3. Mai 20179 J. Hallo zusammen.... meine Lüftung am Xantia geht nicht mehr aus und der citroenhändler hat mir ein teil bestellt, womit abhilfe geschaffen werden soll. er meinte, es sitzt unterm lenkrad, unter der verkleidung.... aber dort kann ich nichts finden... wer also kann mir bebildert hilfreich und plastisch erklären, wo dieses teil hingehört? daaaankkeee
3. Mai 20179 J. Das Ding auf dem Foto paßt in keinen Xantia. Genaugenommen is auch nichts unterm Lenkrad, was etwas mit der Lüftung zu tun hat. Wenn dein Lüfter unbeirrt auf Vollgas läuft, ist wie üblich ein Transistor auf der Steuerplatine des Lüftermotors defekt. Die Steuerungseinheit kostet bei Cit um die 170,-, bei Ebay 25,- (funktioniert aber nicht). Dein Xantia hat eine Klimaanlage, nehme ich an.
4. Mai 20179 J. Hallo Torsten, warum schreibst du nicht, dass man bei dir überholte Lüftermotoren bestellen kann ? Der Lüftermotor sitzt unter dem Handschuhfach.
4. Mai 20179 J. ... oder das man die Transistoren auch mit etwas Geschick selbst auswechseln kann - für'n schmalen Taler (Forumssuche hilft weiter)?
4. Mai 20179 J. Falls Dein Xantia eine Klimaanlage hat, sind es mit höchster Wahrscheinlichkeit die Leistungstransistoren FW26025 aka MJ11015 / MJ11016 als Ersatz. Grüße Karel
4. Mai 20179 J. Die Unfähigkeit dieses Citroën-Händlers ist schon beeindruckend. Da sollte man vielleicht mal beiläufig den Namen erwähnen damit sich da möglichst niemand mit seinem Citroën hin verirrt... Bearbeitet (4. Mai 20179 J. von bx-basis)
4. Mai 20179 J. vor 22 Stunden, Der Käufer sagte: Hallo Torsten, warum schreibst du nicht, dass man bei dir überholte Lüftermotoren bestellen kann ? Habe gut zu tun die nächste Zeit, ich will jetzt nicht noch Aufträge provozieren. vor 17 Stunden, ACCM Peter D. sagte: ... oder das man die Transistoren auch mit etwas Geschick selbst auswechseln kann - für'n schmalen Taler (Forumssuche hilft weiter)? Man braucht: Transisoren - Nicht MJ 11016, die passen nicht.MJ 11015 gibt es nicht mehr. Wärmeleitpaste 4 Schrauben +m Muttern M4 Einen kräftigen Lötkolben und Equipment zum Entlöten und Ausbohren der alten Transistoren Etwas Erfahrung Und schon ist es vorbei mit dem schmalen Taler für jemanden, der Zeit aufwenden muß um die Teile zu besorgen, der 3 x Versand bezahlen muß, und der möglicherweie mangels Übung noch was kaputtmacht. Bearbeitet (4. Mai 20179 J. von TorstenX1)
4. Mai 20179 J. vor 41 Minuten, TorstenX1 sagte: Man braucht: Transisoren - Nicht MJ 11016, die passen nicht.MJ 11015 gibt es nicht mehr. Wie bitte ? Soll das heißen, dass man das Heizungsgebläse mangels Ersatzteilen nicht mehr reparieren kann ?
4. Mai 20179 J. Doch natürlich, man braucht einen kompatiblen Transistor. Ich habe zwar 50 Stück davon, kann mich aber an die Bezeichnung nicht erinnern
5. Mai 20179 J. Ersteller ok, vielen dank für die ausführungen.... aber der kerl von citroen macht mir jetzt doch angst. wer es wissen will, autohaus dulz in neuburg an der donau...
5. Mai 20179 J. vor 8 Minuten, Erziehtunddröhnt sagte: .... aber der kerl von citroen .... ...war früher bestimmt bei Oppel ??! Da sehen die Dinger so aus!
5. Mai 20179 J. Ich habe die Transen bei meinem Xantia und XM selber gewechselt, war an sich kein großer Aufriß.
8. Mai 20179 J. Am 5.5.2017 at 01:07 , TorstenX1 sagte: Transisoren - Nicht MJ 11016, die passen nicht.MJ 11015 gibt es nicht mehr. Wärmeleitpaste 4 Schrauben +m Muttern M4 Einen kräftigen Lötkolben und Equipment zum Entlöten und Ausbohren der alten Transistoren Etwas Erfahrung Und schon ist es vorbei mit dem schmalen Taler für jemanden, der Zeit aufwenden muß um die Teile zu besorgen, der 3 x Versand bezahlen muß, und der möglicherweie mangels Übung noch was kaputtmacht. Naja, wer ausgerechnet an dieser Stelle damit anfangen will, seine Löt und Elektronikkenntnisse auszubauen, der muß schon etwas Lehrgeld bezahlen, das ist schon richtig. Ich bin aber bei meiner Aussage davon ausgegangen, dass jemand, der so eine Arbeit durchführen will zumindest im Besitz eines Lötkolbens und eines Akkuschraubers mit einem Satz Bohrer für Stahl ist. Den Rest kann man ohne weitere Versandkosten auch bspw. in einer Conrad-Filiale gleich mitnehmen, wenn man die Transen abholt... Ist ja keine Atom-Physik
8. Mai 20179 J. Tut mir leid, aber die Aussage, dass es den MJ11015 nicht mehr gibt, ist zumindest sehr missverständlich. Habe vor lauter Schreck mal schnell bei drei Händlern nachgeschaut, ist bei allen (in mehr als ausreichender Stückzahl) vorhanden. Kann natürlich sein, das es ihn bei einem bestimmten Händler nicht mehr gibt. Stimmt aber natürlich, dass es der 11015 (PNP) sein muss der 11016 sollte nicht gehen da NPN, wer so mutig ist ins Datenblatt zu schauen sieht, dass das "G" harmlos ist und nur auf die Bleifreiheit entsprechend RoHS hinweist. Grüße
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren