10. Februar 20179 J. Hallo! Mal eine technische Verständnisfrage: bei meinem C5 wurde vom Vorbesitzer im Rahmen der technischen Überprüfung noch das rechte Federbein getauscht. Nun hat dieses Federbein direkt oben mittig einen Entlüftungsnippel, das alte (linke) nicht. Ich habe auch gehört, dass Luft im Federbein für gewisse Poltergeräusche sorgen kann? Im Teileprogramm sieht man, dass im Laufe der Bauzeit etliche Male neue Federbeine verbaut wurden. wenn jetzt eines undicht wird, ist es sinnvoll das neueste einzubauen, oder das lt. Liste zum Fahrzeug gehörige, weil das z.B. verbessert wurde? eigentliche Frage: was hat es mit der Entlüftung des Federbeines auf sich? lg Thomas
10. Februar 20179 J. vor 17 Minuten, badscooter sagte: eigentliche Frage: was hat es mit der Entlüftung des Federbeines auf sich? Gar nichts. Der Nippel ist nicht zum Entlüften sondern zum Druckabbau der Vorderachse gedacht. Das System entlüftet sich selbst.
23. Januar 20215 J. Hi, das mit dem “selbst entlüften” habe ich hier schon häufiger gelesen. Aber z.b . In der Anleitung zum Federbein tauschen (was ich nächste Woche mit der China Diabox machen will) ist der letzte Schritt “Federungs-Hydrauliksystem entlüften” angegeben. Also irgendwas muss man wohl machen ... Bearbeitet (23. Januar 20215 J. von dominik-deluxe)
23. Januar 20215 J. vor 6 Stunden schrieb dominik-deluxe: Hi, das mit dem “selbst entlüften” habe ich hier schon häufiger gelesen. Aber z.b . In der Anleitung zum Federbein tauschen (was ich nächste Woche mit der China Diabox machen will) ist der letzte Schritt “Federungs-Hydrauliksystem entlüften” angegeben. Also irgendwas muss man wohl machen ... der Begriff "Federungs- Hydrauliksystem entlüften" beschreibt den Vorgang "Hydrauliksystem drucklos machen", dies ist für gefahrloses Arbeiten am Fahrwerk notwendig und hat nichts mit "entlüften" der Federbeine zu tun. Wie Tim schon schrieb, grundsätzlich entlüftet sich das System selbst, außer bei Hydraulikpumpentausch. Hier muss, vor Aktiverung der Pumpe, der Behälter mit 0,5 Bar Überdruck beaufschlagt werden.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren