Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nee, wirklich nicht, und ich verdiene auch sonst nicht daran. Außerdem habe ich ja schon darauf hingewiesen, dass man das MoS2-Additiv auch woanders kaufen kann.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, Entenholgi sagte:

@ kr_c5f: Du bist aber nicht zufällig Vertriebsleiter bei Liqui Moly? ;)

Gruß

Holgi

 

Das wäre eine Umsatzsteigerung ( wenn man bei 61 Nutzern mit 2 Fläschen rechnet ) von ca. 1.600€.

Da fliegen bestimmt die Sektkorken....:D

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spaß beiseite!

Eine Absenkung des Luftdrucks ergibt beim Xantia lediglich ein unpräziseres Fahrverhalten - vor allem beim Lenken. Ein Komfortgewinn ist nicht spürbar. Dies liegt m.M.n. an der Serienbereifung (185/65 oder 205/60)  - da ist eben noch "Luft" im Reifen - im Vergleich zum C5 III ;).

Eine Verbesserung der Federung wird auch nicht mit der Zugabe von MoS2 erreicht - da helfen nur u.A. gute Federkugeln! Die Verbesserung liegt im Ansprechverhalten der Federung. Bei guten Straßen wird man keinen Unterschied bemerken, allerdings wenn Teerflicken und kurze Stöße ins Spiel kommen, wird das Fahrwerk sehr viel ruhiger und rollt samtiger über die Flicken hinweg.

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, khs2212 sagte:

Eine Absenkung des Luftdrucks ergibt beim Xantia lediglich ein unpräziseres Fahrverhalten - vor allem beim Lenken. Ein Komfortgewinn ist nicht spürbar.

Ja, das kann durchaus sein. Das muss man halt für jedes Auto und jede Reifenmarke ausprobieren. Einen Xantia habe ich nie gefahren, daher kann ich zu diesem Wagen nichts sagen.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, khs2212 sagte:

Eine Verbesserung der Federung wird auch nicht mit der Zugabe von MoS2 erreicht - da helfen nur u.A. gute Federkugeln! Die Verbesserung liegt im Ansprechverhalten der Federung. Bei guten Straßen wird man keinen Unterschied bemerken, allerdings wenn Teerflicken und kurze Stöße ins Spiel kommen, wird das Fahrwerk sehr viel ruhiger und rollt samtiger über die Flicken hinweg.

Du beschreibst exzellent, auf welche Weise MoS2 den Komfort verbessern kann.

Beim C5-III kommt noch hinzu, dass die Rollneigung um die Längsachse auch auf guten Straßenoberflächen sehr störend ist. Um das auszulösen, genügen auch sanfte Bodenwellen und Änderungen der Fahrbahnneigung.

Mit MoS2 ist das vorbei.

(Das reimt sich ja; vielleicht sollte ich doch noch ins Marketing wechseln...)

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Beim C5-III kommt noch hinzu, dass die Rollneigung um die Längsachse auch auf guten Straßenoberflächen sehr störend ist...

Worauf führst du das zurück, ich meine die geringere Rollneigung mit MoS2?

Ist eine ehrliche Frage, ich kann mir den Zusammenhang nicht so recht vorstellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, Juergen_ sagte:

Worauf führst du das zurück, ich meine die geringere Rollneigung mit MoS2?

Das hat mit dem Übergang von der hohen Haftreibung (1) über die geringere Mischreibung (2) bis zur Flüssigkeitsreibung (3) zu tun. Die Stribeck-Kurve veranschaulicht diesen Zusammenhang:

large.Stribeck-Kurve.png.f6d513486d6c915c4babc92c62299a65.png

Bei jedem Anlaufen des Federkolbens aus dem Stillstand muss erst die hohe Haftreibung (1) überwunden werden.

Diese Haftreibung macht es der HP unmöglich, ihre tatsächlichen Federungsqualitäten zu beweisen. Sie kann nämlich nur federn, was vom Federzylinder an die Hydraulik in Form einer Auslenkung durchgereicht wird. Die Haftreibungskraft jedoch wird quasi an Hydraulik und Federkugel vorbei direkt in die Karosserie eingeleitet.

Beidseitige Straßenunebenheiten werden daher als kurze Stöße fühlbar (die Stöße sind kurz, weil schon bei Erreichen der Mischreibungsphase (2) die weiche Federung übernimmt).

Einseitige Straßenunebenheiten wie Bodenwellen bewirken asymmetrische Krafteinleitungen in die Karosserie, und daraus ergeben sich den Hebelgesetzen folgend Kippmomente um die Längsachse des Autos (Rollen genannt). Diese Erscheinungen halten länger an, weil sanfte Bodenwellen keine hinreichend hohen Kräfte aufbauen können, um die Haftreibungskraft zu überwinden.

MoS2 verringert die Haftreibungskraft der Phase (1) auf weniger als die Hälfte. Entsprechend schwächer sind die feinen, kurzen Stöße von Kanaldeckeln und Querfugen spürbar. Die Rollneigung um die Längsachse sinkt auf guten bis mittleren Straßen unter das Niveau der Wahrnehmungsschwelle. Auf schlechteren Straßen ist sie immer noch deutlich schwächer als bei anderen Autos.

Weitere Fragen dazu? Gerne.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe es auch getan!
375 ml  MoS2 sind seit ca. 2 Wochen im LHM:D
Habe ca. 2L LHM abgesaugt, da das MoS2-Zeug reingekippt, ordentlich vermischt und und zurück in den LHM-Bottich.
Dann natürlich etwas Gymnastik.
positiv ist:
   kurze Stöße, Gullydeckel werden viel besser geschluckt .
   das unschöne Knarzen von einem Federbein beim manuellen Höhe ändern ist weg:)
   die Ströhmungsgeräusche der Servolenkung bei Volleinschlag  ist wesentlich leiser
negativ ist:
 das schön grüne LHM hat jetzt eine grässliche graugrüne Farbe:(
Mal sehen wie sich das auf der Hofeinfahrt auswirkt wenn's wieder mal undicht ist und tropft. 

Gruß


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebenfalls eingefüllt in mein uralt c5. zunächst leichte verhärtung, jetzt nach ein paar hundert km gefühlt etwas weicher. könnte auch einbildung sein, da ich zuvor keine konkreten probleme mit der federung hatte (die hätten verschwinden können) und einfach nur neugierig war ;) auf jeden fall reagieren beim manuellen hoch- und runterfahren beide achsen jetzt etwas gleichmäßiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich das hier lese, muss ich dem zustimmen. Mein Xantia hatte beim Absenken auch ein Knarzen aus dem vorderen Bereich, welches jetzt, nach der Zugabe von MoS2, nicht wieder aufgetreten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Koelner sagte:

ebenfalls eingefüllt in mein uralt c5. zunächst leichte verhärtung, jetzt nach ein paar hundert km gefühlt etwas weicher. könnte auch einbildung sein, da ich zuvor keine konkreten probleme mit der federung hatte (die hätten verschwinden können) und einfach nur neugierig war ;) auf jeden fall reagieren beim manuellen hoch- und runterfahren beide achsen jetzt etwas gleichmäßiger.

Keine Probleme mit der Federung? Irgend etwas scheint mit deinem Popometer nicht in Ordnung zu sein. Ich fand den Wagen an den 2 Tagen, an denen ich ihn gefahren habe, schon ziemlich unsensibel in der Federung. Das geht bestimmt noch besser.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, GuenniTCT sagte:

Keine Probleme mit der Federung? Irgend etwas scheint mit deinem Popometer nicht in Ordnung zu sein. Ich fand den Wagen an den 2 Tagen, an denen ich ihn gefahren habe, schon ziemlich unsensibel in der Federung. Das geht bestimmt noch besser.   

wusste ichs doch, dein zweitägiges martyrium in meinem c5 wirst du mir irgendwann heimzahlen ;) aber im ernst: der wagen hat mich jetzt federungstechnisch nie zum orgasmus gebracht, aber konkrete probleme gab es derzeit keine. 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, GuenniTCT sagte:

Irgend etwas scheint mit deinem Popometer nicht in Ordnung zu sein.

Ansichtssache. Da hat halt jeder seinen eigenen Stand- (oder Sitz-)punkt:

" ...waren beide Mitfahrer wohl mit durchschnittlichen Popometer ausgestattet (welche daran erkennbar sind, dass sie nur in extremen Ausnahmesituationen zu einer anderen Bewertung als „Och, federt doch eigentlich ganz gut!“ kommen)."

Ich weiß nicht, ob es eine Gabe oder eine Plage ist, überdurchschnittlich sensibel für den Abroll- und Federungskomfort zu sein.

 

Bearbeitet von kr_c5f
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend, nach 2,5 stündigem Parken, wars mal wieder so weit: Die Karre hoppelte nur so über alle kleinen Unebenheiten. <10 km/h fahren (wurde gleich von jemanden gefragt, ob das Benzin alle sei) , auf Tiefstellung- dann wiede hoch, und es war wieder besser.

Ich kann mir das mit dem Ab-Zu-schalten der Zusatzkugeln nicht erklären. Aber die Federung ist doch in der <40 km/h Stellung auch bolliger. Vielleicht liegt die Störung ja in der aktuellen Fahrzeughöhe, die aus irgendwelchen Gründen manchmal fehlerhaft ist.

Ich werde also ab sofort einen Zollstock mitnehmen und die Höhe ggf. messen; drinsitzend, bei geöffneter Türe Schwellerkante- Straße. Bin auf die nächste 'Komfortstörung' gespannt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, dass Du das schreibst, hatte ein ähnliches Erlebnis gestern mit dem Xantia. Er stand ein paar Tage und auf einer Fahrt durch die Innenstadt (einmal nach Ingolstadt, durch Ingolstadt durch und retour) war er am Anfang wieder recht hart und wurde erst auf der Rückfahrt wieder weicher. Wie ist das bei den anderen MoS2-Benutzern, habt ihr auch Veränderungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2017 at 10:24 , UliK-51 sagte:

Ich werde also ab sofort einen Zollstock mitnehmen und die Höhe ggf. messen; drinsitzend, bei geöffneter Türe Schwellerkante- Straße.

Eine Messung am Schweller halte ich für zu ungenau. Dazu gibt es einen Eintrag im C5-Forum:

Zitat

Halte ich einen Zollstock senkrecht durch den Radmittelpunkt und setze den Nullpunkt auf der Straße auf, dann lese ich für die äußere Kotflügelkante vorne 71,2 und hinten 71,1 cm ab:

http://www.bilder-hochladen.net/files/l5ei-r-02e7-jpg.html
Wegen der Ableseungenauigkeit und der Fertigungsschwankungen der Karosserie kann das nur ein grober Anhaltspunkt sein, aber in Normalstellung des Fahrwerks ergeben sich wiederholt genau diese Werte, egal ob der Wagen vorher abgesenkt oder angehoben wurde und ob der Motor steht oder läuft. 
Erst im um eine Stufe erhöhten Niveau (das man bis 40 km/h fahren darf) steht er vorne deutlich höher als hinten: 76,2 versus 74,3 cm. 

Hinweis: Reifen des Format 225/55R17 haben einen größeren, statischen Rollradius von 312 mm (statt der 309 mm meiner 225/60R16). Das macht dann also 3 mm mehr.


 

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Kwashiorkor sagte:

Lustig, dass Du das schreibst, hatte ein ähnliches Erlebnis gestern mit dem Xantia. Er stand ein paar Tage und auf einer Fahrt durch die Innenstadt (einmal nach Ingolstadt, durch Ingolstadt durch und retour) war er am Anfang wieder recht hart und wurde erst auf der Rückfahrt wieder weicher.

Lustig, dass an Oleopneumatiken verschiedener Generationen, die kein einziges Bauteil gemein haben, solche gleichen Phänomene auftreten. 

Mit der Zugabe von MoS2 hat das zumindest beim C5 nichts zu tun. Im C5-Forum gibt es einen Thread "Vorübergehend verhärtende Federung" mit fast 300 Beiträgen und knapp 13.000 Zugriffen, der mehr als ein Jahr vor Beginn des MoS2-Straßenversuchs eröffnet wurde:

http://www.c5forum.de/viewtopic.php?f=18&t=18216

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soderle. Ich hab jetzt auch ca. 350 ml in den XM Y4 Break gekippt....

Auf den ersten ca. 200  gefahrenen km kann ich bestenfalls eine Veränderung im absolut subjektiven Bereich feststellen, eher garkeine. Mal sehen, ob sich nochwas ändert. viele kurze Stöße hintereinander bei 40 - 60 km/h filtert(e) er quasi garnicht. Bzw. manchmal fast gut und manchmal (überwiegend) so, daß die ganze Karosserie, samt Insassen erzittert. Ein absoluter Rückschritt zur Stahlfederung des ZX !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten, silvester31 sagte:

Auf den ersten ca. 200  gefahrenen km kann ich bestenfalls eine Veränderung im absolut subjektiven Bereich feststellen, eher garkeine.

Den XM hast Du noch nicht lange. Ich habe nicht alle Deine Beiträge durchgesehen: Dass die Kugeln genug Druck haben, ist überprüft worden? MoS2 kann erst dann eine spürbare Verbesserung bringen, wenn alles Wesentliche in Ordnung ist.

Zudem scheinen die Möglichkeiten des XM in der Tat begrenzt zu sein. marc1234 ist der Meinung, dass sein C5-I, der ja nicht gerade den Ruf einer Sänfte hat, jetzt komfortabler federt, als es sein XM einst tat.

Übrigens muss man zumindest beim C5 schon mal 500 bis 1000 km fahren, bevor sich etwas bessert. Manchmal (in ca. 5 von 65 Fällen) wartet man auch vergebens. Dann bleibt wenigstens der Vorteil geringeren Verschleißes.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beitrag sollte auch nicht als Verriß gedacht sein ! Mir ist auch klar, daß es gut eine Weile dauern kann, bis sich ein Effekt einstellt. Deswegen werde ich weiter beobachten / berichten. Die Kugeln sind sämtlich NEU, die eine, die älter ist, wurde Druckgeprüft und lag da bei 90% des Solldrucks. Ansonsten macht das Hydractiv laut Lexia exact das, was es soll. Nur laut meinem Popometer nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2017 at 17:15 , Milou sagte:

Tja, wird wohl Zeit den Hersteller zu bitten, das Additiv in der richtigen Farbe anzubieten.

Dann jammern die Jungs rum, dass das Motoröl auf einmal grün aussieht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 17.6.2017 at 11:34 PM, kr_c5f said:

 

>>Eine Messung am Schweller halte ich für zu ungenau. Dazu gibt es einen Eintrag im C5-Forum:<<

Nicht genau genug? :D

Wie genau soll es (für Dich) denn sein? Ich messe auf waagerecht ebener Straße, natürlich nicht genau mit dem Zollstock in ein Schlagloch hinein, und es sind immer 24,0 cm. Eine Abweichung von 0,5 cm und mehr würde ich bemerken.

Der von Dir zitierte Kotflügelkantenmesser gibt 1/10 cm an, Das halte ich für übertrieben genau, und außerdem verlangt es eine andere Meßmethode als mit dem Zollstock. (Stichwort: Parallaxenfehler)


 

 

Bearbeitet von UliK-51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitte Oktober letzten Jahres war ich, angefixt von der Berichterstattung im C5 Forum, so weit;  der Dicke bekam eine Dose MoS2.   Durch fleissige Federungsgymnastik stellte sich relativ schnell das Gefühl ein, daß der Wagen tatsächlich sanfter wurde,  insbesondere auf kurz aufeinanderfolgenden Unebenheiten scheint er mir durchaus gravierend gewonnen zu haben.   Ob das nun Wirkung oder Einbildung ist - es dauert jetzt 8 Monate an und somit hat sich's auf jeden Fall gelohnt.  Ich glaube aber nicht, das es nur Einbildung ist,  denn zuvor zeigte der C5 'Manieren' die mir echt mißfielen,  auf Streckenabschnitten die ich regelmässig fahre, und auch in den Härtefällen hab ich nun kaum mehr Grund mich zu ärgern.

Was mag dieses Wundermittelchen wohl in meinem ollen GS bewirken ?  Der schwebt ja eh schon.....   Egal, nach den guten Erfahrungen im C5 und anbetrachts dessen,  das ich mir  keinen gravierenden Nachteil vorstellen kann hab ich auch dem GS vor einigen Wochen diese Wundertinktur :rolleyes: gegeben.  Gleich doppelt - das hydropneumatische System bekam ein Dösschen,  der Motor auch.   Was soll ich sagen ? - es scheint tatsächlich wie'n Wundermittel.    Während ich an der Hinterachse keine Veränderung wahrnehmen kann (da sind auch überholte Federbeine, neue Lager und sehr weiche Kugeln drin) benehmen sich die Vorderhufe wie nach einer Kernsanierung.  Hatte ich schon zuvor keinen konkreten Anlass zur Klage so merke ich jetzt doch,  das das Ansprechverhalten suboptimal war,  denn das wurde eindeutig besser.  Ganz gravierend eine andere Geschichte:  während sich der GS vor der MoS2 gabe aus der 'Schlafstellung' recht mühsam hochkämpfte springt er nu fast schon, also..... springen ist natürlich übertriebene, aber es ist schon faszinierend wie er nu Luft holt (Druck aufbaut....) und sobals genug Druck da ist schön in einem kurzen Zug, ohne zu zucken, hochfährt.  Identische Funktion auch, wenn man ihn manuell noch weiter anhebt.  Geil - eine doch recht gravierende Veränderung zum Besseren, finde ich.

Auch im Motor kann ich vom ersten Effekt berichten.   Meine Nockenwellen klappern etwas   (wer den GS nicht kennt:   das ist zwar nicht normal im Sinne muss so, war ab Werk so;  es ist aber relativ normal bei Motoren wenn sie älter werden,  und ich hab' noch keinen GS erlebt der daran zugrunde gegangen wäre;  die klappern halt..... bis 300.000 km)   Etwa 400 - 500 km nach der Zugabe des MoS2 - sapperlot,  es klappert fast gar nicht mehr.   Man muss schon sehr konzentriert und in der Erwartung des Geräusches lauschen, um es überhaupt noch wahrzunehmen.

Nach all diese guten Erfahrungen würde ich nun gerne den Cactus gleichermaßen verwöhnen;  aber leider hab ich bislang den LHM behälter noch nicht gefunden :rolleyes:

Jedenfalls an dieser Stelle mal ein Dankeschön an kr_c5f  für den Tip und die Hingabe mit der er uns Nicht-Überzeugte beackert !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...