Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Danke!

Je mehr glaubwürdige Anwenderberichte, umso mehr Citroens mit HP dürfen auf besseren Verschleißschutz hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Freitag letzter Woche bin ich auch mit dabei. (mit meiner neuen X1)
Bremsen hinten entlüftet und rund 350ml LiquiMoly ins Faß. Ein paar Kniebeugen und seitdem rund 500 km gefahren.
Mir kommt es auch vor, daß die X1 leichter/schneller einfedert bei Trennfugen und einseitigen Löchern. Ich meine aber, daß sie bei Trennfugen lauter geworden ist, aber weniger Bewegung in die Karosserie leitet.
Auch steht sie heute aus der Liegend-Stellung jetzt zügig und richtig gleichmäßig auf. Sonst ging es vorne immer nur in Stufen.

Macht Spaß!  Danke kr_c5f hätte ohne diesen Thread wahrscheinlich nie an so was gedacht.
Mal schauen wie es sich weiter entwickelt.

Fred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für einen Xantia X2 HDI fit gemacht. Der bekam vor 8 Tagen 300 ml MoS2. Seitdem
Ist er 1500 km gefahren. Lasse ich Ihn jetzt Gymnastik machen hat er vorn nur noch ganz minimales Rucken beim hochfahren was vorher deutlich ausgeprägt war. Weiteres kann ich dazu nicht schreiben da ich das Fahrzeug nicht regelmäßig bewege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr interessant, dass hier diverse User das gleiche Erlebnis mitteilen. Hinten keine spürbare Änderung und vorne ein deutlich besseres Ansprechverhalten. Es scheint also etwas dran zu sein.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, GuenniTCT sagte:

Ich finde es sehr interessant, dass hier diverse User das gleiche Erlebnis mitteilen. Hinten keine spürbare Änderung und vorne ein deutlich besseres Ansprechverhalten. Es scheint also etwas dran zu sein.

Ja, die Federung ist ja vorn mit dem senkrechten Zylinder nicht gerade optimal in Sachen Ansprechverhalten. Da muß sich die Reibung wesentlich mehr auswirken als hinten. Da durch das MoS2 die Haftreibung wesentlich verringert wird, klingt das für mich logisch. Aber ohne die Vorversuche hier in der Gruppe, hätte ich mich nicht getraut was anderes als LHM in die Hydraulik zu füllen.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, chrissodha sagte:

Nach all diese guten Erfahrungen würde ich nun gerne den Cactus gleichermaßen verwöhnen;  aber leider hab ich bislang den LHM behälter noch nicht gefunden :rolleyes:

Dem Motor kanns nicht schaden, dann gibs halt in die Maschine statt in die Federung... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, GuenniTCT sagte:

Ich finde es sehr interessant, dass hier diverse User das gleiche Erlebnis mitteilen. Hinten keine spürbare Änderung und vorne ein deutlich besseres Ansprechverhalten. Es scheint also etwas dran zu sein.
 

McPherson... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, chrissodha sagte:

ts ts ts.... McPherson am GS ?

Nachsitzen ! :P

Naja, Günni hat einen Xantia. Und der hat McPherson. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das ganze gerne mal messtechnisch objektivieren: Also das Losbrechmoment an der Vorderachse mittels Kraftwaage messen, vor und nach Zugabe von MoS2 unter möglichst gleichen Bedingungen wie Temperatur, ebener Stellplatz etc... Oder hat das schon jemand probiert?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, sprotte sagte:

Ich würde das ganze gerne mal messtechnisch objektivieren: Also das Losbrechmoment an der Vorderachse mittels Kraftwaage messen, vor und nach Zugabe von MoS2 unter möglichst gleichen Bedingungen wie Temperatur, ebener Stellplatz etc... Oder hat das schon jemand probiert?

Das würde mich auch interessieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, sprotte said:

Ich würde das ganze gerne mal messtechnisch objektivieren:
 

Mir würden schon Vergleichsfahrten genügen. Ich habe hier im Raum Aachen einen 'Parcours' mit allen denkbaren Straßenzuständen (außer Kopfsteinpflaster), ca. 20 km lang in sehr schöner Gegend (Nordeifel)

Wer also einen Hydropneumatikwagen (mit oder ohne MoS2, von DS bis C6) oder C5 mit Stahlfedern hat und interessiert ist, die Runde mal mit seinem, mal mit meinem Citroen  (C5III mit 6% MoS2)  zu zu Vergleichszwecken zu fahren, kann ja mal Kontakt zu mir aufnehmen. Skoda Superb mit adaptivem Fahrwerk interessiert mich auch.

Grüße, Uli

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, UliK-51 sagte:

Mir würden schon Vergleichsfahrten genügen. Ich habe hier im Raum Aachen einen 'Parcours' mit allen denkbaren Straßenzuständen (außer Kopfsteinpflaster), ca. 20 km lang in sehr schöner Gegend (Nordeifel)

Wer also einen Hydropneumatikwagen (mit oder ohne MoS2, von DS bis C6) oder C5 mit Stahlfedern hat und interessiert ist, die Runde mal mit seinem, mal mit meinem Citroen  (C5III mit 6% MoS2)  zu zu Vergleichszwecken zu fahren, kann ja mal Kontakt zu mir aufnehmen. Skoda Superb mit adaptivem Fahrwerk interessiert mich auch.

Grüße, Uli

Na eigentlich müsste man das so machen, dass man die Strecke mit einem Auto fährt, dann das MoS2 zugibt, das Auto Kniebeugen machen lässt und die gleiche Strecke nochmals fährt. Wer es ganz genau machen will, kann ja den Wagen vor der ersten Runde schon mal Kniebeugen machen lassen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Kugelblitz said:

Na eigentlich müsste man das so machen, dass man die Strecke mit einem Auto fährt, dann das MoS2 zugibt, das Auto Kniebeugen machen lässt und die gleiche Strecke nochmals fährt.

So ungefähr habe ich es gemacht (3%MoS2), ohne nennenswerte Unterschiede festzustellen. Einige Zeit später habe ich auf ca. 6% MoS2 erhöht. Nach anfänglicher Verhärtung (ca. 700 km) war es dann wieder wie vorher.  Also wäre ein Fahrvergleich mit dem Wagen eines Euphorikers mit dem eines 'Merkt-nix' wie mir aufschlußreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Gegensatz zu vielen anderen lief das bei mir anscheinend umgekehrt ab. Bei Einfüllen des MoS2 sofort eine deutliche Verbesserung und nun, nach etwa 3000km, federt das Wägelchen leider ziemlich schlecht. 

Ich kann das nicht auf das MoS2 schieben, es ist durchaus möglich, dass irgend etwas anderes im hydraulischen System nicht in Ordnung ist und es zufällig zusammenfiel. Im Moment sind die Kugeln heißer Kandidat, vielleicht stimmt auch was mit der Höhe nicht. So kann es auf jeden Fall nicht bleiben und ich schaue mal, dass ich was herausfinde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, Kwashiorkor sagte:

nun, nach etwa 3000km, federt das Wägelchen leider ziemlich schlecht.

Federt er bei hohen Außentemperaturen schlecht?

Vielleicht ist der Xantia gegen kleine Reifendruckänderungen empfindlicher als bisher angenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federt er bei hohen Außentemperaturen schlecht?

Vielleicht ist der Xantia gegen kleine Reifendruckänderungen empfindlicher als bisher angenommen.

 

Nun, jetzt im Moment tut er das. Hatte vorgestern 2,5 bar bei warmen Reifen (100km) rundum.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Kwashiorkor sagte:

Hatte vorgestern 2,5 bar bei warmen Reifen (100km) rundum.

Bei fast jedem Frontantriebler bedeutet gleicher Druck vorne und hinten, dass die nur etwa ein Drittel des Fahrzeuggewichts tragende Hinterachse zu hart abrollt. Für Deinen Wagen empfiehlt der Dunlop Tyre Manager daher 2.3/2.0 bar (VA/HA): 

http://dunlop.tiremanager.eu/article/tyres/car_selection/tyres/resetFilter/true/PKWIDCode/P00003890002896

Das könntest Du wenigstens mal ausprobieren, um zu überprüfen, ob die Verhärtung mit dem Druckanstieg aufgrund des heißen Wetters zu tun hat. Wobei dann natürlich auch andere Xantia-Fahrer eine härtere Federung melden müssten.

Beim C5 ist es übrigens umgekehrt. Da freuen sich alle auf warmes Wetter, weil die Federung meist besser wird.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, UliK-51 sagte:

So ungefähr habe ich es gemacht (3%MoS2), ohne nennenswerte Unterschiede festzustellen. Einige Zeit später habe ich auf ca. 6% MoS2 erhöht. Nach anfänglicher Verhärtung (ca. 700 km) war es dann wieder wie vorher.  Also wäre ein Fahrvergleich mit dem Wagen eines Euphorikers mit dem eines 'Merkt-nix' wie mir aufschlußreich.

Dann wäre die Frage, ob die Federung wieder auf die gleichen Werte wie vorher zurück geht, man das aber wegen der vorherigen Verhärtung als Verbesserung verbucht... ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2017 at 21:09 , Kwashiorkor sagte:

Bei Einfüllen des MoS2 sofort eine deutliche Verbesserung und nun, nach etwa 3000km, federt das Wägelchen leider ziemlich schlecht. 

Vorausgesetzt, Dein Xantia federt nicht derart schlecht, dass ein Defekt außer Frage steht, so würde ich an Deiner Stelle erst einmal gar nichts tun und einfach nur abwarten.

Bei meinem C5 hatte es rund 10.000 Kilometer gedauert, bis sich der tadellose Abroll- und Federungskomfort wirklich dauerhaft konsolidierte. Seither durfte ich ca. 45.000 km konstant komfortabel gleiten.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe heute den zweiten Xantia mit dem mos2 gefüttert den x1.0 mit Hydractive von meiner Mutter,

Ich bin mal gespannt ob sich vielleicht die leichten zickereien vom Mengenteiler legen

 

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, kini81 sagte:

Ich habe heute den zweiten Xantia mit dem mos2 gefüttert ...

Hatte es denn beim ersten Xantia etwas genützt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der X2 HDI hat das hochfahren in Stufen wieder etwas ausgeprägter. Ich bin sicher zusätzliche Kilometer helfen. Die stehen auch bevor. Heut geht's ab nach Kroatien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: MoS2 kann Verschleiß nicht rückgängig machen. Es kann ihn nur verzögern und die Folgen bereits fortgeschrittenen Verschleißes dank geringerer Reibung vorübergehend kaschieren.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn mit der Durchmischung des LHM aus, wenn man "nur" fährt, also keine Kniebeugen und funktionierendem Antisink ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...