Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Am 10.6.2017 at 18:49 , Entenholgi sagte:

Habe es auch seit einigen Tagen drin in einem Xantia X1 ohne Hydractive. Kostet schon Überwindung, die Pampe ins Fass zu schütten.

Ergebnis:

Komfortverlust: nicht spürbar

Komfortgewinn: nicht spürbar

Geldverlust: spürbar und sogar real nachweisbar

Also für mich absoluter Flop :-(

Könnte es sich in Bezug auf die bisher hier veröffentlichen Erfahrungen um eine Art Kollektivsugesstion handeln?

Gruß

Holgi

"Absoluter Flop" nur, solange bloß die enttäuschte Hoffnung auf mehr Komfort berücksichtigt wird. Dieser stellt sich zumindest subjektiv nicht immer ein; das ist kein Wunder, wenn man bedenkt, wie viele Faktoren darauf Einfluss haben.

Die dank MoS2 verminderte Reibung hingegen ist eine Tatsache, die in unzähligen wissenschaftlichen Studien entweder selbst Gegenstand der Untersuchung war oder als einstellbarer Parameter genutzt wurde. Weniger Reibung bedeutet weniger Verschleiß; bei einem Youngtimer wie dem Xanta ist das gewiss kein geringer Nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gestern getan. Mit einem Blasenkatheterschlauch und einer 100ml Spritze 250 ml LDS abgesaugt und entsprechend MoS2 aufgefüllt bei km 28000. Anschließend 5 x Gymnastik. Bin gespannt, wie es sich entwickelt.
Habe den Wagen erst einen Monat. Es war federungsmäßig schon ein Riesenschritt nach vorne gegenüber dem Vorgäner C5 II aus 2007.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich auch das LHM+ meines XM mit MoS2 gepanscht. Zuerst habe ich ca. 3dl LHM+ mit einer manuellen Saugpumpe abgepumt und dann 325ml LM Oil Additiv (1x 1012 und 1x 1011) ins Fass eingefüllt. Diese Menge entspricht einem Anteil von 6.5% der Füllmenge von 5l beim XM mit dem ES9J4 Motor.
Anschliessend 2-3 Kniebeugen und ein paar mal das Lenkrad voll eingeschlagen um das MoS2 etwas mit dem LHM+ zu vermischen.

Auf der kurzen Fahrt in die nächste Stadt und zurück konnte ich noch keine Veränderung feststellen (habe ich auch noch nicht erwartet). Ich werde jedoch wieder berichten, sobald eine längere Strecke zurückgelegt ist.

Schwebende Grüsse
Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´s in meinem 207er helfen würde, wär´s schon drin.

Der ist ein echter Bandscheibenkracher:(

Bearbeitet von Hydrochonder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, kr_c5f sagte:

... zwei Rückmeldungen fehlen noch für eine schöne, runde Zahl ...

na, dann sorge ich mal dafür, dass es nur noch eine Rückmeldung zur runden Zahl braucht :):

88er BX 16V mit ca. 210.000 km, bislang unauffällige vordere Federbeine (kein Knarzen, ruckfrei), jedoch im Vergleich zu meinen anderen BXen im Stand vorne eine etwas höhere Losbrechkraft beim "Runterdrücken". Das Popometer war hin und wieder unzufrieden - er hatte gute, aber zwischendurch auch einige schlechte Tage...

Gegen Ende der Saison '17 noch ca. 1000 km mit MoS2-Zusatz ( LiquiMoly,  große Dose) gefahren --> Veränderungen:  geringere Losbrechkraft im Stand, geschmeidigeres Abrollen, subjektiv spürbare Komfort-Verbesserung hin zu insgesamt mehr HP-feeling.... Hydraulikpumpe / Druckregler arbeiten jetzt leiser; gelegentliches leichtes Rupfen der Servolenkung bei Volleinschlag hat sich reduziert, Lenkung kommt mir insgesamt etwas leichtgängiger vor. 

subsummiere: ein Effekt ist eindeutig da, und in meinem Fall: positiv!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und ich wäre dann die Nr.  100 B)

Citroen C5 V6 Break 2002 / <> 470 000 Km , noch die ersten Kugeln.

Per Bremsenentlüfter 300 ml abgesaugt und 325 ml MoS2 von LiquiMoly hinzugefügt.

Die nächste Zeit wird zeigen ob es etwas bringt.

C5gaser

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Status 171218: Es sind 100 Fahrzeuge bekannt, deren Hydraulikflüssigkeit ein MoS2-Additiv hinzugegeben wurde

Es freut mich sehr, dass trotz der postfaktischen Zeiten, in denen wir gerade leben, und obwohl der Hersteller von allen Zusätzen abrät, so viele Citroen-Fahrer sich allein mit technischen Argumenten überzeugen ließen.

 

 

Teilnehmer des ACC-Forums:

• ACCM andrefrey (BX, keine Komfortverbesserung spürbar)
• accmzöbix
• ACCM Fred (Xantia, "Mir kommt es auch vor, daß die X1 leichter/schneller einfedert bei Trennfugen und einseitigen Löchern...")
• ACCM Jell (Xantia)
• ACCM cxtgi (CX, "... habe auch den Eindruck, dass das Federungsverhalten bei harten Stößen weicher geworden ist")
• amalfi ("...meine Werkstatt...war vom sanften Federn meines C5 begeistert und überlegt, das auch einzusetzen")
• Amokhahn (3 Xantia)
• AX furio (88er BX 16V mit 210.000 km, „geschmeidigeres Abrollen, subjektiv spürbare Komfort-Verbesserung hin zu insgesamt mehr HP-Feeling“)
• C5gaser (C5 V6 Break 2002 mit 470.000 km)
• Citroklaus (BX, „er ist vorne wieder geschmeidiger geworden, nimmt Querfugen ohne harte Schläge und knarzt und ruckelt beim Anfahren und Verlassen der Höchstposition nicht mehr“)
• Dr.Jones (Y4 2,1TD Break 373.000, X2 V6 Break 341.000)
• Entenholgi (Xantia, „keinerlei Veränderung“)
• fantaweather (C6, „das Federungsverhalten hat sich definitiv gebessert. Das Schwingen … ist viel weicher und lang anhaltender als vorher. Bei den Gullideckeln und Fahrbahnfugen … keine grosse Verbesserung …“)
• F_B_92 (der C6 seines Vaters; „Insgesamt scheint er minimal feiner abzurollen, sowie weniger um die Längsachse zu schaukeln“)
• fredo (ein CX und ein BX; zum BX: „Der  Federungskomfort hat sich fundamental verbessert …. Er steht auch völlig ruckfrei auf.“)
• FSB164 („Ich bin begeistert! Schlaglöcher, Bahnübergänge und Kanaldeckel werden deutlich weicher abgefedert.“)
• Gerd Kruse (XM 2,0 16V, Bj. 1999, „Nach jetzt ca. 600 km hat sich das Federungsverhalten erheblich verbessert.“)
• GuenniTCT (Xantia X1, "Sehr gutes Ansprechverhalten. Insgesamt fühlt sich das ganze Fahrwerk deutlich geschmeidiger an.")
• HDI JUNKIE (Xantia)
• Higgins* ("Geil! Das Hin- und Herschaukeln um die Längsachse hat sich sehr vermindert, kurze Stöße werden noch weniger...weitergegeben...")
• Hydrochonder (C5 III)
• Icksemm (C6, keine Komfortverbesserung, vordere Federzylinder 4.000 km nach Zugabe von MoS2 undicht; es handelte sich um Ersatzteile von 2010 mit einer Laufleistung 100.000 km; die ab Werk verbauten Federzylinder waren ebenfalls nach 100.000 km undicht geworden)
• JanBo.Sattler (Xantia)
• jeme (C6, "Leichtes und mittleres Flickwerk in der Straße sind kaum noch wahrnehmbar. Das wippen und schwimmen ist nicht mehr vorhanden. Die Pumpe ist kaum noch hörbar.")
• Juergen_
• Jürgen (C6; „Die Fahrtverhinderungshückel in unserer Siedlung werden besser genommen (Schläge nicht so hart und im Klang leiser), auf Strecke schwingt er beim Einfedern kaum noch nach, fühlt sich an wie vorher beim Einschalten des Sportmodus.“)
• khs2212 ("An meinem X2 war der Effekt sofort zu spüren - bin nach wie vor begeistert!")
• kini81 (2 Xantia)
• Koelner (C5-I V6, "nach ein paar hundert km gefühlt etwas weicher")
• Kwashiorkor (Xantia, "... der Unterschied ist krass. Die Lenkung läuft leichter und die Federung ist deutlich besser.")
• McDudel (C5, "...werden die kurzen Stöße nicht mehr so durchgereicht...")
• mopi134 (seit >20.000 km, mit deutlicher Verbesserung des Abrollkomforts)
• Pallas D (C5-I Break, "besseres Ansprechen auf kleinere Unebenheiten, Lenkung fühlt sich leichter an")
• Remike (Xantia, "kurze Stöße, Gullydeckel werden viel besser geschluckt.")
• Robustfetischist (C5-I, "...das ordentlich spürbare Bocken und "Klemmen" was er vorher vor allem beim Beschleunigen über Unebenheiten hatte ist komplett weg."
• RoteZora (Xantia X2 1,8i 16V)
• silvester31 (XM, "Insgesamt empfinde ich die Reaktionen der HP als gleichmäßiger und geschmeidiger.")
• schorch68 (XM)
• Soleil (CX GTI Turbo 2)
• Till (Xantia, verwendet das Additiv von Mannol; "es stellen sich schon die beschriebenen Effekte ein")
• TorstenX1 (zwei Xantia Activa (ohne spürbare Komfortverbesserungen) und ein CX ("Die Lenkung geht deutlich geschmeidiger. Ein vorher vorhandenes ganz leichtes Klemmen um die Nulllage ist vollständig verschwunden. Die Lenkung ist jetzt einfach ein Traum. ... Weiterhin ... ist das Stuckern bei kurzen harten Stößen erheblich besser geworden.")
• TurboC.T. (XM, "Mir kommt es vor, als sei diese ständige "Grundvibration" beim Fahren weg")
• UliK-51 ("Kann nicht sagen, daß alle die Maßnahmen den Fahrkomfort >eindeutig spürbar< verbessert haben.")
• Walter01 (C5-III)

 

Versuchsteilnehmer des C5-Forums:

• 165Hdi ("Straßenlage auf Autobahn und in Kurve auf jeden Fall angenehmer")
• accm andreas
• anarchie99
• annorkai
• bbernhard
• Biker64 (keine Probleme bis zum Verkauf des Fahrzeugs Ende 2016)
• BX-fahrer
• C5III-DK (> 20.000 km. "Fühlt sich geschmeidiger an.")
• CCandy
• chaoz (hat das Fahrzeug im April 2017 verkauft)
• chrissodha (ein GS und ein C5-III ; "insbesondere auf kurz aufeinanderfolgenden Unebenheiten scheint er mir durchaus gravierend gewonnen zu haben")
• Contenance ("Die Maßnahme war ... die am deutlichsten spürbare von allen Komfortverbesserungen")
• Danielc5V6
• Dieter13
• evasion
• fklein64 (> 22.000 km, "kann ... keinen spürbaren Unterschied im Federungskomfort festellen")
• Flash
• Grinch
• gs.gs
• 2 x haasioetz
• HolgiGT
Hydrochonder
• Jesper
• kebabfreund (> 6.000 km)
• kleinerpreis
• Klavierfisch (hat auch Komfortkugeln)
• kori
• koslowsky
• kr_c5f (> 60.000 km)
• knuddli
• marc1234 ("Jetzt federt er wirklich schön und speziell auf der Bahn wurde es eine ganze Klasse besser als vorher")
• MisterTed
• Moppi 134 ("Super Ergebnis ... Eingefüllt bei 70.000 km im November 16 ... Jetzt 110.000 km ... Dazwischen geniales Schweben mit dem Sofa")
• Mr. Grumpy
• Mr.Yellow (C5, BJ 12/01, "Nach etwa 500km Fahrt kann ich ein minimal feinfühligeres Ansprechen auf miesen Fahrbahnoberflächen bestätigen.")
• pegelzwo (C5-III, „ …fährt sich wunderbar. Trotz Tieferlegung!“)
• polo2204
• Puck ("Holperstrecken werden besser gefedert")
• Saabturbo
• silenttriple ("es wirkt, Fahrzeug liegt etwas ruhiger")
• SpiDe1500
• stef
• sternhase
• synolo
• XMA
• Xsara-Fan
• Zitrone006 („mittlerweile federt der Dicke echt gut. Leute, mit denen ich eine Probefahrt mache, sind begeistert.“)


 

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das so ließt, sind die Teilnehmer des ACc-Forums generell auskunftsfreudiger :-):):):)

Bearbeitet von fantaweather
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt, dort ist man weniger gesprächig.
Allerdings nicht ganz in dem Maße, wie die Liste nahelegt. Bei den ersten Eintragungen von Teilnehmern aus dem C5-Forum hatte ich noch keine Kommentare übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 1000km mit der schwarzen Pampe:
1. Hydraulikpumpe war direkt nach den ersten Kniebeugen erheblich leiser.
2. Kurz aufeinanderfolgende Unebenheiten (Wellblechpiste) werden fast komplett ausbügelt.
   Habe da meine Referenzstrecke, die ich mit dem C5II letztlich gemieden habe, weil es fürchterlich
   bockig zu Sache ging.
3. Aufpflasterungen schlagen nicht mehr durch.
4. Insgesamt weicheres Schwingen.
5. Auf der Autobahn wie Hovercraft.

Vielen Dank für den Tipp. Kann ich jedem nur empfehlen, der seine HP voll nutzen möchte.

Jetzt werden die
Bewässerungsöffnungen der Staubschutzmanschetten abgedichtet.

 

Bearbeitet von Hydrochonder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als besondere Zuwendung gebe ich nun mal einen Schluck in den BX, denn da merke ich zwar während der Fahrt nicht Böses, aber den Vorderwagen kann ich morgens runterdrücken bzw. wenn ich mich niederlasse sinkt er ab. Das scheint mir verbesserungsfähig zu sein.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Hartmut51 sagte:

... den Vorderwagen kann ich morgens runterdrücken bzw. wenn ich mich niederlasse sinkt er ab.

Hmm - das fände ich nicht allzu beunruhigend, sofern er sich anschließend wieder erhebt. Tut er dies?

(MoS2 ist zur Verschleißminderung natürlich in jedem Fall sinnvoll.)

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an. Logisch muss ein noch nicht druckloser BX beim Einsteigen absinken. Wenn der BX aber eigentlich drucklos ist und die Federbeine klemmen (morgens Kotflügel "anfassen" und er sinkt ein paar Zentimeter ab), dann ist es nicht mehr so wie es mal war. Das hat die Pampe bei meinem Ex-BX mindestens gelindert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 450 km nach der Zugabe von MoS2 gestern mit dem Werkstatt-Meister Kontrollfahrt im C6 gemacht. Er ist gefahren: "Das ist jetzt ja ein richtiger Citroën!" Er war begeistert.

Hat also meine subjektiven Eindrücke bestätigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Plörre jetzt geschätzte 9000 km im Y4 Break drinne. Er fährt mittlerweile richtig gut, das zuvor beschriebene Gleiten auf der AB habe ich auch. Auch kurze Stöße nimmt er jetzt ganz passabel, grobe kurze Schläge immernoch unbefriedigend (ist aber wohl systembedingt). Ab-und-an arbeitet wohl mein hinterer Höhenkorrektor nach irgendwelche Mondphasen, dann ist es mal vorrübergehend hoppelig.

Im Allgemeinen federt er jetzt, wie ich es von einem XM erwarten würde. Natürlich nicht wie ein CX oder DS......

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, silvester31 sagte:

Ab-und-an arbeitet wohl mein hinterer Höhenkorrektor nach irgendwelche Mondphasen, dann ist es mal vorrübergehend hoppelig.

Dazu gibt es im C5-Forum (!) einen eigenen Thread "Vorübergehend verhärtende Federung".

Ich finde es erstaunlich, dass die Citroen-Konstrukteure diese Kuriosität über mehrere Jahrzehnte und Modellgenerationen und sogar die vollständige Elektrifizierung der HP hinweg beibehalten konnten. Kein Teil ist gleich geblieben, aber gelegentlich härter federn tut sie immer noch (zumindest im Auslieferungszustand).
 

vor 28 Minuten, silvester31 sagte:

... grobe kurze Schläge immernoch unbefriedigend (ist aber wohl systembedingt) ...

Im Allgemeinen federt er jetzt, wie ich es von einem XM erwarten würde. Natürlich nicht wie ein CX oder DS......

Es wird wohl systembedingt sein; die Vorderachse halt.
Ein C5-III mit vernünftiger Bereifung, optimalen Komfortdrücken und MoS2 ist meiner Einschätzung nach dem frühen CX in Sachen Komfort knapp ebenbürtig.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, FSB164 sagte:

Nach 450 km nach der Zugabe von MoS2 gestern mit dem Werkstatt-Meister Kontrollfahrt im C6 gemacht. Er ist gefahren: "Das ist jetzt ja ein richtiger Citroën!" Er war begeistert.

Hat also meine subjektiven Eindrücke bestätigt

Wusste der Meister von der MoS2-Zugabe?

 

vor 2 Stunden, kr_c5f sagte:

Ein C5-III mit vernünftiger Bereifung, optimalen Komfortdrücken und MoS2 ist meiner Einschätzung nach dem frühen CX in Sachen Komfort knapp ebenbürtig.

Wenn man annimmt dass ein C6 besser als ein C5-III federt, federt der C6 auch besser als ein CX. Naja warum auch nicht. sollte ja auch so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten, Dr.Jones sagte:

Wenn man annimmt dass ein C6 besser als ein C5-III federt, federt der C6 auch besser als ein CX. Naja warum auch nicht. sollte ja auch so sein.

Ohne je in einem C6 gesessen zu haben, bin ich auf Basis der Beiträge in diesem Forum etwas skeptisch. Die größten Vorteile scheint AMVAR bei scharfer Fahrweise zu entfalten.
18 Zoll-Felgen sind ein Handicap, und die elektronisch regelbare, extrem geringe Dämpfung ermöglicht ohne MoS2 wegen der großen Losbrechkräfte kein wirklich gutes Ansprechverhalten. Ob MoS2 mehr bringt, als die 18 Zoll zumindest teilweise zu kompensieren, weiß ich nicht.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Dr.Jones sagte:

Wusste der Meister von der MoS2-Zugabe?

 

Wenn man annimmt dass ein C6 besser als ein C5-III federt, federt der C6 auch besser als ein CX. Naja warum auch nicht. sollte ja auch so sein.

Ja, er war dabei wie wir es gemeinsam reingeschüttet haben.. Hatte den Wagen erst ohne und dann nach drei Wochen und 450km später gefahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, kr_c5f sagte:

Ohne je in einem C6 gesessen zu haben, bin ich auf Basis der Beiträge in diesem Forum etwas skeptisch. Die größten Vorteile scheint AMVAR bei scharfer Fahrweise zu entfalten.
18 Zoll-Felgen sind ein Handicap, und die elektronisch regelbare, extrem geringe Dämpfung ermöglicht ohne MoS2 wegen der großen Losbrechkräfte kein wirklich gutes Ansprechverhalten. Ob MoS2 mehr bringt, als die 18 Zoll zumindest teilweise zu kompensieren, weiß ich nicht.

Nein, auch auf sanften Strassenwellen ist das Schweben deutlich besser ausgeprägt. Zudem ist die Lenkung feiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Skepsis bezog sich nicht darauf, ob MoS2 für den Komfort überhaupt etwas bringt. Das wird bei C5 und C6 in der Regel schon so sein und meist ja auch bestätigt.

Ich habe Zweifel, ob ein C6 ohne MoS2 signifikant komfortabler als ein C5 auf vernünftigen Reifen sein kann. Was nützt es denn, auf guten Straßen die hydraulische Dämpfung auf null zu regeln, wenn die Federzylinder wegen stramm sitzender Dichtungen bocken?

Ich habe den Beitrag gerade nicht greifbar, erinnere mich aber doch an einen Forumsteilnehmer, der vom C6 auf den C5 wechseln musste und diesen harmonischer abgestimmt und sogar insgesamt etwas komfortabler fand, v.a. weil er weniger zum Nachschwingen neigt. Das hätte er doch nicht geschrieben, wenn der C6 kleine Unebenheiten wesentlich besser als der C5 federt.

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dann könnte es sein, dass erst die Zugabe von MoS2 dem C6 ermöglicht, die theoretischen Vorteile von AMVAR für den Komfort in tatsächlich spürbaren Nutzen umzusetzen - und so zu einem "richtigen Citroen" zu werden, wie der Werkstattmeister sagte.

P.S.

Bei den Zentralhydraulikern sind die Schmierungsverhältnisse der Dichtungspakete dank des Leckageöls wesentlich günstiger. Diese Federzylinder werden weniger von Haftreibung behindert, entsprechend geringer ist der Nutzen von MoS2 für den Komfort. (Die Lebensdauer aller verschleißgefährdeten Teile dürfte sich mit dem Festschmierstoffzusatz aber dennoch gut und gerne verdoppeln.)
Wieder etwas anders sieht es bei allen Citroens mit MacPherson-Radaufhängungen aus. Diese Konstruktionen sind für große innere Reibung bekannt, so dass MoS2 den Komfort meist spürbar verbessern müsste - und dies auch schon lange bevor ein Federbein wegen weit fortgeschrittenem Verschleiß mechanisch am Ende ist und in drucklosem Zustand zum Klemmen neigt.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, Dr.Jones sagte:

Wenn man annimmt dass ein C6 besser als ein C5-III federt, federt der C6 auch besser als ein CX. Naja warum auch nicht. sollte ja auch so sein.

Besser als ein CX, unwahrscheinlich. Ähnlicher als alles was dazwischen gebaut wurde, vermutlich ja, denn man hat von der MacPherson Aufhängung vorn ja wieder zu den Doppelquerlenkern zurückgefunden.

Das war mal ein Grund warum ich einen C6 haben wollte. Das Gesamtkonzept hat mich mittlerweile dazu tendieren lassen davon abzusehen.

Auch der C5 III hat meines Wissens wieder Doppelquerlenker.

 

....im übrigen werde ich, da ich ein experimentierfreudiger Mensch bin, demnächst mal einen größeren Posten der Mannol Essenz ordern und in meinen XM einfüllen ...allerdings erwarte ich als Skeptiker keine wesentliche Verbesserung ;) ...und die dämliche Vorderachskonstruktion kann man leider auch mit einem Zaubermittel nicht wegretuschieren :(

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...