Zum Inhalt springen

Illegales Gelblicht ??


Fullmetaljacket

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits . Fuhr heute , so wie jeden Tag von der Arbeit mit dem Visa nach Hause und hatte , so wie immer auch Licht an . Auf einer Kreuzung bog ein Polizeipassat hinter mir ein und schaltete kurz darauf sein Theater an und da kein anderes Auto in der Nähe war , meinten die wohl mich und ich hielt an . Die beiden Schutzmänner machten mich nach obligatorischer Papierkontrolle drauf aufmerksam , daß man in Deutschland nicht mit gelben Scheinwerferbirnen fahren darf , was ich bis dato nicht wusste und den Beiden auch sagte . Es waren allerdings sehr freundliche Polizisten und sagten , sie belassen es bei einer mündlichen Verwarnung , wenn ich zuhause sofort die Birnen tausche . Nebenbei bemerkt , die Beiden haben sich lediglich etwa fünf Minuten mit ihrer Amtshandlung beschäftigt und die restlichen zehn Minuten sich mein Auto angesehen und sagten , so was haben sie in dem Zustand schon lange nicht mehr gesehen und daß ein kleiner Citroën nach 30 Jahren noch so gut aussieht und wollten wissen , wie man denn so ein Auto am Leben hält . Na ja kurz und gut , ich habe heute Abend wieder die weißen Birnen eingesetzt . Ist zwar schade , aber nicht zu ändern . Was ich auch nicht wusste , daß es in Frankreich neuerdings auch kein Gelblicht mehr gibt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das nicht was mit dem Originalzustand zu tun? Also Fahrzeuge, welche anno dato mit gelber Beleuchtung geliefert wurden sollten doch auch noch heuer so rumgurken dürfen. Die grellen und blendenden Xenon Funzeln sind erlaubt, aber die warmen und angenehmeren gelben Lichter nicht? Komische Welt...

Ironischerweise habe ich meine gelben Birchen immer aus Deutschland bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 24 Minuten, Fullmetaljacket sagte:

daß man in Deutschland nicht mit gelben Scheinwerferbirnen fahren darf , was ich bis dato nicht wusste und den Beiden auch sagte .

Hier das Gesetz:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_50.php

§50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht

 (1) Für die Beleuchtung der Fahrbahn darf nur weißes Licht verwendet werden.

 

Ob das immer schon so war, weiß ich aber gar nicht. Obwohl früher doch Grauimporte aus F häufig waren und die Berichte darüber eigentlich erforderliche Umrüstungen erwähnt haben müssten.

Bearbeitet von Albert Rupprecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal:

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/91967-osram-h4-birnen-allseason-gelbliches-licht-legal/

Die leuchten allerdings nur gelblich, nicht so satt gelb wie die Richtigen. Sind aber dafuer legal. Weiss ist ein dehnbarer Begriff :).

Meines Wissen nach, werden diese Leuchten aber nicht mehr hergestellt, sind aber noch erhaeltlich. Die Leuchte ist mit einer Konverterschicht bedampft, kostet also kein Licht. Diese Schicht gibt der Leuchte eher ein blaeuliches Aussehen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Vulcan sagte:

Hat das nicht was mit dem Originalzustand zu tun? Also Fahrzeuge, welche anno dato mit gelber Beleuchtung geliefert wurden sollten doch auch noch heuer so rumgurken dürfen. Die grellen und blendenden Xenon Funzeln sind erlaubt, aber die warmen und angenehmeren gelben Lichter nicht? Komische Welt...

Ironischerweise habe ich meine gelben Birchen immer aus Deutschland bestellt.

Genau das mit dem Scheißxenon und LED Licht , was einem die Augen aus dem Schädel brennt legal ist , und gelbe biluxbirnen nicht , verstehe ich auch nicht . Wie ich von einem Audifahrer weiß , schwärmt der zwar von der Lichtausbeute , was ihm jedoch gehörig vergällt wird , weil er bei Gegenverkehr gefühlt von jedem Dritten mit der Lichthupe angeblinkt wird , er solle mal abblenden " Ja , verdammt ! Mehr Abblenden kann ich nicht..." 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie tut mir der Audifahrer dennoch nicht leid. Denn: Ob er nun abblenden kann oder nicht, und völlig egal, ob legalerweise oder nicht, er blendet offenbar stark, sonst erginge es ihm nicht so.

 

Ist übrigens ne andere Frage, ob sowas wirklich legal, also gesetzeskonform ist, oder ob da, mal wieder, wie bei den Abgaswerten auch, einfach niemand nachgeprüft hat, und wenn nachgeprüft wurde, drängt sich die Frage nach dem wie und was regelrecht auf.

An sich müsste der Hersteller für son Scheiss ordentlich blechen müssen, und zwar in jedem einzelnen Staat, auf dessen Bevölkerung er sowas loslässt einzeln, und mit ein paar teuren Schadenersatzleistungen an Opfer oben drauf.

Das würde nen knappen Monat dauern, und dann wären auch diese Scheinwerfer sozialverträglich gebaut...

Wenn sowas wirklich gesetzeskonform ist, dann sind die entsprechenden Vorschriften lückenhaft oder zu lasch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
vor 8 Stunden, Fullmetaljacket sagte:

.... Was ich auch nicht wusste , daß es in Frankreich neuerdings auch kein Gelblicht mehr gibt .

Neuerdings ist gut... das ist jetzt auch schon gut 20 Jahre so... ok, vllt 15 Jahre...

Und "Bestandsschutz", weil der Wagen, als F-Import, vor 30 Jahren mal so ausgeliefert wurde? Bei in Sekundenschnelle zu wechselnden Lampen?


Die gelben sind aus gutem Grund nicht zugelassen!
Und die uralten Argumente in Frankreich FÜR die gelben Lichter sind, gelinde gesagt: lächerlich

Sie würden nicht so stark blenden, wenn die Scheinwerfer beschissen eingestellt sind

klar: wenn sie kaum heller sind als Kerzen...

 

btw.: vor 100 Jahren, als noch jede Stadt ihre eigene Straßenverkehrsordnung hatte, war das Verbot "unnötig heller" Scheinwerfer weit verbreitet. Aber da hat man die Gasfunzeln in den Straßen noch als "strahlend hell" oder "taghell" empfunden.

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Fullmetaljacket sagte:

Hallo allerseits . Fuhr heute , so wie jeden Tag von der Arbeit mit dem Visa nach Hause und hatte , so wie immer auch Licht an . Auf einer Kreuzung bog ein Polizeipassat hinter mir ein und schaltete kurz darauf sein Theater an und da kein anderes Auto in der Nähe war , meinten die wohl mich und ich hielt an . Die beiden Schutzmänner machten mich nach obligatorischer Papierkontrolle drauf aufmerksam , daß man in Deutschland nicht mit gelben Scheinwerferbirnen fahren darf , was ich bis dato nicht wusste und den Beiden auch sagte . Es waren allerdings sehr freundliche Polizisten und sagten , sie belassen es bei einer mündlichen Verwarnung , wenn ich zuhause sofort die Birnen tausche . Nebenbei bemerkt , die Beiden haben sich lediglich etwa fünf Minuten mit ihrer Amtshandlung beschäftigt und die restlichen zehn Minuten sich mein Auto angesehen und sagten , so was haben sie in dem Zustand schon lange nicht mehr gesehen und daß ein kleiner Citroën nach 30 Jahren noch so gut aussieht und wollten wissen , wie man denn so ein Auto am Leben hält . Na ja kurz und gut , ich habe heute Abend wieder die weißen Birnen eingesetzt . Ist zwar schade , aber nicht zu ändern . Was ich auch nicht wusste , daß es in Frankreich neuerdings auch kein Gelblicht mehr gibt .

Ich setze zum TÜV weißes Fernlicht ein, nach dem TÜV wird das Fernlicht wieder gelb... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was Du da drin hast ist aber nicht WIRKLICH gelb, Fred - gelblich, insofern es jene Leuchten sind, die Du mir mal gezeigt hattest. Ich habe aber sehr gelbe Leuchten im Nebelscheinwerfer des Xantia und auch in unserem Minivan. Im Letzteren nutze ich diese obendrein als TFL. Das ist völlig legal, da die Nebelscheinwerfer nicht die HAUPTLEUCHTEN des Fahrzeuges sind.



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Kugelblitz sagte:

Ich setze zum TÜV weißes Fernlicht ein, nach dem TÜV wird das Fernlicht wieder gelb... :)

So halte ich es auch, zumindest bei den Oldies. Ist ja binnen einer Minute erledigt.

Obwohl ich seit über 20 Jahren gelb fahre, haben mich die Ordnungshüter noch nicht darauf angesprochen. Ich bin nächtens schon hinter denen hergefahren (zufällig und freiwillig :) ), trotzdem keine Reaktion. Einmal haben mich die Ordnungshüter angehalten, um "mal die schöne Ente anzuschauen".

 

Früher war zu diesem Thema schon mal zu lesen, dass man mit den gelben Birnchen ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis fährt. Im Falle eines Unfalles würde die Versicherung die Schadensregulierung ablehnen. Ob das stimmt, weiss ich nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gelben Hauptscheinwerfer waren in D so weit ich weiß noch nie zulässig, schade eigentlich denn insbesondere bei Regen und Nebel finde ich das gelbe Licht wesentlich angenehmer als das weiße. Hatte daher auch jahrelang gelbe H4 im BX, irgendwann wurde es mit den ewigen Kontrollen dann aber zu viel und ich habe wieder umgerüstet. Unser 2CV fährt hingegen seit 1998 unbehelligt mit gelben BILUX-Lampen durch die Gegend.

Angesichts der vielen älteren tiefer gelegten Au-Wehs die hier mittlerweile sogar mit gelben Streuscheiben unterwegs sind werde ich das Experiment "gelbe H4 im BX" aber demnächst wieder weiterführen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die HAUPTLEUCHTEN weiss sind, die Nebelscheinwerfer aber mit gelben Birnen ausgestattet sind, dann hat man wesentlich besseren Kontrast bei Nebel und Starkregen und man sieht einfach mehr. (Erst recht, wenn ich an die recht schwachen Xantia HAUPTLEUCHTEN denke... Da habe ich für's Fernlicht 100W Birnen drin. Die darf man freilich nicht allzu lange anlassen, sonst wird es im Gehäuse wirklich sehr heiss...Nicht gut für die Kunststoffe)




Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Xantia X1 mal Flösser Gold in allen Scheinwerfern gefahren. Leider bekommt man die nicht mehr. Aber ein muss ich sagen: so schön golden war der Schnee nie wieder. :D Einziges Manko: auf der Autobahn wird man mit gelben Licht nicht ernst genommen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Einziges Manko: auf der Autobahn wird man mit gelben Licht nicht ernst genommen... [emoji6]

Oh, doch :) wenn man die gelben Nebelscheinwerfer samt Hauptlicht anhat und schnell genug unterwegs ist, auf jeden Fall. Mittlerweile nehme ich die Xenon- und LED-Drängler nicht mehr ganz ernst, da LED mittlerweile die kleinsten minimalmotorisierten Furzautos an Bord haben.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, AFS427 sagte:

 (Erst recht, wenn ich an die recht schwachen Xantia HAUPTLEUCHTEN denke... Da habe ich für's Fernlicht 100W Birnen drin. Die darf man freilich nicht allzu lange anlassen, sonst wird es im Gehäuse wirklich sehr heiss...Nicht gut für die Kunststoffe)

Also ich  kann mich erinnern, daß mein Xantia sehr gutes Licht hatte. Nach meiner Erinnerung Doppelscheinwerfer mit 2 H1-Leuchten + NSW mit H3. War ein Xantia Prestige Baujahr 1994.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmh, kann ich so nicht bestätigen. Einen bessere Lichtausbeute habe ich erst mit dem Einsatz der Osram Nightbreakers im X2 erhalten.

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in Frankreich sind gelbe Scheinwerfer nach wie vor legal. Nicht nur bei Oldtimern.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Kugelblitz sagte:

Ich setze zum TÜV weißes Fernlicht ein, nach dem TÜV wird das Fernlicht wieder gelb... :)

Le TUFF, c´est quoi ça?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, khs2212 sagte:

Hmmmh, kann ich so nicht bestätigen. Einen bessere Lichtausbeute habe ich erst mit dem Einsatz der Osram Nightbreakers im X2 erhalten.

Gruß, Karl-Heinz

Im BX hatte ich zuletzt auch die Osram Nightbreaker im Einsatz. Im Berlingo fahre ich die Osram Nightbreaker Unlimited. Damit wird das Licht der Scheinwerfer deutlich heller, manche reflektierenden Schilder haben bereits bei Abblendlicht eine leichte Blendwirkung. 

Als meine Sehkraft noch besser war, bin ich gerne mit gelbem Hauptscheinwerferlicht gefahren, das war angenehm und hatte sogar den Effekt, dass weniger Insekten am BX verendeten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmh, kann ich so nicht bestätigen. Einen bessere Lichtausbeute habe ich erst mit dem Einsatz der Osram Nightbreakers im X2 erhalten.
Gruß, Karl-Heinz


Ich hatte von Osram Nightbreaker über Philips, Sylvania bis hin zu Chinaschrott alles schon drin gehabt... gut ist die Ausleuchtung nicht gerade.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, AndreasRS sagte:

Hallo,

in Frankreich sind gelbe Scheinwerfer nach wie vor legal. Nicht nur bei Oldtimern.

Grüße
Andreas

Meines Wissens sind sie in Frankreich bis Baujahr 2001 legal. Der Citroen ZX war meiner Erinnerung nach der letzte Citroen, der mit gelben Leuchtmitteln in der Werbung auftauchte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutz mal meine Ente als Beispiel:

0274.JPG

Hauptscheinwerfer: illegal, aber bei den Ordnungshütern meist gedudet, da Auto ein alter Franzose

Nebelscheinwerfer: legal

 

Bei meinem BX ist das Auslegungssache, die H4 sind hart an der Grenze. Mal komm ich damit durch die HU, mal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...