Zum Inhalt springen

Xantia X1.0 2.0i 16V 152 PS VSX Vorstellung und Wiederinstandsetzung


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

Mir ist aufgefallen das es hinter dem Motor anfängt zu qualmen wenn er läuft und alles so langsam Betriebstemperatur hat. Irgendwo auf der Rückseite muß dann wohl Öl mit heißen Metallteilen in Kontakt kommen. Von oben kann man nix sehen. Von unten hab ich noch nich nachgesehen.

Das Schaltintervall des Druckreglers kann man mit lahmlegen des Hydractiv Rechners verlängern. Hat dann statt 3 - 5s immerhin 12 - 15 s. Bei abgestellten Motor und weich geschalteten Hydractiv rauscht das hintere vernehmlich und läßt LHM über den Rücklauf abfließen. Schalten die Ventile ab is Ruhe. Damit wäre geklärt was auf dem blauen Schlauch als Strahl ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und interessanterweise zeigt die Motortemperaturanzeige im Cockpit nach dem Einschalten der Zündung schon ca.55°C Wassertemperatur an obwohl der Motor nicht gelaufen ist. Hat der Motor Betriebstemperatur ist die Anzeige plausibel.

d2d003174695de31be3f987d8177ede5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Blick ins rechte Domlager. Die Beurteilung überlasse ich denen die damit schon Erfahrungen gesammelt haben.

b08e955738876d925aa940122cac7161.jpg

Hier das Tragbild der Bremsscheiben v. l.

3f465308eccc6f4a6e6cb62ae7ee0d8c.jpg

Das Bild konnte ich machen da ich die Kurbelwellenriemenscheibe wechseln wollte doch ich wüßte gern wie ich dem Motor blockieren kann.

Dies hier kam heut bei mir an.

cba7f528f50b59f61e522d7d8702c20c.jpg

Mal sehen wieviele Unterdruckdosen ich davon wieder fit machen kann.

Und ansonsten gab es für heute nur einen neuen Schaltknauf

3508b402c3e79cbe46190de0423c19cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor blockieren ist nicht notwendig. Die Riemenscheibe ist mit 4 13ern am Kurbelwellenstumpf befestigt. Entweder an der zentralen 22er gegenhalten, oder die kleinen 4 Schräubchen per Schlagschrauber rausdrehen, oder 1. Gang einlegen und Handbremse ziehen.

Beim Domlager tippe ich darauf, daß zuerst das Gummi reißt. Ob heute noch oder erst in 2 Jahren mag ich nicht beurteilen...

Dein Außentemperaturfühler könnte auch mal ersetzt werden ;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Variante 1 scheitert am 2. Mann. Möglichkeit 2 daran das ich keinen Schlagschrauber habe. Zumindest noch nicht. Da wäre es ja recht einfach. Die 3. Option scheint am praktikabelsten. Die teste ich morgen.

Am Domlager muß ich mir noch was einfallen lassen damit der Faltenbalg oben bleibt. Sonst runinier ich den Federzylinder vorzeitig.

Ja der Temperaturfühler ... blöd immer auf diese beiden mahnenden Striche zu schauen. Wer weiß was da los war. Spiegel da wurde auch mal was gewechselt. In den Türen war ich noch nicht drin.

Fällt Dir etwas zu den angezeigten 55°C im Kombiinstrument trotz kaltem Motor ein?

Wenn alles klar geht dann fahre ich So. Mit dem Transporter zu User "Gaser" und hole Motorhaube, Grill, 4 Türen, Heckklappe, komplette Sitzgruppe, Hutablage, Mittelkonsole, Amaturenbrett, Verkleidungsteile etc. Ab. Und alles bereits in Wagenfarbe EXYCR lackiert. Der Schlachter (1.8i 8V) wird dann in einer weiteren Runde (anderes We. ) entgültig gefleddert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beim Spiegeltausch nur die Außentemperaturanzeige getötet wurde, lief es doch in Anbetracht des Schicksals des 16V  ausgesprochen günstig :D - Ich sage mal voraus, daß die Kabel des Spiegels falsch verlegt wurden, möglicherweise deshalb vom Fensterheber beschädigt wurden, und daß die Türfolie in Fetzen hängt. Außerdem ist mit einiger Sicherheit der Dübel, der hinten oben die Türverkleidung hielt, zerstört und nicht ersetzt worden.

Thema Faltenbalg: Die Domlager wurden iwann 1998 umgestaltet, und ab diesem Datum braucht es auch andere Faltenbälge. Wer also jetzt im X1 Domlager aus neuer Produktion einbaut, kann seine alten Faltenbälge nicht mehr richtig befestigen. Er braucht die neuere Variante. Dies nur am Rande, dich dürfte das nicht betreffen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut geht es mal um die Lambdasonde und den Map Sensor im Motorsteuergerät. Die Lambda hinterlegt einen teils sporadischen teils permanenten Fehler.

Werte kalt. Motor noch nicht gestartet.

4325441cc87ef10d44751ca1056c181d.jpg

Hier der Motor kalt im Leerlauf. Werte der Lambda sind fest. Hier regelt nix. Sind die Werte des Map Sensors plausibel oder könnte der auch an Altersschwäche leiden?

8cf3c28275b621da3e2eae0c42681641.jpg

Hier bei Betriebstemperatur im Standgas. Die Lambda werte verändern sich stetig. Sie ist munter geworden.

4c1644486d5efad9e27d47698f210ddd.jpg

Hier bei etwas erhöhter Drehzahl. Auch der Map Sensor reagiert drauf.

3fb40b50f26a73a3223a4efd2a1552c8.jpg

c7bc9038bc0627fee33e2ce3684d9dbe.jpg

Aktuell im warmen Betriebszustand sind keine Fehler mehr hinterlegt.

Die Unterdruckdosen sind heut alle 4 mit neuen Schlauch Anschlüssen ausgestattet worden. Aktuell muß der Kleber härten. Morgen werde ich sie testen. Ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lambda verhalten ist normal. Am Anfang ist die Spannung konstant, dann läuft der wagen zu fett(kaltstart). Wenn der Sonde warm genug ist fängt sie an zu regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verfolge den Thread ja schon seit Beginn an ... mein größter Respekt, da hast du dir was vorgenommen! Schon beeindruckend, was an einem Auto so alles einfach nur kaputt oder "kaputt gebastelt" sein kann :)

Aber die Seltenheit dieser Version rechtfertigt deine Bemühungen und Investitionen auf jeden Fall.

 

Zu deinen Lexia-Screenshots: Die Werte des MAP-Sensors schaust du dir später am besten nochmal beim Fahren unter verschiedenen Lastzuständen an. So ist es halt bis jetzt eher eine statische Prüfung.

Gruß Marcel

p.s. Weiter so! Ein toller Thread!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso hinterlegt die kurzschluß an Plus bzw. Unterbrechung. War bei dem letzten 3 x Auslesen als permanenter Fehler drin. Heut als sporadischer. Lies sich löschen. Auch der Drehzahlgeber der im Stecker Kontaktprobleme hatte und als permanenter Fehler drin war meldete sich heute als sporadischer Fehler. Gelöscht und bis dato weg. ?!? Ist das nicht gerne so das Sensoren sporadisch Macken machen bevor sie ganz das Zeitliches segnen oder wenigstens nicht ganz korrekte Werte melden die aber noch keinem Fehler Eintrag auslösen

Beim Map Sensor ist es so das der im Motorsteuergerät auf die Platine aufgelötet ist. Von "Hermandrucker" weiß ich das ein VW Map Sensor als Ersatz paßt da bei Citroen der Sensor NFP ist. Löten ist für mich kein Problem wenn das notwendig sein sollte.

Draußen rum fahren kann ich mangels TüV und Anmeldung nicht wirklich. Zudem empfiehlt sich dann eine zweite Person. Einer fährt und einer bedient die Lexia. Da sieht es mau aus. Ich muß allein klar kommen.

Kurz noch zur falschen Temperaturanzeige im Kaltzustand. Wenn im Cockpit 55°C stehen lese ich in der Lexia die korrekten Werte ab. Könnte das Anzeigeinstrument diesen Fehler verursachen?

Mal sehen was die schwarze Lady noch an Geheimnissen in sich trägt die auf Ihre Entdeckung warten. Ich bin jetzt der 10. Eigentümer des Wagens. Nutzerin 9 hatte ihn 2,5J. Nutzer 8 und 7 je 6 Mon. Weiter kann ich in die Historie nicht schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten ja schon am Telefon darüber gesprochen: Saugrohrdruck im Leerlauf. Der ist in der Diagnose tatsächlich zu hoch, wesentlich über den von mir genannten ca. 380 mb. Also wie beschrieben Unterdruckschlauch von Ansaugbrücke zum MAP-Sensor im MSG überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nicht unterschiedliche Temp-Fühler? Also einen für das Steuergerät und einen anderen für die Anzeige?

Gruß

Arne

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blau, Grün und Braun. 

Ich weiß nicht welcher der Fühler für was zuständig ist. Steuergerät, Anzeige und Klimaanlage glaube ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder hat dann der blaue Sensor einen weg oder es liegt an der Anzeige selber. Meine Anzeige zeigt z.b. das Verhalten eines defekten Thermostaten, die Temperaturwerte sind laut Lexia aber i.O. Hab hier sonen Tachojustierer an der Hand der sonst auch irgendwie alles mögliche mit Strom repariert. Er wollt mir das Ki mal durchlöten, irgendwelche Kondesatoren oder sonstwas tauschen und meint, das es dann wieder gut sein müßte. Das steht aber ganz hinten auf der to do Liste.

viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klima hat der schwarze Schweber nicht. Wie ist das dann bei mir? Dann gibt es sicher keinen braunen Sensor. Wären noch die beiden andere die sich am oder in der Nähe des Thermostat Gehäuses tummeln. Doch da kommt man nich ran ohne wenigstens die Drosselklappe und ggf. Noch etwas mehr zu demontieren. Die Seite ist gut zugebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit eben ist das Schaltsaugrohr dank intakter Unterdruckdosen wieder aktiv.

Die Keilriemenscheibe wollte ich eben wechseln, aber auch 1. Gang und Handbremse voll abgeknallt half nicht. Ich vermute hier könnte es Handlungsbedarf bei den Bremssätteln geben ...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich hab keinen. Aber ich hab mir eben einen besorgt von nem Bekannten und damit rück ich der Kurbelwellenriemenscheibe zu Leibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Schlagschrauber war der Wechsel der Riemen Scheibe eine Sache von wenigen Minuten. Eine gute Gebrauchte versieht jetzt Ihren Dienst. Sicherheitshalber habe ich sie auch mit Kreide markiert.

Im Zustand hart fiel das hintere Hydractiv Ventil durch interne Undichtigkeit auf. Auch das wurde getauscht. Die Schaltintervalle des Druckreglers haben sich verlängert und der Xantia kann sich nach den Abstellen des Motors länger oben halten bzw. Sinkt langsamer.

Heute hab ich nochmal die VA auf Lecköl geprüft. Diesmal war das linke ebenso unauffällig wie das rechte. Und da sagt mal einer die Hydropneumatic im Xantia lebt nicht. Im naher Zukunft gibt's ne Hydroclean Kur.

Bei dieser Sache fielen mir die Rücklaufe der VA auf. Sie sehen nicht mehr gut aus und gehören gewechselt.

82a528ace7992ba0a870e76fa9cd215d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm originale Rücklaufschläuche. Dei mir bekannten Nachbauten kosten um 3 Euro weniger und zerbröseln nach 9 Monaten, mit entsprechender Sauerei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind hiermit 2 Stück bei Dir bestellt. Mit der Handbremse rechts ist was am Sattel faul und das Handbremsseil sieht auch nicht berühmt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auftrag ausgeführt... Mach mal das Seil aus dem Hebel raus. Wenn der Hebel sich ordentlich bewegen läßt und mt deutlicher Kraft von allein in seine Ausgangsposition zurückgeht, wird es nur am Seil liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...