Zum Inhalt springen

Y3 Alufelgen auf Y4 BJ 1997? Passt das?


Sandmanns Welt

Empfohlene Beiträge

Sandmanns Welt

Hallo Gemeinde,

ich habe mir vom Y3 diese wunderschönen Alufelgen hier geholt:

XM Alufelge

 

Dank eurer Hilfe habe ich nun auch vier Deckel.
Und jetzt fangen die Sorgen erst an..... hatte ganz blauäugig die Reifengröße in meinen Papieren und auf den Winterreifen für die Felgen als Sommerreifen bestellt, nämlich 205/65 R15. Und eben stehe ich mit meinem Schrauber vor den Felgen und den Reifen und wir stellen fest: Passt nicht. 
Denn auf diesen Felgen sind 205/60 R15 drauf, also ein kleinerer Querschnitt. Okay, das lässt sich regeln, aber.....

... passen diese Felgen denn überhaupt auf meinen Y4? Ich hörte, dass es da mit den Bremssätteln einen Konflikt geben kann?
Kann mir das jemand verbindlich sagen, bevor ich neue Reifen bestelle und dann am Ende die Felgen nicht draufpassen...?
Mein XM ist ein 2.5 TD von 1997...

Vielen Dank schonmal!
Sandmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2.5TD hat ab Orga 7476 (April 1997) größere Bremsen (288x28 statt 283x26) an der Vorderachse, da könnte es tatsächlich etwas eng werden. Am einfachsten ist es ein Vorderrad zu demontieren und auszuprobieren ob die Felge draufpaßt. Dabei nicht vergessen dass der Platzbedarf bei neuen Scheiben und Belägen nochmals etwas größer sein könnte da der Bremssattel dann noch weiter nach außen steht.

205/65R15 ist für den Y4 2.5TD völlig korrekt, 205/60 darfst Du auf dem Wagen nicht fahren - das war die passende Größe für die Y3 V6.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe diese Felgen als Winterräder auf meinem 99er V6 (also auch mit großer Bremse). Passen.

Es gibt aber versch. Versionen. Auf meinen steht außen nicht Speedline drauf wie bei manchen anderen. Vielleicht baujahrabhängig, bezweifle aber, dass sich da nennenswert was an den Maßen der Felge geändert hat.

Am besten aber mal die Felge montieren und prüfen, ob sie am Bremssattel vorbeigeht.

 

Bei meinen ist reichlich Platz. 

Meine Sommerfelgen, die 24V-Speedline sind da schon problematischer. Für Klebegewichte ist da kein Platz mehr...

 

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten XM (bis ORGA 5228) hatten kleinere Bremsen vorne. Soweit ich weiß, gibt es daher von diesen Felgen welche, die nur bei den kleineren passen. Später wurden die Felgen - soweit ich gehört habe - an die größeren Bremsen angepasst!

Am Y4 passen die späteren (soweit das mit der Felgenänderung so stimmt) jedenfalls. Gerade vor ein paar Tagen habe ich die Felgen nämlich an einem 2001er 2,5TD Exclusive gesehen!

lg thomas

PS: gerade bei service.citroen.com nachgesehen.
Somit stimmt meine obige Aussage. Ab 5229 gab es für diese Felgen eine andere Größe. Statt vorher 6Jx15 CH 5 45 ist neu 6Jx15 CH 5 43. Letztere müssen am 2,5TD auch passen.

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandmanns Welt

Urks. Ich hab Organummer 7262.
Wird wohl am besten sein, ich probiere das mal aus. Danke schonmal für eure Antworten.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Felgen mit ET43 sind wird es passen,die mit ET45 passen wohl nur für die ganz kleine Bremse der ersten Y3. Einfach in der Felge nachschauen,die ET ist bei der Felgengröße mit angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
ACCM Andreas Schmidt

Hallo zusammen!

Ich muss diesen alten Thread nochmal aufwärmen, habe gerade hinter den Kulissen mit @Sebastian Fernandez geschrieben, und wir kamen nicht weiter:

Mein XM ist ein Y4 2.0i 16V SX, ORGA 7158, den ich schon mit den besagten schönen Felgen bekommen habe. Allerdings haben sie ET45 - und sollten dann nach der Logik dieses Threads eigentlich garnicht passen? Bisher hatte ich aber keine Probleme, es schleift natürlich nichts - oder ist das nur Glück, bis zum nächsten Wechsel der Bremsscheiben?

large.img_6117.jpg.fe1a71f1c7022e114c162cade5b2c93b.jpg

large.IMG_6318.jpeg.e18c5eed938af51c681ac47161a2a59e.jpeg

Beim wiederholten lesen ist mir dennoch wieder unklar, wieviele verschieden große Bremsanlagen es jetzt in der XM-Historie gab, und mit welchen davon man die ET45-Felgen fahren konnte. Mangels Servicebox-Zugang suche ich meist in den Abbildungen auf catcar.info rum - und reime mir den Rest hier aus dem Foren-Archivwissen zusammen. Vielleicht könnt Ihr ja nochmal etwas Klarheit stiften :)

Am 18.7.2016 um 12:36 schrieb badscooter:

Die ersten XM (bis ORGA 5228) hatten kleinere Bremsen vorne.

Da war zunächst wohl die Änderung mit ORGA 5228 auf 5229, die offensichtlich alle XMs betroffen hat, von 276mm auf 283mm? Scheint zum Eintrag im Teilekatalog zu passen. Zur gleichen Zeit habe ich den Übergang von Italia mit ET45 zu den Wellenfelgen mit ET43 gefunden:

large.585169958_Screenshot2022-11-07at11_28_38.png.a0c88a5a5704dd393820f95debb7b608.png

Am 18.7.2016 um 12:26 schrieb bx-basis:

Der 2.5TD hat ab Orga 7476 (April 1997) größere Bremsen (288x28 statt 283x26) an der Vorderachse, da könnte es tatsächlich etwas eng werden.

Dann gab es also beim Y4 nochmal "große und kleine" Bremsen, also 288 und 283 mm? Die großen beim ES9 und DK5? Und die kleinen bei allen anderen?

Meine eigentlichen zwei Fragen also:

Erstens: Passen die ET45-V6-Felgen jetzt "normalerweise" auf die 276mm und 283mm-Bremsen, aber nicht auf die 288mm? Ist es also nur Glück, dass es bei mir gerade zu funktionieren scheint, und ich sollte mich möglichst noch nach alternativen XM-Rädern umsehen? Oder ist das normalerweise kein Problem?

Zweitens: Gab es von dem oben gezeigten Italia-Design ganz sicher sowohl ET45 als auch ET43? Oder stimmt mein Screenshot, und ab 5229 waren es mit ET43 dann Wellenfelgen (Étoile de Mer, glaube ich)?

Am 18.7.2016 um 12:32 schrieb TurboC.T.:

Es gibt aber versch. Versionen. Auf meinen steht außen nicht Speedline drauf wie bei manchen anderen. Vielleicht baujahrabhängig, bezweifle aber, dass sich da nennenswert was an den Maßen der Felge geändert hat.

Welche Einpresstiefe haben Deine Exemplare denn? Das könnte schon der Beweis sein, dass es ET43 tatsächlich gab...

Am 18.7.2016 um 12:36 schrieb badscooter:

gerade bei service.citroen.com nachgesehen.
Somit stimmt meine obige Aussage. Ab 5229 gab es für diese Felgen eine andere Größe. Statt vorher 6Jx15 CH 5 45 ist neu 6Jx15 CH 5 43.

War das Bild dort das gleiche wie in meinem Screenshot oben, falls Du Dich noch erinnerst?

Am 18.7.2016 um 12:48 schrieb bx-basis:

Bis Orga5228 haben die Felgen ET45, ab Orge 5229 ET43

Ebenfalls hier - mit oder ohne Designänderung auf Wellenfelge?

Danke für Eure Geduld! Im besten Fall weiß ich dann, ob ich lieber nach anderen Rädern suchen sollte, und andere XM-Fahrer, die sich Italia-Felgen wünschen, müssten nicht vergeblich nach solchen mit ET43 suchen...

Viele Grüße
Andreas

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, ACCM Andreas Schmidt said:

Mein XM ist ein Y4 2.0i 16V SX, ORGA 7158, den ich schon mit den besagten schönen Felgen bekommen habe. Allerdings haben sie ET45 - und sollten dann nach der Logik dieses Threads eigentlich garnicht passen?

Warum sollen die nicht passen? Auf den 16V passen alle Felgen. Teilweise etwas knapp, da muss man beim Gewichte kleben aufpassen. Es passen prinzipiell aber alle Felgen drauf.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Schmidt
vor 59 Minuten schrieb schwinge:

Warum sollen die nicht passen?

Tja... irgendwie hatte ich mir beim Lesen zusammengereimt, dass Felgen mit ET45 nur auf der 276mm-Bremse bis ORGA 5228 passen würden. Beim Zusammenschreiben der Frage jetzt hat sich das fast aufgeklärt - aber ... 

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Auf den 16V passen alle Felgen.

... so schön eindeutig habe ich das noch nicht gelesen :)

Danke!

Gilt das auch für den TCT? Und gibt es trotzdem Italia-Felgen mit ET43?

Viele Grüße
Andreas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Sebastian Fernandez said:

Und auf die V6 mit ES9 auch?

Der ES9J4 hat die große Bremse. Die braucht auch tatsächlich etwas mehr Platz als die 283mm. Ob da alle Felgen draufpassen, weiß ich nicht. Es passen zumindest die Speedline SL 590 ("24V Felgen") drauf (zusätzlich zu denen ab Werk verbauten Alufelgen), diese hatte ich auf zwei verschiedenen Fahrzeugen mit 288mm Bremse erfolgreich installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schwinge:

die Speedline SL 590 ("24V Felgen") drauf (zusätzlich zu denen ab Werk verbauten Alufelgen), diese hatte ich auf zwei verschiedenen Fahrzeugen mit 288mm Bremse erfolgreich installiert

War aber so eng, dass die Klebegewichte nicht mehr passten. Innen in der Felge. Auf die Felgenhörner diese Schlaggewichte sehen voll blöd aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen schrub ich oben, dass man beim Gewichte kleben aufpassen muss. Einfach nur dem Reifenmann zum Wuchten hinwerfen geht dann nicht mehr. Mit genügend Kreativität und Zugang zu einer Wuchtmaschine aber möglich, ohne Schlaggewichte zu wuchten. Teilweise ist es schon genug, die Schaumstoffklebeschicht unter dem Gewicht abzupopeln.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Der ES9J4 hat die große Bremse. Die braucht auch tatsächlich etwas mehr Platz als die 283mm. Ob da alle Felgen draufpassen, weiß ich nicht.

Darum habe ich die Anzeige daneben beigefügt. Ob die Bremsscheiben geändert wurden, damit die Felgen passen? Ich glaube nicht. Also einzige Chance wäre dass es tatsächlich 43 Italia Felgen gab...weißt das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

EIn Hinweis: den Break gab es m.E. nie mit Italia Felgen. D.h. die Etoile Felgen gab es mindestens seit Oktober 1991.
Aber bereits in März 1991 wurden die vorderen Bremsscheiben vergrößert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch waren bei mir bisher nur diese Zender Sternfelgen mit dem Zierschraubenkranz, da hat der 283er Bremssattel schon deutliche Spuren im Alu der Stege hinterlassen. Was ich aber noch nicht probiert habe sind die alten Kanaldeckelalus auf dem ES9J4 ....weil meine Tochter prinzipiell fast alles von mir haben kann aber bestimmt nicht meine Lieblingsfelgen ;) Da durfte sie mit den 24V Speedline vorlieb nehmen die ich überhaupt nicht mag und die problemlos passten ohne das ich sonderlich beim Wuchten auf den Platz der vorderen Klebegewichte innen geachtet hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Sebastian Fernandez said:

EIn Hinweis: den Break gab es m.E. nie mit Italia Felgen.

Sind derzeit auch auf meinem sehr frühen Y4 TCT Break. Der dürfte aber auch noch die 283er Bremse haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor einer Stunde schrieb Manson:

Sind derzeit auch auf meinem sehr frühen Y4 TCT Break. Der dürfte aber auch noch die 283er Bremse haben.

Die 288er Bremsscheiben kamen nur für die ES9 und 2.5 TD? TCT nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Sebastian Fernandez said:

Die 288er Bremsscheiben kamen nur für die ES9 und 2.5 TD? TCT nicht?

Keine Ahnung, meine Erkenntnisse enden mit meinem Y4 Break von 1996, einer der ersten Y4 und der hat auch noch die alte Hydraulikpumpe mit Mengenteiler. ....und der wird wohl die große Bremse bekommen weil hier noch ein Paar Achsschenkel vom verunfallten Automatik ES9J4 rumliegen und ich den dann eh nur mit Stahlfelgen betreiben werde. Erstaunlicherweise sind die Scheiben und Klötze nämlich günstiger zu haben und für die geplante Welttour ist das ein Kostenfaktor bei den Verschleißteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 9.11.2022 um 14:39 schrieb Sebastian Fernandez:

Die 288er Bremsscheiben kamen nur für die ES9 und 2.5 TD?

Ja.

Am 9.11.2022 um 14:39 schrieb Sebastian Fernandez:

TCT nicht?

nein.

Wie kommt ihr auf die Bezeichnung Italia-Felge? Citroen-Prospekt?

Die Felge gibts übrigens von Speedline und SMR.

 

Die 2 mm Unterschied in der Einpresstiefe sind wohl nicht für die mangelnde Freigängigkeit verantwortlich.

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...