Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Sollte man schon machen ...

Ansonsten Tiefstellung, Motorhaube auf und Türen zu. Der einfachste Weg, LDS zu entnehmen, ohne sich mit dem Sieb im Behälter rumzuärgern.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ronald:

Zündung AUS und Auto verriegeln, damit die Pumpe nicht anläuft und nachreguliert?

Zündung aus ist klar, Schlüssel kann aber stecken bleiben (bei dem Auto ist ja auch immernoch alles aus, wenn Zündung auch auf aus). Verriegeln ist nicht notwendig. Solange niemand eine Tür öffnet und/oder die Zündung nicht einschaltet, passiert nichts.

Edit - den Beitrag von "Dieseltourer" habe ich übersehen, war auf der nächsten Seite.

Tiefstellung würde ich auch immer machen, ebenso dann den Deckel vom Behälter öffnen.

Bearbeitet von St.Eve
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun auch "Teilnehmer" der MoS2-Aktion mit 325 ml, nach der Dieseltourer-Methode. km-Stand: 51.500 km. War extra bei "Eisenkarl", um einen 8-mm-Schlauch (1,49 €/m) zu kaufen. (Zoohandlung und Kfz-Zubehör hatten keinen Passenden :(). Den gekröpften 10er-Ringschlüssel musste ich mir auch borgen. ;)

Erst die 125ml-MoS2 in den LDS-Behälter bei Tiefstellung gefüllt und die Flasche danach über den Entlüftungsnippel mit LDS wieder befüllt. Bei den 200ml-MoS2 genauso, aber aus  dem Nippel kamen nur noch ca. 100 ml. Also 1x Auf und Ab. Nachdem die 2. Flasche voll mit LDS war, habe ich noch 4 "Liegestütze" machen lassen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Status 181023: Es sind 126 Fahrzeuge bekannt, deren Hydraulikflüssigkeit ein MoS2-Additiv hinzugegeben wurde


Teilnehmer des ACC-Forums:

• ACCM Alex (C6 2,7, BJ 2007, Zugabe bei 133.500km, Federzylinder vorne links neu vor ca. 500 km)
• ACCM andrefrey (BX, keine Komfortverbesserung spürbar)
• accmzöbix
• ACCM Fred (Xantia, "Das federungsverhalten hatte sich später wieder wie vor der MoS2 Zugabe eingestellt… nun knarzen beide vorderen Federzylinder.")
• ACCM Jan Goebelsmann (CX, „Querfugen auf der BAB machen sich wohl weniger bemerkbar“)
• ACCM Jell (Xantia)
• ACCM cxtgi (CX, "... habe auch den Eindruck, dass das Federungsverhalten bei harten Stößen weicher geworden ist")
• amalfi ("...meine Werkstatt...war vom sanften Federn meines C5 begeistert und überlegt, das auch einzusetzen")
• Amokhahn (3 Xantia)
Arild (C5 III Tourer 165 HDI; federt seither vorne asymmetrisch)
• AX furio (88er BX 16V mit 210.000 km, „geschmeidigeres Abrollen, subjektiv spürbare Komfort-Verbesserung hin zu insgesamt mehr HP-Feeling“)
• bxtd (BX)
• BULLFROG (C5-III HDI140; Anlass: Der Wagen „macht Männchen“)
• C5gaser (C5 V6 Break 2002 mit 470.000 km)
• Cerberus (2 XM, beim Y4 „grausliches Geräusch hinten und ruckartiges Aufstellen von Tief auf Normal“ nach einer Woche in Tiefstellung und 3 x Liegestütze völlig weg)
• Citroklaus (BX, „er ist vorne wieder geschmeidiger geworden, nimmt Querfugen ohne harte Schläge und knarzt und ruckelt beim Anfahren und Verlassen der Höchstposition nicht mehr“)
• Dr.Jones (Y4 2,1TD Break 373.000, X2 V6 Break 341.000)
• Entenholgi (Xantia, „keinerlei Veränderung“)
• fantaweather (C6, „das Federungsverhalten hat sich definitiv gebessert. Das Schwingen … ist viel weicher und lang anhaltender als vorher. Bei den Gullideckeln und Fahrbahnfugen … keine grosse Verbesserung …“)
• F_B_92 (der C6 seines Vaters; „Insgesamt scheint er minimal feiner abzurollen, sowie weniger um die Längsachse zu schaukeln“)
• FouR16 (BX)
• Frank1988 (C5-III)
• fredo (ein CX und ein BX; zum BX: „Der Federungskomfort hat sich fundamental verbessert …. Er steht auch völlig ruckfrei auf.“)
• FSB164 („Ich bin begeistert! Schlaglöcher, Bahnübergänge und Kanaldeckel werden deutlich weicher abgefedert.“)
• FouR16 (BX, „“
• Gerd Kruse (XM 2,0 16V, Bj. 1999, „Nach jetzt ca. 600 km hat sich das Federungsverhalten erheblich verbessert.“)
• GuenniTCT (Xantia X1, "Sehr gutes Ansprechverhalten. Insgesamt fühlt sich das ganze Fahrwerk deutlich geschmeidiger an.")
• Hartmut51 (BX, „Ich meine festzustellen, daß … der Federungskomfort nach ca. 1500 km besser geworden ist und auch die Federbeine beim Hoch und Runterfahren nicht mehr knarren.“)
• HDI JUNKIE (Xantia)
• Higgins* ("Geil! Das Hin- und Herschaukeln um die Längsachse hat sich sehr vermindert, kurze Stöße werden noch weniger...weitergegeben...")
• Hydrochonder (C5 III; „Kurz aufeinanderfolgende Unebenheiten (Wellblechpiste) werden fast komplett ausbügelt … Aufpflasterungen schlagen nicht mehr durch. Insgesamt weicheres Schwingen. Auf der Autobahn wie Hovercraft.“)
• Icksemm (C6, keine Komfortverbesserung, vordere Federzylinder 4.000 km nach Zugabe von MoS2 undicht; es handelte sich um Ersatzteile von 2010 mit einer Laufleistung 100.000 km; die ab Werk verbauten Federzylinder waren ebenfalls nach 100.000 km undicht geworden)
• JanBo.Sattler (Xantia)
• jeme (C6, "Leichtes und mittleres Flickwerk in der Straße sind kaum noch wahrnehmbar. Das wippen und schwimmen ist nicht mehr vorhanden. Die Pumpe ist kaum noch hörbar.")
• Juergen_
• Jürgen (C6; „Die Fahrtverhinderungshückel in unserer Siedlung werden besser genommen (Schläge nicht so hart und im Klang leiser), auf Strecke schwingt er beim Einfedern kaum noch nach, fühlt sich an wie vorher beim Einschalten des Sportmodus.“)
• khs2212 ("An meinem X2 war der Effekt sofort zu spüren - bin nach wie vor begeistert!")
• kini81 (2 Xantia; „…unser ur-xantia hatte ja im Winter immer Probleme mit dem mengenteiler, aber trotz -11°C sind keine Probleme vorhanden; nach max. einer Minute ist er auf Fahrhöhe. Ohne mos2 kam er meistens garnicht hoch erst nach einschlagen der Lenkung auf Anschlag, davon ist jetzt nichts mehr zu merken.“)
• Koelner (C5-I V6, "nach ein paar hundert km gefühlt etwas weicher")
• Kwashiorkor (Xantia, "... der Unterschied ist krass. Die Lenkung läuft leichter und die Federung ist deutlich besser.")
• Landy (C5-I)
• Leggy (C5-I, „direkt danach ist dass das Fahrwerk jetzt deutlich angenehmer … Vor allem bei kleineren stößen spricht es deutlich feiner an.“)
• McDudel (C5, "...werden die kurzen Stöße nicht mehr so durchgereicht...")
• mopi134 (seit >20.000 km, mit deutlicher Verbesserung des Abrollkomforts)
• NonesensE (C5 II V6, bei km 47823)
• Pallas D (C5-I Break: "besseres Ansprechen auf kleinere Unebenheiten, Lenkung fühlt sich leichter an", danach ein C5-III: „…was sich ebenfalls positiv auf's Ansprechverhalten ausgewirkt hat“ )
• philo4500 (Xantia X1 Break Turbo C.T.; „keine Verbesserung“)
• Remike (Xantia, "kurze Stöße, Gullydeckel werden viel besser geschluckt.")
• Robustfetischist (C5-I, "Komfort ist dauerhaft ziemlich genial für nen C5I … fährt sich mittlerweile wirklich geil. Wie Tag und Nacht wenn ich rückblickend vergleiche. Ich freu mich manchmal schon etwas über Bahnübergänge oder schlechte Straßen weil ich dann wieder merke wie gut der Karren liegt.")
• Ronald (C5-III)
• RoteZora (Xantia X2 1,8i 16V)
• silvester31 (XM, "Insgesamt empfinde ich die Reaktionen der HP als gleichmäßiger und geschmeidiger.")
• schorch68 (XM) („…bilde mir ein, dass er geschmeidiger federt und insgesamt ruhiger läuft.“)
• schwinge (XM Y4 2.5TD)
• soleil (CX GTI Turbo 2)
• stony246 (C6 2,7 205 HDI, „Insgesamt ist das Auto sehr viel weicher geworden, und es ist ein besseres Schwebegefühl.“)
• Till (Xantia, verwendet das Additiv von Mannol; "es stellen sich schon die beschriebenen Effekte ein")
• TorstenX1 (zwei Xantia Activa (ohne spürbare Komfortverbesserungen) und ein CX ("Die Lenkung geht deutlich geschmeidiger. Ein vorher vorhandenes ganz leichtes Klemmen um die Nulllage ist vollständig verschwunden. Die Lenkung ist jetzt einfach ein Traum. ... Weiterhin ... ist das Stuckern bei kurzen harten Stößen erheblich besser geworden.")
• TurboC.T. (XM, "Mir kommt es vor, als sei diese ständige "Grundvibration" beim Fahren weg")
• UliK-51 ("Kann nicht sagen, daß alle die Maßnahmen den Fahrkomfort >eindeutig spürbar< verbessert haben.")
• Walter01 (C5-III)
• xmfalko (C5-III, „…das Fahr- und Federungsverhalten hat sich deutlich verbessert.
Mit dem MoS2 im LDS bewegt sie sich fast so würdevoll wie der unvergessene XM 2.1, die Lenkung wurde leichtgängiger und die Federung angenehm weich.“)


Versuchsteilnehmer des C5-Forums:

• 165Hdi ("Straßenlage auf Autobahn und in Kurve auf jeden Fall angenehmer")
• accm andreas
• anarchie99 (2 Fahrzeuge, beim früheren HDI135 und beim jetzigen 3.0V6)
• annorkai
• Arild (C5III, 165 HDI)
• bbernhard
• Biker64 (keine Probleme bis zum Verkauf des Fahrzeugs Ende 2016)
• BX-fahrer
• C5III-DK (> 20.000 km. "Fühlt sich geschmeidiger an.")
• C5 III Jo Web (C5 III Tourer BlueHDI 150 S&S Selection)
• CCandy
• chaoz (hat das Fahrzeug im April 2017 verkauft)
• chrissodha (ein GS und ein C5-III ; " …wobei der Tip mit MoS2 Gold wert war … insbesondere auf kurz aufeinanderfolgenden Unebenheiten scheint er mir durchaus gravierend gewonnen zu haben")
• Contenance ("Die Maßnahme war ... die am deutlichsten spürbare von allen Komfortverbesserungen")
• Danielc5V6
• Dieter13
• evasion
• fklein64 ("… kann ... keinen spürbaren Unterschied im Federungskomfort festellen")
• Flash
• Grinch
• gs.gs
• 2 x haasioetz
• HolgiGT
• Hydrochonder
• Jesper
• jowiC5
• kebabfreund
• kleinerpreis
• klavierfisch (hat auch Komfortkugeln)
• kori
• koslowsky
• kr_c5f (> 80.000 km)
• knuddli („Seit ich nun bei 325ml bin muss ich mich positiv äußern. Manchmal schafft die HP sogar Gullideckel.“)
• marc1234 ("Jetzt federt er wirklich schön und speziell auf der Bahn wurde es eine ganze Klasse besser als vorher")
• MisterTed
• Moppi 134 ("Super Ergebnis ... Eingefüllt bei 70.000 km im November 16 ... Jetzt 110.000 km ... Dazwischen geniales Schweben mit dem Sofa")
• Mr. Grumpy
• Mr.Yellow (C5, BJ 12/01, "Ansprechverhalten feinfühliger, knorrige Bahnübergänge sind noch weicher als bisher zu überschweben.")
• pegelzwo (C5-III, „ …fährt sich wunderbar. Trotz Tieferlegung!“)
• polo2204
• Puck ("Holperstrecken werden besser gefedert")
• Romiman
• Saabturbo
• Scooter020
• silenttriple ("es wirkt, Fahrzeug liegt etwas ruhiger")
• SpiDe1500
• stef
• sternhase
• synolo
• VIEKLE („… kann allerdings nicht wirklich behaupten, dass der Wagen dadurch besser federt.“)
• XMA
• Xsara-Fan
• Zitrone006 („mittlerweile federt der Dicke echt gut. Leute, mit denen ich eine Probefahrt mache, sind begeistert.“)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank einer Spende MOS2 von schwinge bin ich demnächst auch dabei, ich werde berichten ob mein XM noch weicher wird.

Ein Döschen als Zugabe reicht? Dann kippe ich es vielleicht nachher noch rein.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Manson:

Ein Döschen als Zugabe reicht?

Wie groß ist Dein Döschen denn?

3 % ist die minimale, 6 % die optimale Dosierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag, dank Teilelieferung und Coaching am vergangenen WOE durch Manson ist der MOS2 behandelte Y4 2,5 endlich im Einsatz. Geräusche 0 Aufstellverhalten völlig unauffällig Federung hinten dank Mansons Kugeln jetzt sehr geschmeidig. Jetzt merke ich aber erst wie schlecht die vorderen sind. Die müssen auch raus oder kräftig nachgefüllt werden.....

Frage; die Lenkung vom Y4 hängt ja nicht an der Hydraulik, ist wie die vom Xantia aufgebaut oder? Krieg ich in das Lenkgetriebe auch irgendwie eine Dosis MOS2 rein oder wäre das dort kontraproduktiv? Ich finde sie eckt irgendwie und geschmeidig ist anders, aber vielleicht bin ich von der Diravi verwöhnt...

 

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Cerberus:

Krieg ich in das Lenkgetriebe auch irgendwie eine Dosis MOS2 rein oder wäre das dort kontraproduktiv?

Die Lenkung ist natürlich sicherheitsrelevant. Da wäre ein Austausch wohl die beste Wahl.
Ansonsten müsste man wissen, welches Öl sich im Lenkgetriebe befindet. Es kommt auf die Mischbarkeit an.
Wenn überhaupt, so käme m.E. dieser Zusatz in Frage: https://shop.liqui-moly.de/getriebeoel-additiv-2.html
Mit dem Motorölzusatz dürfte keine hinreichend hohe Dosierung erreichbar sein.

BTW: Bei den C5-III mit HP wird die Lenkung aus demselben LDS-Reservoir wie die HP versorgt und profitiert daher gegebenenfalls auch vom besseren Verschleißschutz.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb kr_c5f:

Dazu müsste man wissen, welches Öl sich im Lenkgetriebe befindet.

Öh kann das ein Wissender beantworten? Y4 2,5 98er und wenn ja wo einfüllen?

Na sie funktioniert ja aber eben nicht geschmeidig...

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Cerberus:

Krieg ich in das Lenkgetriebe auch irgendwie eine Dosis MOS2 rein

An einer Mercedes C-Klasse hat jemand damit ein Quietschen beseitigen können:

Zitat

Habe das gleiche Problem gehabt. Nach Einfüllen von 20g LIQIU MOLY Getriebeöl-Additiv, das auch f. Lenkgetriebe verwendet wird (7,95 EUR bei ATU) war das Quietschen verschwunden. Das ist jetzt 3 Wochen her.

https://www.motor-talk.de/forum/lenkung-wegen-geraeuschen-mit-additiv-versehen-t2115792.html#post19063468

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkung, Bremse, Federung - wird alles von einer Pumpe, aus einem Ölbehälter versorgt (Zentralhydraulik!). Es genügt also, das MoS2 in den LHM-Behälter zu geben...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kr_c5f:

Wie groß ist Dein Döschen denn?

3 % ist die minimale, 6 % die optimale Dosierung.

ich vermute 200ml oder 300ml ...wohl eher 300ml - hab die Dose reingekippt bis auf einen kleinen Rest und da ich feststellen durfte das mein rechter Bremssattel getauscht werden sollte weil die Bremse heiß wird muss ich da Morgen eh entlüften, lass das in das Döschen laufen, verrühr das nochn bissel und kipp den Rest gar rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb TurboC.T.:

Lenkung, Bremse, Federung - wird alles von einer Pumpe, aus einem Ölbehälter versorgt

Beim Y3 war mir das klar ist offenbar auch beim Y4 so?  Na gut hat sich das auch geklärt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Manson:

das mein rechter Bremssattel getauscht werden sollte weil die Bremse heiß wird muss ich da Morgen eh entlüften

Könntest ihm doch gleich die neuen Bremsbeläge gönnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Cerberus:

Beim Y3 war mir das klar ist offenbar auch beim Y4 so?  Na gut hat sich das auch geklärt...

Jo. DIRAVI (alle KettenV6, auch im Y4) und DIRASS (alle anderen) sind beide Teil der Zentralhydraulik, egal ob Y3 oder Y4.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Cerberus:

Beim Y3 war mir das klar ist offenbar auch beim Y4 so?  Na gut hat sich das auch geklärt...

Der Y4 hat keinen Mengenteiler mehr, das macht da die Pumpe - deine Lenkung ist prinzipiell die gleiche wie in meinem alten 2.0 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Manson:

Die sind schon drin, deswegen wird er ja Heiß ;)

Ah jetzt bin ich schuld, arbeitet der Bremszylinder jetzt in einem Bereich in dem er schon länger nicht mehr war? Wie war das nochmal? Ich hab die noch nie geschmiert :D

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Cerberus:

Ah jetzt bin ich schuld, arbeitet der Bremszylinder jetzt in einem Bereich in dem er schon länger nicht mehr war? Wie war das nochmal? Ich hab die noch nie geschmiert :D

Hmmm, im Verhältnis zum linken hat er sich schon schwerer reindrehen lassen, hätte mich gleich stutzig machen sollen ...egal, war eh schon Dunkel und außerdem Kalt, schmeiß ich halt Morgen nochmal den Holzklotz unter die Achse, werf den Schlagschrauber an und bau nen anderen Bremssattel ein, länger als 30min sollte das nicht dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL, ja, das hatte ich ja ganz vergessen, die Frage eurer Gendarmerie was es mit dem Holzklotz im Kofferraum für eine Bewandnis hat, meine Antwort:"Das ist der Wagenheber" - hihihi

Die waren sichtlich verstört, der eine hat dann auf meinen Rangierwagenheber gezeigt und gefragt:"Und das da?"

"Das ist auch ein Wagenheber!"

Ich glaub die haben nach meiner Kontrolle erstmal Feierabend gemacht ;)

Bearbeitet von Manson
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Manson:

Gendarmerie

Heißen auch am Land seit einigen Jahren Polizei... Früher wa das wirlich eine andere Truppe in Mausgrau....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann halt Polizei, so genau hab ich mir die nicht angeschaut und eine Überprüfung des Streifenwagens mach ich nur hier in Deutschland ....könnt ja sein das bei dem ein Licht nicht geht oder die Reifen abgefahren sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...