31. August 20169 J. Na ich denk man müsste wirklich auf die Suche nach einer kleinen Firma gehen die sowas kann Das wird dann nicht billig aber das wird man dann sehn.
13. Juni 20206 J. Ich hatte 2013 mit Jan Göbelsmann geschrieben , es aber dann nicht weiterverfolgt wegen der Dichtsätze, Ich hatte von Citroen damals noch vorher die Dichtsätze 95597221 und kleinen Chromkolben 95607545 bestellt und hergelegt, Einige Federbeine liegen auch schon ewig hier bei denen die Kolben noch brauchbar aussehen - die waren nur undicht und haben nicht geklemmt. Verschenken tu ich die Dinger sicher nicht , aber wenn sich jemand der Überholerei widmen will kann mir gern eine pn schicken... Grüße Rü
14. Juni 20206 J. Nur mal als Frage: Wenn es für die BX-Federbeine keine Repsätze mehr gibt, gilt das ja wohl auch für Xantia-Modelle, oder?
16. Juni 20206 J. Servus, es gibt doch sicher noch genügend Federbeine in den vielen Kellern. Ich habe auch noch 2 gute. Aber wenn es gar nichts gibt, dann empfehle ich Ralph Van Der Kloot https://www.picuki.com/profile/ralph.cx.bx.ds.ax.parts_hobby Der hat wahrscheinlich das größte NOS Lager für BXe in Europa. Viele Grüße Sebastian
17. Juni 20206 J. Interessant xD nur .. hat jemand andere Kontaktdaten von dem guten Hr. Van Der Kloot?
18. Juni 20206 J. On 6/17/2020 at 11:15 AM, ACCM_BX_GTI said: Interessant xD nur .. hat jemand andere Kontaktdaten von dem guten Hr. Van Der Kloot? ralphvdservice@gmail.com
18. Oktober 20214 J. Hallo ich bin Arne und neu hier im Forum. Ich hatte mir mal ersatz Federbeine gekauft von Citropart (Christian Osthues) Da diese zwar im ganz guten Zustand sind, aber beim aus und einfedern mit der Hand etwas „gekratzt“ haben, habe ich mich entschieden sie zu revidieren. Problematik kennt ja jeder mit den Ersatzteilen. Die Dichtungen für die Kolbenstange hab ich in England bei Chevronics gefunden und bestellt (sehr teuer) Die Kunststoff Schleifer hab ich aus weißem POM (Delrin) gedreht und mit Nuten versehen POM kam an den Original Kunststoff mittels Flammprobe sehr nah ran. Die Gleitbuchsen habe ich zufällig passende gefunden, da ich eine Rockshox Federgabel mit 32mm Tauchrohren besitze (Mountainbike downhill Fahrradgabel) und dachte vielleicht passen die ja. Und ich hatte sehr Glück da von einer Rockshox Revelation die oberen Buchsen „Plug and Play“ passen! Der einzige Nachteil an den Buchsen ist , dass das Trägermaterial Aluminium ist. Es wird sich zeigen ob sie die Flächenpressung abkönnen. Bei den Staubabstreifern hab ich keine passenden gefunden. Die Abstreifer von der Rockshox Federgabel waren zu weich Ich habe jetzt von einem Peugeot Roller welche die etwas härter sind (weniger Reibung) lhm Verträglichkeit keine Ahnung Für die Abstreifer musste ich ein paar Adapterringe drehen weil der Außendurchmesser zu klein war Die Chrom Schicht der 32mm Stangen ist noch in einem sehr guten Zustand. Bei den Kolben waren sehr kleine Rostpunkte die ich etwas mit 1500 Schleifpapier glatt geschliffen hab. Die Beschädigungen sind aber auch nur an dem letzten ende der Stange ganz unten. Ich hab die Federbeine noch nicht zusammengebaut. das war’s in allem erstmal Fotos folgen Mit freundlichen Grüßen Arne
18. Oktober 20214 J. Hallo @BxArnie, willkommen im Forum. Das klingt ja sehr interessant, vor allem der Part aus welchen Teilen du da was zusammensetzt. Halte uns grne auf dem Laufenden.
19. Oktober 20214 J. Gerne, bin auch gespannt ob das alles so funktioniert ps wie kann ich Bilder hier im Forum hochladen ? müssen die von einer anderen Webseite verlinkt werden ? Mit freundlichen Grüßen Arne
19. Oktober 20214 J. Das ist hier leider unnötig mit Umwegen bestückt. Am Einfachsten ist es, das Bild per externer URL einzubinden. Ich nutze für sowas abload.de, da habe ich seit 2008 kein einziges Bild verloren.
20. Oktober 20214 J. vor 15 Stunden schrieb BxArnie: ps wie kann ich Bilder hier im Forum hochladen ? ACCM – Bilder hochladen
8. November 20214 J. Die Buchsen von der Fahrradgabel sind angekommen sie passen einfach so 😁 mit den Abstreifringen hatte ich nicht so ein Glück da musste ich ein Adapter drehen Gruß Arne Bearbeitet (8. November 20214 J. von BxArnie)
8. November 20214 J. Für solche Dichtungen zum Beispiel https://www.ecoma-dichtungen.de/ Die sind bei mir quasi um die Ecke und machen auch Sofortaufträge, wenn sie Zeit haben. Dichtung hinlegen, warten oder nach kurzer Zeit wiederkommen. Jens
11. November 20214 J. Falls das mit den Abstreifern nicht funktioniert kann ich da ja mal nachfragen danke 👍
11. November 20214 J. Ich habe vor 10 Jahren meine Federbeine mit der Groesse 32x36x2 ausgestattet, hatte aber jemanden, der die Kopflager auf 36mm aufgedreht hat. https://www.glycodur.de/fileadmin/user_upload/database/document/catalog/Glycodur-Catalogue_2020_DE-EN_01.pdf Die Abstreifer oben sind Standard Wellendichtringe 32x46x7, sollte es beim Maschinenbauer geben. On 11/8/2021 at 1:00 PM, BxArnie said: Die Buchsen von der Fahrradgabel sind angekommen sie passen einfach so 😁 Da fehlen Taschen für die Aufnahme des Schmiermittels. Matthias
12. November 20214 J. Hallo das habe ich auch am Anfang gedacht die Teile Auszudrehen Ich dachte aber wenn mann eine passende Buchse findet ist es um so einfacher und nicht jeder hat eine Drehbank zur Hand welche Taschen meinst du ? In der originalen Buchsen sind auch keine Taschen für Schmiermittel dafür sind ja die Ölschwämme da ich hatte als Abstreifer schonmal einen passenden Radialwellendichtring genommen aber da die Richtung der Bewegung axial ist hat sich die Dichtlippe immer umgeklappt Gruß Arne
12. November 20214 J. 2 hours ago, BxArnie said: ich hatte als Abstreifer schonmal einen passenden Radialwellendichtring genommen aber da die Richtung der Bewegung axial ist hat sich die Dichtlippe immer umgeklappt Nee, nee, das sich schon welche, die fast so gebaut sind wie die originalen, also Dichtlippe nach oben herausstehend. Ich habe es gerade mal rausgesucht. Wie ich damals auf den Lieferanten gekommen bin, weiss ich aber nicht mehr, habe die jedenfalls von http://www.hyflexar.de/, die haben hier eine Niederlasssung und beschäftigen sich auch mit Hydraulikkolben. Auf der Rechnung steht WD 32x46x7. Matthias Bearbeitet (12. November 20214 J. von schweber2)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren