermerkt ist, anhand des vorhandenen Schlüssels ermitteln. Zuhaltungen in beiden Achsen ausmessen und anhand einer Tabelle den Code raussuchen. Habe die Tabelle fürn XM irgendwo, aber das kann auch der Freundliche.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2016 at 23:57 , Dr.Jones sagte:

9170 H9 ist der geschliffene Schlüsseleinsatz für den Schlüsselsafe. Befestigungssatz 9926 Q4 ist leider inzwischen NFP.

 

9926 Q4 liegt nach Info von meinem Freundlichen noch in einigen Autohäusern parat. Hierzu muss der freundliche natürlich ein wenig im System schauen oder telefonieren :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Befestigungssatz habe ich noch da. Der lungerte in den Tiefen des Lagers meines freundlichen Citroen Händlers bis ich kam. Offiziell war das Teil NFP. Die Sache mit dem Schlüssel gehe ich an sobald mein Hintern im 16V spazieren fährt. Aber ich würde mir sofort noch einen zweiten Satz ins Lager legen. Was man hat, hat man (gelernter DDR Bürger).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Amokhahn sagte:

(gelernter DDR Bürger).

War man 1989 mit Jugendweihe  und Personalausweis schon "richtiger" DDR-Bürger? ;)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Amokhahn sagte:

 ... Was man hat, hat man (gelernter DDR Bürger).

 

 

vor 45 Minuten, Ronald sagte:

War man 1989 mit Jugendweihe  und Personalausweis schon "richtiger" DDR-Bürger? ;)

Ronald

... nee ... er meint, er geht nie ohne den Stoffbeutel aus dem Haus!:D

Baumwolltasche mit Motivdruck - DDR ich war dabei Emblem Abzeichen - 12380 blau

 

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Friday, October 21, 2016 at 23:31 , Amokhahn sagte:

Mal ne Frage so am Rande. In den Papieren des 16V stehen folgende Reifengrößen drin:

195/55R15 und 205/55R15.

Darf der 16V auch 205/60R15 fahren. Felgen wären die standart Stahlfelgen, die Belfast bzw. Die Venice Alufelgen. Muß der Tacho angepaßt werden?

205/60 sind soweit ich weiß nicht zulässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut Dunlup Tire Manager ist 205/60 R15 erlaubt auf dem 16V. KLICK

Diese Größe würde ich dann auch favorisieren. Dann reicht ein Sommer und Wintersatz Reifen für meine beiden Schweber.

Muß der Tacho justiert werden bei der Änderung auf 205/60 R15?



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist für den geübten Internet User kein Problem das richtige Auto einzugeben. Die Schlüsselnummern des 16V sind 3001 / 235. Alternativ kann man natürlich auch mal das eigene Fahrzeug eingeben und nachsehen was man montieren dürfte.



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...