Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Kurze Info: an meinem nicht-hydractiven Xantia machte sich Anfang des Jahres wieder das Knarzen beim Abstellen breit. Durch ein paar Wartungsarbeiten der Monate davor mit Nachfüllen von reinem LHM hatte sich wohl auch der MoS2-Anteil verringert.

Hab wieder ein Döschen eingefüllt und zuerst noch immer Knarzen gehabt. Irgendwann in der darauffolgenden Zeit ist es wieder verschwunden und blieb so bis jetzt. Fahrwerk arbeitet auch wieder sehr geschmeidig.

Bearbeitet von Kwashiorkor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt zu den Erfahrungen der großen Mehrheit der Anwender: Viel hilft viel, doch die Wirkung stellt sich erst mit einer gewissen Verzögerung ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt 800km gefahren, mein Xantia federt deutlich schlechter als vorher ohne MoS2...schade, vor allem Kanaldeckel und dergleichen werden beinahe ungefiltert weitergegeben, auch jeweils beim ersten Starten vor einer Fahrt spüre ich beinahe jede Unebenheit, nach einigen km wird es dann etwas besser...ich habe aber den Eindruck dass die Federung vorher besser auf kurze Stösse angesprochen hat...ich werde spülen...hmpf

Bearbeitet von philo4500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, daß da was Anderes mit rein spielt. Eine Verschlechterung sollte physikalisch ausgeschlossen werden können. Kein Effekt kann sein, Verschlechterung eher nicht. 800 km ist auch noch keine wirklich aussagekräftige Hausnummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb silvester31:

Ich denke, daß da was Anderes mit rein spielt. Eine Verschlechterung sollte physikalisch ausgeschlossen werden können. Kein Effekt kann sein, Verschlechterung eher nicht. 800 km ist auch noch keine wirklich aussagekräftige Hausnummer.

Dito.

vor 8 Stunden schrieb philo4500:

mein Xantia federt deutlich schlechter als vorher ohne MoS2

Außer der Zugabe von MoS2 wurde am Wagen überhaupt nichts verändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb kr_c5f:

Außer der Zugabe von MoS2 wurde am Wagen überhaupt nichts verändert?

nein, rein gar nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle, weiter abzuwarten. Erfahrungsgemäß kann es durchaus ein paar tausend Kilometer dauern, bis das Ansprechverhalten sich auf einem neuen (und meist besseren) Niveau konsolidiert. Solltest Du auch dann beim Komfort keine Verbesserung spüren, so bliebe immer noch der Vorteil geringeren Verschleißes dank weniger Reibung. Dass Reibungsverminderung den Komfort dauerhaft verschlechtern oder gar einen Schaden bewirken kann, ist eine technisch unplausible Annahme.
(Soweit mir bekannt, gibt es zwar genau eine Person, die ernsthaft glaubt, ihre Federzylinder seien aufgrund der Zugabe des Festschmierstoffs undicht geworden. Die Quote derer, die zumindest keinerlei technische Probleme zurückmelden, liegt aber bei mehr als 99%.)

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb philo4500:

ich habe aber den Eindruck dass die Federung vorher besser auf kurze Stösse angesprochen hat...ich werde spülen

Noch ein Tipp: Der Xantia hat doch ein Antisinkventil, richtig? Dann würde ich den Wagen bis auf weiteres nach der letzten Fahrt des Tages immer in Tiefstellung parken. Auf diese Weise stehen die für die Losbrechkräfte relevanten und vom LHM erreichbaren Oberflächen der Federzylinder im Ölbad, so dass sich nachts die MoS2-Schichtgitterstruktur regenerieren (und in der Anfangsphase schneller aufbauen) kann. Später sollte das nicht mehr nötig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein bisschen "Gymnastik" (hoch-und runterfahren) kann auch nichts schaden. Ich hab das ca. 5-10mal insgesamt gemacht. Jetzt mach ich die Gymnastik alle paar Monate, wenn's mir gerade in den Sinn kommt. Natürlich belastet das die Hydraulikpumpe bzw. sie hat etwas Zusatzarbeit, durch die zusätzliche "Schmierung" mit MoS2 wird das aber wohl wieder ausgeglichen. Meine Pumpe läuft jedenfalls eher besser bzw. leiser seit ich das MoS2 drinhabe.

Nach der 2. MoS2-Zugabe hab ich meinen eine Woche lang nach Gebrauch über Nacht konsequent runtergelassen, hat auch ein bisschen geholfen. Mach ich jetzt nur noch sehr selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb marc1234:

Und ein bisschen "Gymnastik" (hoch-und runterfahren) kann auch nichts schaden. Ich hab das ca. 5-10mal insgesamt gemacht. Jetzt mach ich die Gymnastik alle paar Monate, wenn's mir gerade in den Sinn kommt. Natürlich belastet das die Hydraulikpumpe bzw. sie hat etwas Zusatzarbeit, durch die zusätzliche "Schmierung" mit MoS2 wird das aber wohl wieder ausgeglichen. Meine Pumpe läuft jedenfalls eher besser bzw. leiser seit ich das MoS2 drinhabe.

Nach der 2. MoS2-Zugabe hab ich meinen eine Woche lang nach Gebrauch über Nacht konsequent runtergelassen, hat auch ein bisschen geholfen. Mach ich jetzt nur noch sehr selten.

Ich schaue mal noch etwas weiter...undicht ist jedenfalls nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ihr vielleicht aus meinen Parallelbeiträgen der letzten Wochen vernommen habt, musste auch ich mich in letzter Zeit etwas mehr um meinen sonst robusten C5-III HDI 140 kümmern.

Vor einiger Zeit verhielt sich meine Hinterachse äußerst merkwürdig und machte Dinge, die ich bislang nicht kannte. Darunter zählt das Absinken bei Stillständen >30min und ein schlagartiges Aufspringen nach Wiederinbetriebnahme, sowie auch manchmal während der Fahrt. Manchmal fuhr die HA gar nicht mehr hoch und verweilte auf den Federwegsbegrenzungsgummies. Die Symptome setzten sich dann nach gewisser Zeit fort, sodass schlussendlich vor ein paar Wochen weder die VA noch die HA jegliche Reaktion zeigte. Nach Selbstrecherche musste ich leidvoll den Wagen in die nächstgelegene Citroenwerkstatt bringen. Dort wurde erst eine defekte Hydraulikpumpe festgestellt. Nachdem diese durch ein Neuteil ersetzt wurde und sich das Fahrwerk endlich wieder aufwärts bewegen lies, kamen sukzessive weitere Defekte zum Vorschein. So stellte man einen durch Torsion gebrochenen Hinterachsstabilisator fest. Nachdem auch dieser ersetzt wurde, rundete ein wegen Haarriss leckender LDS-Ausgleichsbehälter die Mondrechnung von 2200€ genüsslich ab. Jetzt im Nachhinein sind diese Defekte durchaus erklärbar. Durch unseren Hausbau hatte ich den Wagen dank der abnehmbaren Anhängerkupplung leider (bewusst) des Öfteren überladen. Ein gebrochener Stabi bestätigt eindeutig die mechanische Überlast und über die Dauer versuchte die Hydraulikpumpe ständig dagegen zu arbeiten und quittierte irgendwann mal auch den Dienst - klar.

Ein Höhenniveaugeber sitzt auf dem Hinterachsstabilisator, deshalb wurde erwartet, dass durch den Tausch des gebrochenen Stabilisators auch die Phänomene (Aufspringen, etc.) damit beseitigt wären. Leider nicht ganzheitlich. Bis zu Letzt hatte ich ab und an noch das Problem, dass die HA aus der Tiefststellung einfach nicht hochfährt. Zwar arbeitet die Pumpe vehement dagegen an, schafft es aber einfach nicht. Ich habe das Gefühl, als würde die Pumpe in dieser Tiefstellung die Haftreibung nicht überwinden können. Wenn man allerdings über Nacht die Karre in dieser männchen-machenden-Stellung verweilen lässt und am nächsten Tag startet, schnellt die HA ruckartig auf Normalstellung - wie wenn nichts gewesen wäre. Eventuell spielen hier bestimmte temperaturabhängige Toleranzketten rein, weswegen dann nach Abkühlung von >2h das Hochfahren wieder zulässt. 

Ich beschloss nach der letzten abenteuerlichen Rechnung die Sache möglichst pragmatisch in Eigeninitiative zu lösen, sodass ich gestern das MoS2 1012 von LiquiMoly beimischte. Nachdem ich keine anderweitige Verwendung für diesen Zusatz habe, mischte ich kurzerhand die ganzen zwei Flaschen bei - sprich, 400ml was nach eurer Rechnung eine Konzentration von ~7,5% entspricht. Startpunkt 176517km.

Weil auch gestern wieder die HA das Hochfahren verweigerte, fuhr ich zumindest die VA einige Male hoch und runter. Während dessen wurde die Pumpe in ihrem Betriebsgeräusch immer leiser und hörte sich merklich nicht mehr so qualvoll an. Ich hoffe insgeheim, dass ich dadurch die verbleibenden Probleme der HA löse - ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BULLFROG:

Ich hoffe insgeheim, dass ich dadurch die verbleibenden Probleme der HA löse - ich werde berichten.

Der Ausgang ist nicht vorhersehbar und völlig offen. Doch sollte es auf diese Weise gelingen, auch Deinem C5-III das Männchenmachen abzugewöhnen, so wäre auch der zweite Versuch erfolgreich verlaufen:

 

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Status 180726: Es sind 120 Fahrzeuge bekannt, deren Hydraulikflüssigkeit ein MoS2-Additiv hinzugegeben wurde


Teilnehmer des ACC-Forums:

• ACCM Alex (C6 2,7, BJ 2007, Zugabe bei 133.500km, Federzylinder vorne links neu vor ca. 500 km)
• ACCM andrefrey (BX, keine Komfortverbesserung spürbar)
• accmzöbix
• ACCM Fred (Xantia, "Mir kommt es auch vor, daß die X1 leichter/schneller einfedert bei Trennfugen und einseitigen Löchern...")
• ACCM Jan Goebelsmann (CX, „Querfugen auf der BAB machen sich wohl weniger bemerkbar“)
• ACCM Jell (Xantia)
• ACCM cxtgi (CX, "... habe auch den Eindruck, dass das Federungsverhalten bei harten Stößen weicher geworden ist")
• amalfi ("...meine Werkstatt...war vom sanften Federn meines C5 begeistert und überlegt, das auch einzusetzen")
• Amokhahn (3 Xantia)
• AX furio (88er BX 16V mit 210.000 km, „geschmeidigeres Abrollen, subjektiv spürbare Komfort-Verbesserung hin zu insgesamt mehr HP-Feeling“)
• bxtd (BX)
• BULLFROG (C5-III HDI140; Anlass: Der Wagen „macht Männchen“)
• C5gaser (C5 V6 Break 2002 mit 470.000 km)
• Citroklaus (BX, „er ist vorne wieder geschmeidiger geworden, nimmt Querfugen ohne harte Schläge und knarzt und ruckelt beim Anfahren und Verlassen der Höchstposition nicht mehr“)
• Dr.Jones (Y4 2,1TD Break 373.000, X2 V6 Break 341.000)
• Entenholgi (Xantia, „keinerlei Veränderung“)
• fantaweather (C6, „das Federungsverhalten hat sich definitiv gebessert. Das Schwingen … ist viel weicher und lang anhaltender als vorher. Bei den Gullideckeln und Fahrbahnfugen … keine grosse Verbesserung …“)
• F_B_92 (der C6 seines Vaters; „Insgesamt scheint er minimal feiner abzurollen, sowie weniger um die Längsachse zu schaukeln“)
• FouR16 (BX)
• Frank1988 (C5-III)
• fredo (ein CX und ein BX; zum BX: „Der Federungskomfort hat sich fundamental verbessert …. Er steht auch völlig ruckfrei auf.“)
• FSB164 („Ich bin begeistert! Schlaglöcher, Bahnübergänge und Kanaldeckel werden deutlich weicher abgefedert.“)
• FouR16 (BX, „“
• Gerd Kruse (XM 2,0 16V, Bj. 1999, „Nach jetzt ca. 600 km hat sich das Federungsverhalten erheblich verbessert.“)
• GuenniTCT (Xantia X1, "Sehr gutes Ansprechverhalten. Insgesamt fühlt sich das ganze Fahrwerk deutlich geschmeidiger an.")
• Hartmut51 (BX, „Ich meine festzustellen, daß … der Federungskomfort nach ca. 1500 km besser geworden ist und auch die Federbeine beim Hoch und Runterfahren nicht mehr knarren.“)
• HDI JUNKIE (Xantia)
• Higgins* ("Geil! Das Hin- und Herschaukeln um die Längsachse hat sich sehr vermindert, kurze Stöße werden noch weniger...weitergegeben...")
• Hydrochonder (C5 III; „Kurz aufeinanderfolgende Unebenheiten (Wellblechpiste) werden fast komplett ausbügelt … Aufpflasterungen schlagen nicht mehr durch. Insgesamt weicheres Schwingen. Auf der Autobahn wie Hovercraft.“)
• Icksemm (C6, keine Komfortverbesserung, vordere Federzylinder 4.000 km nach Zugabe von MoS2 undicht; es handelte sich um Ersatzteile von 2010 mit einer Laufleistung 100.000 km; die ab Werk verbauten Federzylinder waren ebenfalls nach 100.000 km undicht geworden)
• JanBo.Sattler (Xantia)
• jeme (C6, "Leichtes und mittleres Flickwerk in der Straße sind kaum noch wahrnehmbar. Das wippen und schwimmen ist nicht mehr vorhanden. Die Pumpe ist kaum noch hörbar.")
• Juergen_
• Jürgen (C6; „Die Fahrtverhinderungshückel in unserer Siedlung werden besser genommen (Schläge nicht so hart und im Klang leiser), auf Strecke schwingt er beim Einfedern kaum noch nach, fühlt sich an wie vorher beim Einschalten des Sportmodus.“)
• khs2212 ("An meinem X2 war der Effekt sofort zu spüren - bin nach wie vor begeistert!")
• kini81 (2 Xantia; „…unser ur-xantia hatte ja im Winter immer Probleme mit dem mengenteiler, aber trotz -11°C sind keine Probleme vorhanden; nach max. einer Minute ist er auf Fahrhöhe. Ohne mos2 kam er meistens garnicht hoch erst nach einschlagen der Lenkung auf Anschlag, davon ist jetzt nichts mehr zu merken.“)
• Koelner (C5-I V6, "nach ein paar hundert km gefühlt etwas weicher")
• Kwashiorkor (Xantia, "... der Unterschied ist krass. Die Lenkung läuft leichter und die Federung ist deutlich besser.")
• Landy (C5-I)
• Leggy (C5-I, „direkt danach ist dass das Fahrwerk jetzt deutlich angenehmer … Vor allem bei kleineren stößen spricht es deutlich feiner an.“)
• McDudel (C5, "...werden die kurzen Stöße nicht mehr so durchgereicht...")
• mopi134 (seit >20.000 km, mit deutlicher Verbesserung des Abrollkomforts)
• Pallas D (C5-I Break: "besseres Ansprechen auf kleinere Unebenheiten, Lenkung fühlt sich leichter an", danach ein C5-III: „…was sich ebenfalls positiv auf's Ansprechverhalten ausgewirkt hat“ )
• philo4500 (Xantia X1 Break Turbo C.T.)
• Remike (Xantia, "kurze Stöße, Gullydeckel werden viel besser geschluckt.")
• Robustfetischist (C5-I, "Komfort ist dauerhaft ziemlich genial für nen C5I … fährt sich mittlerweile wirklich geil. Wie Tag und Nacht wenn ich rückblickend vergleiche. Ich freu mich manchmal schon etwas über Bahnübergänge oder schlechte Straßen weil ich dann wieder merke wie gut der Karren liegt.")
• RoteZora (Xantia X2 1,8i 16V)
• silvester31 (XM, "Insgesamt empfinde ich die Reaktionen der HP als gleichmäßiger und geschmeidiger.")
• schorch68 (XM) („…bilde mir ein, dass er geschmeidiger federt und insgesamt ruhiger läuft.“)
• schwinge (XM Y4 2.5TD)
• soleil (CX GTI Turbo 2)
• stony246 (C6 2,7 205 HDI, „Insgesamt ist das Auto sehr viel weicher geworden, und es ist ein besseres Schwebegefühl.“)
• Till (Xantia, verwendet das Additiv von Mannol; "es stellen sich schon die beschriebenen Effekte ein")
• TorstenX1 (zwei Xantia Activa (ohne spürbare Komfortverbesserungen) und ein CX ("Die Lenkung geht deutlich geschmeidiger. Ein vorher vorhandenes ganz leichtes Klemmen um die Nulllage ist vollständig verschwunden. Die Lenkung ist jetzt einfach ein Traum. ... Weiterhin ... ist das Stuckern bei kurzen harten Stößen erheblich besser geworden.")
• TurboC.T. (XM, "Mir kommt es vor, als sei diese ständige "Grundvibration" beim Fahren weg")
• UliK-51 ("Kann nicht sagen, daß alle die Maßnahmen den Fahrkomfort >eindeutig spürbar< verbessert haben.")
• Walter01 (C5-III)
• xmfalko (C5-III, „…das Fahr- und Federungsverhalten hat sich deutlich verbessert.
Mit dem MoS2 im LDS bewegt sie sich fast so würdevoll wie der unvergessene XM 2.1, die Lenkung wurde leichtgängiger und die Federung angenehm weich.“)


Versuchsteilnehmer des C5-Forums:

• 165Hdi ("Straßenlage auf Autobahn und in Kurve auf jeden Fall angenehmer")
• accm andreas
• anarchie99 (2 Fahrzeuge, beim früheren HDI135 und beim jetzigen 3.0V6)
• annorkai
• Arild (C5III, 165 HDI)
• bbernhard
• Biker64 (keine Probleme bis zum Verkauf des Fahrzeugs Ende 2016)
• BX-fahrer
• C5III-DK (> 20.000 km. "Fühlt sich geschmeidiger an.")
• CCandy
• chaoz (hat das Fahrzeug im April 2017 verkauft)
• chrissodha (ein GS und ein C5-III ; " …wobei der Tip mit MoS2 Gold wert war … insbesondere auf kurz aufeinanderfolgenden Unebenheiten scheint er mir durchaus gravierend gewonnen zu haben")
• Contenance ("Die Maßnahme war ... die am deutlichsten spürbare von allen Komfortverbesserungen")
• Danielc5V6
• Dieter13
• evasion
• fklein64 ("… kann ... keinen spürbaren Unterschied im Federungskomfort festellen")
• Flash
• Grinch
• gs.gs
• 2 x haasioetz
• HolgiGT
• Hydrochonder
• Jesper
• jowiC5
• kebabfreund
• kleinerpreis
• Klavierfisch (hat auch Komfortkugeln)
• kori
• koslowsky
• kr_c5f (> 80.000 km)
• knuddli („Seit ich nun bei 325ml bin muss ich mich positiv äußern. Manchmal schafft die HP sogar Gullideckel.“)
• marc1234 ("Jetzt federt er wirklich schön und speziell auf der Bahn wurde es eine ganze Klasse besser als vorher")
• MisterTed
• Moppi 134 ("Super Ergebnis ... Eingefüllt bei 70.000 km im November 16 ... Jetzt 110.000 km ... Dazwischen geniales Schweben mit dem Sofa")
• Mr. Grumpy
• Mr.Yellow (C5, BJ 12/01, "Ansprechverhalten feinfühliger, knorrige Bahnübergänge sind noch weicher als bisher zu überschweben.")
• pegelzwo (C5-III, „ …fährt sich wunderbar. Trotz Tieferlegung!“)
• polo2204
• Puck ("Holperstrecken werden besser gefedert")
• Romiman
• Saabturbo
• Scooter020
• silenttriple ("es wirkt, Fahrzeug liegt etwas ruhiger")
• SpiDe1500
• stef
• sternhase
• synolo
• VIEKLE („… kann allerdings nicht wirklich behaupten, dass der Wagen dadurch besser federt.“)
• XMA
• Xsara-Fan
• Zitrone006 („mittlerweile federt der Dicke echt gut. Leute, mit denen ich eine Probefahrt mache, sind begeistert.“)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BULLFROG:

Ein gebrochener Stabi bestätigt eindeutig die mechanische Überlast

Das allerdings verstehe ich nicht. Denn der Stabi wird doch nur bei unterschiedlicher Einfederung von linkem und rechtem Rad auf Torsion beansprucht; höhere Zuladung dürfte ihn nur aufgrund stärkerer Neigung bei Kurvenfahrt zusätzlich belasten. Du bist doch sicher nicht mit überladenem Fahrzeug derart sportlich gefahren?

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb kr_c5f:

Das allerdings verstehe ich nicht. Denn der Stabi wird doch nur bei unterschiedlicher Einfederung von linkem und rechtem Rad auf Torsion beansprucht; höhere Zuladung dürfte ihn nur aufgrund stärkerer Neigung bei Kurvenfahrt zusätzlich belasten. Du bist doch sicher nicht mit überladenem Fahrzeug derart sportlich gefahren?

Vergessen zu erwähnen: Auf der Baustelle gibt/gab es einige lokale Stellen, an denen sich das Gelände abrupt im Höhenniveau ändert (Stichwort Wandkiesaufschüttungen etc.). Es kam einige Mal vor, dass mit schwerbeladenem Fahrzeug + Anhänger der C5 auf derart unterschiedlichen Stellen stand... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir negative Entwicklung. Das federungsverhalten hatte sich später wieder wie vor der MoS2 Zugabe eingestellt.
Vor 3 Monaten Domlager gewechselt (So wenig LHM Verlust, so daß nichts nachgefüllt werden mußte).
Vor 17.000km und 350 ml Liquimoly rein gegeben, nun knarzen beide vorderen Federzylinder.
Werde die Stangen mal schmieren, mal schauenwie es weiter geht.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb ACCM Fred:

Bei mir negative Entwicklung. Das federungsverhalten hatte sich später wieder wie vor der MoS2 Zugabe eingestellt.

Tut mir leid, dass Deine Hoffnungen bisher enttäuscht wurden, aber das würde ich noch unter "keine Verbesserung" einordnen (sofern man die Verschleißminderung außer Acht lässt).

vor 39 Minuten schrieb ACCM Fred:

Vor 17.000km und 350 ml Liquimoly rein gegeben, nun knarzen beide vorderen Federzylinder.

Solange man nicht genau weiß, was die Geräusche verursacht, weiß man natürlich auch nicht, wie es ohne MoS2 wäre. In der Regel wird ja über weniger Geräusch mit MoS2 berichtet.

vor 39 Minuten schrieb ACCM Fred:

Werde die Stangen mal schmieren, mal schauenwie es weiter geht.

Das kann natürlich an allen den Stellen helfen, wo das LHM nie hingelangt. Viel Erfolg.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM Fred:

Vor 17.000km und 350 ml Liquimoly rein gegeben, nun knarzen beide vorderen Federzylinder.

Ich hab' nochmal im C5-Forum nachgeschaut: Quietschen kommt auch beim C5-III schon mal vor, sowohl ohne als auch mit MoS2.
Ich weiß: Das ist eine ganz andere Generation von HP mit sehr verschiedenen Federzylindern. Und dennoch: Geräusche müssen nicht viel bedeuten. Ob ein Wagen stockend oder gleichmäßig hochfährt, halte ich z.B. für wesentlich wichtiger.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein paar 100km lief das hoch und runter schön gleichmäßig, vorher stockend.
Vor 3 Monaten schon lief er wieder stockend. Da mussten auch die Domlager neu (sahen grausam aus, aber nicht durchgeschossen.)
Und jetzt seit rund einer Woche ruckelt/knarzt es auf beiden Seiten gut hörbar, kein Quietschen.
Ich habe jetzt mal die Kolbenstangen gut mit Graphitfett eingeschmiert (Manschetten runter und gut eingerieben den glatten Stahl).

Gerade habe ich nichts mehr gehört beim "mit Hand einfedern" Morgen bin ich wieder 75km unterwegs, mal hören dann.

Ich könnte mir vorstellen daß von dem inneren MoS2 so gut wie nichts an die äußere Kolbenstangendichtung kommt, da da ein zu großer Abstand dazwischen ist. Und beim Domlager erneuern hab ich alles gut geputzt und auch den Schmierfilm von den Kolbenstangen entfernt.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎7‎/‎26‎/‎2018 at 11:45 PM, ACCM Fred said:

[...] beim Domlager erneuern hab ich alles gut geputzt und auch den Schmierfilm von den Kolbenstangen entfernt.

Fred

Na, solange du das (vorsichtig) mechanisch gemacht hast, also mit einem Putzlappen, sehe ich da kein Problem. Bremsenreiniger oder ähnliche Chemie sollte nicht an die Abstreifer/Dichtungen kommen. Ich hab bei meinem Domlagerwechsel die Stangen soweit in Frieden gelassen. Etwas LHM lief dran runter, den Federzylinder hab ich anschließend mit Putzpapier abgewischt.

Die Kolben mit Fett einreiben würd ich nicht. Das liegt dann auf dem Federbein und zieht dort den ganzen Dreck an. Leicht einölen und gut.
Und, nur so als Gedanke, das Knarzen könnte auch woanders herkommen, muss ja nicht das Federbein sein. Diesen Verdacht habe ich zB bei einem meiner ES9J4-XMs. Der knarzt manchmal richtig eklig wenn er sich nach dem Aussteigen wieder etwas absenkt.

(sorry für OT)

Bei mir ist jetzt seit 3 Monaten und 6000km 6% MoS2 drin (bereits in der Liste). Veränderungen sind mir in dieser Zeit nicht aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Putzlumpen, nix Chemie. Da bin  ich schon wählerisch bei der Wahl der Hilfsmttel. War ja nur Öl mit Schmutz/Staub.

Dieses relativ weiche MoS2 Fett scheint das Knarzen schon verringert haben. Genauer wird sich das erst nächste Tage zeigen....
Ich denke auch an der Stabilisator, daß der in seinen Gummilagern Geräusche macht.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2018 um 21:41 schrieb kr_c5f:

Ein deutscher Stoßdämpferhersteller sah sich vor kurzem mit einer unerwarteten Beschwerde asiatischer Automobilmarken konfrontiert: Die Stoßdämpfer seien nicht komfortabel genug! ..., die Losbrechkräfte seien zu groß! ....
Nun .... soll geprüft werden, ob weitere Messungen machbar sind, diesmal mit normalem Dämpferöl plus 6 % MoS2-Zusatz.

Sollte ich Neuigkeiten darüber erfahren, würde ich sie hier mitteilen.

Gibt/ Gab es eine Rückmeldung?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bei km 47823 habe ich jetzt auch ein 200mL-Fläschchen ins LDS-Behältnis meines C5 II V6 gefüllt. Nächste Woche steht Urlaub an, insgesamt 1500-2000km Fahrt, bin gespannt.

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb NonesensE:

So, bei km 47823 habe ich jetzt auch ein 200mL-Fläschchen ins LDS-Behältnis meines C5 II V6 gefüllt. Nächste Woche steht Urlaub an, insgesamt 1500-2000km Fahrt, bin gespannt.

Viel Erfolg. Und nicht verunsichern lassen, wenn es sich anfangs sogar etwas härter anfühlt. Das wird öfter berichtet, gibt sich aber wieder. Nahezu ausnahmslos wird auf lange Sicht mindestens der vorherige Komfort wieder erreicht, meist sogar eine deutlich spürbare Verbesserung.

Für die temporäre Verhärtung gibt es keine technische Erklärung. Ich würde mich nicht wundern, wenn das ein Wahrnehmungsparadoxon ist: Tut man MoS2 hinein, so lauert man besonders aufmerksam auf jede noch so kleine Veränderung. Stellt sich nicht sofort die erwartete Verbesserung ein, so ist man enttäuscht und bewertet den zunächst noch unveränderten Abrollkomfort kritischer als zuvor.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...