Zum Inhalt springen

Ausbau Schwingarmlager C5 I + II


ds20hh

Empfohlene Beiträge

Moin aus Hamburg,

ich lese immer wieder, das für den Ausbau der hinteren Schwingarme der Tank abgesenkt werden soll um die ABS Sensoren zu trennen. Habe nun gerade die Schwingarmlager erneuert ohne dieses Prozedere, denn ich bin eine faule Sau. Ausserdem ist mir beim Bodenturnen das Gewicht des Schwingarms mit Bremse und allem Gerödel daran zu hoch.

Dazu habe ich das Rad runter genommen, die Bremssättel abgebaut, dann die Bremsscheibe runter und das Schutzblech dahinter. Für dessen 3 Schrauben braucht man jede Menge Rostlöser und Geduld. Der ABS-Sensor sitzt oben auf der Radnabe und ist mit einer Schraube befestigt, auch dafür wird viel Rostlöser benötigt. Der Sensor selbst sitzt in einer runden Bohrung am Schwingarm und läßt sich an der Befestigungslasche mit einer Rohrzange vorsichtig drehen und herausziehen.

 

Bevor ich mich an die Arbeit gemacht habe, ich habe gleichzeitig die Federzylinder erneuert, habe ich geprüft, ob sich die Leitungen am Bremssattel und an den Federzylindern lösen lassen. An einem Federzylinder hatte schon einmal jemand die Schraube vermurkst, beide Bremsleitungen lösten sich nicht aus den Sätteln. Also habe ich die entsprechenden Leitungen vorher gekauft. Man sollte auch versuchen die Halteschrauben an den Bremssätteln zu lösen. Die sind entweder noch verklebt, wenn sie noch keiner gelöst hatte oder, wie bei mir, festgegammelt. Dann reißen Sie bei Einsatz von reichlich Kraft einfach ab. Dann freut man sich, wenn welche zur Hand sind. Die Schraubenhälse sprühe ich mit Keramikspray bei der Montage ein, dann gammeln sie wenigstens nicht im Bremssattel fest. Die Methode hat sich bei meinen C5'en bestens bewährt, das Gewinde mit mittelfester Schraubensicherung versehen, wir wollen die Bremssättel ja nicht beim Fahren verlieren, das wäre wenig hilfreich. Bei den Bremssätteln würde ich mir dann auch gleich die Bohrungen für die Halteschraube der Bremsklötze anschauen. Durch Kontaktkorrosion gammeln die kleinen angegossenen Laschen gerne weg, dann ist der Bremssattel Schrott. Ist hier alles gut, den sattel reinigen, die Klötze mit Bremspaste wieder rein, es bremst dann wieder schön und quietscht nicht mehr.

 

Bevor ihr die Schwingarmlager tauscht, checkt doch einmal die hinteren Reifen - sind die außen abgelaufen - sind die Schwingarme Schrott. Knackt der Wagen hinten beim Fahren metallisch laut, als würde ein Blech brechen, bevorzugt bei heftigen Löchern in der Strasse, dann sind Schwingarmlager hinüber, die Schwingarme aber leider auch. Krumme Schwingarme mit neuen Lagern halten ungefähr 80.000 KM, dann fängt es an zu knacken und die Lager sind wieder hin. Just erlebt, das Auto hatte mal jemand mit X-Beinen gefahren, dann die Lager erneuert, aber die verbogenen Schwingarme belassen. Hält nicht lange.

 

Ach ja, wenn man schon dabei ist, macht auch neues Fett in die Radlager, die werden sich freuen.

 

Oh letztes, ich bin ja faul, habe mir ein kleines Gestell gefertigt, dass ich den Schwingarm mit einem Heber wieder in Position am Auto drücken kann, das war mir bei der ersten Aktion zu viel Gefummel, weil der ziemlich exakt eingepasst werden muß.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo in die Runde, mal sehen, ob noch jemand "da" ist... - Und als Vorab-Kompliment, nach ein wenig herumstöbern: Ihr seid ja alle (für mich) unfassbar drauf! 

Ich bin neu hier, hab mich noch nie in so einem Forum getummelt. - Also für mich konnte bisher alles in der Fachwerkstatt, der freundlichen, erledigt werden. - Also, Kleinigkeiten kann ich auch "schrauben", aber jetzt aber kommt ein Problem auf, für das ich Hilfe suche. - Betr.: Hinterachse, Schwingarme und deren Lager.

Mein C5II (2008, 2,0 HDI) wird an der Hinterachse in der (verbliebenen) Fachwerkstatt in der Region nicht mehr repariert. Folgende Aussage: Lager könnten wir tauschen, aber die Lagersitze könnten defekt sein. Schwingarme bekommen wir nicht mehr. Daher kommt das Auto nicht auf die Bühne, weil - wie soll es dann wieder runter kommen?

Habe im Internet 2 komplette Hinterachsen aus Unfallfahrzeugen gefunden und den Anbieter Antalex in Polen (https://www.antalex.pl/). Trotzdem will man da nicht ran; Risiko von kleinen Unterschieden in der Aufnahme der Federzylinder war eine Aussage. Mein Eindruck: Dort bekommt mein Auto das "Todesurteil", man lebt ja vom Verkauf...

Jetzt meine Frage: Kann ich vielleicht Hilfe (natürlich gegen Bezahlung!) von einem von euch Halb- bis Vollprofis erwarten? - Ich würde auch bis Aurich fahren... - Und: Hat schon jemand Erfahrungen mit den Tauschachsen aus Polen? (Man könnte bei den Preisen ja auch ggfs. nur die Schwingarme tauschen).

Bin gespannt! - Grüße aus dem herbstlichen Frankenland!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergaß noch: ich bin nicht dauernd "im Netz". Also, falls meine Antwort auf irgendeine Rückfrage sich verzögert, nicht gleich murren, bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, GustavV said:

[...] wie soll es dann wieder runter kommen?

Einfach eine Ersatzachse fix zusammenbraten, wie hier an einem meiner XM:

img_20200609_134321315uete.jpg

Mit einem XM würd ich dich direkt zu mir einladen um deinen Schrotthaufen wieder zusammenzudengeln. C5 muss  mir aber leider gestohlen bleiben. Es sei denn, du bringst Lager (Markenhersteller) + Simmeringe + evtl Schwingarme und alles nötige mit und ich muss nur den Hammer schwingen.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Einfach eine Ersatzachse fix zusammenbraten, wie hier an einem meiner XM:

img_20200609_134321315uete.jpg

Mit einem XM würd ich dich direkt zu mir einladen um deinen Schrotthaufen wieder zusammenzudengeln. C5 muss  mir aber leider gestohlen bleiben. Es sei denn, du bringst Lager (Markenhersteller) + Simmeringe + evtl Schwingarme und alles nötige mit und ich muss nur den Hammer schwingen.

Gruß,
Michael

Die Räder kenn ich doch, ETV? 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb GustavV:

wird an der Hinterachse in der (verbliebenen) Fachwerkstatt in der Region nicht mehr repariert.

Und das soll eine Fachwerkstatt sein? Lächerlich.

vor 9 Stunden schrieb GustavV:

Ich würde auch bis Aurich fahren...

Da hast du Pech, @bx-basis ist gerade kürzlich von Aurich nach Frankreich gezogen :D

vor 9 Stunden schrieb GustavV:

Frankenland

Vielleicht kann @Kroack in Hallerndorf weiterhelfen, aber er ist auch oft reichlich ausgebucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb GustavV:

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Tauschachsen aus Polen?

Bin ich blind oder haben die keine Achsen für Fahrzeuge mit Hydropneumatik? Ich kenne die Tauschachsen eigentlich auch nur von Xsara, Berlingo & co. Hab ich selbst nie gebraucht, aber man hört von denen eigentlich nur Gutes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt,ich hatte auch mal eine Achse für ne Xsara1 bei denen geholt.Ich würde mal sagen das es keinen Unterschied zu einer neuen von Citroen gab,damals (außer der Preis).

Du schreibst Baujahr 2008-Facelift oder X7? Welche Symtome hat er,schrägstellung der Räder oder starke Geräusche beim einfedern?Ich hatte mal bei BX und XM die Lager gewechselt,war eigentlich keine große Sache (etwa 15 Jahre her).Meine Citroenwerkstatt zeigte mir damals nen Vogel - wer macht sowas- .Wenn ich sehe das die Rep. Sätze vür den Facelift grade mal 40-50€ kosten für SKF Ware,ich glaube da würde ich es heute auch selbst machen.

Aber ich würde die komplette Achse ausbauen und mir viel Zeit bei der Aufarbeitung lassen,am ende wäre die Neuwertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 30 Minuten schrieb bx-basis:

Im Tausch gibt es nur die Achsen mit Drehstabfederung, nix für HP-Fahrzeuge weil völlig anders aufgebaut.

 

Also, erstmal großen Dank für die lebhafte Diskussion, die ich mit meinen Fragen ausgelöst habe.

Zu den Rückmeldungen: Ich fange mal rückwärts an. Das folgende Angebot von Antalex steht in ebay, und hier heißt es: "C5i von 2001-2008" (mit langer Liste von Varianten). Deswegen habe ich mit der VIN nachgefragt. Antwort kam: wir haben geprüft, haben leider einen Fehler in der Website, aber die Achse passt zur Fahrgestellnummer. - Hier der "deep Link":

==

https://www.ebay.de/itm/255542599354?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=255542599354&targetid=1713533833324&device=c&mktype=pla&googleloc=9042731&poi=&campaignid=17731953013&mkgroupid=142643597030&rlsatarget=pla-1713533833324&abcId=9301016&merchantid=7364532&gclid=Cj0KCQiAgribBhDkARIsAASA5buZduCgQZTbTuVeFM4hDPDFYa597kFef5DyihPFdV2N0Y1H9_KQNUEaAnV2EALw_wcB#readMoreDesc

==

Bitte mal da genau schauen. Vielleicht ist das ja neu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht der große Experte, aber das Teil sieht mir aus wie eine Achse für die HP. Ich erkenne die Aufnahme für die Kugel und den Dämpfungsstab davor - das sieht so aus wie bei meinem, wo ich die Schwingarmlager schon selber gewechselt habe. Die Schwingarme selbst sind nicht dabei.
Experten vor - könnt Ihr das bestätigen?

Ich kann gerade nicht nachsehen, meiner ist noch immer in der Werkstatt :(

Schönes WE,

Dieter

Bearbeitet von Serpentiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wolffi50:

Stimmt,ich hatte auch mal eine Achse für ne Xsara1 bei denen geholt.Ich würde mal sagen das es keinen Unterschied zu einer neuen von Citroen gab,damals (außer der Preis).

Du schreibst Baujahr 2008-Facelift oder X7? Welche Symtome hat er,schrägstellung der Räder oder starke Geräusche beim einfedern?Ich hatte mal bei BX und XM die Lager gewechselt,war eigentlich keine große Sache (etwa 15 Jahre her).Meine Citroenwerkstatt zeigte mir damals nen Vogel - wer macht sowas- .Wenn ich sehe das die Rep. Sätze vür den Facelift grade mal 40-50€ kosten für SKF Ware,ich glaube da würde ich es heute auch selbst machen.

Aber ich würde die komplette Achse ausbauen und mir viel Zeit bei der Aufarbeitung lassen,am ende wäre die Neuwertig.

"Kein Unterschied zu einer neuen" - Das hört sich ja gut an! - Preis: sh. ebay-Angebot (Link oben). - Wenn man jetzt noch Achsen aus Unfallfahrzeugen vergleicht, die bei ebay für ca. 270 € angeboten werden, dann erst recht. Meine freundlichen meinten, da könnten keine neuen Schwingarmlager drin sein bei dem Preis. Aber das wäre ja wohl ziemlich egal. (Ich denke, das Tauschen wäre bei einer "frei liegenden" Achse kein Problem, oder?

Typ - genauer: Bj. Anfang 2008, Ende der Serie II, Sonderangebot, weil Serie III anrollte. HSN: 3001, TSN: AAR, komplette ID: VF7 RCRHRH 76839991

Symptome: leichte Schrägstellung, Reifenabrieb deutlich gestiegen (höher als vorn jetzt). - Habe zum ersten mal vor gut 2 Jahren in Fürth bei einer jetzt geschlossenen Filiale gefragt, und der Kollege in der Werkstatt meinte schon damals: Schwierig mit Ersatzteilen, ich solle doch einfach weiter fahren. - Es gab damals ab und zu ein Knacken, das ist jetzt weg. - Dann vor gut einem Jahr bei der Rückfahrt aus Frankreich bei einer Werkstatt im Elsass Halt gemacht: Die haben kurz hochgebockt, kein Spiel festgestellt und meinten: "einfach weiterfahren"... (Vermutlich sorgt die Stabi-Stange für die Spielfreiheit..?)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb bx-basis:

Das ist eine Achse ohne Schwingarme. Braucht wohl kaum jemand...

 

vor 14 Minuten schrieb Serpentiner:

Ich bin zwar nicht der große Experte, aber das Teil sieht mir aus wie eine Achse für die HP. Ich erkenne die Aufnahme für die Kugel und den Dämpfungsstab davor - das sieht so aus wie bei meinem, wo ich die Schwingarmlager schon selber gewechselt habe. Die Schwingarme selbst sind nicht dabei.
Experten vor - könnt Ihr das bestätigen?

Ich kann gerade nicht nachsehen, meiner ist noch immer in der Werkstatt :(

Schönes WE,

Dieter

Sorry, versteh ich nicht: Was sind denn die schwarzen Teile, die mit dem Stabi-Stab verbunden sind? - Achsgrundkörper dagegen hell (grau).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NonesensE:

Und das soll eine Fachwerkstatt sein? Lächerlich.

Da hast du Pech, @bx-basis ist gerade kürzlich von Aurich nach Frankreich gezogen :D

Vielleicht kann @Kroack in Hallerndorf weiterhelfen, aber er ist auch oft reichlich ausgebucht.

1.: Ich habe da eine Odyssee hinter mir. Diese schien die letzte verbliebene, einigermaßen kompetente in der Region zu sein. Aber mal schauen!

2.: würde auch nach Frankreich fahren (tun wir sowieso immer wieder...) - Aber interessant, wie man sich hier im Forum  untereinander kennt!

3.: Ist in so einem Fall eine direkte (persönliche) Nachricht / Anfrage hier angemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb GustavV:

 

Sorry, versteh ich nicht: Was sind denn die schwarzen Teile, die mit dem Stabi-Stab verbunden sind? - Achsgrundkörper dagegen hell (grau).

Ich nehm's zurück - auf dem kleinen Bildschirm glatt übersehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb GustavV:

12.: würde auch nach Frankreich fahren (tun wir sowieso immer wieder...) - Aber interessant, wie man sich hier im Forum  untereinander kennt!

Ich hab hier aber andere Prioritäten als irgendwelche Schwingarmlager zu wechseln... 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Einfach eine Ersatzachse fix zusammenbraten, wie hier an einem meiner XM:

img_20200609_134321315uete.jpg

Mit einem XM würd ich dich direkt zu mir einladen um deinen Schrotthaufen wieder zusammenzudengeln. C5 muss  mir aber leider gestohlen bleiben. Es sei denn, du bringst Lager (Markenhersteller) + Simmeringe + evtl Schwingarme und alles nötige mit und ich muss nur den Hammer schwingen.

Gruß,
Michael

Erster Punkt: Wir sind uns einig, das das unter dem Markenlogo nicht passieren wird, oder?

Zweiter: Danke. - Lager sind wohl kein Problem (SKF findet man im Netz), Dichtungen sollten dabei sein, hab ich in Erinnerung. Schwingarme sind dagegen wohl ein Problem. - Würde mich wieder melden. - Kann dann auch über meinen XM 2,5 td erzählen, den ich bei 420tkm (2008) mit dem 3. Zylinderkopf-Schaden aufgegeben hatte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb GustavV:

Schade!

Wenn Du mit ausgebauten Armen hier aufschlägst mache ich das gerne während Du eine Tasse Ostfriesentee unter südfranzösischer Sonne trinkst. Aber auf den Ausbau der Arme beim C5 hab ich echt keinen Nerv, das war schon zu oft ein Desaster mit festgegammelten und abreißenden Schrauben und Splinten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb bx-basis:

Ich nehm's zurück - auf dem kleinen Bildschirm glatt übersehen...

Immer die kleinen Bildschirme... (Ich guck das am PC!)

Also, wenn ich das richtig verstehe, dann sind die schwarzen Teile, die mit dem Stabi verbunden sind, die Schwingarme, oder? -  Dann könnte man doch damit weiterarbeiten. Wenn nicht die Aufnahmen der Federzylinder zwischen den Hydraktiv-Versionen ein Problem sind, wie ich zuletzt von der Werkstatt gesagt bekam. - Kann man denn an diesen Aufnahmen im Zweifel "etwas machen"? (Was die "Freundlichen" natürlich nicht machen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube rein nechanisch ist das alles der selbe Mist der da verbaut wurde. Der Durchmesser vom Stabi wird je nach Modell verschieden sein.

An den Schwingarmen sind keine Radnaben dran, die wirst Du noch neu kaufen müssen. Ebenso die ABS-Sensorren die nur seltenst heile auszubauen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, GustavV said:

Habe zum ersten mal vor gut 2 Jahren in Fürth bei einer jetzt geschlossenen Filiale gefragt, und der Kollege in der Werkstatt meinte schon damals: Schwierig mit Ersatzteilen, ich solle doch einfach weiter fahren. - Es gab damals ab und zu ein Knacken, das ist jetzt weg. - Dann vor gut einem Jahr bei der Rückfahrt aus Frankreich bei einer Werkstatt im Elsass Halt gemacht: Die haben kurz hochgebockt, kein Spiel festgestellt und meinten: "einfach weiterfahren"...

Ohweh. Ohwei. Na, nu haste den Salat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn Du mit ausgebauten Armen hier aufschlägst mache ich das gerne während Du eine Tasse Ostfriesentee unter südfranzösischer Sonne trinkst. Aber auf den Ausbau der Arme beim C5 hab ich echt keinen Nerv, das war schon zu oft ein Desaster mit festgegammelten und abreißenden Schrauben und Splinten...

Danke für das Angebot! - Und: Hochinteressant! Jetzt versteh ich das mehrfach gehörte: "..einfach weiterfahren.."!

Aber die komplette Antalex-Achse wäre dann vielleicht eine Option. Oder stellt sich der Ausbau der kompletten Achse ähnlich haarsträubend dar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde hier auch keine komplette Achse tauschen, auch wenn das normalerweise recht schnell erledigt ist. Hab aber auch kein Lexia mehr um Höhe einzustellen, alles verkauft was ich für die eigenen Karren nicht brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...