Zum Inhalt springen

CX Reifengröße 185R14


olav71

Empfohlene Beiträge

Also ich habe vor einem Jahr auf meinen 1981 er Pallas i.e. mit den "schmalen" Kotflügeln 195 /70 14 Vredestein sportrac Giugiaro`s montieren lassen und beim Tüv eintragen lassen. Der für "Franzosen" zuständige Prüfer hat kurz in seine Unterlagen geschaut und gemeint das sollte möglich sein, und das Fahrzeug auch begutachtet und die Reifen auf Freigängigkeit geprüft und für gut befunden.

Ich habe auch keine Probleme beim Fahren, allerdings ist schon mit kleinen Komforteinbussen zu rechnen. Ich habe mich zum Umrüstung entschieden, weil mir die 185 er Michelin`s einfach zu teuer sind, dafür das ich auch in weit mehr als 10 Jahren nicht einmal die Hälfte des Profils runterfahre und die Vredestien Sprint Classic sind mir einfach nicht sympatisch, ganz abgesehen davon sind die auch nicht gerade billig.

Aber auch der Sicherheitsaspekt( ein breiterer Reifen bremst einfach besser) hat mich zur Umrüstung auf 195 er bewogen.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, daß ich in 10  Jahren wieder auf 185 er umsteige, da der CX damit einfach etwas feiner und stimmiger federt , hängt auch davon ab, was es dann am Markt gibt und was die Reifen dann so können.

schwebende Grüße

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

seid gestern wieder 2 neue Hankook in 185/80 R14 drauf, der Satz somit neuwertig, für meinen Schmalspur CX völlig ausreichend.

Es ist immer wieder ein innerer Vorbeimarsch wenn man neue Reifen hat, geht es euch auch so?

Reifenkauf bei den Herren entspicht dem Schuhfetischismus bei Frauen, möchte sofort ein Reifenregal im Schlafzimmer haben :)

Gruß

Hatmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, schwebepanzer sagte:

Also ich habe vor einem Jahr auf meinen 1981 er Pallas i.e. mit den "schmalen" Kotflügeln 195 /70 14 Vredestein sportrac Giugiaro`s montieren lassen ..

 

Derzeit scheint es für den 200kmh-IE  wirklich wenige Alternativen zu geben, es sei denn man findet einen Prüf-Ing. der einen Michelin 195/70 14 "T" einträgt.:mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

In der Größe 185R14 gibt es eine Auswahl von Sommer- und Winterreifen, wenn man sich mal bei den "C"-Reifen, also denen für Leicht-LKW, umschaut. Eine Zeitlang wurden die Lieferwagen der C25/J5/Ducato-Reihe mit 185R14 ausgestattet.
Diese Reifen am PKW sind legal, so lange der Geschwindigkeitsindex stimmt (der Lastindex stimmt auf jeden Fall, der ist hoch genug...); bei Winterreifen muss nicht einmal der Geschwindigkeitsindex stimmen, wenn man den entsprechenden Aufkleber neben dem Tacho hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎09‎.‎12‎.‎2016 at 12:13 , fredo sagte:

Darf ich fragen seit wann ? Ich hatte die Dinger mal auf dem GSA. Die waren gut drei Jahre nach DOT-Datum schon rissig - und der Wagen hat immer in der dunklen (Tief-)Garage geparkt. Qualitativ hätte ich bei den Vredestein-Classic daher Bedenken.

Heute hab ich mir mal die Reifen angesehen. Bisher noch keine rissigen Stellen entdeckt.

 

WP_20161216_10_29_05_Pro.jpg

WP_20161216_10_29_26_Pro.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

täuscht das Bild oder sind die Reifen an den Aussenkanten stärker verschlissen?

Das Bild gleicht in etwa meinem Problem was ich hier beschrieben habe und so stellt sich für mich nochmals die Frage ob es doch an Kopflastigkeit und Fahrstiel liegen kann.

Zum Thread: http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/113934-cx-2000-bj-78-reifenverschleiß/

Die betroffenen Reifen habe ich gestern entsorgt.

Gruß

Hartmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
vor 8 Minuten, timmS sagte:

Rein formal sind  die SprintClassic mehr ein  Diagonalreifen-Ersatz, also eher auf  einer DS oder ID  passend.

D-Modell und Diagonalreifen? Diagonalreifen gips bei Citroën seit der Einführung des 2CV nicht mehr. Schon der Vorgänger der D-Modelle rollte die letzten Jahre auf Radialreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten, ACCM Gerhard Trosien sagte:

D-Modell und Diagonalreifen? Diagonalreifen gibs bei Citroën seit der Einführung des 2CV nicht mehr. Schon der Vorgänger der D-Modelle rollte die letzten Jahre auf Radialreifen.

Danke für die historische Auffrischung.

Um so wichtiger, dass ein CX auf etwas Passenderem rollt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Trompetentöter sagte:

Hallo

täuscht das Bild oder sind die Reifen an den Aussenkanten stärker verschlissen?

Das Bild gleicht in etwa meinem Problem was ich hier beschrieben habe und so stellt sich für mich nochmals die Frage ob es doch an Kopflastigkeit und Fahrstiel liegen kann.

Zum Thread: http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/113934-cx-2000-bj-78-reifenverschleiß/

Die betroffenen Reifen habe ich gestern entsorgt.

Gruß

Hartmut

 

Liegt vermutlich an beidem. Ich fahre schon mal etwas flott in die Kurzen denn das macht ja wegen der Seitenneigung so viel Spaß, da lass ich´s auch gern mal quietschen :-)

Und bis das Profil runter ist sind sie wahrscheinlich eh zu alt.

oldtimerreifen24.de scheint auch eine gute Quelle zu sein:

 

Reifen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, ACCM Gerhard Trosien sagte:

D-Modell und Diagonalreifen? Diagonalreifen gips bei Citroën seit der Einführung des 2CV nicht mehr. Schon der Vorgänger der D-Modelle rollte die letzten Jahre auf Radialreifen.

Die DS hatte nie Diagonalreifen sondern von Anfang an Radialreifen

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, timmS sagte:

Derzeit scheint es für den 200kmh-IE  wirklich wenige Alternativen zu geben, es sei denn man findet einen Prüf-Ing. der einen Michelin 195/70 14 "T" einträgt.:mellow:

obwohl meiner ein Vollautomat ist , der mit schlappen 181 km/h eingetragen ist, kriegt man nach der üblichen Rechenformel auch keinen T-Reifen(Sommer) eingetragen. Allerdings rennt mein CX trotz Automatic, Tacho knappe 200 nach etwas Geduld. Keine Angst, das mache ich höchstens einmal im Jahr und dann auch nur ganz kurzB).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diese Zwecke habe ich seit Jahren 4 fast unbenutze Kompletträder 185 HR 14 eingelagert, um sie für HU zu montieren. DOT stört die Prüfer oft nicht, wenn nicht brüchig. Keine Sorge, wirklich fahren tue ich die nicht. Fürs Fahren würde ich die separat T Sommerreifen auf Felgen montieren. Habe aber keinen CX mehr, ist über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer noch über doppelt so teuer aber das in etwa hatte ich in Erinnerung, um so erschreckender das ich letzte Woche nur hochpreisiges fand.

Aber ch bleibe die nächsten Jahre dabei, Hankook aufm CX und die vredesteins auf den Saab 96 dem sie durch sein knuddeliges Aussehen noch besser stehen.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich mir mal die Reifen angesehen. Bisher noch keine rissigen Stellen entdeckt.
 
WP_20161216_10_29_05_Pro.jpg
WP_20161216_10_29_26_Pro.jpg


Ich hatte (vom Vorbesitzer) auf dem GSA 2 Vredestein Classic - die waren nach 6 Jahren auch völlig porös. Die Vredestein Classic auf der DS sind etwas älter und sehen noch gut aus.
Gruß Stefan.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in den einschlägigen DS-Foren war bis vor ein paar Jahren die fast einhellige Meinung die, dass der Vredestein Sprint Classic unfahrbar bis gefährlich sei. Das hat sich aber seit geraumer Zeit anscheinend geändert, eventuell hat der Hersteller hier nachgebessert und wesentliche Dinge geändert.

Als ich ich vor knap 3 Jahren vor der Frage stand, welche neuen Reifen ich auf meine DS montiere waren die Meinungen und die damals aktuellen Erfahrungen schon sehr Richtung positiv gegangen so dass ich es mit den Reifen probierte. Bisher kann ich nichts wirklich Negatives berichten, die Reifen fahren sich unauffällig. Und ich fahre mit dem Wagen nicht immer nur langsam und extrem vorsichtig. Sie haben allerdings ein gut vernehmbares Laufgeräusch welches ich bei Geschwindigkeiten bis so ca. 60km/h wahrnehme. Das hatten die Michelin vorher nicht.

Seit geraumer Zeit sind von Nangkang die Classic 001 oder so ähnlich auf dem Markt, die von allen, die sie auf ihren D-Modellen fahren eigentlich sehr gelobt werden. Der Knaller an der Sache: sie haben das Profil des Michelin XVS! Am Anfang noch Innen- und Aussenseite vertauscht, seit aber gefühlt über einem Jahr richtig herum und damit optisch viel angenehmer als die Vredestein. Vielleicht gibts die auch in 185/ 80 R14?

Grüße

Alex

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Fussnote: Man möge auch bitte nicht taiwanische Entwicklungen und Produkte (traditionell mit hohem Anspruch und aus eigenständiger selbstdenkender Entwicklung stammend) mit Erzeugnissen aus Kontinentalchina in einen Topf werfen, welchletztere zuweilen "schnell und billig" hergestellt sind - oft genug auf Anweisung der nach guten Margen strebenden europäischen Auftraggeber, wohlgemerkt (!).

Grüße: bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe jetzt grad die Diskussion um die H-Reifen nicht. Es ging doch um einen 2 Liter. Da würde ich Mischbereifung fahren, wenn er die breite Spur hat: 195/70 vorn und 185/70 hinten. Nicht /80, die kleineren fühlen sich zumindest auf meinem CX besser an. Auswahl gibt es dann genug, auch in H. Aber Mischbereifung gab es ja eigentlich nur bei den kleinen Modellen. Warum auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist diese Mischbereifung denn überhaupt zulässig (in D)? Ich habe sie bei den Sommerreifen auch auf meinem TD und fluche wenn ich die Winterreifen montiere und nur noch Kartoffeln suchen kann, erst gestern auf der Heimfahrt bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mischbereifung ist nur zulässig wenn sie explizit in den Papieren eingetragen ist, ob das bei den frühen CXen der Fall war weiß ich nicht, bei jüngeren Exemplaren ganz sicher nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...