Zum Inhalt springen

Dampfblasenabscheider XM


XM-Irmin

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

bei CX-Basis habe ich kein Glück gehabt, deshalb die Frage: Gibt es schon neue Erkenntnisse zur Verfügbarkeit des Dampfblasenabscheiders  1307HJ?

 

Viele Grüße Irmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den vom c5v6 eingebaut. Irgendwo gibt es auch einen Beitrag dazu. Ist etwas fummelig, das ding ist kleiner. Ich persönlich hätte im nachhinein aber kein Problem damit das Teil durch einen 3 Wege Verbinder  zu ersetzen.

 

viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die beiden großen durch nen 2-Wege verbinden. Der kleine Schlauch zum Ausgleichsbehälter fällt dann weg, da die Funktion des Dampfblasenabscheiders sowieso nicht mehr gegeben ist (auch bei nem 3-Wege-Verbinder nicht). Anschluss oben am Ausgeleichsbehälter noch verschließen.

Oder eben C5 V6. Der liegt bei mir auch schon auf den Einbau wartend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde zum 3 Wege verbinder tendieren. Einfach zusammen stecken mag gehen, aber ich hätte nen schlechtes Gefühl dabei. Als einzige verbindung zum Kühlsystem bliebe nämlich nur der dicke Abgang unten am Ausgleichsgefäs. Ich stelle mir vor das die kleine Leitung auch eine Art Druckausgleich bzw. minimalen Rückfluss zuläßt und nicht nur die unerwünschte Luft abscheidet. Vielleicht liege ich gedanklich auch voll daneben, wer weiß.

 

viele Grüße

Janbo

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Dampfblasenabscheider vom C5 ist hier alles nachzulesen:

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/110922-gesucht-dampfblasenabscheider-xantiaxm-v6/?page=2

 

Ich würde versuchen, den einzubauen. Ich denke mir: Wenn das Teil völlig unnötig wäre, wäre es vom Hersteller nicht verbaut worden.

Kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Dose vom C5 noch die nächsten 2-3 Jahre verfügbar sein wird? Ich will mir das Ding jetzt nicht nach Hause legen. Meine im XM ist noch dicht und wird das auch die nächsten Jahre sein, da abgemeldet ;) 

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch eine Anleitung zum Umbau mit gepostet. Denke auch das der einen Sinn macht , sonst wäre er nicht auch noch beim C5II verbaut worden.

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn kurzerhand weggelassen - allemal besser als der Wasserfall, den der Riss in der Mittelnaht von dem Teil verursacht hat.
Sicher keine dauerhafte Lösung, aber schnelle und einfache "Erste Hilfe".
Ich konnte auf ca. 2.000 km incl. Großstadtdschungel und 200+ auf der Bahn keine Beeinträchtigungen feststellen - wohlgemerkt in der kalten Jahreszeit.
Gruß Stefan
PS: Das Auto war als Teilespender bestimmt und angeschafft. Da konnte man so einen Versuch schon mal machen. Das ist aber keine Empfehlung für eine dauerhafte "Reparatur", zumal es einfache Abhilfe gibt. S.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 22 Minuten, XM-Irmin sagte:

Weil? Mit Klebstoff experimentieren?

Sicher nicht. Mir schwebt eine durable Reparaturlösung vor. Dafür bräuchte ich so ein Ding als Vorlage für die Maße. Ich weiß auch nicht, ob sich das, was ich vorhabe, so verwirklichen lässt. Aber ohne Muster brauche ich gar nicht anzufangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne. ich wollte dir gerade eine PN schreiben aber Du kannst (warum auch immer) keine Nachrichten empfangen. Geht email?

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, XM-Irmin sagte:

Danke and alle Kollegen! Habe in Italien noch einen aus NOS-Beständen bekommen. Liebe Grüsse Irmin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wie bist Du denn auf Italien gekommen? Oder hattest Du dorthin Kontakte (wenn auch über Umwege)?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Teil mit der Cit-Teilenummer in eine Suchmaschine eingegeben. (Nicht google, die liefert immer nur das, wovon die Programmierer überzeugt sind, dass es gut für mich ist.) Da fand ich eine Cit-Vertragswerkstatt, die das Ding um 10,- auf einem italienischen Internetmarktplatz angepriesen hatten. Der Rest war dann ein bisschen italienisch schreiben, übersetzt durch einen onlineübersetzer, und gut wars. Die Italiener wollten sogar mit der XM-Motornummer querchecken, ob das Teil auch wirklich passt. Manchmal darf man auch Schwein haben.

Viele Grüße, Irmin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, XM-Irmin sagte:

Cit-Teilenummer in eine Suchmaschine eingegeben. (Nicht google, die liefert immer nur das, wovon die Programmierer überzeugt sind, dass es gut für mich ist.)

Welche Suchmaschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, XM-Irmin sagte:

Cit-Teilenummer in eine Suchmaschine eingegeben. (Nicht google, die liefert immer nur das, wovon die Programmierer überzeugt sind, dass es gut für mich ist.

https://www.startpage.com/

 

Ein Scherz.

Startpage sucht per Google, nur halt anonymisiert :-)

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Scherz? Dann lach doch. Jedenfalls hatte ich andere Suchergebnisse als mit google und eben auch...

einen neuen Dampfblasenabscheider. :-)

 

PS: Bin allerdings kein IT-Experte, deswegen hast du sicher recht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, XM-Irmin sagte:

Ein Scherz? Dann lach doch. Jedenfalls hatte ich andere Suchergebnisse als mit google und eben auch...

einen neuen Dampfblasenabscheider. :-)

 

PS: Bin allerdings kein IT-Experte, deswegen hast du sicher recht.

 

Ich bin auch kein IT-Experte, aber es steht auf der Startpageseite...

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...