Zum Inhalt springen

Wertanlage citroen cx?


ACCM Xm Petar

Empfohlene Beiträge

Das ist ja bei den Oldtimerversicherungen auch so mit dem »normal« zugelassenen PKW. Man kann aber mit jeder Versicherung reden, zumal ja auch immer mehr Leute Car-Sharing-Angebote etc. statt eines privaten PKW nutzen.
Bei meiner Versicherung sind die zusätzlichen Forderungen zum Alltags-PKW eine Garage sowie die jährliche km-Obergrenze. Solange man die gefahrenen Kilometer der Versicherung durchgibt, sollte das verhandelbar sein. Bei mir hat das noch nie jemand überprüft, aber der CX steht tatsächlich in der Garage und die jährlichen km … reden wir nicht drüber … letztes Jahr habe ich vier Bewegungsfahrten gemacht … ich hoffe, dass 2017 mal ein CX-Jahr wird.
Man soll aber nicht glauben, dass man für €75,09 im Jahr (soviel zahle ich für meinen CX an Haftpflichtversicherung) mit dem Wagen 20000 oder 50000km fahren darf.
Die Grenzen liegen immer irgendwo bei 4-6-8000km. Bei manchen Versicherungen kann man z.B. die Teilnahme an Oldtimerveranstaltungen angeben; die dafür gefahrenen km werden dann aus dem Maximalkontingent rausgenommen. Aber da hat jede Versicherung ihre eigenen Wege. Blöd, dass man über diese Details in den Versicherungstests der Oldtimerzeitschriften nie etwas ließt.


Dem kann ich mich nur Anschließen.
Meine Bedingungen laut Vertrag sind ähnlich, also Fahrzeug steht in abgeschlossener Garage o.ä. - keine Alltagsnutzung - max 7.tkm/Jahrerslaufleistung.

Ich meine jedoch, das man a) kein eigenen PKW als Dailydriver haben muss, sondern es auch reichen würde, dass man z.b. nachweislich den Weg zur Arbeit mit der Bahn fährt und evt. für Sonderfälle Zugriff auf das Fahrzeug vom Partner/Nachbarn/Freund hat, und B) das wenn man ein eigenen Dailydriver hat dies nicht zwingend ein PKW sein muss - Motorad, Roller sollte auch reichen.

@ Trompetentöter bzw @all:

Seit ich ca 2 Jahre alt bin kenne und liebe ich meinen CX (damals meiner Eltern). Es gibt viele Erlebnisse welche positiv und negativ waren, teilweise mit Fotos festgehalten.
Wir verloren uns als ich ca. 10 war...
Mit 15 fand ich ihn wieder und kaufte ihn - ungeachtet einer nur "schwebenden Geschäftsfähigkeit" [emoji1] - für den stolzen Preis von 1.- von einem Bekannten meines Vaters zurück.
Es folgten viele Umzüge auf dem Trailer und immer viel Aufwand da Low Budget.
Mit Anfang 20 gabs dann einen Punkt wo es hieß - Jetzt oder Nie...
Ich nahm JETZT!

Mein Projekt ist bis jetzt absolut nicht wirtschaftlich, für das Geld hätte ich... ich lass das mal...

Unbezahlbar ist für mich ein Stück Familie in der Garage zu haben welches mich immer wieder in mitte der 80 versetzen kann. Das Geräusch des Anlassers beim starten gefolgt von dem Gefühl des sich langsam hebendem Wagen. Den Blicken der Leute wenn du ganz entspannt dein kleinen Break in Lücken parkst wo sich manch anderer den Lack ruiniert...

Petar sagte es auch schon...

Ein sehr individuelles Fahrzeug welches seiner Zeit voraus war...

Grüße

Sascha
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, holger s sagte:

Die Grenzen liegen immer irgendwo bei 4-6-8000km. Bei manchen Versicherungen kann man z.B. die Teilnahme an Oldtimerveranstaltungen angeben; die dafür gefahrenen km werden dann aus dem Maximalkontingent rausgenommen. Aber da hat jede Versicherung ihre eigenen Wege. Blöd, dass man über diese Details in den Versicherungstests der Oldtimerzeitschriften nie etwas ließt.

Nicht nur die Kilometergrenze, das lässt sich ja noch recht einfach im Kleingedruckten prüfen bzw. erfragen.

Beim Alltagsgebrauch, also das im Sommer von mir gerne praktizierte Ausfahren eines Oldtimers zur Arbeit, gibt es feine Abstimmungen von Gesellschaft zu Gesellschaft, die reichen von "ein Alltagsfahrzeug muss vorhanden sein" über "sie nutzen im Alltag einen anderen PKW" bis zu "keine Alltagsnutzung des Oldtimers". Diese Unterscheidung finde ich sehr einschneidend, und ebenfalls ein Versäumnis, dass der Oldtimerzeitungsmarktführer das nicht berücksichtigt in seinem Test.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, margia2 sagte:

In der Preisbibel "Oldtimer Markt Preise 2016" ist merkwürdigerweise ein Modell an der Spitze (Zustand 2 18.600 EUR), dass es m.W. gar nicht gibt. "CX Prestige Turbo, Bj. 84-85, 168 PS". Der Eintrag wird bei der Serie 1 geführt.

Vielleicht soll die Preisnennung eine Herausforderung für alle Experten darstellen, dieses Modell als Einzeleinfertigung zu realisieren. Das wäre im Übrigen dann auch mein Traum-CX. Hat jemand so ein Fahrzeug schon mal irgendwo gesehen oder scheitert das evtl. am Nichtvorhandensein einer passenden Auspuffanlage? Müsste man aber doch auch irgendwie hinbekommen oder? 

Ärgerlich auch, dass in dem Heft diverse Fehler von Jahr zu Jahr fortgeschrieben zu. So findet sich z.B. immer die gleiche Abbildung eines Serie 1 GTI Turbo unter der Bildunterschrift "CX 25 GTI: 138 PS reichen, um das 1350-Kilo-Schiff gemächlich auf 202 km/h zu beschleunigen".

Um dieses Heft scheint sich tatsächlich in der Redaktion niemand so richtig zu kümmern, Weiterentwicklung nur bedingt vorhanden.

Noch viel ärgerlicher finde ich tatsächlich die zum Teil ausgewürfelt erscheinenden Preise. Nochmals auf die Serie II verwiesen. Der 25er Break soll angeblich mit Werkskat 1600 Euro weniger wert sein im Zustand 2 als ohne Werkskat, während die Limousine mit Werkskat satte 4000 Euro mehr wert sein soll als ohne. Vollkommener Quastsch !

Gab es bei der Serie I einen 22 TRS ? Glaube nicht, Classic Data führt dieses Modell von 84-85.

Abgesehen davon sind die Listenwerte einfach höher als der Privatmarkt es hergibt - selbst mit Geduld.

Bearbeitet von fredo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • ich habe mir inzwischen abgewöhnt, die Preisnotierungen zB in der OldtimerMarkt ernst zu nehmen. Solange in der Liste Fahrzeuge aufgeführt sind, die es nie gegeben hat, ist die Gesamtaussagekraft für mich nicht mehr gegeben. Einen 22 TRS hat es in der Serie 1 ebenso wenig gegeben wie einen Prestige Turbo, da soll mir mal einer erklären, wo da Preisnotierungen herkommen. Ebenso witzig finde ich Notierungen zB für den CX 20 der Serie 2, bei dem es in D (zumindest in der Zeit, in der ich mich mit dem Thema regelmäßig und intensiv befasst habe) kein einziges zugelassenes Fahrzeug gab, und dann sollen in allen 5 Zustandsnoten realistische Preise zu ermitteln sein? Ich habe vor vielen Jahren als ich noch aktiver CX Club Vorstand war dazu mal den Versuch gestartet mit Oldtimer Markt und Classic Data in den Kontakt und in eine Diskussion zu kommen, es war hoffnungslos. Die Fehler bleiben drin, gepflegt wird da nichts. Das einzige was man hier vielleicht ablesen kann sind ganz allgemeine Preistendenzen, mehr aber nicht.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja,  und genau die Preistendenzen  finde ich,  egal in welcher Zeitschrift ich nun nachschaue, insofern ein bisschen interessant,  das sie bei der Orientierung helfen ob ein Angebot realistisch ist oder nicht. 

Alles Weitere, auch, was der Titel dieses threads fragt, interessiert mich persönlich nicht.  Dadurch begünstigt,  das ich kein Kapital habe das ich anlegen müsste kann ich mich voll und ganz darauf konzentrieren was mir Spass und Freude macht.

Und dabei würde mich diese feinsinnige Unterscheidung doch stören, welche Variante aus welchem Grund nun mehr oder weniger wert ist.   Ein CX GTi 5-Gang fährt sich nun mal angenehmer als ein 2000 Viergang,  da kann letzterer noch so selten, alt und vielleicht auch wertvoller sein - ich würde den GTi vorziehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2017 at 12:28 , AStrunk sagte:
  • Ich habe vor vielen Jahren als ich noch aktiver CX Club Vorstand war dazu mal den Versuch gestartet mit Oldtimer Markt und Classic Data in den Kontakt und in eine Diskussion zu kommen, es war hoffnungslos. Die Fehler bleiben drin, gepflegt wird da nichts.

So ganz stimmt das mit den Fehlern nicht. Ich interessierte mich 2014 für einen Serie 1 Break Saugdiesel (hat dann leider nicht geklappt) und stellte fest, dass die angegebenen Preise für dieses Modell in dem Sonderheft "Oldtimer Markt Preise 2014" nicht stimmig waren. Während bei allen Serie 1 Breaks die Preise höher lagen als bei den Limos, sollte das beim Saugdiesel anders sein (Zustand 3: Limo 4800  EUR, Break 3400 EUR). Diese Unstimmigkeit hatte ich dann der Redaktion mitgeteilt. Im 2015er Heft waren die Preise dann korrigiert (Zustand 3: Limo 5100 EUR, Break 5700 EUR).

Darum könnte ich mir vorstellen, dass der Hinweis auf weitere Unstimmigkeiten ggf. auch zu entsprechenden Korrekturen führen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...