2. Februar 20179 J. Guten Abend,mein C5, EZ 11/2001 darf nun wieder auf de Straße. Habe mit dem Vorbesitzer Kontakt aufgenommen. Er kann sich nicht daran erinnern, dass der Zahnriemen jemals gewechselt wurde. Dass es gemacht werden muss, steht außer Frage, muss aktuell aber noch etwas geschoben werden. Daher meine Frage an euch: Ist der C5 mit der 1,8 l-Maschine ein Freiläufer? Aktuell hat er 170.000 km hinter sich. Danke schon mal im Voraus für eure Info. Viele Grüße Alex_________________Citroën-Werdegang: 5 x 2 CV - XM 3,0 V6 - ZX 1,9 i - Xantia 1,8 i - Xantia 2,0 HDI - C 3 Picasso - C5 I 1,8 SX
3. Februar 20179 J. wenn der wirklich schon 15 jahre sitzt, würde ich nicht mal mehr den motor starten. gruß Jens
3. Februar 20179 J. Gibt es bei den C5 überhaupt Freiläufermotore? Für mich am interessantesten wäre natürlich eine Antwort zum 3,0 V6 Benziner.
5. Februar 20179 J. Gibt´s heute eh nicht mehr. Sind heute fast alles 4-Ventiler mit "schrägem" Brennraum, da knallts auf jeden Fall. Und beim Diesel sowieso schon immer wegen der höheren Verdichtung. Grüße Chris
24. Februar 20179 J. Moin, der 2,2 HDI ist fast ein Freiläufer. Die Ventile hängen mit ihren Tellern parallel zum Kolbenboden, der Brennraum ist nicht kugelförmig. Bei einem Zahnriemenschaden werden die Ventile gerade nach oben gedrückt. Die blechernen Schlepphebel werden dabei als Sollbruchstelle verbogen bzw. brechen. Der Zylinderkopf und die Kolben bleiben heil. Allerdings brauchts 16 neue Schlepphebel und 16 neue Hydrostößel, die Citroen ungern und nur auf Bestellung liefert. Man kann auf die schnelle z.B. bei Firmen die Motoren überholen fündig werden, war dann auch noch ca. 25% günstiger als Citroen. Habe den Schaden gerade gehabt, beim Anfahren gab es jede Menge Fehlermeldungen und Motor ging dann mal aus - Ende der Fahrt. Da knallt dann nix, das geht völlig geräuschlos über die Bühne .... Beste Grüße P.S. .... dafür liebe ich meinen 2.2 HDI, schon seit 333.000 KM
24. Februar 20179 J. sogar wenn der zahnriemn nur 3 zähne weiterspringt, hast du deinen ventilschaden ........ beim v6 benziner Bearbeitet (24. Februar 20179 J. von uwekolb)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren