Zum Inhalt springen

Xantia X1.0 2.0i 16V 152 PS VSX Vorstellung und Wiederinstandsetzung


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

Unterfahrschutz testweise mal angehalten. Löcher müssen teils neu gebohrt werden. Man merkt das der Unterfahrschutz härter ist. Genauer hab ich noch nicht geprüft ob Leitungen oder sonstiges am Fahrschutz Anliegen und dran rumschubbern können.

Das Gummistück direkt am Anfang Rücklauf Druckregler sah nich besonders vertrsuenserweckend aus. Das original Ersatzteil ist NFP.

681cc9c7144359289b88a9da21c0a106.jpg

Die Lösung mit Reduzierung sieht so aus.

3889d1db698619f9fcd50ec0a84fb133.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde an der Hydraulik nichts bis dato weiter gewechselt. Ich fahre nachher wieder mit dem 16V und da messe ich die Intervalle kalt und warm und poste sie hier.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kugelblitz - Die Schaltintervalle des Druckreglers lagen zwischen 5 und 9 sek. Durchschnitt 7 s.

@ Henry - um den Motorraum zu schützen und den 16V noch leiser zu machen. Da es das Original Teil nicht mehr gibt probiere ich mal den polnischen Nachbau aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Amokhahn sagte:



@ Henry - um den Motorraum zu schützen und den 16V noch leiser zu machen. Da es das Original Teil nicht mehr gibt probiere ich mal den polnischen Nachbau aus

Alles Quatsch. Das Ding dient der Verbesserung der Aerodynamik, damit der Karren schnelller rennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen bekannten,  der hatte solche Plastik unter einem Xm td 12. Es hat an 4 vorderen Befestigungspunkten des Fahrschemels angefangen zu rosten. 

 

Bearbeitet von zitronabx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, zitronabx sagte:

Ich hatte mal einen bekannten,  der hatte solche Plastik unter einem Xm td 12. Es hat an 4 vorderen Befestigungspunkten des Unterfahrschutzes angefangen zu rosten. 

 

Der Xm Diesel hat das auch ab Werk. Ich kenne da einen, bei dem wegen abgerissener Teile einfach diverse neue Löcher zum Befestigen in den Fahrschemel gebohrt wurden, und die Matte mit Blechschrauben neu befestigt wurde. Die nachträglich angebrachten Bohrungen führten zu multiplen Durchrostungen des Fahrschemels, obwohl der übliche Dieselmatsch quasi alles bedeckte.Unbedachte Heimwerkerfrickelei, die den Wagen zum Schrotti führte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, TorstenX1 sagte:

Der Xm Diesel hat das auch ab Werk. Ich kenne da einen, bei dem wegen abgerissener Teile einfach diverse neue Löcher zum Befestigen in den Fahrschemel gebohrt wurden, und die Matte mit Blechschrauben neu befestigt wurde. Die nachträglich angebrachten Bohrungen führten zu multiplen Durchrostungen des Fahrschemels, obwohl der übliche Dieselmatsch quasi alles bedeckte.Unbedachte Heimwerkerfrickelei, die den Wagen zum Schrotti führte.

Scheint ja nicht so oft die Werkstatt gesehen zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, TorstenX1 sagte:

Alles Quatsch. Das Ding dient der Verbesserung der Aerodynamik, damit der Karren schnelller rennt.

Also auf Deutsch gesagt ,wie Biergläser.Das braucht kein Mensch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es tropft kein Öl auf den Boden, wenn leichte Undichtigkeiten vorhanden sind... ;) Und es dient der Geräuschdämmung. Geräusch ist das, was mich am meisten nervt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Amokhahn sagte:

@ Henry - um den Motorraum zu schützen und den 16V noch leiser zu machen. Da es das Original Teil nicht mehr gibt probiere ich mal den polnischen Nachbau aus

Hast Du zu dem Nachbau vielleicht einen Link? Klingt interessant für unseren X2 1.8i 16V. Ich hatte das Teil am X1 1.9TD auch dran und hatte den subjektiven Eindruck, dass dadurch nennenswert weniger Dreck und Korrosion im Motorraum war. Und auch die winterliche Salzlake wurde nicht so massiv eingetragen...

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o

vor 2 Stunden, Kugelblitz sagte:

.... Geräusch ist das, was mich am meisten nervt... ;)

... die Baustelle bei deiner Holden ist ja bestimmt noch recht lautlos.?;)

Mit Beginn der Außenpflege wird es dann schon recht akustisch werden.:rolleyes: ... Du wirst dich nach dem Dieselsäuseln sehnen. :lol::lol:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Silvercork sagte:

:o

... die Baustelle bei deiner Holden ist ja bestimmt noch recht lautlos.?;)

Mit Beginn der Außenpflege wird es dann schon recht akustisch werden.:rolleyes: ... Du wirst dich nach dem Dieselsäuseln sehnen. :lol::lol:

 

Irgendwie so wird das werden... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heut hab ich mal die Scheinwerfer demontiert und gereinigt. Zur Demontage muüssen die Blinker raus sowie das Grill. Dann können die 3 M6 Schrauben gelöst werden die den Scheinwerfer halten.

Einer der Scheinwerfer war innerlich sauber aber der andere hatte wohl einige Zeit keinen Rückdeckel. Ursache sind abgebrochene Nasen.

33f1f14c6d059a8a165d85e6f75680f5.jpg

83019270959eb6f3dd39186def1c8347.jpg

Ich habe den Scheinwerfer mit einem feuchtem weichem Zewatuch gereinigt. Da das Glühobst bereits vorher erneuert wurde (Osram All Weather Abblendlicht und Philips Xtreme Vision Fernlicht) konnte ich dann schon wieder zusammenbauen.

Dann ist auch an der Scheibenreinigungsanlage Handlungsbedarf. Der Strahl hat keinen richtigen Druck.

a2bdd009ddc8a91a2cf07142c6da8cc9.jpg

Im ersten Schritt wurden die Scheibendüsen erneuert. Keine Verbesserung. Nun wird die Kunststoffleitung komplett ersetzt da sie auch schon recht ausgehärtet ist. Dazu fehlen mir allerdings noch 2 x 90° Bögen. Einstmals weggebrochen und dann den Schlauch ohne Winkelstück direkt auf die Düse. So sieht es allerdings auch aus

73acd5f041eadf772ae54f0da77e2010.jpg



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So heute habe ich die Scheibenwischanlage instand gesetzt. Nötig waren folgende Teile


Deckel Einfüllstutzen
Einfüllstutzen mit Flexrohr
Dichtung Einfüllstutzen Wischwasserbehälter
2 Rückschlagventile
2 90°Bögen
2 Scheibendüsen
Neue Einsteckmuttern incl. M6 Schrauben
5 neue Befestigungsstopfen Radhausschale

ad4296fed8f956d91e1db6da57451a90.jpg

2f0bd22bac41852baafd3aac78e9585f.jpg





  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...