Zum Inhalt springen

Abblend- Fernlicht CX S1 Umbau auf Relais


leblitzdick

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden, holger s sagte:

oberhalb der Batterie Platz; da ist sogar ein Massepunkt, der die Lasche aufnehmen könnte ,

Ja, das kleine Schräubchen ist der Hauptmassepunkt:)

Dein Pallas ist in Verde Cali lackiert, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten, timmS sagte:

Dein Pallas ist in Verde Cali lackiert, oder?

Keine Ahnung, wie das Grün heißt; so sieht er aus (älteres Foto vor H-Kennzeichen):

large.5846678528dbd_HolgerimCXinderKopenhagenerDSC_3434.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Beim Abziehen hatte ich aber bei einem aber leider direkt das Gehäuse in der Hand … "

So ist bei meinem alten GTi mal ein schlimmer Kabelbrand entstanden. Das Relais fiel aus seinem am Innenkotflügel geschraubten Gehäuse und lag dann direkt am Innenkotflügel. Es hat etwas gedauert bis der Lack durch die Vibrationen durchgeschubbert war, aber dann ging ein Teil des Kabelbaums unter dem Armaturenbrett in Rauch auf :-)

Man muss also gut aufpassen das die Kabel abgefangen werden und nicht das Relais aus dem Gehäuse ziehen!

Bearbeitet von CX2500D
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Querschnitte wurden eigentlich damals eingesetzt? Im Schaltplan hab ich nichts gefunden. 0,5 oder 0,75mm² ?

 

Bearbeitet von CX2500D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab den von jovoschu gezeigten Satz bestellt. War nach knapp zwei Wochen hier. Macht einen guten Eindruck. Heute nachmittag eingebaut. Problemlos, selbsterklärend. Löcher für die Relais waren schon im Innenkotflügel links vorhanden, Massekabel an die Masseschraube links, Pluskabel an Batterie. Rechts könnte das Massekabel 5 bis 10 cm länger sein, hab es erstmal mit an die Blechmutter am Innenkotflügel geschraubt.
Ergebnis: mehr Licht? Weiss ich nicht, ist jedenfalls gut. Lichtschalter bleibt kalt.
Foto Ablendlicht  https://drive.google.com/file/d/0B1wss8n9_aWHNENiTmJjbFNaQmM
Foto Fernlicht https://drive.google.com/file/d/0B1wss8n9_aWHUVpKT2VrX2xZNzg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo Kollegen,

der oben beschriebene Artikel ist bei ebäh als "ausverkauft" gemeldet, ich habe aber gerade diesen:

http://www.ebay.de/itm/Auto-H4-Halogen-Booster-Anschluss-Kabelbaum-Relais-Sicherungssockel-Scheinwerfer/371948609815?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D20140117130753%26meid%3Dc7d568c7352e4614b764b445d46e770b%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D6%26mehot%3Dag%26sd%3D302432195191&_trksid=p2047675.c100005.m1851

bestellt, der hoffentlich bis auf ein paar Blechlaschen identisch ist

(empfiehlt es sich, die Massekäbelchen durch dickere zu ersetzen??).

Na, bin mal gespannt wann das Teil kommt und wie es paßt, damit ich Ende September besser erleuchtet nach Frankreich fahren kann...

Grüße: Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das bei meinem CX selbst gestrickt. Ergebnis: Statt 12Volt nunmehr 13,6 V oder so am Glühobst. Der CX leuchtet richtig gut, in Verbindung mit Nightbreakern.

Ein Tipp: Scheinwerfer ausbauen und mit destilliertm Wasser (KEiN !!! Leitungswasser !) spülen, das säubert die Reflektoren und kann sehr viel ausmachen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Bernhard2 sagte:

Hallo Kollegen,

der oben beschriebene Artikel ist bei ebäh als "ausverkauft" gemeldet, ich habe aber gerade diesen:

http://www.ebay.de/itm/Auto-H4-Halogen-Booster-Anschluss-Kabelbaum-Relais-Sicherungssockel-Scheinwerfer/371948609815?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D20140117130753%26meid%3Dc7d568c7352e4614b764b445d46e770b%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D6%26mehot%3Dag%26sd%3D302432195191&_trksid=p2047675.c100005.m1851

bestellt, der hoffentlich bis auf ein paar Blechlaschen identisch ist

(empfiehlt es sich, die Massekäbelchen durch dickere zu ersetzen??).

Na, bin mal gespannt wann das Teil kommt und wie es paßt, damit ich Ende September besser erleuchtet nach Frankreich fahren kann...

Grüße: Bernhard

Du weißt das du davon 2 benötigst?

...na gut, vielleicht auch nicht, scheint als laufe da ein längeres Kabel zum 2. Scheinwerfer

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 36 Minuten, Manson sagte:

Du weißt das du davon 2 benötigst?

...na gut, vielleicht auch nicht

Ich hatte ein Set, dass auf den Bilder exakt so aussah. Das Kabel zum zweiten Scheinwerfer war lang genug. Ich habe dann aber doch selbst gestrickt, da Serie 2 ja bereits ein Fernlichtrelais hat. Außerdem hat das Set den Nachteil, dass schon bei Lichthupe die Abblendlampen ausgehen und nicht erst bei Fernlicht.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard ich schreibe jetzte völlig wertefrei kauf das Set und bau es ein. Sollte tatsächlich ein zu dünnes Kabel dabei sein kannst du es ja austauschen. Du brauchst nur 1 solches Set und das ist genau das was du brauchst, lass dich von den Plastikbomberfahrern ( :D ) nicht zu mehr Arbeit hinreissen wie nötig. Die Fertigsets aus China die ich bisher gesehen habe waren alle sehr gut verarbeitet und die Kabel dick genug.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

Danke klar mach` ich, ist schon bezahlt:D

(Mir darfst Du auch wert-voll schreiben, ist voll okee. Übrigens läge, wie es der Zufall will, die Marne am Wegesrand in den Westen... ...).  LG Bernhard

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch dieser vorkonfektionierte Set eingebaut. Es ist ein S2 und er hat die getrennten Birnen für Abblend- und Fernlicht. Bei mir bleibt jetzt das Abblendlicht an, wenn man das Fernlicht einschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 45 Minuten, ACCM Muhr sagte:

Ich habe auch dieser vorkonfektionierte Set eingebaut. Es ist ein S2 und er hat die getrennten Birnen für Abblend- und Fernlicht. Bei mir bleibt jetzt das Abblendlicht an, wenn man das Fernlicht einschaltet.

dann gibt es vermutlich unterschiedliche Ausführungen des Sets. Ich hatte mal eines in den Fingern, bei denen das Abblendrelais ausschaltete, sobald das Fernlicht Strom bekam. Ob es überhaupt einen Vorteil hat, wenn bei Lichthupe die Abblendfäden weiterleuchten, ist die andere Frage. Vermutlich nicht.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Vorteil sehe ich dabei auch nicht. Aber wegen der getrennten Anschlüsse für Abblend- und Fernlicht bekommt das Relais ja wahrscheinlich gar nicht mit, dass nun auch das Fernlicht angeschaltet ist. Andererseits müsste ja eigentlich das Signal für das Abblendlicht wegfallen, wenn ich auf Fernlicht schalte. Denn so ist es doch im Original vorgesehen. Daher bin ich mir nicht sicher, was der Grund für die parallele Schaltung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge - ich erkenne meinen an den Plastikstoßstangen :-) Beim S2 ist das Fernlicht schon vom Werk aus über Relais geschaltet. Das Abblendlicht jetzt auch - dank der günstigen und vorkonfektionierten Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

gestern (27.11.2017) ist mein am 10.9. bestellter Relais-Umrüstsatz :) geliefert worden, endlich!

Das war jedoch eine Odyssee, denn der Lieferant hat zunächst bei ebay meine Bestellung nach ca. 3 Wochen als "nicht bezahlt" gemeldet,- obwohl ich sofort überwiesen hatte! (schwupp- ist man angeschwärzt, aus Dusseligkeit...:mad:).

Nach einigen hin-und her-mails (hab einfach die Kopie meines ebay "bezahlt"-Vermerks nochmals hingemailt) hat er mir dann geglaubt, wortreich seine Unterwürfigkeit bekundet sowie jetzt den mittlerweile sicherheitshalber zusätzlich bestellten zweiten Satz komplett kommentarlos mit ins Päckchen gestopft...

Wollte nur auf die voll chaotische und langwierige Abwicklung hinweisen -  paßt auf, daß die Bezahlung Eurer Bestellung auch beim Lieferanten bemerkt wird...:lol:..

Aus dem Labyrinth winkend: Bernhard

 

Bearbeitet von Bernhard2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte mich gar nicht mehr an diesen alten Thread erinnern … aber gut, dass er wieder da ist.

Auf dem CX-Schraubertreffen im September in Brandenburg haben wir nämlich den Relais-Satz in meinen CX eingebaut. Danke noch mal an Sille, André und alle.

Es ist wirklich schnell gemacht. Es sein denn, mann will es wirklich gut machen – Danke an Sprotte noch einmal – und auch den zweiten Massepunkt rechts gut verschrauben. Dank des unermüdlichen Einsatzes des besten Druckreglerabdichters in Norddeutschland sitzt alles, wo es sitzen soll. Vielleicht hat sein göttlicher Break Diesel S1 ja auch schon die Erleuchtung eingebaut.

Und die nächtliche Heimfahrt nach Berlin war nicht nur wegen der gefühlt jetzt sehr gut ausgeleuchteten Straßen ein Vergnügen, sondern auch wegen der mit Ventilen versehenen und frisch gefüllten Federkugeln (Dank an Stefan). Schweben wie Gott in Brandenburg.

Lange Rede: Der Kabelsatz mit den Relais ist eine für jeden S1 sinnvolle Maßnahme.

Und das mit den Ventilen / Kugeln auch. Der XM kommt auch bald dran.

 

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

vor 7 Stunden, holger s sagte:

Lange Rede: Der Kabelsatz mit den Relais ist eine für jeden S1 sinnvolle Maßnahme.

Auch für Serie 2. In vereinfachter Ausführung nur für das Abblendlicht (nur das Fernlicht läuft ab Werk über ein Relais).

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, AndreasRS sagte:

Hallo Holger,

Auch für Serie 2. In vereinfachter Ausführung nur für das Abblendlicht (nur das Fernlicht läuft ab Werk über ein Relais).

Grüße
Andreas

Und hat 30 Jahre alte Käblchen von der Lunule bis zum Glühobst so dass trotz Relais nur ein paar Volt ankommen. Ich kann jedem nur empfehlen diesen Bausatz einzubauen das ist wesentlich weniger arbeit als selberstricken.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Noch eine kleine Nachlese zum gestrigen Schraubertag: Ich habe jetzt auch eine dieser in der Bucht günstig angebotenen Relaissätze (mit Keramiksockel) eingepflanzt. Ich bilde mir auch ein, dass die Scheinwerfer jetzt ein bisschen heller leuchten. Allerdings gibt es eine kleine Nebenwirkung:

Die Lichthupe funktioniert nicht mehr bei eingeschaltetem Abblendlicht. Die Fernlichtkontrolllampe leuchtet auf, aber das Fernlicht nicht.

Umschaltung auf Fernlicht i. O. ("Lichthupt" man im Dunkeln ggf. halt mit dem Umschalter)

Mit meiner begrenzten Schulphysik erkläre ich mir das so, dass die Schaltung der beiden Relais "entweder - oder" erfolgt und nicht zusammen (Parallele zur Zwei-Stufen-Schaltung bei den Ventilatoren mit drei Relais).

Ist das noch jemandem mit Relais-Umbau aufgefallen?

Oder haben Eure Bausätze andere als "Standard-Relais"?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist jetzt wenig hilfreich, wenn ich sage, dass bei mir alles funktioniert, wie es soll.

Aber mal logisch gesehen: wenn die Lichthupe ohne Abblendlicht funktioniert, kann es nicht an der Relais-Schaltung liegen. Es ist den Fernscheinwerfer-Glühfäden egal, was der Schalter macht … die Spannung liegt am selben Kabel an; nur das dieses jetzt ein Relais bedient, was die Spannung direkt von der Batterie an die Lampe schaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb cx-oldie:

Noch eine kleine Nachlese zum gestrigen Schraubertag: Ich habe jetzt auch eine dieser in der Bucht günstig angebotenen Relaissätze (mit Keramiksockel) eingepflanzt. [...]

Die Lichthupe funktioniert nicht mehr bei eingeschaltetem Abblendlicht.[...]

Mit meiner begrenzten Schulphysik erkläre ich mir das so, dass die Schaltung der beiden Relais "entweder - oder" erfolgt

es gibt Schaltungen, bei der das Abblendlicht ausgeht, wenn das Fernlicht angeht, damit nicht die beiden Fäden der Birne dauerhaft gleichzeitig leuchten. Ohne Kenntnis, welchen Satz Du gekauft hast und wie Du ihn beschaltet hast, kommen wir hier allerdings nicht weiter.

Ging es denn vorher?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...