Zum Inhalt springen

C5 Freiläufer?


Alex87541

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

mein C5, EZ 11/2001 darf nun wieder auf de Straße. 

Habe mit dem Vorbesitzer Kontakt aufgenommen. Er kann sich nicht daran erinnern, dass der Zahnriemen jemals gewechselt wurde. 

Dass es gemacht werden muss, steht außer Frage, muss aktuell aber noch etwas geschoben werden. 
Daher meine Frage an euch: Ist der C5 mit der 1,8 l-Maschine ein Freiläufer? Aktuell hat er 170.000 km hinter sich. 

Danke schon mal im Voraus für eure Info. 

Viele Grüße 
Alex
_________________
Citroën-Werdegang: 
5 x 2 CV - XM 3,0 V6 - ZX 1,9 i - Xantia 1,8 i - Xantia 2,0 HDI - C 3 Picasso - C5 I 1,8 SX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bei den C5 überhaupt Freiläufermotore?  Für mich am interessantesten wäre natürlich eine Antwort zum 3,0 V6 Benziner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt´s heute eh nicht mehr. Sind heute fast alles 4-Ventiler mit "schrägem" Brennraum, da knallts auf jeden Fall. Und beim Diesel sowieso schon immer wegen der höheren Verdichtung.

Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin,

der 2,2 HDI ist fast ein Freiläufer.

Die Ventile hängen mit ihren Tellern parallel zum Kolbenboden, der Brennraum ist nicht kugelförmig. Bei einem Zahnriemenschaden werden die Ventile gerade nach oben gedrückt. Die blechernen Schlepphebel werden dabei als Sollbruchstelle verbogen bzw. brechen. Der Zylinderkopf und die Kolben bleiben heil. Allerdings brauchts 16 neue Schlepphebel und 16 neue Hydrostößel, die Citroen ungern und nur auf Bestellung liefert. Man kann auf die schnelle z.B. bei Firmen die Motoren überholen fündig werden, war dann auch noch ca. 25% günstiger als Citroen.

Habe den Schaden gerade gehabt, beim Anfahren gab es jede Menge Fehlermeldungen und Motor ging dann mal aus - Ende der Fahrt.

Da knallt dann nix, das geht völlig geräuschlos über die Bühne ....

 

Beste Grüße

 

P.S. .... dafür liebe ich meinen 2.2 HDI, schon seit 333.000 KM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sogar wenn der zahnriemn nur 3 zähne weiterspringt, hast du deinen ventilschaden   ........  beim v6 benziner

Bearbeitet von uwekolb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...