Zum Inhalt springen

Vorstellung und Neuzugang: C5 Exclusive


badscooter

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden, jozzo_ sagte:

Audi mögen sie alle :-)

Ein Bekannter meinte einmal zum C5 III: "Sieht super aus, liegt daran das die jetzt Designer von Audi haben........."

:)

LG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaaa, der blöde Spruch vom Audi Design geistert ja seit 2008 schon rum;  nicht zuletzt von Citroën selbst angeheizt - mit ihrem saublöden Werbegedöns 'unbeatable german'

Zugegeben, ein C5 III kommt einem Audi ähnlicher als beispielsweise die Vorgänger Xantia & XM,  das stimmt.   Aber wirkllich ähnlich ?

Schau mal A4 und C5 wirklich genau an,  am besten von der Seite oder von schräg hinten;   welcher strahlt Eleganz aus und welcher wirkt irgendwie grob geschnitzt ?

Ich seh da sehr grosse Unterschiede und Audi kommt dabei nicht gut weg.

Gut - Interieur ist wieder 'n anderes Thema,  da hat Audi schon seine Reize.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Über Design zu diskutieren ist immer schwierig. Es gibt im wesentlichen zwei grundverschiedene Auffassungen. Die eine, im Moment in vielen Bereichen vorherrschende Auffassung betrachtet Design als Selbstzweck. Design muss vor allem auffällig und anders sein und die Funktion ist zweitrangig. Die zweite Auffassung ist die, das Design der Funktion folgt und sie auf ästhetische Weise optimiert ("Form follows Function"). Bauhaus (nicht der Baumarkt, sondern die Hochschule in Dessau) und große Designer wie Raymond Loewy (53/54er Studebaker), Gordon Buehrig (Cord 810), Luigi Colani(keine Autos, aber viele Gebrauchsartikel), Robert Opron (SM, GS, CX, Renault 25) und auch (zumindest in ihren guten Zeiten) Virgil Exner (Chrysler 55,56,57,58) und Bertoni (Traction Avant, DS) folgten dieser Design-Linie, die auch ich eindeutig vorziehe.

Der aktuelle C5 ist daher aus meiner Sicht im Design um Welten schlechter als der Audi A 4, insbesondere wenn man den B8-A4 (nicht den aktuellen B9, der ist etwas schwächer) als Avant mit dem C5 Tourer vergleicht. Der C5 ist protzig-massiv mit deutlich kleineren Fenstern, höherer Gürtellinie, unsinnig gezackten Linien und Kannten und ziemlich sinnfrei angebrachten Chromleisten, wobei die Leiste unterhalb der Seitenfenster auch noch mittendrin aufhört. Der Audi dagegen wirkt, bis auf das etwas übertriebene Kühlergrill - das ist eben das typische aktuelle Audi-Gesicht und schafft Markenidentität - geradezu luftig-elegant. Schlichtere, gerade bzw. sanft geschwungene Linien, und größere Fensterflächen und der sparsame Einsatz von Chrom bilden ein harmonisches Ganzes.

Im Innenraum wirkt der C5 im Vergleich zum A4 wie eine dunkle Höhle. Holm-und Sitzverkleidungen sind derartig massiv, dass man sich richtig beengt vorkommt. Das sehr unruhige Design von Armaturenbrett und Türverkleidungen mit vielen verschiedenen Winkeln und Verzierungen machen die Sache nicht besser. Auch der Audi ist im Innenraum eigentlich schon etwas überladen, aber immer noch besser als der C5. Der Xantia war da fraglos besser, ebenso wie der C6.

Lutz-Harald Richter

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Lutz-Harald Richter,

Du magst ja vielleicht in vielen Sachen Recht haben, aber schon bei Colani hast Du jedenfalls Unrecht. Er hat sehr wohl Auto Karossen designt, die bloß nie in Serienproduktion gingen, hatten eher etwas von Batmobil.

Ansonsten hast Du für mich in keinster Weise Recht! Warum?? Design hat auch etwas mit Geschmack zu tun und darüber lässt sich trefflich oder keinesfalls streiten.

Mir jedenfalls gefällt mein C5 sowohl von innen wie auch von aussen dermaßen gut, dass sie ihn für mich noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte lang so weiter bauen könnten, vor allem mit dieser genialen HP (im Übrigen auch ein Design-, wie gerade eben Alleinstellungsmerkmal!). Zudem fahre ich noch den Tourer, der Dir wahrscheinlich noch weniger zusagen wird. Fahre bitte zum Vergleich einmal einen ähnlichen Audi. Angefangen von den Sitzen, die in meinem Fall seit über 325.000 km auch nicht den geringsten Verschleiß zeigen, bis zur Übersichtlichkeit oder den sich beim Rückwärtsfahren absenkenden Beifahrerspiegel. Wirst Du in der wirklich hervorragend designten Art vergeblich etwas Vergleichbares finden. Bei BMW und Benz übrigens auch nicht, ganz zu schweigen von Ford, Opel oder VW. Der große Lancia gefällt mir noch vom Design, gibt es aber eben nicht als Kombi.

...so und dann kommt noch der Preis. OK, den macht sich Citroen seit Jahren selbst kaputt, also selbst schuld, wer Listenpreis oder zuviel zahlt. Ich hätte vor gut drei Jahren meinen C5 für keine 33.000,-- Euro neu bekommen können, Liste waren um die 56 k Euro, beim Vertragshändler nach 3 Kaffees um die 46. Hätte dafür zwar durch die halbe Republik fahren müssen, aber für gut 13.000 weniger, wäre ich auch noch gern weiter gefahren und mittler Weile kann man in ganz Deutschland noch schön Urlaub machen. Nur weil ich unser top gepflegtes und ebenso eingefahrenes Firmenfahrzeug zu einem unschlagbar günstigen Preis erhalten konnte, habe ich ihn damals nicht bei dem Anbieter im Netz neu gekauft.

Das nur mal so von einem ebenso sehr zufriedenen C5 Schweber, dem sein Auto, wie vielen anderen auch, einfach nur gefällt und der mit dem Design sehr zufrieden ist. NIcht so ganz mit der teilweise katastrophalen Qualität gewisser, verbauten billigst Teile, das ist aber eben ein ganz anderes Thema und hat auch rein gar nichts mit Design zu tun.

Badscooter jedenfalls ausgesprochenen Glückwunsch zum wirklich schönen Auto, ausser, dass es nicht unbedingt die Farbe hat, welche ich bevorzugen würde. Aber genau das ist eben auch Geschmackssache und was andere mir einreden möchten, was schön oder nicht schön ist, oder was Design technisch schöner oder vorteilhafter wäre, hat mich jedenfalls noch nie interessiert.

In diesem Sinne wünsche ich immer sehr angenehmes und entspanntes Schweben und dem neuen, stolzen Besitzer viel Spaß an seinem, neuen "Spielzeug". Es grüßt vom Hochrhein

Rainer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kann Design nicht Selbstzweck UND funktionell sein? Die DS konnte das. GS auch. XM auch. Ich traure meinem immer noch ein wenig nach, aber immerhin hab ich jetzt einen "Nachfolger". Ja, ein C5 II ist keine Schönheit, aber funktionell ist er. Ja, die HP ist nicht perfekt, aber sie ist meiner Meinung nach immer noch saugut.

@badscooter: herzliche Gratulation zum "Neuen", und schön, wurde es wieder ein "Schweber". Allzeit pannen- und unfallfreie Fahrt. PS die Idee mit der Getriebespülung ist gut: Habs bei meinem bei gut 100tkm auch gemacht und jetzt schaltet er noch ein bisschen schöner, gut vor allem zu wissen, dass das Getriebe für die nächsten Jahre nun "versorgt" sein sollte.

Auch wenn der XM ein tolles und charismatisches Auto ist, ein C5 ist ein würdiger Ersatz dafür, nicht zuletzt für den Alltag. Wer weiss, später wird dir vielleicht als "Sommerauto", wenn's dann stimmt, wieder ein schöner XM zulaufen, der den C5 dann "entlasten" kann ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schon;

A8 würde ich - um in der Klasse zu bleiben - Benz, BMW und vielen anderen vorziehen,  allerdings nicht dem Jaguar XJ

Die Schräghecks von A5 und A7 gefallen mir extrem gut,  allerdings müsste ich immer so parken das ich meist Heck,  selten Front sehen muss - auch Lästig :(

und was mir wirklich bei Audi gefällt ist der A1 als Kleinwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, chrissodha sagte:

...

A8 würde ich - um in der Klasse zu bleiben - Benz, BMW und vielen anderen vorziehen,  allerdings nicht dem Jaguar XJ

Die Schräghecks von A5 und A7 gefallen mir extrem gut,  allerdings müsste ich immer so parken das ich meist Heck,  selten Front sehen muss - auch Lästig :(

und was mir wirklich bei Audi gefällt ist der A1 als Kleinwagen.

hätte, müsste, wenn und würde, alles irgendwie zuviel Konjunktiv.

Realität ist, alle von Dir benannten Autos sind eine ganz andere Preisklasse für viel weniger Komfort oder Nutzen. Wenn ich z.B. Probleme mit Audi A1 gurgel, werden folgende 3 Probs als erstes benannt: Probleme beim starten, Probleme Steuerkette, Probleme turbo...na danke vielmals für ein solch tolles Auto...Vorsprung durch Technik sieht also so aus...so,so...da liebe ich mir Seitensprung mit Technik, ist auf jeden Fall wohl aufregender, ;--))) !! Preis für diese Aufregerkiste beginnt bei um die 15.000 und endet so bei 33.500,-- Teuros, hallo??!! Dafür hätte ich vor drei Jahren meinen C5 III V6 HDI 240 niegel nagelneu bekommen!!! Da hätte ich aber nicht einen einzigen Blick an den A1 verschwendet, mit welcher Sportausstattung auch immer!

A8 kommt definitiv nie in Frage, säuft wie ein Loch und ähnliche Probs wie der Phaeton von VW, also wenn, dann wirklich schöne Autos - Klassiker wie den Morgan +8, einen Wiesmann oder wenn schon VW dann aber bitte Bugatti. Da spielt Geld, Nutzen und Zuverlässigkeit aber eh keine Rolle, womit ich aber selbst beim Konjunktiv angekommen wäre. Bitte hfl. um Entschuldigung.

Dem Themenstarter weiter viel Spaß an seinem neuen Auto...und wenn Kleinwagen, dann eher den neuen C1 mit "oben ohne". Sind wir im Frühjahr als Leihwagen auf Malle gefahren. Super flotte Kiste mit tollem Design zum fast halben Preis vom günstigsten A1, nur soviel dazu. Im Netz wird das ältere Model mit +150.000 km mehrfach angeboten. Zuverlässig scheinen die jedenfalls allemal zu sein!

Weiterhin angenehmes Schweben wünscht vom Hochrhein

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, DJ Ray sagte:

...Badscooter jedenfalls ausgesprochenen Glückwunsch zum wirklich schönen Auto, ausser, dass es nicht unbedingt die Farbe hat, welche ich bevorzugen würde.

... Es grüßt vom Hochrhein

Rainer

Vielen Dank Rainer!
Ja, die Farbe! Sie ist auch nicht meine Lieblingsfarbe. Aber wie schon beim XM (der auch schwarz bzw. anthrazit war): wenn sonst alles passt, kann ich darüber hinwegschauen. Lieblingskombination wäre wohl mauritiusblau, sandbeige oder weiß jeweils mit hellem Leder gewesen ;) Aber finde das mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, marc1234 sagte:

@badscooter: herzliche Gratulation zum "Neuen", und schön, wurde es wieder ein "Schweber". Allzeit pannen- und unfallfreie Fahrt. PS die Idee mit der Getriebespülung ist gut: Habs bei meinem bei gut 100tkm auch gemacht und jetzt schaltet er noch ein bisschen schöner, gut vor allem zu wissen, dass das Getriebe für die nächsten Jahre nun "versorgt" sein sollte. ...

Getriebespülung habe ich heut machen lassen, bei genau 100.000km. Er hat auch vorher noch sehr ordentlich und sanft geschalten, aber den Unterschied merkt man trotzdem. Nur mehr beim wirklich starken beschleunigen merkt man - wenn man bewußt drauf achtet - den Gangwechsel. Beim normalen Fahren gar nichts mehr. Vorallem das Herabschalten zB. beim Abbremsen vor einer Kreuzung/Ampel war vorher spürbar, jetzt überhaupt nicht mehr.
Ich habe zwar noch keine Langzeiterfahrung, aber aktuell würde ich eine Spülung (obwohl 350 Euro) ganz sicher weiterempfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën hat den C5 völlig bewusst als Alternative zu deutschen Autos positioniert. Das erklärt m. E. auch den für einen Citroën dieser Größe unerwartet kleinen Innenraum und die Stahlfederung für Leute, die Angst vor der hydropneumatischen Federung haben. 

Mir persönlich ist der C5 zu groß, ich würde den aber jedem Auto mit den vier Zwiebelringen eindeutig vorziehen. 

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sehnt sich wirklich nach dem "deutschen Design-Einheitsbrei" - Auto zurück, der einmal einen Schweber gefahren hat?? Allein das genial einfach designte Lenkrad beim C5 begeistert mich heute jedes Mal immer noch, wenn ich ihn fahre, auch wenn andere sich daran die Finger klemmen sollen, mir äusserst unverständlich.

Die deutschen "Marken"-Hersteller hinken in allen Innovationen meiner Meinung nach in der Regel hinterher. In den 80ern erfand Volvo den "Volkspanzer" neu, es dauerte Jahre bis BMW, Audi, Benz & Co. nachzogen und wenigstens erst einmal die Türen mit Innenstreben auch verstärkten. Ausstattung. Klimaanlage und Sportpakete alles nur gegen Aufpreis. Zuverlässigkeit mussten sie von den Japanern lernen und das in fast allen Klassen bis sie vor gut 15 Jahren durch "getürkte" (??) Listen wieder erste Plätze bei ADAC & Co. zurück eroberten. Was dieses Thema betrifft, waren die Franzosen leider allerdings noch nie Spitze...das ist wirklich das einzige, was ich bei Citroen neben der teilweise Grotten schlechten Qualität der Vertragshändler bemängele, wobei sich gerade hier der C5 doch stark in gewissen Punkten so gar nicht französisch zeigt, allerdings in gewissen anderen Punkten leider dieses Klischee doch nur zu sehr entspricht, wenigstens was so manch ausgeliefertes Fahrzeug betrifft.

Viele von uns wissen warum sie keine "Zwiebelringe" am Kühlergrill oder Zielvorrichtungen auf der Motorhaube spazieren fahren wollen, auch wenn bei vielen der Preis eine nicht unerhebliche Rolle zur Entscheidungshilfe beitragen wird. Aber eben auch hier ist's doch einfach so, warum sollte ich für ein komplett "nacktes" Auto mit "Schmalhansbereifung", die man sowieso in Originalbereifung bei keinem Endverbraucher sieht, mehr zahlen, als für ein voll ausgestattetes Auto mit wirklich allem "Drum und Dran", welches dann noch mind. eine Klasse höher angesiedelt ist, als vergleichbare deutsche Modelle??

Mich kann jedenfalls kein einziges deutsches Auto, insbesondere kein Kombi, davon überzeugen, dass es für mich eine bessere Alternative sei. Insofern dem Themenstarter weiter viel Freude an seinem neuen C5 und allen anderen auch weiterhin angenehm entspantes Schweben mit besten Grüßen vom Hochrhein

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Glückwunsch zum C 5, schöner Wagen!

Wir fahren, nach 2 C 6 V 6 HDI, einen C 5 Tourer ohne HP mit dem 140 PS HDI in der Buisnessaustattung. Natürlich ist die Ausstattung nach den C 6en eher mau?(Navi, Sitzheizung, Klimaautomatik, und und und), aber der Wagen läuft ohne die geringsten Probleme. Meine Frau fährt nur, tankt, läßt mal ne wartung machen und ich DARF DEN WAGEN PUTZEN:-( TÜV neu ohne Mängel, ich habe mit dem Prüfer mal das nun 6 jahre alte Gefährt von unten angesehen. Der Wagen sieht top aus! auch innen kein Verschleiß, ausser bei den Türgriffen, da geht der Softlack ab. Wir haben das Auto mit 60tkm zu einem sehr gutem Preis bekommen, dafür hätten wir nicht mal einen vergleichbaren Golf bekommen.120tkm, Stand heute,  sind noch nicht viel, aber auch die sieht man tw. den dt. Premiumwagen an.

Da ich nicht den gleichen Wagen wollte, habe ich mir einen gepflegten, gebrauchten Peugeot 508 SW 2.2 HDI zugelegt. Da ist die Ausstattung super! Und gefühlt ist die Qualität beim PUG besser. Er hat etwas weniger ladevolumen, et alors?

Ich finde die Qualität von PSA in dieser Klasse voll O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn im TV die Chef-Designer mit ausladenden Gesten ihre Neuwagenkreationen präsentieren bekomme ich einen Lachanfall und die genannten "Design-Ikonen" finde ich nicht besonders Schick nur außergewöhnlich:

Bauhaus-Stil, 53/54er Studebaker, Cord 810, Colani-Design, SM, GS, CX, Renault 25, Chrysler 55,56,57,58 und Traction Avant, DS

Wir haben es nicht anders verdient. Der Barista sagt uns welcher Kaffee, der Sommelier welcher Wein schmeckt und Herr Richter schreibt welche Autos uns gefallen sollen ;)

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Ronald sagte:

 "Design-Ikonen" finde ich nicht besonders Schick nur außergewöhnlich:

Bauhaus-Stil, 53/54er Studebaker, Cord 810, Colani-Design, SM, GS, CX, Renault 25, Chrysler 55,56,57,58 und Traction Avant, DS

 

Vergiß nicht die Frontpartie des Ford Edsel.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Ronald sagte:

Wenn im TV die Chef-Designer mit ausladenden Gesten ihre Neuwagenkreationen präsentieren bekomme ich einen Lachanfall und die genannten "Design-Ikonen" finde ich nicht besonders Schick nur außergewöhnlich:

Bauhaus-Stil, 53/54er Studebaker, Cord 810, Colani-Design, SM, GS, CX, Renault 25, Chrysler 55,56,57,58 und Traction Avant, DS

Wir haben es nicht anders verdient. Der Barista sagt uns welcher Kaffee, der Sommelier welcher Wein schmeckt und Herr Richter schreibt welche Autos uns gefallen sollen ;)

Ronald

Kompliment Ronald für diesen hervorragenden Beitrag!!

Als leidenschaftlicher Selbströster schmunzel ich über jeden jungen "Möchte-gern-Barista"! Allein Kaffee mit irgendwelchen Sirups zu versauen grenzt für mich schon an Körperverletzung...aber Starbucks sei Dank wird ja alles im wahrsten Sinne des Wortes geschluckt!! Wobei man manchen Kaffe wirklich nur mit gewissen Zusätzen genießen kann. Besonders toll fand ich, dass zur Zeit der Weinpanscherei keiner der hochdekorierten Sommeliers einen dieser verpanschten Weine als solches erkannte und ihnen sogar besondere Qualitäten bescheinigte, insbesondere befand sich ein Wein darunter der mit unzulässigen Mitteln nachgesüsst wurde. Wenn ich dieses Gefasel höre, "im Abgang noch Noten von Nelke zu erahnen" überkommt mich eine Abscheu und Verachtung vor diesen narzistischen Wichtigtuern. Ich trinke genau den Wein, der mir schmeckt, egal wie teuer oder günstig er ist. Oftmals ist es natürlich schon so, dass der Teurere auch einfach etwas besser ist. Aber wie so oft und z.B. gerade auch beim Olivenöl, wo mittlerweile dermassen viel gepfuscht wird, sind die Günstigeren den Hochpreisigen um einiges überlegen oder doch zumindest gleichwertig! Oder ganz toll, wenn mir ein Auto-Fuzzi, der von der Industrie geschmiert wurde, mir einreden will, welches Auto ich toll zu finden habe.

Dein letzter Satz beschreibt nur allzugut den heutigen Lifestyle. Was andere meinen und sagen ist ach so oberwichtig und das soll gelten und danach soll sich gerichtet werden. Wenn ich von meiner Tochter z.B. schon höre, "...der hat aber gesagt...". Ja und...??  Ich gehöre gewiss nicht zu denen, die von früher schwärmen, schließlich bin ich da groß geworden, aber teilweise wünsche ich mir die Streitkultur der 68er zurück. Nur bitte nicht bei meiner Tochter, dann wird sie noch anstrengender, als sie sowieso schon ist :D!!

Nein, einfach das gedankenlose Hinnehmen und die kritiklose Akzeptanz gewisser vorgefertigter Meinungen kotzt mich einfach teilweise an. In diesem Sinne nochmals Kompliment für den vorigen Beitrag!!

Es grüßt vom Hochrhein

Rainer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DJ Ray..... das ist ja ein regelrechter Wutausbruch da oben :rolleyes:

beruhige Dich, ich habe mit keiner Silbe erwähnt das ich von Audi träume (höchstens alp....) noch,  das ich einen haben wollte.

Thema war lediglich das jozzo vor mir schrieb, ihm gefalle kein einziger Audi - was ich übrigens primär auf's optische bezog.   Nur darauf habe ich geantwortet.

Ansonsten - Du hältst tüchtig die C5 Flagge hoch,  versäumst aber leider, wie die Meisten,  nicht,  überdeutlich zu erwähnen wie preiswert / billig / günstig er ist.

Für mich ist genau DAS nicht der Grund,  den zweiten C5 zu fahren;  klar,  unglücklich war ich nicht darüber,  aber gekauft hab' ich aus ganz anderen Gründen - nämlich weil er gut ist und mir - selbst jetzt, nach 6 Jahren - nach wie vor besser gefällt als fast alle anderen in dieser Klasse.

Alles gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Dir voll recht, aber wenn der Preis zusätzlich super ist, ist das doch noch ein Grund mehr! Natürlich nur ein Grund unter Vielen!

Wir haben uns für einen C 5 entschieden, weil wir mit 2 C 6 sehr gute Erfahrungen hatten, weil auch unsere BX`e immer gut liefen. Meine Frau wollte einen Kombi mit großem Kofferraum, ein komfortables Auto, einen Diesel aufgrund einer Laufleistung über 30tkm pro Jahr. HP war Ihr nicht so wichtig, Automatik auch nicht, der C5 gefiel(gefällt) optisch sehr gut und Sie hat sich auf Anhieb wohl gefühlt

Da Sie sich selbstständig gemacht hat, war der Preis nicht ganz unwichtig(Sorry for that), zusätzlich war der gewählte Wagen hier in der Nähe und vom Zustand top.

Er ist definitiv gut, der C 5, wir(vorrangig Sie) sind Super zufrieden.

Aber auch mit höherem Budget wäre der C 5 Tourer in die enge Wahl gekommen, definitiv

Bearbeitet von FouR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Chris,

ist doch alles halb so wild. Wutausbrüche sehen bei mir ganz anders aus...die bekomme ich, teilweise, wenn mal wieder etwas von dem "billig-Schrott", welches vorsätzlich an meinem C5 verbaut wurde, nur um mich persönlich zu ärgern, kaputt ging :D!

Ansonsten stimmen wir überein, dass wir diese deutschen Mainstreamkarren einfach nur langweilig finden und der C5 mit Sicherheit das bisher zuverlässigste Auto mit Doppelwinkel Zeichen ist. So schön der C6 ist, möchte ich mit keinem tauschen, ihn höchstens vielleicht einmal für ein paar Wochen ausleihen. Ansonsten bin eben auch ich leidenschaftlich diesem C5 verbunden. Wobei ich mich manchmal einfach frage, wenn man schon ein so tolles Auto baut, warum in aller Welt dann teilweise mit solch billigen und minderwertigen Teilen. Vielleicht ist es aber gerade auch immer nur bei mir der Fall, dass ich mit folgenden Teilen Pech habe??

Beim XM wie beim C5 defekte Bowdenzüge des elektrischen Fensterhebers auf der Beifahrerseite, beim XM übrigens teilweise rundherum. XM's habe ich insgesamt 3 besessen. Bei allen dreien war es Thema. Beim C5 die vielfach bemängelte Funktionstüchtigkeit der 3. Bremsleuchte und des Schläuchleins für die WischWasch Funktion der Heckscheibe der Heckklappe.  Dann die von vielen bemängelten undichten Federbeine vorne, oder ein Radio mit Navi, welches sich bei zu hoher Temperatur einfach einmal so komplett verabschiedet. Es sind halt die vielen kleinen Nicklichkeiten, die einem so manchmal die gute Laune verderben. Wenn es fährt, wie es soll und gerade einmal nichts Unerwartetes passiert, ist es auch für mich das mit Abstand entspannt und angenehmste, zu fahrende Auto seiner Klasse und eben für mich auch noch schön anzusehen.

Zudem ist für mich ein Auto auch immer noch ein Gebrauchsgegenstand und insofern fahre ich nicht für jeden "Furz" direkt zum Vertragshändler, deren Qualität sich Deutschland weit doch teilweise gravierend unterscheidet und leider gerade nicht immer für sich spricht.

Insofern immer schön entspannt, entschleunigt und locker bleiben, auch wenn emotional die Wogen manchmal höher schlagen, als beabsichtigt oder erwartet. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, war mir nicht bewusst, dass es so rüber kommen könnte.

In diesem Sinne allen weiterhin viel Freude am problemlosen und allzeit entspannten Schweben wünscht vom Hochrhein

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5 ist ein schönes Auto - wenn man ihn vergleicht mit anderem, was so bei der Markteinführung um 2008 rumgefahren ist, war er ein Lichtblick in punkto Design und Modernität. Auch der Tourer ist wie aus einem Guss, da wirkte der Vorgänger direkt etwas unproportional dagegen. Und auch heute nach 8 Jahren sehe ich bei der Konkurrenz keine wesentlichen Weiterentwicklungen im Design, die nicht beim C5 bereits abgedeckt wären. Somit nach wie vor ein attraktives Design - man sieht ihm das Alter definitiv nicht an und so soll es sein (ist übrigens beim C6 auch so).

Bei so einem A4 B8 merkt man dagegen, dass er schon nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist...

481_-1227428702.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18. September 2016 at 13:19 , Ronald sagte:

Die zeitlose Schönheit erkennt der Laie nicht. Die Aufteilung der Front erfolgte nach dem "Goldenen Schnitt" ;)

Ronald

Bei der Betrachtung habe ich folgende Assoziationen:

Böser Blick

Torpedorohre

Darth-Vader Maske

Gullideckel 

Zwiebelringe 

Willkürlich zerklüftet

Durchwurfsieb für Gartenerde

und Fliegenklatsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...