Zum Inhalt springen

Motorschaden 3.0 V6 HDI 240...die unendliche Geschichte??


DJ Ray

Empfohlene Beiträge

Motoren Baader kann ich auch empfehlen. Akurate Arbeit bisher, dafür natürlich nicht billig.


Kann ich ebenfalls vorbehaltlos empfehlen.
Super Service und äußerst qualifiziert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, XMbremi sagte:

... Die Motoren sind das Problem. Beim XM Automatik wars andersrum.

was mich echt wundert: der 3.0 dreht bei 230km/h nur 4000U/min??? das finde ich sehr moderat.

XMbremi, ich denke nicht, dass die Motoren das Problem sind. Es gibt genug davon, die alle schon weit über 300.000 km gelaufen sind. Ich bin immer noch der Überzeugung, dass es an der Ölpumpe liegt. Aber wir werden sehen, oder eben auch nicht.

Das Aisin Getriebe ist definitiv, was mein Fahrzeug betrifft, nicht das Prob. Es war ausschließlich mein Fahrfehler und die Meinung, zu denken, ihn über längere Strecke "scheuchen" zu müssen. Durchs Tuning, meiner war auf 500NM vor ca. 4 Wochen Chip-getunt worden, liegen bei 230km/h nur noch 4.000 Umdrehungen an. Deshalb war ich ja der Meinung, dass er das auch über eine längere Strecke natürlich "abkönnen muss". Sonst schaltet er ja allerspätestens bei 2.500 Umdrehungen in die nächste Gangstufe hoch...insofen gestehe ich meine eigene Dummheit oder unbelehrbaren Übermut!

Im Moment für mich viel aussagekräftiger der Tipp mit der Athos Klinik, vielen Dank hierfür!! Hatte auch die Orthopädische Uniklinik Heidelberg bereits auf dem Schirm, weil die auch in diesem Bereich ausbildet und über einen seh guten Ruf verfügen soll. Ob die Athos Klinik über einen gleich guten Ruf verfügt, habe ich auf dem Klinik-Bewertungs-Portal bereits nachlesen dürfen. Bei mir ist das größte Problem, dass die Achillessehne nicht nur am Ansatz, also unten an der Ferse gerissen ist, sondern gerade in der Wade in mehreren Ebenen und eine OP insofern sehr mit Komplikationen behaftet ist.

Die Firma Baader werde ich Anfang der kommenden Woche kontaktieren. Mal sehen, welchen Vorschlag sie mir unterbreiten. Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe. Eine Anfrage beim Anbieter des Unfall C6 habe ich direkt am selben Tag noch gemacht. Leider bis jetzt noch keine Antwort.

Besten Dank soweit und nehme weitere Tipps natürlich weiterhin gern entgegen! Beste Grüße vom Hochrhein

Rainer

Bearbeitet von DJ Ray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, DJ Ray sagte:

Durchs Tuning, meiner war auf 500NM vor ca. 4 Wochen Chip-getunt worden, liegen bei 230km/h nur noch 4.000 Umdrehungen an

Ich war bisher immer der Meinung, dass die Fahrgeschwindigkeit (lassen wir die Raddimensionen mal außen vor) von der jeweiligen Getriebeübersetzung (im Prinzip also dem eingelegten Gang / der Fahrstufe) und der Kurbelwellendrehzahl abhängt. Da habe ich wohl etwas falsch verstanden.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens.....

Schade, aber ich sehe es so, dass das komische Tuning des schon hochbetagten Motors diesem jetzt den Todesstoß versetzt hat. 

Wer weiß wie lange der Motor ohne Tuning noch gelaufen wäre....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungstuning ändert an der Geschwindigkeit bei bestimmten Drehzahlen rein gar nichts! Es sei denn, es wurde ins Getriebe und die Übersetzung eingegriffen, aber wer macht das schon ....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Die Leistungsoptimierung hat meiner Meinung nach nichts mit dem ableben zu tun.

Meinungsfreiheit ist etwas Schönes und Bewahrenswertes!

Nach über 300.000 km muss man aber schon damit rechnen, dass der Schmierspalt des einen oder anderen hydrodynamischen Gleitlagers aufgrund von Verschleiß etwas erweitert ist. Damit sinkt der Öldruck im Schmierkeil.

Für normalen Betrieb kann die Tragfähigkeit gerade noch ausgereicht haben. Die höhere Leistung wurde aber durch mehr Drehmoment erreicht, also mussten die Lager größere Kräfte aufnehmen. Das kann genau das entscheidende bisschen zuviel gewesen sein.

Ob es wirklich so war, wird sich wohl nie aufklären lassen. Aber es spricht doch einiges dafür. 

Bearbeitet von kr_c5f
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Die Leistungsoptimierung hat meiner Meinung nach nichts mit dem ableben zu tun.

für mich ist es ein komischer Zufall dass der Motor ausgerechnet jetzt hochgeht, aber einen Beweis für den Zusammenhang mit dem Tuning wird es am Ende auch kaum geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Ich wollte damit nur sagen, ohne das "Tuning" wärs vielleicht erst 5000 km später passiert.

D'accord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungstuning ändert an der Geschwindigkeit bei bestimmten Drehzahlen rein gar nichts! Es sei denn, es wurde ins Getriebe und die Übersetzung eingegriffen, aber wer macht das schon ....

Das kann man so nicht pauschal sagen. Es macht schon einen Unterschied in der Belastung der Lager, ob ich 300 oder 400 Nm auf die Kurbelwelle wuchte. Und das bei gleicher Drehzahl.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Geschwindigkeit (je Gang/ Motordrehzahl) ändert Tuning nichts so lange die Übersetzung nicht geändert wird. Die Belastung der Bauteile steigt aber auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bei einer Automatik gibt es einen Wandler und der hat Schlupf. Also solange der im Bereich ohne Überbrückung läuft kann es da schon eine Änderung durch das Drehmoment gegeben haben, bei 200 ist das aber mit dem Schlupf doch wohl vorbei und wenn nicht müsste er grösser und nicht kleiner werden. 

Das Tuning hat bisher noch keinem Motor eine längere Lebensdauer gebracht. Ganz egal welche Marke es wird immer auf einen Kompromiss Lebensdauer/Verbrauch/Leistung optimiert. Je mehr Leistung desto mehr Belastung-desto mehr Verschleiss. Ich gehöre jetzt auch nicht zu denen die sagen das jedes Tuning die Lebensdauer zur sofortigen Zerstörung führt. Wieviel reduziert steht in den Sternen vielleicht hat Wurzelsepp hier recht und es hat die Restlebensdauer durch 5 geteilt. 

Alles in allem habe ich noch von wenigen V6HDI-240 mit km-Leistungen über 300tkm gehört aber schon von sehr vielen die in recht zartem Alter gestorben sind. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Andreas Strunk sagte:

aber einen Beweis für den Zusammenhang mit dem Tuning wird es am Ende auch kaum geben. 

Um die Wahrscheinlichkeiten etwas besser einschätzen zu können, sollte Rainer beim neuen Motor (oder neuen Wagen - je nachdem) das gleiche Tuning wieder machen...

War nicht so ernst gemeint...Kopf hoch Rainer! ;-)

Gruß Higgins

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein wenig off topic.....ich hatte längere Zeit einen BMW 5er mit M50 Motor.Der Motor an sich für locker 400000km gut....unter der Bedingung das er spätestens bei 250000km neue Pleuellagerschalen bekommt.Habe ich bei meinem machen lassen,kein großer Aufwand,Ölwanne konnte man abnehmen wenn die Vorderachse abgesenkt wurde.Bei 240000km waren da schon 3 Lagerschalen in der Notlaufschicht,es fehlten also nur noch wenige Kilometer bis zum Motortod.Vielleicht ist es beim V6 HDI 240 ähnlich....wenn er dann noch extra Druck durch eine Leistungssteigerung bekommt....wie gesagt,eine mögliche Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass kr_c5f und sasala mit Ihrer Meinung ziemlich richtig liegen.

Generell ist es aber so, wäre ich sinnig gefahren, würde sie jetzt noch, Cit. typisch äusserst entspannt und entschleunigt weiterfahren. Ich hätte sie so noch 25.000km bewegt, also max. bis Ende nächsten Jahres und hätte ihr dann eine "Generalüberholung" des Motors gegönnt. Motor raus und da wo etwas im Argen gelegen hätte, neu oder aber überholen lassen. Alles hätte, wenn und aber bringt aber eben rein gar nichts. Auf Grund dessen, dass ich das Auto so günstig erstehen konnte, wäre ich mit einem Austauschmotor incl. Aus- und Einbaukosten von 5.-6.000,-- € immer noch auf der Habenseite und hätte einen Motor mit mehr oder weniger Laufleistung, welcher meiner Else noch ein entsprechendes Alter ermöglichen könnte, mit 10 oder 12 Jahren hätte sie für mich dann ihren Dienst erfüllt. Wenn ich mich nach einer anderen Else mit gleicher Leistung umschaue, was so im Angebot ist, dann muss ich heute über das Doppelte bezahlen, als das, was ich seinerzeit für Else berappen musste. Wie gesagt es war eigentlich für dieses Jahr ihre letzte Fahrt, danach wäre sie in die Garage zum Winterschlaf gebracht worden. Vor April - Mai '17 brauche ich sie nicht, insofern hätte ich erst einmal Zeit, es mir genau mit ihr zu überlegen, was ich jetzt mache. Also keinesfalls blinder Aktionismus. Wobei es mich schon interessieren würde, was letztendlich dazu geführt hat, dass sie so plötzlich dann ihren Atem doch ausgehaucht hat.

Jedenfalls ist mal eins sicher, wenn sie einen Austauschmotor bekommt, bleibt das Tuning drin! Definitiv!! Higgins lade ich dann gerne einmal hier an den Hochrhein ein, damit er auch einmal weiß und spürt, wie so eine Else laufen könnte, wenn sie und man wöllte. Muss er nicht seinen Objektschutzleiter anflehen, dass er einmal selbst mit seinem eigenen Sportwagen mal flott umher düsen darf, ;):P. Defintiv mache ich den Fehler, sie erneut über eine längere Strecke mit über 200 auf der Bahn zu scheuchen, kein zweites Mal. Ich weiß wirklich nicht, was mich da mal wieder geritten hatte...es war anscheinend einfach zu schön, zu erleben, wie toll sie geht...und wenn sie so fährt, wie sie  zuletzt gefahren ist, war es fast ein Traum. Also ich werde sehen und mich daran halten, dass wenn man mit ihr flott untewegs sein möchte, 180 - 200 ganz ok sind, auch wenn man mal dann noch überholen möchte, gehen 230 kurzfristig, aber eben anscheinend defenitiv nicht über einen längeren Zeitraum, auch wenn man selbst glaubt, dass sie das eigentlich können sollte...und das mit dem Drehmoment in Verbindung zur Geschwindigkeit habe ich wahrscheinlich eben auch wohl "Mist" verstanden. Tim vielen Dank für die mal wieder einleuchtende Erklärung...manchmal ist ja auch der Wunsch Vater des Gedankens...wäre doch einfach zu schön, wenn das Schöne einfach wäre und das Einfache schön, oder??

Insofern ganz recht herzlichen Dank für die aufklärenden, aufrichtigen Kommentare und wir werden sehen, was letztendlich aus Else werden wird. Ich muss mich jetzt erst einmal um mich kümmern und hoffe, dass ich dann ab April - Mai '17 mich überhaupt noch auf den Weg zur Else machen kann.

In diesem Sinne allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit, ein frohes Fest und allzeit entspanntes, entschleunigtes Schweben wünscht vom Hochrhein

Rainer

Bearbeitet von DJ Ray
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, sasala sagte:

Bei 240000km waren da schon 3 Lagerschalen in der Notlaufschicht, ...

Ziemlich heftig. Weißt Du, unter welchen Bedingungen diese Motor gelaufen war? Auf überwiegender Langstrecke sollte das (nicht nur) mit einem BMW nicht passieren, meine ich.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, DJ Ray sagte:

Jedenfalls ist mal eins sicher, wenn sie einen Austauschmotor bekommt, bleibt das Tuning drin! Definitiv!! ... Defintiv mache ich den Fehler, sie erneut über eine längere Strecke mit über 200 auf der Bahn zu scheuchen, kein zweites Mal.

Wenn ein Gleitlager mit fortgeschrittenem Verschleiß keine ausreichende Tragfähigkeit mehr hatte, dann hätte auch Zurückhaltung beim Schnellfahren nicht sicher vor dem Schaden geschützt. Der Schmierfilm kollabiert bei Unterbrechung der Ölzufuhr oder Überlastung aufgrund zu großer Kräfte, was hier gleichbedeutend mit hohem Drehmoment ist. Das maximale Drehmoment jedoch erreichen auch getunte Motoren meist schon weit unterhalb der Nenndrehzahl.

Der von Dir beschriebene Schadensverlauf spielte sich über einen Zeitraum von ca. sechs Minuten ab. Damit ist nicht genau bekannt, in welcher Phase der Beschleunigung von 120 bis 239 das entscheidende und schließlich für den Motor katastrophale Ereignis eintrat.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier wieder (?) 2 mögliche Ursachen für den Ausfall der Kolbenschmierung(?) raus:

1. Abreißen des Ölflusses zum Kolben durchs Pleuel, weil der "Spalt" der Pleuellager durch den Verschleiß zu groß wurde und das Öl über den Lagerspalt entwich oder

2. Festfressen der Pleuellager durch Abriss der Schmierung und darauffolgender Verschluss des Pleuelkanal durch die mitdrehenden Lagerschalen.

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2016 at 02:29 , DJ Ray sagte:

...

Das Aisin Getriebe ist definitiv, was mein Fahrzeug betrifft, nicht das Prob.

Besten Dank soweit und nehme weitere Tipps natürlich weiterhin gern entgegen! Beste Grüße vom Hochrhein

Rainer

 

Rainer,

ich wäre da vorsichtig. Das AWTF-80 SC, oder AM6, was laut Wiki im C5 und C6 verbaut ist,  kann nur 400 oder 450 nm ab. Daher wurde der V6 drehmomentmässig gedrosselt. Du haust 500nm drauf...... bei welchen Drehzahlen liegen die an ? Sicher bei 1500 - 2000u/min und höher.....
grad da, wo das herausbeschleunigen so schön druckvoll dank Tuning ist.....
Ich hätte da echt Bedenken, lässt für teuer Geld den Motor neu machen, jagst den dann nicht mehr - er könnte ja kaputt gehen wegen der Drehzahlen - , und Dir kackt das Getriebe, was allein auch 8000.- ohne Einbau kostet, dann wegen dem Drehmoment ab.....es hat ja auch schon 300000kmauf dem Buckel, hat ne interne Ölpumpe, und die schmiert auch Lager, die den Druck abkönnen müssen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt, dass das Drehmoment im C5 / C6 wegen des "kleinen" Getriebes begrenzt wurde. Das Getriebe ist für 440Nm ausgelegt. Aber Rainer scheint da beratungsresistent  :( und  vertraut lieber auf die Aussagen, die seinen eigenen Wünschen / Vorstellungen eher entsprechen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

wünsche dir alles Gute für deine OP und bleib dem Forum erhalten, es ist immer erfrischend deine Posts zu lesen . Auf das du bald wieder schwebend , sowohl zu Fuss als auch im Auto unterwegs bist .B)

Gruß Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...