Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

So, das war jetzt genug OT, wenn meine Erwartungshaltung verflogen ist und mir unbewusst Veränderung der Federung oder Lenkung auffällt dann melde ich das hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Manson:

... ich werde berichten ob mein XM noch weicher wird.

Lieber nicht zu viel erwarten.
Alle Reifen auf 3,2 bar aufpumpen, dann aber MoS2 einfüllen, um den Komfort zu verbessern, ist wie SUV fahren und aus Sorge um das Klima grün wählen.

SeI's drum, die Hydraulik wird's in jedem Fall mit weniger Verschleiß danken...

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, Cerberus said:

[...] Krieg ich in das Lenkgetriebe auch irgendwie eine Dosis MOS2 rein oder wäre das dort kontraproduktiv? Ich finde sie eckt irgendwie und geschmeidig ist anders, aber vielleicht bin ich von der Diravi verwöhnt...

Bei der Dirass spürt man etwas Feedback beim Fahren, und auch leichtes zuckeln beim Lenken wenn man rangiert/sehr langsam mit deutlichen Lenkbewegungen unterwegs ist. Leider normal. Bei "ungeschmeidiger" Lenkung und variierenden Rückstellkräften von Kurve nach Geradeausstellung auch mal die Lenkmanschetten auf Unversehrtheit prüfen, bzw drunterschauen und neues Fett (graphitiert oder mit MoS) an die Zahnstange machen.

19 hours ago, Manson said:

Dank einer Spende MOS2 von schwinge bin ich demnächst auch dabei, ich werde berichten ob mein XM noch weicher wird.

Ein Döschen als Zugabe reicht? Dann kippe ich es vielleicht nachher noch rein.

Sind 300ml, mit einer Dose davon in den LHM-Behälter kommt man auf ca. 6%. In meinem aktuellen ist noch Hydraurincage drin, da kommt dann nach der Winterpause auch wieder eine Dose MoS ins neue LHM rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2018 um 08:36 schrieb kr_c5f:

Lieber nicht zu viel erwarten.
Alle Reifen auf 3,2 bar aufpumpen, dann aber MoS2 einfüllen, um den Komfort zu verbessern, ist wie SUV fahren und aus Sorge um das Klima grün wählen.

SeI's drum, die Hydraulik wird's in jedem Fall mit weniger Verschleiß danken...

LOL, mein XM dürfte der weichste sein der rumfährt, bei mir federt die Federung und nicht die Reifen ;)

....Egal, die Rückmeldung kommt schneller als erwartet, zumindest in Teilen. Also, was hat sich verändert?

1. Seit Heute hebt sich mein XM an allen vier Rädern gleichzeitig, das konnte ich Heute Früh beobachten, vorher kam er erst vorne Hoch und mit etwas Verzögerung hob er den Arsch ;)

2. Wir haben hier im Ort in einer Linkskurve rechts am Rand eine Teerverwerfung in der Straße (wenn man die mit einem Audi A4 nimmt, dann meint man es reisst den Achsschenkel raus) von der mein XM schon immer ziemlich unbeeindruckt war aber ich glaube es fühlt sich jetzt noch einen Hauch Softer an.

3. ...und darüber war ich völlig verblüfft, mein Auto bleibt nach Abstellen in Fahrstellung - STUNDENLANG! Trotz vollem Kofferraum und vollen Tanks. Ich bin begeistert! Seit ich den hab ist immer kurz nach dem Abstellen das Heck runter und innerhalb einer Stunde folgte die Front der Schwerkraft. Das sah auf dem Parkplatz vor Supermarkt immer so bescheiden aus, als wäre ein Auto mit herkömmlicher Federung gnadenlos Überladen ;) 

Habe die zweite Dose von schwinge gerade eben im Zug des Reifenwechsels bei meiner Tochter in den Y4 gekippt und bin gespannt ob ihr eine Veränderung auffällt denn sie weiß davon nichts :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem (fast) alle soviel positives schreiben, äußere ich mich mal zu dem Zusatz.

Eingefüllt in einem C6/2008 einen C5X7/2014 und einen C5R/2007 und nach ca. 2000-2500 KM Nutzung.

Am Federverhalten hat sich absolut nichts verändert - das Zeug hilft möglicherweise dann, wenn die Feder/Dämpfungselemente nicht mehr so reibungsfrei funktionieren. Schaden wird es wohl kaum und vielleicht bleibt "Reibungsarmut" ewig erhalten.

Ein höherer Tarierdruck der Kugeln (10-20%) wird deutlicher wahrgenommen

Um über den Reifendruck eine weichere Federung zu erlangen benötigt man keinen Zusatz.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb cit-rotti:

Am Federverhalten hat sich absolut nichts verändert - das Zeug hilft möglicherweise dann, wenn die Feder/Dämpfungselemente nicht mehr so reibungsfrei funktionieren. Schaden wird es wohl kaum und vielleicht bleibt "Reibungsarmut" ewig erhalten.

Hauptmotivation war und ist, die Anzahl undichter Federzylinder an C5-III und C6 zu verringern.

Bei der Verbesserung des Abrollkomforts handelt es sich um einen zufällig entdeckten Kollateralnutzen, den von den meisten, aber längst nicht von allen Versuchsteilnehmern bestätigt wird (und wenn, dann häufig erst nach deutlich längeren Strecken als 2.500 km).
Das kann, es muss aber nichts mit Verschleiß zu tun haben. Die C5-III fallen schon ab Werk extrem unterschiedlich aus - von der Sänfte bis zur Rüttelplatte.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Status 181025: Es sind 131 Fahrzeuge bekannt, deren Hydraulikflüssigkeit ein MoS2-Additiv hinzugegeben wurde


Teilnehmer des ACC-Forums:

• ACCM Alex (C6 2,7, BJ 2007, Zugabe bei 133.500km, Federzylinder vorne links neu vor ca. 500 km)
• ACCM andrefrey (BX, keine Komfortverbesserung spürbar)
• accmzöbix
• ACCM Fred (Xantia, "Das federungsverhalten hatte sich später wieder wie vor der MoS2 Zugabe eingestellt… nun knarzen beide vorderen Federzylinder.")
• ACCM Jan Goebelsmann (CX, „Querfugen auf der BAB machen sich wohl weniger bemerkbar“)
• ACCM Jell (Xantia)
• ACCM cxtgi (CX, "... habe auch den Eindruck, dass das Federungsverhalten bei harten Stößen weicher geworden ist")
• amalfi ("...meine Werkstatt...war vom sanften Federn meines C5 begeistert und überlegt, das auch einzusetzen")
• Amokhahn (3 Xantia)
Arild (C5 III Tourer 165 HDI; federt seither vorne asymmetrisch)
• AX furio (88er BX 16V mit 210.000 km, „geschmeidigeres Abrollen, subjektiv spürbare Komfort-Verbesserung hin zu insgesamt mehr HP-Feeling“)
• bxtd (BX)
• BULLFROG (C5-III HDI140; Anlass: Der Wagen „macht Männchen“)
• C5gaser (C5 V6 Break 2002 mit 470.000 km)
• Cerberus (2 XM, beim Y4 „grausliches Geräusch hinten und ruckartiges Aufstellen von Tief auf Normal“ nach einer Woche in Tiefstellung und 3 x Liegestütze völlig weg)
• Citroklaus (BX, „er ist vorne wieder geschmeidiger geworden, nimmt Querfugen ohne harte Schläge und knarzt und ruckelt beim Anfahren und Verlassen der Höchstposition nicht mehr“)
• cit-rotti (C5R, C5X7 und C6: „Am Federverhalten hat sich absolut nichts verändert“)
• Dr.Jones (Y4 2,1TD Break 373.000, X2 V6 Break 341.000)
• Entenholgi (Xantia, „keinerlei Veränderung“)
• fantaweather (C6, „das Federungsverhalten hat sich definitiv gebessert. Das Schwingen … ist viel weicher und lang anhaltender als vorher. Bei den Gullideckeln und Fahrbahnfugen … keine grosse Verbesserung …“)
• F_B_92 (der C6 seines Vaters; „Insgesamt scheint er minimal feiner abzurollen, sowie weniger um die Längsachse zu schaukeln“)
• FouR16 (BX)
• Frank1988 (C5-III)
• fredo (ein CX und ein BX; zum BX: „Der Federungskomfort hat sich fundamental verbessert …. Er steht auch völlig ruckfrei auf.“)
• FSB164 („Ich bin begeistert! Schlaglöcher, Bahnübergänge und Kanaldeckel werden deutlich weicher abgefedert.“)
• FouR16 (BX, „“
• Gerd Kruse (XM 2,0 16V, Bj. 1999, „Nach jetzt ca. 600 km hat sich das Federungsverhalten erheblich verbessert.“)
• GuenniTCT (Xantia X1, "Sehr gutes Ansprechverhalten. Insgesamt fühlt sich das ganze Fahrwerk deutlich geschmeidiger an.")
• Hartmut51 (BX, „Ich meine festzustellen, daß … der Federungskomfort nach ca. 1500 km besser geworden ist und auch die Federbeine beim Hoch und Runterfahren nicht mehr knarren.“)
• HDI JUNKIE (Xantia)
• Higgins* ("Geil! Das Hin- und Herschaukeln um die Längsachse hat sich sehr vermindert, kurze Stöße werden noch weniger...weitergegeben...")
• Hydrochonder (C5 III; „Kurz aufeinanderfolgende Unebenheiten (Wellblechpiste) werden fast komplett ausbügelt … Aufpflasterungen schlagen nicht mehr durch. Insgesamt weicheres Schwingen. Auf der Autobahn wie Hovercraft.“)
• Icksemm (C6, keine Komfortverbesserung, vordere Federzylinder 4.000 km nach Zugabe von MoS2 undicht; es handelte sich um Ersatzteile von 2010 mit einer Laufleistung 100.000 km; die ab Werk verbauten Federzylinder waren ebenfalls nach 100.000 km undicht geworden)
• JanBo.Sattler (Xantia)
• jeme (C6, "Leichtes und mittleres Flickwerk in der Straße sind kaum noch wahrnehmbar. Das wippen und schwimmen ist nicht mehr vorhanden. Die Pumpe ist kaum noch hörbar.")
• Juergen_
• Jürgen (C6; „Die Fahrtverhinderungshückel in unserer Siedlung werden besser genommen (Schläge nicht so hart und im Klang leiser), auf Strecke schwingt er beim Einfedern kaum noch nach, fühlt sich an wie vorher beim Einschalten des Sportmodus.“)
• khs2212 ("An meinem X2 war der Effekt sofort zu spüren - bin nach wie vor begeistert!")
• kini81 (2 Xantia; „…unser ur-xantia hatte ja im Winter immer Probleme mit dem mengenteiler, aber trotz -11°C sind keine Probleme vorhanden; nach max. einer Minute ist er auf Fahrhöhe. Ohne mos2 kam er meistens garnicht hoch erst nach einschlagen der Lenkung auf Anschlag, davon ist jetzt nichts mehr zu merken.“)
• Koelner (C5-I V6, "nach ein paar hundert km gefühlt etwas weicher")
• Kwashiorkor (Xantia, "... der Unterschied ist krass. Die Lenkung läuft leichter und die Federung ist deutlich besser.")
• Landy (C5-I)
• Leggy (C5-I, „direkt danach ist dass das Fahrwerk jetzt deutlich angenehmer … Vor allem bei kleineren stößen spricht es deutlich feiner an.“)
• Manson (sein XM und der seiner Tochter; „… bin begeistert …“
• McDudel (C5, "...werden die kurzen Stöße nicht mehr so durchgereicht...")
• mopi134 (seit >20.000 km, mit deutlicher Verbesserung des Abrollkomforts)
• NonesensE (C5 II V6, bei km 47823)
• Pallas D (C5-I Break: "besseres Ansprechen auf kleinere Unebenheiten, Lenkung fühlt sich leichter an", danach ein C5-III: „…was sich ebenfalls positiv auf's Ansprechverhalten ausgewirkt hat“ )
• philo4500 (Xantia X1 Break Turbo C.T.; „keine Verbesserung“)
• Remike (Xantia, "kurze Stöße, Gullydeckel werden viel besser geschluckt.")
• Robustfetischist (C5-I, "Komfort ist dauerhaft ziemlich genial für nen C5I … fährt sich mittlerweile wirklich geil. Wie Tag und Nacht wenn ich rückblickend vergleiche. Ich freu mich manchmal schon etwas über Bahnübergänge oder schlechte Straßen weil ich dann wieder merke wie gut der Karren liegt.")
• Ronald (C5-III)
• RoteZora (Xantia X2 1,8i 16V)
• silvester31 (XM, "Insgesamt empfinde ich die Reaktionen der HP als gleichmäßiger und geschmeidiger.")
• schorch68 (XM) („…bilde mir ein, dass er geschmeidiger federt und insgesamt ruhiger läuft.“)
• schwinge (XM Y4 2.5TD)
• soleil (CX GTI Turbo 2)
• stony246 (C6 2,7 205 HDI, „Insgesamt ist das Auto sehr viel weicher geworden, und es ist ein besseres Schwebegefühl.“)
• Till (Xantia, verwendet das Additiv von Mannol; "es stellen sich schon die beschriebenen Effekte ein")
• TorstenX1 (zwei Xantia Activa (ohne spürbare Komfortverbesserungen) und ein CX ("Die Lenkung geht deutlich geschmeidiger. Ein vorher vorhandenes ganz leichtes Klemmen um die Nulllage ist vollständig verschwunden. Die Lenkung ist jetzt einfach ein Traum. ... Weiterhin ... ist das Stuckern bei kurzen harten Stößen erheblich besser geworden.")
• TurboC.T. (XM, "Mir kommt es vor, als sei diese ständige "Grundvibration" beim Fahren weg")
• UliK-51 ("Kann nicht sagen, daß alle die Maßnahmen den Fahrkomfort >eindeutig spürbar< verbessert haben.")
• Walter01 (C5-III)
• xmfalko (C5-III, „…das Fahr- und Federungsverhalten hat sich deutlich verbessert.
Mit dem MoS2 im LDS bewegt sie sich fast so würdevoll wie der unvergessene XM 2.1, die Lenkung wurde leichtgängiger und die Federung angenehm weich.“)


Versuchsteilnehmer des C5-Forums:

• 165Hdi ("Straßenlage auf Autobahn und in Kurve auf jeden Fall angenehmer")
• accm andreas
• anarchie99 (2 Fahrzeuge, beim früheren HDI135 und beim jetzigen 3.0V6)
• annorkai
• Arild (C5III, 165 HDI)
• bbernhard
• Biker64 (keine Probleme bis zum Verkauf des Fahrzeugs Ende 2016)
• BX-fahrer
• C5III-DK (> 20.000 km. "Fühlt sich geschmeidiger an.")
• C5 III Jo Web (C5 III Tourer BlueHDI 150 S&S Selection)
• CCandy
• chaoz (hat das Fahrzeug im April 2017 verkauft)
• chrissodha (ein GS und ein C5-III ; " …wobei der Tip mit MoS2 Gold wert war … insbesondere auf kurz aufeinanderfolgenden Unebenheiten scheint er mir durchaus gravierend gewonnen zu haben")
• Contenance ("Die Maßnahme war ... die am deutlichsten spürbare von allen Komfortverbesserungen")
• Danielc5V6
• Dieter13
• evasion
• fklein64 ("… kann ... keinen spürbaren Unterschied im Federungskomfort festellen")
• Flash
• Grinch
• gs.gs
• 2 x haasioetz
• HolgiGT
• Hydrochonder
• Jesper
• jowiC5
• kebabfreund
• kleinerpreis
• klavierfisch (hat auch Komfortkugeln)
• kori
• koslowsky
• kr_c5f (> 80.000 km)
• knuddli („Seit ich nun bei 325ml bin muss ich mich positiv äußern. Manchmal schafft die HP sogar Gullideckel.“)
• marc1234 ("Jetzt federt er wirklich schön und speziell auf der Bahn wurde es eine ganze Klasse besser als vorher")
• MisterTed
• Moppi 134 ("Super Ergebnis ... Eingefüllt bei 70.000 km im November 16 ... Jetzt 110.000 km ... Dazwischen geniales Schweben mit dem Sofa")
• Mr. Grumpy
• Mr.Yellow (C5, BJ 12/01, "Ansprechverhalten feinfühliger, knorrige Bahnübergänge sind noch weicher als bisher zu überschweben.")
• pegelzwo (C5-III, „ …fährt sich wunderbar. Trotz Tieferlegung!“)
• polo2204
• Puck ("Holperstrecken werden besser gefedert")
• Romiman
• Saabturbo
• Scooter020
• silenttriple ("es wirkt, Fahrzeug liegt etwas ruhiger")
• SpiDe1500
• stef
• sternhase
• synolo
• VIEKLE („… kann allerdings nicht wirklich behaupten, dass der Wagen dadurch besser federt.“)
• XMA
• Xsara-Fan
• Zitrone006 („mittlerweile federt der Dicke echt gut. Leute, mit denen ich eine Probefahrt mache, sind begeistert.“)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte mich zu diesem Thema auch mal wieder zu Wort melden;

zum einen, weil ich mir letzte Woche einen GS/A gekauft und diesen in der letzten Woche recht intensiv genutzt habe;   dabei fiel mir auf,  das der nach längerer Standzeit ganz tief liegt, wenn dann der Motor läuft so etwas ruckartig hochfährt.   Nichts Besonderes an sich,  nur hat mich das daran erinnert das mein GS früher genau so funktioniert hat. Inzwischen aber - MoS2 ist seit ca. 4000 km drin - kommt der GS total geschmeidig, geräuschlos und ohne jegliches Rucken in Fahrposition.  Man merkt also sehr sehr deutlich den Schmiereffekt von dem Zeug.  Nach wie vor meine Meinung: unbedingt empfehlenswert !    Es kann total viel bringen,  und ich vermag mir nicht vorzustellen das es irgendiwe schaden könnte.   Sicherlich bringt es weniger, wenn ein Auto 100% sauber funktioniert,  nichts verschlissen / verdreckt / schwergängig ist, aber es scheint doch einige Schwächen der Serienausführung optimieren zu können.

Andere Sicht: mein C5,  allerdings NICHT negativ oder das oben geschriebene verneinend......    Habe heute die Winterräder aufgezogen.  Unerwartet deutlich (obwohl man das Spiel ja halbjährlich macht) hab ich mal wieder gemerkt,  wie viel auch die Reifen zum Komforterlebnis beitragen.    Die Sommerpneus hab' ich bis auf < 2mm runtergefahren (erstmals seit JAhren - ich hatte einfach keine Lustv während der Saison zu wechseln, zumal ich den Dicken im Sommer eher selten fahre, Sommer ist GS Zeit ) ,  die Winterreifen sind fast neuwertig..... und offensichtlich in Sachen Komfort gut.  Obwohl ich den Tip, zugunsten des Komforts den Reifendruck abzusenken ausdrücklich und nachdrücklich ablehne - auf jeden Fall geniesse ich seit heute wieder ein durchaus spürbar verbesserte Federungsgefühl. Mein Erinnerungsvermögen reicht nicht soweit um zu wissen,  wie das die letzten Jahre war,  aber heute war ich echt begeistert - der Dicke kommt mir spürbar komfortabler vor als auf den abgefahrenen Sommerpneus,  und das,  obwohl ich auch zuvor nicht wirkllich unzufrieden war.-

Übrigens..... beim Reifenwechsel natürlich auch Sichtkontrolle gemacht - alle 4 Beinchen sind furztrocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • fluxus würde niemals, niemals, niemals einen Festschmierstoff in seine Hydraulik kippen.
  • chrissodha lehnt "den Tip, zugunsten des Komforts den Reifendruck abzusenken, ausdrücklich und nachdrücklich" ab.
  • Ich würde niemals Hagebutten-Tee mit Minze trinken.
Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mos² kann nur merkbar wirken, wenn vorher was im argen war. Deshalb ist bei manchen kein Unterschied zu spüren, weil dann vorher auch schon alles Mos²-betreffende in Ordnung war oder das Problem einfach nicht dadurch behoben werden kann, weil es nicht damit zusammenhängt.

Ob jetzt ein Problem vorliegt oder auch nicht,...... das Zeug hat auch eine vorbeugende Wirkung, die man nicht vernachlässigen und sich in Gegentum sogar darüber freuen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kr_c5f:
  • fluxus würde niemals, niemals, niemals einen Festschmierstoff in seine Hydraulik kippen.
  • chrissodha lehnt "den Tip, zugunsten des Komforts den Reifendruck abzusenken, ausdrücklich und nachdrücklich" ab.
  • Ich würde niemals Hagebutten-Tee mit Minze trinken.

?????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb chrissodha:

?????????????

So geht's mir, wenn solch merkwürdige Schrullen und Marotten wie die obigen kundgetan werden.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst Du mit 'merkwürdigen Schrullen' ?    Bislang schätzte ich Dich sehr für Deine sehr sachliche und f(s)achkundige Herangehensweise an das Thema.....

Ist es für Dich schrullig, wenn ich - durchaus mit gutem Grund - die Veränderung des Reifendrucks ablehne ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welchem Zusatz geht es hier überhaup ? Gibt ja Dutzende Sorten. Wenn ich die Leckage hinten endlich mal repariert habe ( suche immer noch den Übeltäter), möchte ich dem Xanti auch mal ein Döschen gönnen, oder auch 2. Bitte etwas Inputt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chrissotha

Nö, aber ich finde es schon ziemlich schrullig, in diesem Technikthreat so eine Bemerkung zu schreiben wie:

"Ich würde niemals Hagebutten-Tee mit Minze trinken. "

 

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das sind Fakten die einfach mal genannt werden sollten

also ich würde

-sogar Wasser in meine Hydraulik kippen wenn die Leitungen dann nicht zu Oxidation neigen würden

-niemals meinen über Jahrzehnte ermittelten Idealreifendruck absenken

-niemals Tee in irgendeiner Form zu mir nehmen weil ich das Zeug einfach widerlich finde

;) :P :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

Um welchem Zusatz geht es hier überhaup ? Gibt ja Dutzende Sorten. Wenn ich die Leckage hinten endlich mal repariert habe ( suche immer noch den Übeltäter), möchte ich dem Xanti auch mal ein Döschen gönnen, oder auch 2. Bitte etwas Inputt !

Vorwiegend wurde das Additiv von Mannol (9991) und das von Liqui Moly (LM1012) verwendet. Dosiermenge  3-5%. Wichtig ist die Dosiermenge nicht zu überschreiten.

Aufgrund der Preisexplosion des Mannol-Additiv rate ich inzwischen zum Liqui Moly, da Mannol ein Trägeröl mit höherer Viskosität verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb chrissodha:

Ist es für Dich schrullig, wenn ich - durchaus mit gutem Grund - die Veränderung des Reifendrucks ablehne ?

Yep.

Denn hat man
1.) verstanden, dass die Hinterachse nur halb so viel Last zu tragen hat wie die Vorderachse
und
2.) zur Kenntnis genommen, dass von unbestreitbar kompetenter Seite (Dunlop) empfohlen wird, den Druck hinten um immerhin 0.4 bar abzusenken,
dann muss, ein Minimum an logischem Denkvermögen vorausgesetzt, klar sein, dass keinerlei Notwendigkeit besteht, vorne und hinten mit gleichen Drücken zu fahren.

Daher ist mir ein Rätsel, auf welche Weise Deine „ausdrückliche und nachdrückliche“ Ablehnung wohl zustande gekommen sein mag.


Natürlich steht es Dir frei, Angaben in BAs niemals kritisch zu hinterfragen und stets aus freiem Willen penibelst einzuhalten. Deine Formulierung versucht aber den Anschein zu erwecken, es gebe sachlich begründete Einwände. Darauf wäre ich gespannt (d.h. eigentlich bin ich es nicht, denn es werden halt doch wieder nur die ewig gleichen Allgemeinplätze sein).

Solange keine nachvollziehbaren Gründe benannt sind, entstehen Fragen über Fragen: Ist es Glauben? Gehörst Du einer Sekte an? Nimmst Du bewusstseinsverändernde Mittel ein?

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Manson:

niemals meinen über Jahrzehnte ermittelten Idealreifendruck absenken

Nichts dagegen zu sagen, wenn es Dir so gefällt.

Am 25.10.2018 um 21:18 schrieb Manson:

mein XM dürfte der weichste sein der rumfährt, bei mir federt die Federung und nicht die Reifen

Das allerdings ist unlogisch.

Die Losbrechkräfte in Fahrt (also bei schneller Einfederung) bleiben auch mit MoS2 erheblich und können per definitionem von der Radaufhängung nicht gefedert werden, weil diese sich bis zum Losbrechen wie ein starrer Körper verhält. D.h. bis dato federt praktisch nur und ausschließlich der Reifen.

Wenn Dir der Abrollkomfort trotz nahezu vollständigen Verzichts auf die Eigenfederung der Reifen komfortabel erscheint, bist Du mit einem Popometer mit sehr hoher Ansprechschwelle gesegnet. Das gilt aber halt nicht für alle Fahrer.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb kr_c5f:

Daher ist mir ein Rätsel, auf welche Weise Deine „ausdrückliche und nachdrückliche“ Ablehnung wohl zustande gekommen sein mag.


Natürlich steht es Dir frei, Angaben in BAs niemals kritisch zu hinterfragen und stets aus freiem Willen penibelst einzuhalten. Deine Formulierung versucht aber den Anschein zu erwecken, es gebe sachlich begründete Einwände. Darauf wäre ich gespannt (d.h. eigentlich bin ich es nicht, denn es werden halt doch wieder nur die ewig gleichen Allgemeinplätze sein).

Solange keine nachvollziehbaren Gründe benannt sind, entstehen Fragen über Fragen: Ist es Glauben? Gehörst Du einer Sekte an? Nimmst Du bewusstseinsverändernde Mittel ein?

ich neh'm das mal als Satire - denn sonst wär's ziemlich unverschämt;

Du lederst hier rundweg alles und jeden ab, der Spielereien mit dem Reifendruck falsch findet, proklamierst gebetsmühlenhaft den Sinn eines veringerten Luftdrucks wobei Du als Beleg für die Sinnhaftigkeit lediglich auf Angaben eines Reifenherstellers setzt,  zu denen kein Mensch weiß wer das vefasst hat und mit welcher Intention.

Ich schätze an den Fahrwerken der großen Citroëns sehr wohl den herausragenden Federungskomfort,  aber mehr noch,  das diese Fahrzeuge Komfort und Fahrsicherheit sehr gut miteinander verbinden.   Und bei zügiger Kurvenfahrt,  bei starken Bremsmanövern, bei Ausweichmanövern und dergleichen stelle ich sehr wohl eine spürbare Verschlechterung bei reduziertem Luftdruck fest.   Steht weder in der BA noch im Leuchtturm,  ist lediglich mein Allgemeinplatz nach fast 40 Jahren Fahrpraxis.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts. - Daniel Patrick Moynihan

 

vor 7 Stunden schrieb chrissodha:

Du ... proklamierst gebetsmühlenhaft den Sinn eines veringerten Luftdrucks ...

Das Folgende schreibe ich nicht für Dich. Du wirst Dich nicht mehr überzeugen lassen. Macht nichts, mir kommt es darauf an, dass andere Leser verstehen, welche Spielräume sie haben, um das Fahrverhalten zu verbessern:

medium.5ab298e9a7c2d_ReifendruckOpel_CLF

Im Gegensatz zu Dir proklamiere ich nicht einfach irgendwas. Ich habe stets alles Punkt für Punkt begründet und sorgfältig mit Quellen belegt – mehrfach bereits, hier und im C5-Forum. Du hast es nicht gelesen, nicht verstanden oder vergessen? Tja dann.

Fakt ist, dass die zulässige Traglast der Reifen vom Druck abhängt: Je mehr Druck, umso mehr können sie tragen.
Das Gegenteil trifft ebenso zu: Je kleiner die Last, umso geringer sollte der Druck sein.
Aus Druck und Last ergeben sich Eigenfederung, Eigendämpfung und die für das Fahrverhalten so wichtige Reifenaufstandsfläche.

Kann es richtig sein, zwei Reifen trotz 50% Lastunterschied mit demselben Druck zu betreiben? Natürlich nicht, denn das ergibt ein sehr unterschiedliches Eigenfederungsverhalten und stark unterschiedliche Reifenaufstandsflächen.

Dass der C5 damit ein Problem hat, ist auf den ersten Blick zu erkennen: Mit 2.4 bar vorne und hinten beulen sich die Flanken vorne deutlich aus. Diese Reifen federn weich. Hinten ist so gut wie gar keine Auswölbung zu sehen, da rollen die Reifen hart ab.

(Bis hierher reden wir nur über Fakten. Wer diese nicht versteht oder nicht als solche anerkennen will, hat sich gedanklich bereits heillos verirrt. Dann kann nur noch ein glücklicher Zufall helfen, damit die weitere Gedankenführung zu halbwegs plausiblen Schlussfolgerungen führt.)

Der obige Zustand ist zweifelsfrei suboptimal und hinreichender Grund für den Versuch, die Betriebszustände beider Reifen einander anzunähern - mittels weniger Druck hinten, wie denn sonst. Dass der Wagen dann tatsächlich komfortabler und sicherer fährt, steht aber keineswegs von vornherein fest. Die Eigendämpfung des Reifens muss mit der Dämpfung der HP harmonieren. Es kommt eben auf einen Fahrversuch an; das Ergebnis ist nicht vorhersehbar. Als optimaler Komfortdruck kann irgendetwas zwischen 1.8 und ca. 2.6 bar herauskommen.

vor 7 Stunden schrieb chrissodha:

Und bei zügiger Kurvenfahrt,  bei starken Bremsmanövern, bei Ausweichmanövern und dergleichen stelle ich sehr wohl eine spürbare Verschlechterung bei reduziertem Luftdruck fest.

Das kann durchaus das Ergebnis von Fahrversuchen mit Deinem Fahrzeug sein. Dem stehen jedoch viele Berichte anderer entgegen, die seit langem schon mit 2.0 bis 2.1 bar als optimalen Drücken hochzufrieden sind.

Daher ist es Unsinn, aus Deiner Erfahrung die Behauptung abzuleiten, ein Druck von unter 2.4 bar hinten wirke sich grundsätzlich immer nachteilig aus. Das ist fachlich nicht begründbar, dabei handelt es sich um reinen Aberglauben.

Da es mein Ehrgeiz ist, anderen C5-Fahrern die tatsächlichen Möglichkeiten dieses Fahrwerks hinsichtlich Sicherheit und Komfort aufzuzeigen, wird es von mir auch in Zukunft stets ein Kontra geben, sobald jemand solchen Unsinn verbreitet.

Bearbeitet von kr_c5f
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kr_c5f Ich lass es hier mal bei einem Like für dich und Danke dir für deine Bemühungen, unsere Fahrzeuge zuverlässiger und komfortabler zu machen.

Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Ich hab heute mal meine Filter ausgebaut. LHM Wechsel steht auf jeden Fall an, das LHM ist leicht gelblich. (2 Jahre, ca. 60.000km)

Allerdings hab ich eine Frage zu den Filter - in welcher Form tritt die Verschmutzung der Filter auf? Der letzte LHM Wechsel inkl. Reinigung ist etwas her... Bei mir war es diesmal ein schwarzer, schleimartiger Belag der sich sowohl am Filter als auch an den Kunststoffteilen abgesetzt hat. Zusätzlich zu diversen Feststoffen (Dreckklumpen, ein Stück Alufolie - woher auch immer :lol:). Eventuell das Trägeröl des zähen Mannol Produktes? :confused:

Das Mos2 sieht man bei abtropfendem LHM nicht. Somit kann man die Farbe des LHM ganz gut auch mit Mos2-Zugabe erkennen. Das wirft für mich allerdings Fragen auf - beim Motoröl sieht man das Schimmern des Mos2 - warum beim LHM nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...